Hauptkatze will auch aufs 2. Klo

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
red0183
Einsteiger
Einsteiger

Hauptkatze will auch aufs 2. Klo

Beitragvon red0183 » 15.03.2013 11:53

Hallöchen ihr lieben.

Ich bin neu hier im FOrum möchte mich dahingehend entschuldigen fals es schon so einen oder ähnlichen Tread gibt aber nach nur 4 Stunden schlaf ist mir Foren durchwälzen wie ein Lötkolben im Auge ^^

Ich habe seit nen halben Jahr eine Katze und habe mir gestern eine 2. Geholt. ich habe mir dahingehend hier auch schon Treads durchgelesen gehabt wo ich ne direktverlinkung von google bekam, was ich allerdings gern wissen würde,
Meine erste Katze welche durch den neuankömling unsauber wurde und mir ins bett gepinkelt hat (wärend ich drin schlief deswegen auch nur 4 stunden schlaf...) will jetzt laufend auch auf das 2. Klo vom Neuankömling ohne das er vorher schonmal drauf war.
Soll ich sie lassen oder ganz sachte dazu bringen sich dort fern zu halten?

Ich weis sie will ihr Revier verteidigen und dem neuen quasi nix schenken.
Dazu muss ich sagen das 2. Klo war das Besucherklo von Ihr was ich bei meiner Großmutter stationiert hatte. (war sie aber vll nur 2x insgesamt drauf um zu pieseln)

Soll ich sie da jetzt drauf lassen weils mal ihrs war oder was wäre die beste option?

Beide katzen sind im diesen Sinne auch sehr lieb und ruhig nur ka wie man am besten bei den Territorialverhalten mitmischen soll, was Besitz an geht
außer sich verstärkt der 1. Katze zuwenden und sie nicht bestrafen ebi unsauberheit ect (wobei als sie ins Bett machte ich leichte Gewaltphantasien entwickelt habe)

lg
Red :s2439:
Der Hund denkt: Der Mensch füttert mich, kümmert sich um mich und gibt mir ein Zuhause, ER muss ein Gott sein.
Die Katze denkt: Der Mensch füttert mich, kümmert sich um mich und gibt mir ein Zuhause, ICH muss ein Gott sein.

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Re: Hauptkatze will auch aufs 2. Klo

Beitragvon SONJA » 15.03.2013 12:05

Hallo Red,

und herzlich willkommen in cattalk :s2439:

Zu Deiner Frage:
red0183 hat geschrieben:Soll ich sie da jetzt drauf lassen weils mal ihrs war oder was wäre die beste option?

Warum denn nicht? :D Deine "alte" Katze ist und bleibt die Wichtigste und natürlich die "Besitzerin" des Reviers,
"die Neue" muss sich erstmal unterordnen (wie heissen die beiden denn?) und abwarten.
Lass sie ruhig auf das Klo gehen, wenn die beiden schon zusammen sind (also nicht in getrennten Zimmern usw.).

Hast Du dir das hier :arrow: Katzen-Zusammenführung schon durchgelesen?
Vielleicht findest Du dort noch ein paar Tips.

Und das mit dem ins-Bett-pinkeln war hoffentlich nur eine einmalige Sache, sozusagen die Quittung für den Schock des Neuankömmlings ;-)

Ich wünsche euch viel Erfolg für die Zusammenführung. Wir haben jetzt auch gerade eine hinter uns und nach ein paar Wochen waren
wir durch das gröbste durch - es ist wirklich eine Geduldsfrage - also ruhige Nerven bewahren.

lg
sonja
...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 15.03.2013 12:17

Hallo Red und herzlich Willkommen! :s2445:

Natürlich geht die 1.Katze auch auf das 2. Klo - es steht ja da (besser als ins Bett allemal), man kann sie nicht dazu erziehen, nur das andere zu benutzen. Die beiden werden wahrscheinlich alle beide Klos benutzen, es sei denn, eine bevorzugt von sich aus ein bestimmtes. Es nutzt ja auch nichts, die Namen dranzuschreiben, weil Katzen ja nicht lesen können. Es ist ja auch überhaupt nichts Schlimmes dabei!

Es ist schon richtig, die 1. Katze jetzt bevorzugt zu behandeln, immerhin muss sie ja ihr Revier und Deine Zuneigung jetzt teilen. Stell Dir vor, es steht plötzlich ein wildfremder Mensch bei Dir an der Tür und zieht einfach ein, da wärst Du erst mal sicher auch nicht begeistert. Dass sie ins Bett gemaxht hat, war schon eine Protestaktion und wiederholt sich hoffentlich nicht, es kann aber vorkommen. Schimpfen bringt da gar nichts, gib ihr im Gegenteil jetzt Deine besondere Aufmerksamkeit. Jede Zusammenführung braucht eines ganz besonders: Geduld. Wie hat sie denn sonst auf den Neuankömmling reagiert - hat sie geknurrt, gefaucht, oder hat sie sich einfach versteckt?

Wäre auch nett, wenn Du Deine Katzen auch mal mit Namen und VOR ALLEM MIT FOTOS vorstellen und ein bissl über sie erzählen würdest.

Und dann wünsch ich Dir viel Spaß hier in cattalk!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

red0183
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon red0183 » 15.03.2013 14:11

sooo führen wir das hier mal fort ^^

Fotos müssen noch warten weil ich sowas wie ne Kamera nich besitze, hab sie ja nie gebraucht ^^
Tjo als Neuling ankam war es wie folgt...

Sie natürlich überrascht geschaut und dann ditanz gehalten, er wusste nich wohin und hat gebrummelt als sie ihn anschaute, danach gings dann im laufe der Zeit mit leichten Knurren und Fauchen los.
Derzeit is Neuankömmling in einer Ecke hinter dem Schrank wo sich meine 1. Katze schon damals versteckt hatte. anfangs war er unter meinen Schreibtisch quasi in meiner Nähe aber über die nacht is katze 1 wohl zu nahe gekommen und er wurde alleine unsicher und ängstlich.

zu den Katzen ansich..
Kazte 1:
Geschlecht: Weiblich (noch unkastriert da erste rolligkeit noch nicht war)
Name: Koko (ehemals Silke...schlimmer Katzenname also umbenannt^^)
gekauft von: im Katzenhaus unserer Stadt namens Felidea
geholt: 17.November 2012
Farbe: größtenteils weis mit 2 Schwarzen großen Flecken auf den hinteren hinteren Rückenabschnitt

Katze2:
Name: Wim (werd ich wohl auch umbennen in ka, Fluffy oder Sultan evtl^^)
gekauft von: ebenfalls Felidea Katzenhaus
geholt: 14.März 2013 (also gestern^^)
Farbe: Schwarz
(sieht allem in allem so aus wie von Sonja die KAtze mit dem Schwarzen fell im Profil^^)

Beide verschmust und ruhig...außer jetzt :roll:

Habe mich entschieden eine 2.Katze zu holen, damit meiner ersten wenn ich beschäftigt bin oder weg, nicht so alleine ist geschweigedenn ab 1. April gehts arbeiten weider los da bin ich nur sehr wenig für die Katze verfügbar und ich wollte ihr keine Einsamkeit zumuten, da ich soas unter Tierquälerei verstehe.
Möchte ja wenn auch ein gutes Heim bieten.

und tjo...bis jetzt dröht mir der Schädel wegen Schlafmangel sowie einer nassen Matraze und Decke ^^
Hoffe echt beide vertragen sich gut, gerade weil es normalerweise umgängliche liebe tiere sind.

so ka wa sich jetz noch schreiben soll xD
Der Hund denkt: Der Mensch füttert mich, kümmert sich um mich und gibt mir ein Zuhause, ER muss ein Gott sein.
Die Katze denkt: Der Mensch füttert mich, kümmert sich um mich und gibt mir ein Zuhause, ICH muss ein Gott sein.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 15.03.2013 16:32

Huhu und Willkommen im Forum!

Erstnochmal schnell zu den Klos: wenn Katzen draußen ihre Geschäfte verrichten, dann trennen sie große und kleines Geschäft gern. Deswegen sollte man auch mindestens zwei Katzenklos aufstellen. Als Faustregel heißt es auch oft: immer ein Klo mehr, als man Katzen hat. Und dann ist es auch völlig okay und normal, wenn beide Katzen alle Klos benutzen.

Und noch eine bitte: lass deine koko bitte so schnell es geht kastrieren! Mit einem Jahr war sie bestimmt schon mindestens ein, zwei mal rollig. Es kann gut sein dass du das nicht gemerkt hast, es gibt nämlich auch eine sogenannte stumme rolligkeit. Und für die Katze ist es kein Vergnügen rollig zu sein!!! Auch kann es sein, dass die Zusammenführung mit dem kastrierten katr dadurch Igel schwieriger wird. Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Katzen einmal rollig gewesen sein müssen, bevor man sie kastriert.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 15.03.2013 20:58

Hallo Red, und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen :s2445:

Zum Klo wurde schon alles gesagt.
Aber ich möchte auch noch mal unterstreichen, was Coony (Katzenmutt) geschrieben hat. Katzen müssen nicht rollig gewesen sein, bevor sie kastriert werden. Eine Rolligkeit ist kein Zuckerschlecken für die Katze und für dich, wenn es denn mal mit den üblichen äußerlichen Anzeichen stattfindet, auch nicht. Lass sie bald kastrieren.

Für die Zusammenführung der Beiden drücke ich die Daumen, dass sie schnell und unspektakulär vonstatten geht. Es kann sich manchmal ein bisschen ziehen (auch über Wochen), dann ist Geduld gefragt. Aber die Beiden sind noch recht jung und Koko war ja auch gar nicht so lange alleine, da kann ich mir gut vorstellen, dass sie recht schnell zueinander finden.
Liebe Grüße
Dagmar

red0183
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon red0183 » 15.03.2013 23:27

bisher danke für für die Informationen :)

wann sollte man sich eigentlich mit der neuen Katze beschäftigen?
quasi mal streicheln, mit ihr reden und ihr zu weden ohne das die erste ihr Revier wieder bedroht sieht und evtl Eifersucht entwickelt?

Möchte ja diese "Freundschaftsentwicklung" nicht noch hämmen ^^

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 16.03.2013 10:01

hallo und herzlich willkommen :s2445:
habe 5 miezen und vier xxl kaklos :wink: und meine benutzen auch alle 4 :!:
2 im gäste wc und 2 im bad für mehr hab ich keinen platz ,so mitten im flur oder wozi möchte ich eines stehen haben :!:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 17.03.2013 11:38

Ich denke, solange es nicht in exzessive Dauerbespaßung ausartet, kannst du dich auch mal mit dem Kater beschäftigen :wink: Er soll sich ja auch wohl fühlen.
Schön wäre, wenn du sie beide, z.B. mit einer Spielangel, in ein Spiel verwickeln könntest. Über das Spiel vergessen Katzen häufig, dass sie sich eigentlich (noch) nicht grün sind. Auch gemeinsame Leckerlie-Runden schaffen Wohlfühlmomente, die - gemeinsam erlebt - das Eis zum schmelzen bringen.
Wichtig ist, dass Koko zunächst noch demonstrativ Nr. 1 ist.

Wie läuft es denn bei euch? Ich hoffe, die Bett-Nummer blieb ein einmaliger Ausrutscher.
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“