kleine und große Katze vertragen sich nicht ??!!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Minkamausi hat geschrieben:Wollte euch nur mitteilen, dass es heute schon viel besser klappt!! *freu*Sie rennt ihr jetzt nicht mehr die ganze Zeit hinterher und so. Waren sogar ne weile in einen Raum ohne das was passiert ist!! Nur manchmal faucht sie noch!! Jetzt glaub ich schon, dass alles gut wird!! Juhu!!!
Aber eine frage hab ich noch! Kann Minka(große) die kleine Lissy tot beißen??? Frag nur, weil meine Mutter das immer sagt!
Liebe Grüße Anni
Nein das glaube ich nicht!
Bei den Kämpfen geht es immer nur darum, daß der Schwächere sich unterordnet. Dabei legt sich das Kitten auf den Rücken, verteidigt sich mit den Krallen und faucht. Minka wird dann aufhören sie zu traktieren, der Kampf ist dann gewonnen und sie ist die Ranghöchste. So läuft das bei uns immer noch ab und manchmal fliegen auch jetzt noch Haarbüchel!
Einmal hatte der Kater draußen nen Katerkampf, er hat auch verloren und kam mit einem blutigen Kratzer an der Wange wieder, aber er wurde nicht tot gebissen. Du musst Minka zeigen, daß sie Deine Nummer eins ist und das Kitten keine Gefahr für sie in ihrem Revier darstellt. Es wurden schon viel schwerere Zusammenführungen von älteren Tieren erfolgreich gemacht, Deine Beiden sind ja noch jung!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

-
- Extrem-Experte
Hey, das ist doch mal eine gute Info ! Super ! Das wird schon !
Also es kann schon mal in seltenen Fällen passieren, daß eine erwachsene Katze ein Kitten totbeißt. Habe schon einmal davon gehört ..... Aber ich denke, so wie Du die Situation schilderst, brauchst Du da keine Angst zu haben. Denke es wird jetzt jeden Tag besser.
Also es kann schon mal in seltenen Fällen passieren, daß eine erwachsene Katze ein Kitten totbeißt. Habe schon einmal davon gehört ..... Aber ich denke, so wie Du die Situation schilderst, brauchst Du da keine Angst zu haben. Denke es wird jetzt jeden Tag besser.
- hildchen
- Moderatorin
Meine sind jetzt über ein halbes Jahr zusammen. Hin und wieder gibt es mal ne Rauferei, die viel schlimmer aussieht als sie ist. Ich nenne es "Katzenjudo", weil es so aussieht. Danach jagen sie sich. Aber das ist alles Spiel. Wenn es der Großen zu viel wird geht sie auf den Kleiderschrank.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
hildchen hat geschrieben:Meine sind jetzt über ein halbes Jahr zusammen. Hin und wieder gibt es mal ne Rauferei, die viel schlimmer aussieht als sie ist. Ich nenne es "Katzenjudo", weil es so aussieht. Danach jagen sie sich. Aber das ist alles Spiel. Wenn es der Großen zu viel wird geht sie auf den Kleiderschrank.
Wir nennen es "Catfight" oder "Kitten impossible" wenn sie grad wieder in unmöglichen Lagen gegeneinander springen

- Kleine Maus
- Mega-Experte
Ich finde es klasse, wie ihr das so durchhaltet. Ich mein die Katzen kennen sich nciht und raufen sich dann doch irgendwie zusammen. Ich würde gerne auch noch ne zweite Mietze holen, aber ich weiß nicht was meine durchhat und bisher hat sie auf andere Katzen nur total agressiv reagiert. Ich glaub da wage ich lieber nichts. Schade aber geht nicht anders.
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Kleine Maus hat geschrieben:Ich finde es klasse, wie ihr das so durchhaltet. Ich mein die Katzen kennen sich nciht und raufen sich dann doch irgendwie zusammen. Ich würde gerne auch noch ne zweite Mietze holen, aber ich weiß nicht was meine durchhat und bisher hat sie auf andere Katzen nur total agressiv reagiert. Ich glaub da wage ich lieber nichts. Schade aber geht nicht anders.
Ja es gibt leider Fälle, wo die Katze lieber Einzelkatze bleiben möchte. Wenn Du das richtig erkannt hast, dann fühlt sich Deine Mietze auch mit Dir alleine wohl!
Ich hatte ja von Anfang an Kitten, die alle mit mehreren Katzen verschiedener Altersgruppen und teilweise anderen Tieren (Kaninchen, Hamster, Papagei) aufgewachsen waren. Daher haben sie sich alle sehr gut nach spätestens 10 Tagen zusammengerauft.
Heute gabs wieder mehr Raufereien, denke das liegt daran, daß die Kätzinnen jetzt bald Geschlechtsreif sind und der Kater kastriert, er will wohl seine Rangstellung noch sichern

Vielleicht ergibt sich bei Dir irgendwann mal der Zufall, daß eine Katze zuläuft oder sonstwie als Notfall ins Haus kommt und Du sie dann doch behalten kannst! Wer weiß!

Noch mal eine Frage dazu:
Was macht man denn im Fall des Falles, wenn sich die zwei absolut nicht verstehen und sich nicht aneinander gewöhnen (wollen)? Es würde für das 1. Tier doch zu viel Streß bedeuten, wenn er sich mit dem anderen nicht arrangiert. Müßte man den Neuzugang dann zwangsläufig wieder abgeben?
Was macht man denn im Fall des Falles, wenn sich die zwei absolut nicht verstehen und sich nicht aneinander gewöhnen (wollen)? Es würde für das 1. Tier doch zu viel Streß bedeuten, wenn er sich mit dem anderen nicht arrangiert. Müßte man den Neuzugang dann zwangsläufig wieder abgeben?

