Gerade eben....

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Gerade eben....

Beitragvon ninalissy » 19.01.2007 12:15

... hats bei uns hier eine Katzenschlägerei gegeben. Drei meiner Katzen sind
auf Minerva drauf. Sie hat fürchterlich gefaucht und geschrien. Ich habe die drei sanft verscheucht und Minerva im Arbeitszimmer meines Mannes
separiert und ins Körbchen getan, so das sie Ruhe hat. Dabei habe ich gesehen, dass ihr Gesichtchen mit Blut besprekelt war. Sie leckte sich intensiv das Mäulchen und so sah ich, dass ein Reißzahe, untenlinks, fast waagerecht steht. Sie hat eh Probleme mit den Zähnen.
Ihr glaubt nit, wie mir mein Herz wehtut, wenn ich mein Minchen so sehe.
Und ich erreiche auch im Moment die TÄ nit.Erst ab 15.00.
Kann ich jetzt prophylaktisch irgendwas tun???
Ich kann sie leider nit aufm Arm nehmen und beruhigen..Sie kratzt und schreit. Immer schon war sie so.
Bitte gebt mir euren Rat!!
Traurigen Dank :cry: :cry:
Liebe Grüße
Regina aus Solingen mit Minerva,Sirius,Felix,Lily und Lissy
und *Sternenkätzchen Freya*
-------------------------------------------

"Hast du ein Problem, frage deine Katze um Rat.
Weiß deine Katze keine Antwort, ist es auch kein Problem."
Bild

ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon ninalissy » 19.01.2007 12:27

Hey, heute keiner da?????????????????
Liebe Grüße

Bild

Nathinka
Experte
Experte

Beitragvon Nathinka » 19.01.2007 12:29

Is´ schon jemand da, aber ich habe keine Ahnung, was du bis 15 Uhr machen könntest :( :( :(
Ich würde die Katze in ihrem Transportkorb lassen und eventuell telefonisch abklären, ob ein anderer Tierarzt oder eine Tierklinik in der Nähe aushelfen kann !
Liebe Grüße,
Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:
Bild Bild Bild

Anni
Experte
Experte

Beitragvon Anni » 19.01.2007 12:30

Hat nicht noch ein anderer TA auf um diese Zeit?
Oder hast Du eine Tierklinik in der Nähe? Die haben meist keine Mittagszeit..
Ich wüsste sonst auch nicht, wie die Zeit zu überbrücken ist.. :(
Wenn sie sich nicht beruhigen lässt, wird´s wirklich schwierig.

Anni
Experte
Experte

Beitragvon Anni » 19.01.2007 12:30

Oh Nathinka, das hat sich jetzt überschnitten.. :wink:

ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon ninalissy » 19.01.2007 12:36

Hi, danke das Du dich gemeldet hast. Tel Abklären ist geschehen. Alle tierärzte ham Mittagspause,bzw. sind in Notfällen unterwegs und Tierklinik ist in Wuppertal und die haben im Moment so viel zu tun, bis ich da wäre (hab kein Auto) und dran käme, wär es nach 16.00 Uhr.
Sie hat sich jetzt etwas beruhigt. Blutet wohl auch nit mehr- obwohl schlecht zu erkennen bei ner pechschwarzen Katze.
Bin wütend auf meine Katzenjungs! Will das nit ,aber mein Minchen tut mir so leid. Sie kriegt immer Keile. Okay, Lily auch- aber die wehrt sich.
Liebe Grüße

Bild

Anni
Experte
Experte

Beitragvon Anni » 19.01.2007 12:45

Is´ klar, dass Du erstmal wütend bist.. aber abzuklären wäre auch, warum gleich drei Deiner Mietzen auf die Lütte los sind.. :roll:
Dieser Zustand kann ja nicht für immer bleiben (weil Du schreibst, das wäre immer so).
Es kann hunderte von Gründen haben, warum sie aufeinander losgehen, hast Du vielleicht eine Idee?

(Meine Beiden haben nämlich auch oft Streit, allerdings habe ich jetzt mal noch ein Klo dazugekauft, momentan ist Ruhe).

Bleibt also momentan nichts anderes übrig, als bis 15.00 Uhr zu warten.
Richte es am Besten so ein, dass Du schon etwas eher bei der TÄ bist, damit Du auch als erstes drankommst.

Aufmunternde Grüße, Anni

ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon ninalissy » 19.01.2007 12:56

Hallo, Anni,

klar,ich werde so gegen 14.30 hier weggehen.Bis dahin ist mein Mann mit dem Auto verfügbar.
Tja, warum haun die immer Minerva. Also Futter gibts genug, habe vier Kaklos,ein grosses Haus und somit genügend Platz, sich zurückzuziehen.
Eigentlich stänkert nur Sirius gegen Mine. Er jagt sie immer auf die Küchenarbeitsplatte. da sitzt sie dann fast den ganzen Tag. Sie wehrt sich nit richtig. Schreit nur gottserbärmlich, faucht und läuft vor ihm weg.
Na wenn sie dann so´n Theater macht stürzen sich die beiden anderen mit auf sie. Sirius jagt auch Lily. Aber die ist auch robuster,härter im nehmen und
sie wehrt sich.
Ich will ja garnicht böse mit meinen Jungs sein. Ich hab sie viel zu lieb.
Aber manchmal denke ich, dass wir Minerva keinen Gefallen tun, wenn sie weiter bei uns bleibt. Aber ich werde sie NIE NIE hergeben!!!!!!! (jetzt heul ich auch noch!) Sie ist so auf mich geprägt. Irgendwie kriegen wir das hin.
Müssen wir!!!
Liebe Grüße

Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 19.01.2007 13:14

Hallo!

Sowas ist immer ganz schrecklich. Eine solche Situation hatten wir leider auch schon.

Bis Du zum Tierarzt fährst kannst Du sie wohl nur versuchen zu beruhigen. Hast Du was da um die Wunden vielleicht zu versorgen? Ich weiß wie schwer man bei schwarzen Katzen da was findet. :roll: Aber vielleicht, kannst du das ja schon versorgen, wenn das nicht zu viel Stress für sie ist. Wenns nicht stark blutet würde ich sie sonst erstmal lassen. Du fährst ja bald.

Wenn bei Euch öfter solche Prügelein sind und sie sich nicht wehrt - da muß man doch irgendwie was machen. Natürlich ist die Frage wo die Ursache ist. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Klöchen hast Du ja mehr als genug. Futterneid kann es wohl auch nicht sein. Stänkert Sirius nur ihr gegenüber so, oder macht er das auch mit den anderen. Macht er das aus bestimmten Situationen heraus (vielleicht Eifersucht oder so) oder gibt es keinen erkennbaren Grund?

Unser Sam kann auch schonmal sehr agressiv werden, auch wenn ihm das immer keiner zutraut. Wir wollten damals auch keinen von beiden abgeben. Haben uns von einem Tierarzt damals beraten lassen, der Verhaltenstherapie machte und den Durchbruch haben wir mit Feliway erzielt. Das sind Phäromon-Zerstäuber für die Steckdose. Bekommst Du beim Tierarzt. Vielleicht fragst Du ihn da gleich mal nach. Kann ich Dir wirklich nur empfehlen. So bekommst Du dann vielleicht wieder etwas Ruhe rein. Wird nachher bestimmt auch nicht leicht die Fellnasen wieder zusammenzuführen.

Drück Dir die Daumen, daß nichts schlimmes passiert ist. Mit dem Zahn ist schon heftig genug. Den kann man bestimmt nicht mehr retten. :( Arme Maus. Wie schlimm Zahnschmerzen sind, weiß ja jeder. Und sie muß ja auch schreckliche Angst bekommen haben.

Aber drei gegen eine - das ist echt unfair. :(

Viele liebe Grüße und alles Gute für Minerva

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon ninalissy » 19.01.2007 13:19

Danke Heidi.
Hab ein sch... Gefühl, wenn ich darüber nachdenke, dass es noch 10-15 Jahre so weitergehen soll. Die Maunzer sind ja noch jung! Mine ist die Älteste und 2003 geboren (vom TA geschätzt). 2004 die beiden Jungs und 2005 unsre Kleine (die in natura die größte ist)Lily.
Ich habe so viele Ecken geschaffen, das sie sich aus dem Weg gehen können- nee, sie zoffen sich.
Also eigentlich fließt Blut selten. Es ist eher nur ein Geschrei und Gefauche.
Aber es ist Stress!! Auch für mich.
Aber ich finde eine Lösung!!!!!!!!! Egal was. Nur hergeben tu ich sie nie.Keinen meiner vier!
Liebe Grüße

Bild

ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon ninalissy » 19.01.2007 13:24

Danke Dany,
also ich glaube,Minerva blutet nicht mehr. Hat aber eher Schmerzen, da sie permanent das Schnäuzchen leckt. der Zahr steckt waagerecht im Zahnfleisch- ich denke das ist der Grund.
Sie ist im Transportkörbchen und hat sich beruhigt.
Naja, Sirius ist ein echter Macho.Er stänkert auch mit den anderen. Er ist immer und überall dabei,hat überall die Nase drin, kennt keine Angst und Scheu usw. Deswegen war er im Sommer auch 4 Wochen verschwunden. Und ich hab ihn halbtot wiedergekriegt.
Liebe Grüße

Bild

ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon ninalissy » 19.01.2007 13:28

Nein, Heidi, noch nicht. Aber ich bin schon bei Ebay unterwegs. Werde mich auch im Internet über die Dosierung informieren, da wir ein Reihenhaus haben mit sehr offener Wohnweise.
Liebe Grüße

Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 19.01.2007 13:33

Hallo Regina!

Oh je - das tut ihr bestimmt ganz doll weh! Arme Maus. :( Gut das sie sich schon etwas beruhigt hat.

Vielleicht könnte Feliway wirklich bei Euch helfen und etwas Ruhe reinbringen. Und Minerva wird dadurch vielleicht etwas selbstbewußter. Wo wir damals den Stress mit den Beiden ganz extrem hatten wehrte sich Gipsy auch nicht - und dann hat Sam ihn erstrecht nicht in Ruhe gelassen. Seitdem er wieder selbstbewußter ist und Sam dann zeigt, wer der Chef ist, eskaliert das auch nicht mehr so. Klar gibts schonmal Streitigkeiten, aber es ist nicht mehr so schlimm. Wir haben das Feliway schon viele Jahre. Sobald es leer ist - gibts wieder mehr Stress - echt verrückt. Aber es wirkt auf jeden Fall. Probiere es wirklich mal aus. Kann gut verstehen, daß Du Dich von keinem trennen willst.

Schau mal:http://www.feliway.de/

Da steht zwar mehr von Markieren und so, aber uns wurde es damals auch wegen der Streitigkeiten empfohlen.

Knuddel Minerva mal von mir und alles gute beim Tierarzt gleich.

Berichte nachher bitte mal, wie es gelaufen ist.

Viele liebe Grüße

Dany

P.S.: Offene Wohnweise ist kein Problem. Unsere Wohnung geht auch über 2 Etagen, alles offen. Wir haben zwei Zerstäuber - einen oben und einen unten - das geht dann :wink:
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 19.01.2007 13:36

Falls Dein Tierarzt das nicht da haben, kannst Du es dort bestellen. Die liefern meistens schon am nächsten Tag.

http://www.tierarztshop.de/shop/artikel_detail.php?ArtNr=136429741&site=2 :wink:

ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon ninalissy » 19.01.2007 13:40

DAnke, Dany

mein Mann ist jetzt zuhause und googelt > Feliway.
Krieg ich das evtl auch im Fressnapf?, dann könnte ich es heute schon holen
und bräuchte nicht auf die Lieferung von Ebay warten.
Liebe Grüße

Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“