Brauche mal Hilfe..

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Brauche mal Hilfe..

Beitragvon Finalein » 30.08.2013 12:06

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat. Wie einige von Euch schon wißen, ist Mika vor fast drei Wochen bei uns eingezogen. Er ist ca 5-6 J. alt und hat ein freundliches, sanftes Wesen. Ist auch sehr verspielt. Und er ist noch verfressener wie Shani.
Shani hat inzwischen gelernt, daß er sich auch wehren kann. Mika verzieht sich, sobald Shani auf der Seite liegt, mit angelegten Ohren. Die Lage entspannt sich dann wieder.
Anders bei Fine, sie hatte von Anfang an Panik vor ihm. Es gibt allerdings auch Situationen, da ist ie entspannt in seiner Nähe. Fine, 7J., faucht und knurrt, wenn er zu nahe kommt und rennt dann panikartig davon. Dieses davonrennen scheint jedoch die anderen zu animieren, hinterher zu laufen, denn Shani macht das auch. Gestern kam sie dann wie ne völlig gejagte durch die Katzenklappe gerast, über den Tisch, alles vollgepiselt und ins Bad. In ihrer Panik ist sie vom Regal, wo sie immer raufspringt, runtergefallen.
Später, als sie sich beruhigt hatte, kam sie dann runter zum futtern. Hatte ihr Hühnchen gegeben, das mag sie ja so gerne. Und sie wollte fressen, fing dann an zu schreien und zu knurren und schlappte immer mit dem Mäulchen. Also waren wir um 21.00 beim TA in der Praxis. Er hat ihr eine leichte Narkose verpaßt, weil anfassen war nicht. Ich hatte erst gedacht, die Zunge hat was abgekriegt, aber sie hat sich einen Zahn ausgeschlagen. Mäulchen war alles blutig und der Zahn wackelte sehr stark, mußte gezogen werden.
Jetzt war die Überlegung von meinem Mann, Mika zurück zu geben, heute morgen meinte er, wir sollten es doch nochmal versuchen. Mika ist nicht böse, er sucht jemanden zum spielen.
Kann ich noch irgend etwas tun? Duftspray geht zur Zeit nicht, weil die Katzenklappe ja immer auf ist. In der Nähe füttern geht auch nicht, da Fine schon von selbst immer raus geht. Mika frißt so schnell und versucht den anderen dann das Futter wegzunehmen. Fine braucht aber totale Ruhe beim futtern, sonst frißt sie nicht.
Zylkene habe ich besorgt, werde ich jetzt versuchen. Nachts sind die Katzen getrennt. Mika ist oben und Shani kommt nach seiner Zeit draußen auch hoch. Mika geht nicht durch die Klappe, so hat Fine hier unten ihre Ruhe. Sie kommt zur Zeit gar nicht mehr hoch.
Als wir Shani geholt haben, da dachten wir, wir haben einen Kumpel für Finchen. Es hat sich auch gebessert, aber er scheucht sie immer noch und beißt im Vorbeigehen mal eben ins Bein oder Bauch. Er ist halt sehr rüpelhaft. Daran hat sich nichts geändert. Und bei Mika? Wenn das so bleibt, dann hat Fine hier nur noch Panik. Im Winter kann sie ja nicht ständig nur draußen sein.
Aber ihn wieder zurückgeben? Dieses niedliche Kerlchen fühlt sich hier ja schon sichtlich wohl und ich würde ihn echt vermissen. Hänge doch schon an ihm.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ne Idee oder Erfahrung, was ich so machen kann.
Habe viel geschrieben, ich weiß, nur ich will natürlich auch, daß es Finchen gut geht. Außerdem hat sie jetzt nur noch zwei Zähne(manno).

Gruß Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon Hollyleaf » 30.08.2013 19:11

Finalein hat geschrieben: Es gibt allerdings auch Situationen, da ist ie entspannt in seiner Nähe.

Bei welchen Situationen ist sie entspannt und bei welchen wütend?

Ohje, die arme Maus scheint wirklich sehr gestresst, wenn sie herumpinkelt und von Regalen fällt. Das ist nicht nur körperlich gefährlich, sondern auch psychisch, da Katzen auf solche enormen Stresssituationen sehr stark reagieren können. Da müsst ihr unbedingt sofort handeln.
Auch das mit dem Zahn tut mir sehr leid. Da kommt ja grad alles zusammen bei der süßen.
Das mit den Zyklenen ist eine gute Idee!
Hast du eine Idee, warum Fine so Angst vor Mika hat? Was macht er denn?
Vllt gab es auch mal eine schlimme Situation zwischen den beiden, als du nicht zu Hause warst.
Du musst den süßen nicht gleich wieder abgeben.
Wichtig ist, dass du Fine zeigst, dass sie bei dir sicher ist. Dass du sie "beschützt" und für sie da bist.
Versuche alle drei durch positive Erlebnisse (zB. gemeinsames Spielen) einander näher zu führen.