- ela2706
- Extrem-Experte
Cateye hat geschrieben:Noch mal eine Frage dazu:
mach dir doch nicht so viele Gedanken...
Sie werden sich schon zusammen raufen und wenn es gibt noch so viele Möglichkeiten die man ausprobieren kann damit sie sich verstehen dann solltest du nicht an sowas negatives denken...
Das wird schon...

Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
Lieb´ von dir, daß du das erwähnst, ela! Ich bin eben der Typ Mensch der sich viel Gedanken macht und teilweise wohl auch zu viel.
Aber stimmt schon, erstmal auf sich zukommen lassen und abwarten. Und wie ich hier ja schon öfters gelesen habe, scheint sich das alles nach einer gewissen Zeit einzurenken; daß beruhigt irgendwie.
Aber stimmt schon, erstmal auf sich zukommen lassen und abwarten. Und wie ich hier ja schon öfters gelesen habe, scheint sich das alles nach einer gewissen Zeit einzurenken; daß beruhigt irgendwie.

- ela2706
- Extrem-Experte
Cateye hat geschrieben:Lieb´ von dir, daß du das erwähnst, ela! Ich bin eben der Typ Mensch der sich viel Gedanken macht und teilweise wohl auch zu viel.
Klar macht man sich Sorgen, dass verstehe ich auch...aber wie du schon sagst, lass es erst mal auf euch zukommen...

Lg ela

Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
-
- Einsteiger
Wollte euch mal berichten, wie es mit meinen Katzen so läuft!!
Ehrlich mir ist manchmal immer noch zum heulen!! Es klappt zwar am Tage meistens gut, aber morgens und abends ist es nervig und schrecklich wenn sie sich hauen und beißen!! Ich kann nicht schlafen, weil die beiden so laut sind!(Hab schon Angst,dass sich die Nachbarn beschweren)
Ich weiß nicht, ob das mit den beiden je klappt!! Möchte die kleine auch nicht hergeben!!
Die kleine ist auch nicht gerade ein Engel. Sie fängt meistens an, vorallem wenn Minka gerade irgendwo liegt und sich putzt oder so!! Dann springt sie auf sie los. Minka erschreckt sich springt nen Meter in die Luft und dann... geht das gebeiße los!!
Ich weiß auch nicht, wann es spielen ist und wann nicht!? Oder ob man es überhaupt spielen nennen kann!
Es muß einfach gut gehen 1. weil ich sie behalten will und 2. weil meine Mutter sonst sagt "Hab ich es dir nicht gesagt"
Brauche noch nen paar Tipps!! Ich weiß nicht weiter!! Hab sie jetzt 3 Wochen!!
Danke eure Anja
Ehrlich mir ist manchmal immer noch zum heulen!! Es klappt zwar am Tage meistens gut, aber morgens und abends ist es nervig und schrecklich wenn sie sich hauen und beißen!! Ich kann nicht schlafen, weil die beiden so laut sind!(Hab schon Angst,dass sich die Nachbarn beschweren)
Ich weiß nicht, ob das mit den beiden je klappt!! Möchte die kleine auch nicht hergeben!!
Die kleine ist auch nicht gerade ein Engel. Sie fängt meistens an, vorallem wenn Minka gerade irgendwo liegt und sich putzt oder so!! Dann springt sie auf sie los. Minka erschreckt sich springt nen Meter in die Luft und dann... geht das gebeiße los!!
Ich weiß auch nicht, wann es spielen ist und wann nicht!? Oder ob man es überhaupt spielen nennen kann!
Es muß einfach gut gehen 1. weil ich sie behalten will und 2. weil meine Mutter sonst sagt "Hab ich es dir nicht gesagt"
Brauche noch nen paar Tipps!! Ich weiß nicht weiter!! Hab sie jetzt 3 Wochen!!
Danke eure Anja
-
- Einsteiger
- Hoeschmaus3
- Experte
Mir geht es geanuso wie Minkamausi........
Tabsy faucht und brummt Tigger auch immer noch an. Bis jetzt ist es auch noch nicht besser geworden. Gut es kam ja auch einiges aufeinander, OP vor einer Woche, dann Nala gestorben, Tabsy alleine und nun Tigger, der auch ein Wirbelwind ist. Tigger kommt immer zu mir ins Bett gesprungen und will bei uns bleiben, doch dann liegt Tabsy da wieder und faucht. Um das zu beenden bringe ich Tigger immer raus und die Tür kommt zu. Ich hoffe das sich das alles legt und die beiden vielleicht eines Tages mal zusammen spielen werden. Wie kann ich denn Versuchen die Beiden ein bischen näher anneinander zu bringen? Habt ihr eine Idee? Oder soll ich einfach noch abwarten?
Tabsy faucht und brummt Tigger auch immer noch an. Bis jetzt ist es auch noch nicht besser geworden. Gut es kam ja auch einiges aufeinander, OP vor einer Woche, dann Nala gestorben, Tabsy alleine und nun Tigger, der auch ein Wirbelwind ist. Tigger kommt immer zu mir ins Bett gesprungen und will bei uns bleiben, doch dann liegt Tabsy da wieder und faucht. Um das zu beenden bringe ich Tigger immer raus und die Tür kommt zu. Ich hoffe das sich das alles legt und die beiden vielleicht eines Tages mal zusammen spielen werden. Wie kann ich denn Versuchen die Beiden ein bischen näher anneinander zu bringen? Habt ihr eine Idee? Oder soll ich einfach noch abwarten?
Dein Leben wird dir geschenkt, was du damit machst, liegt in deiner Verantwortung.
Lieben Gruß
Tanja und Tabsy
Lieben Gruß
Tanja und Tabsy
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“