Ich denke halt auch, dass es völlig auf die individuelle Situation ankommt, wieviele Tiere man sich hält!
Bei kleinen Pflegekätzchen hätte ich auch grosse Probleme, mich wieder von ihnen zu trennen, es sei denn, man kann ein gutes Verhältnis zu den zukünftigen Besitzern aufbauen, hat ein gutes Bauchgefühl und kann sie auch besuchen, damit der Schnitt nicht so radikal ist.
Wir hatten früher auch oft mehrere Pflegekatzen und ich habe immer ein gutes Zuhause für sie gefunden.
Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt mit 3 Katzen an unserer persönlichen Grenze angekommen bin. Finanziell ist es kein Problem, aber es gibt Nachbarn, die sich über unsere Freigänger beschweren und der Verkehr in unserer Nachbarschaft hat auch zugenommen. Da wir auch gerne reisen, ist es nicht immer einfach, jemanden zu finden, der sie in der Zeit betreut. Die Dynamik stimmt und sie verstehen sich sehr gut, da möchte ich diese Harmonie nicht aufs Spiel setzen!
Wenn wir so ideal wie Ihr leben würden, hätte ich damit überhaupt kein Problem und würde mir noch eine Ziege, einen Esel und ein paar Hühner dazuholen!
Liebe Grüsse,
Regina
Katzenrudel
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Regina
- Super-Duper-Experte
Re: Katzenrudel
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Re: Katzenrudel

Könnte ich, wie ich wollte, hätte ich auch einen riesen Zoo........ und würde alle armen Geschöpfe aufgreifen.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
- ulze
- Mega-Experte
- Vorname: Ulrike
Da stimme ich Silke zu......aber wir haben doch zumindest ein paar Seelchen gerettet oder nicht?
Also die Bilder sind ja echt soooooo süß! Also die könnt ich auch nimmer hergeben und wenn es finanziell auch kein Problem gibt dann ist doch alles klar und dein mann kann doch sicher bei den putzigen Knäuel auch nicht nein sagen ?!
Also die Bilder sind ja echt soooooo süß! Also die könnt ich auch nimmer hergeben und wenn es finanziell auch kein Problem gibt dann ist doch alles klar und dein mann kann doch sicher bei den putzigen Knäuel auch nicht nein sagen ?!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi
- jekyll
- Experte
Hallo zusammen,
möchte mich mal wieder melden und von meinem Katzenrudel berichten. Hier mal eine kleine Fotocollage von den Kleinen Rackern

Tiger und Sammy entwickeln sich prächtig und sind super lieb. Meine Katze Lisa kann sie nicht wirklich ausstehen und Ponti auch nicht. Die knurren und fauchen halt aber das wars dann auch. So lange die kleinen sie nicht nerven gehen sie sich auch einfach aus dem Weg. Peppino scheint eigentlich total entspannt, da er überhaupt nicht faucht usw. Neulich hat er mit den Kleinen sogar auf dem Kratzbaum gespielt. Dafür pinkelt der die ganze Zeit auf Wäsche, Schuhe und an Schränke was total nervt.
Dann sind ja auch noch meine zwei Pflegekinder Bella und ihr Sohn Dani bei mir. Leider hat es bisher nie mit einer Vermittlung geklappt. Dani ist mittlerweile auch kastriert aber noch etwas schüchtern. Bella ist total sanftmütig und lieb. Beide sind sehr zurückhaltend den anderen Katzen gegenüber, wobei Dani mit der Pinkelei jetzt mitmacht.

Vielleicht zu den Rahmenbedingungen:
Sie haben ca 200 qm plus Freigang, vier Katzenklos, drei Kratzbäume und eigentlich genügend Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.
Habt Ihr ein paar Tipps?
LG
möchte mich mal wieder melden und von meinem Katzenrudel berichten. Hier mal eine kleine Fotocollage von den Kleinen Rackern

Tiger und Sammy entwickeln sich prächtig und sind super lieb. Meine Katze Lisa kann sie nicht wirklich ausstehen und Ponti auch nicht. Die knurren und fauchen halt aber das wars dann auch. So lange die kleinen sie nicht nerven gehen sie sich auch einfach aus dem Weg. Peppino scheint eigentlich total entspannt, da er überhaupt nicht faucht usw. Neulich hat er mit den Kleinen sogar auf dem Kratzbaum gespielt. Dafür pinkelt der die ganze Zeit auf Wäsche, Schuhe und an Schränke was total nervt.
Dann sind ja auch noch meine zwei Pflegekinder Bella und ihr Sohn Dani bei mir. Leider hat es bisher nie mit einer Vermittlung geklappt. Dani ist mittlerweile auch kastriert aber noch etwas schüchtern. Bella ist total sanftmütig und lieb. Beide sind sehr zurückhaltend den anderen Katzen gegenüber, wobei Dani mit der Pinkelei jetzt mitmacht.

Vielleicht zu den Rahmenbedingungen:
Sie haben ca 200 qm plus Freigang, vier Katzenklos, drei Kratzbäume und eigentlich genügend Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.
Habt Ihr ein paar Tipps?
LG

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“