Ich denke, du bekommst noch mehr Antworten.
Das waren nur mal kurz meine Gedanken dazu.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon Finalein » 30.08.2013 19:27

Danke Du Liebe,

ob sie wütend ist, also sie faucht, wenn er sie ansieht oder auf den Katzenbaum will, auf dem sie grad liegt. Ich glaube nicht, daß etwas vorgefallen ist, denn wenn wir nicht da sind, dann sind sie getrennt. Diese Angst hatte sie am Anfang vor Shani auch, da war er grad ein paar Monate alt und noch klein. Ich weiß nicht, was das bei ihr ist. Gestern saß sie draußen auf einem Brett, vielleicht wollte Mika da auch drauf. Wenn sie ihn sieht, dann rennt sie hier durch wie eine Gejagte. Aber komischerweise nicht immer.
Er starrt sie nicht an, kuckt eher interessiert an ihr. Ich weiß auch nicht, warum sie so panisch reagiert.
Gemeinsames Spiel ist garnicht möglich, sie haut gleich ab. Ich habe mal versucht, sie beide auf der Couch, Mika war bei meinem Mann und Fine-wech....
Jedenfalls brauchte ich kein Schmerzmittel zu geben, es geht ihr anscheinend gut. Sie bekommt ganz viel Hühnchen, gemischt mit normalem Futter und ich nehme mir viel Zeit für sie. Bin ein bißchen ratlos.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon Sanoi » 30.08.2013 19:35

Hi,

mit Gina und Noe war es auch so. Gina hat sie wochenlang angefaucht wenn sie nur in die Nähe kam.
Von Yokiko ganz zu schweigen, er hat die erste Woche das Wohnzimmer komplett gemieden wegen der gefährlichen Noe ;-)
Mittlerweile (nach einer gefühlten Ewigkeit) leben sie nebeneinander, wenn sie sich auch nicht unbedingt lieben.
Yokiko hingegen liebt Noe.
Vielleicht ist es bei deinen auch so?
Vielleicht liegen sie in 2 Wochen schon nebeneinander ;-)
Du musst Ihnen Zeit geben und durch Beobachten die SItuationen lernen einzuschätzen.
Ich weiß mittlerweile genau was Noe vorhat wenn ich sehe wie sie den Kopf hält oder die Pfote.
Mittlerweile ist es sie die Gina jagt.
Du musst sie beschützen und dann wird das bestimmt. Sie wird merken, dass sie dir immer noch wichtig ist und dass du aufpasst, dass sie nicht untergeht.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon Schuggi » 30.08.2013 21:18

Also ich denke das 3 Wochen "eigentlich" arg kurz sind
bis sich alles einspielen kann, gerade ältere
Katzen brauchen meist länger Zeit um sich
aneinander zu gewöhnen.
Stressige Situationen sind meist an der Tagesordnung,
das man sich deshalb sorgt natürlich auch, erstrecht
wenn es so unglücklich läuft wie bei Euch.
Da ist guter Rat teuer :?
Allerdings denke ich das man noch nicht aufgeben sollte,
sofern man es Fine zumuten kann.
Du hast Zyklene besorgt, mal gucken was
es bewirkt, es hat ja schon so vielen geholfen.
Wie gesagt 3 Wochen sind eigentlich nix, aber ich
verstehe Deine Sorge absolut. Das mit dem Sturz und dem
Zahn macht die Sache nicht besser, aber es war
ein ziemlich blöder Unglücksfall.
Ich glaube Zeit ist im Augenblick Euer bester Freund.
:s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon Hollyleaf » 30.08.2013 21:20

Finalein hat geschrieben:Gemeinsames Spiel ist garnicht möglich, sie haut gleich ab. Ich habe mal versucht, sie beide auf der Couch, Mika war bei meinem Mann und Fine-wech....


Mir fällt da grad etwas ein, dass ihr versuchen könntet. Ihr beide- also dein Mann und du jeweils einen Laserpointer. Jeder spielt mit einem der beiden, du ganz links vom Raum, dein Mann ganz rechts oder umgedreht und ab und an lasst ihr die beiden im Spiel näher kommen, aber gleich wieder trennen mit den Pointern. Dass es ausschaut, wie "Zufall". Das gleiche könnte man vllt auch mit Leckerchen werfen versuchen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon hildchen » 30.08.2013 22:56

Zylkene halte ich für eine sehr gute Maßnahme - ich wünsche Euch, dass es bald etwas Positiveres zu berichten gibt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon Finalein » 03.09.2013 22:41

Hallo,
entschuldigt, wir haben grad ein dauerabo beim TA und irgendwie komme ich zu nix mehr.
Also, ich habe festgestellt, daß es mir wohl mehr weh tat, mit dem Zahn von Finchen, wie ihr. Ich reg mich da schnell auf, wenn es um sie geht. Die Lage hat sich entspannt, vielleicht weil ich auch entspannter damit umgehe.
Fine hat keine Panik vor ihm, sie reagiert mit ihrer normalen Angsthaltung. Also denke ich, bringt sie den Zahn nicht mit Mika in Verbindung. Vermutlich hat sie sich einfach total erschreckt.
Sie geht inzwischen schon auch mal kucken, wo er ist. Essen ist entspannter, weil Mika sein Futter jetzt im Flur bekommt, dadurch haben Shani und Fine mehr Ruhe beim futtern. Und Schmerzmittel brauchte ich auch nicht zu geben, sie frißt schon wieder normal.
Was sich verändert, sie kommt jetzt schon wieder an zum kuscheln, das hat sie jetzt ne Weile nicht gemacht. Auch Shani ist kuschelbedürftig. Also insgesamt wird das Ganze schon entspannter, das ist schon sehr schön.
Danke, daß Ihr Anteil nehmt, das ist echt schön.
:2882: Gehe schlafen jetzt.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon LaLotte » 03.09.2013 23:47

Ach Lia, das beruhigt mich jetzt aber :D
Aber wir hatten von Anfang an klar, dass Finchen länger brauchen wird, nicht wahr?

Schön, dass sich was tut an "den Fronten" und dich das ruhiger macht :D
Was wünsche ich dir denn jetzt? Einen schönen Traum, der dich noch mehr entspannt und dich Vertrauen in dich und deine Katzen haben lässt, wäre gut :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon Finalein » 07.09.2013 20:29

Huihui,
also, ich habe grad wenig Zeit, aber ich wollte Euch was berichten. ICH FREU MICHJ TOTAL!!!! :2899:
Finchen hat ja leider immer noch Angst vor Mika, aber Shani und Mika spielen jetzt öfters miteinander. Heute morgen kam Shani zum knuddeln unmd Mika kam auch etwas später dazu. Shani ist auf ihn los und ich dachte, jetzt gibt`s Haue. Nee,
er hat Mika umgeschubst und kam zurück. So nach dem Motto: Jetzt bin ich dran mit kuscheln. Ein paar Minuten später haben sie sich spielerisch gebalgt, das war so niedlich. Ach ich freu mich einfach. Hoffentlich verbünden die sich jetzt nicht gegen Fine, aber eigentlich läßt das doch hoffen, oder?
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon LaLotte » 07.09.2013 21:32

Schön, wenn wenigstens die Jungs schon mal einen guten Umgang miteinander haben :D
Kommt Finchen denn immer noch auch zu euch rein und kuschelt mit euch?
Ich drück' weiterhin die Daumen, dass sie sich bald noch weiter entspannt und sie und Mika ein Dreamteam werden!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon Finalein » 08.09.2013 20:16

`Finchen kommt noch nicht so zum kuscheln, nur wenn sie draußen ist. Aber ich kuschel öfters mit ihr, wenn sie im Bad auf den Handtüchern liegt. Ihr Lieblingsplatz grad, hoch traut sie sich noch nicht.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon LaLotte » 08.09.2013 22:34

Ach, schade :( Ich hoffe, dass sie bald noch mutiger wird!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon Finalein » 09.09.2013 09:13

Sie ist ja leider eh so ne kleine Angstkatz, deswegen gerät sie auch immer so schnell in Panik. Aber Shani jagd sie ja sonst auch immer und seid er mit Mika beschäftigt ist, läßt er Finchen in Ruhe. So kommt insgesamt gesehen doch mehr Ruhe hier rein. Immerhin frißt Finchen nicht mehr im Bad, das finde ich sehr schön, wenn man bedenkt, daß sie mir schon zweimal auf die Handtücher gekotzt hat. :lol: :lol:
Ich denke, es wird noch, es dauert nur einfach länger.
Mika`s Augenentzündung macht mir da mehr Kummer. Geht einfach nicht weg. Wir haben schon einen Rabatt ausgehandelt beim TA, kriege bei jedem 10. Besuch einen Kaffee umsonst. Ist doch mal was. Oder?
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

MauKatzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2013 15:59

Re: Brauche mal Hilfe..

Beitragvon MauKatzi » 09.09.2013 16:09

Bleibt wirklich nichts anderes übrig als abzuwarten. Halte uns auf dem laufenden ;)



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste