Umgezogen brauche dringend HILFE

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Nini-CH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2010 23:49
Geschlecht: weiblich

Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon Nini-CH » 31.08.2010 11:37

Hallo

Ich habe ein super grosses Porblem.
Vor 2 Wochen musste ich gezwungen Umzihen, nun wohne ich vorübergehend bei meinen Eltern.
Diese haben eine 13 jährige und zwei 1 jährige Mädels. Nun, ich habe eine 2 jährige Dame und einen 1 jährigen Kater. Und genau dieser bereitet super viel stress.

Er ist der Sohn von meiner Queeny und gleichzeitig der Bruder von den anderen zwei. Leider klapt das so überhaupt nicht mit den drei Geschwistern.
Mein Bubi (Felix) Jagt den andern hinter her als gäbe es kein morgen mehr. Es ist schon so schlimm dass wir die Mädels von drausen rein tragen müssen, weill sie völlig verängstigt sind.
Auch die àltere Dame hat riesen schiss. sobald die 2 sich alleine begegnen verrichtet sie an ort und stelle ihre geschäfte. (Nicht wenn sie jemand streichelt, dann bleibt sie ganz relaxt!!)
Vor 5 Tagen hat Queeny auch noch 5 Junge geboren und seit da ist mein süsser Liebling so richtig Eifersüchtig. Er läst zwar Mutter und Babys ganz lieb in ruhe aber jeder andere (egal ob Katze oder Mensch) der mir zunahe kommt wird attakiert,
Da er sehr verschmust und verspielt ist dachte ich erst er will nur mit den anderen Spielen. Seit er aber eine erwischt hat und es mal so richtig gekracht hat machen wir uns wirklich grosse Sorgen.
Ich weiss nicht mer weiter... meine Eltern meinten schon öfters dass ich ihn weg geben muss wenn er sich nicht bald ändert.
Dass kann und möchte ich aber auf keinen Fall!! :( :cry:

Habt ihr irgend welche typs?
Ich währe wircklich sehr dankbar.

Liebe Grüsse NINI-CH mit Bubi und Quenny


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon Khitomer » 31.08.2010 12:29

Ist der Kater kastriert? Wenn nicht, könnte das sehr helfen, sein aggressionsniveau zu senken.

Wie lange gedenkst du denn,bei deinen Eltern wohnen zu bleiben? Wenn das nicht zu lange ist, würde ich deine und die Katzen deiner Eltern getrennt halten und gar nicht erst eine Zusammenführung machen.

An sonsten das Übliche. Katzen immer näher zusammen füttern, gemeinsam leckerchen geben, gemeinsam spielen, mit den ängslichen Katzen allein spielen und klickertraining, um das Selbstbewustsein zu stärken. Dem Kater "nein" sagen, wenn du mit seinem Verhalten nicht einverstanden bist, ev mit der Wasserspritze verdeutlichen.

Aber denk daran, der Kater ist erst 1 Jahr alt, also noch in den flegeljahren. Das braucht viel Zeit und Konsequenz und Liebe. Da kannst du nicht denken, dass er alles aufs erste mal versteht. Er wird immer wieder seine Grenzen austesten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon Regina » 31.08.2010 12:49

Wenn Du nur vorübergehend bei Deinen Eltern lebst, würde ich auch auf eine Zusammenführung verzichten, sondern Deine Katzen nach Möglichkeit getrennt von den Katzen Deiner Eltern halten. Erstens ist eine Zusammenführung nie ohne Probleme und kann sich über eine lange Zeit hinwegziehen, und zweitens kann es auch sein, dass vielleicht Eure Wohnfläche für 5 bzw. 10 Katzen zu klein ist, um eigene Reviere abzustecken und jeder Katze gerecht zu werden. Falls Ihr in einem Haus lebt, könntest Du vielleicht Deine Katzen in einem separaten Stockwerk halten, damit sie mit den Katzen Deiner Eltern gar nicht erst in Kontakt kommen.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du eine Lösung findest!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Nini-CH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2010 23:49
Geschlecht: weiblich

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon Nini-CH » 31.08.2010 12:56

ja er ist kastriert.
wie lange ich hier bleiben muss steht zur zeit leider noch in den sternen.
wir wohnen in einem grossen haus, da ich zu oberst wohne muss er durch das ganze revier von den anderen dreien um nach drausen zu kommen.
da er sich gewohnt ist jederzeit nach drausen zu können und er es nicht leiden kann eingesperrt zu sein muss ich ihn rauslassen,
mit dem klicker sind wir seit einer weile dran, aber dass ergiebt irgendwie kein ergebnis.
dass er mitten in denn flegeljahren steckt ist uns auch bewust, aber dass heisst nicht dass er auf andere losgehen muss oder aus protest rumpinkeln.
vorher war er nicht so. mir ist auch klar dass der umzug ein riesiger stress war, nur so wie es im moment läuft ist es kein zustand,
die katzen längerfristig immer zu trennen ist so auch für uns keine lösung.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon Khitomer » 31.08.2010 21:54

Das ist natürlich ein Problem, wenn Katerchen durch das Revier der anderen nach draussen muss. Kannst du ihm nicht eine Katzenleiter bauen, dass er von oben direkt nach draussen kann?

Und Klickern solltest du mit den Katzen, die am meisten Angst haben. Das stärkt ihr Selbstvertrauen.

Eine Zusammenführuing kann eine lange Sache sein, vor allem, wenn einige der Katzen grosse Angst haben. Und das scheint bei der alten Dame bei euch der Fall zu sein. Ich hab auch so eine Zusammenfürung am laufen, seit letzten Dezember. Und sie ist noch nicht abgeschlossen.

Wenn die alte Katze so sehr Angst hat, dass sie unter sich macht, dann würde verhindern, dass sie dem Kater alleine begegnet. Wenn ihr weg seit, würde ich die alte Katze separieren, am besten durch eine Gittertüre, so dass sie sich trotzdem sehen und riechen können. Wenn ihr da seid, dann dafür sorgen, dass es viele positive Erlebnisse (Leckerchen, spielen, schmusen) gibt, wenn beide sich sehen oder sich im gleichen Raum aufhalten. Die schlechten Situationen solltest du möglichst verhindern, da sie sonst zur Gewohnheit werden und dann ist es sehr schwierig, das Muster zu brechen. Und natürlich auch dem Katerchen genügend Aufmerksamkeit geben, damit er nicht eiversüchtig zu sein braucht. Gerade sein Markieren deutet darauf hin, dass er mit der Situation nicht klar kommt.

Da kommt mich noch in den Sinn... Bei Unsauberkeit immer beim TA abklären, dass keine Blasenentzündung vorliegt. Die kann auch durch den Stress des Umzuges ausgelöst werden.

Dann gibt es noch verschiedene Hilfsmittel wie Felyway Stecker (Wohlfühlhormone) oder Bachblüten oder Zylkene Tabletten oder SereneUm Tabletten. Letzte beiden wirken im Hirn und bewirken, dass die Katze sich mehr entspannt, weiiger Angst hat, weniger agressiv und "glücklicher" ist. Diese Hilfsmittel wirken aber nicht alleine sondern immer nur unterstützend zu deiner Arbeit mit den Tieren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon user_4480 » 31.08.2010 23:08

Ohjeminee :s2453:

Ich kann mich den anderen nur anschließen !

Benutzeravatar
Nini-CH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2010 23:49
Geschlecht: weiblich

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon Nini-CH » 07.09.2010 09:50

Hallo ihr Lieben,
Ich Danke euch für eure super typs. :s2445:
Leider ist nun bald die 4 Woche um und es hilft alles nichts.
Er will einfach nicht. :(
Lezter versuch... Tierpsychologe.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon Khitomer » 07.09.2010 09:58

Und du siehst nicht den kleinsten Fortschritt? ich bin mit miener Zusammenführung seit letzten Dezember dran. ich sehe ca alle 2 Wochen eine kleine Verbesserung.

Beispiel: Wenn die Wohnzimmertüre offen ist und Gina zu Zora kann (Gina jagt gerne die Kleinen), dann legt sich Zora seit neuestem auch auf dem Boden in ihren Lieblingskorb und hält sich nicht wie früher immer nur auf höheren Plätzen auf. Damit will ich nur illustrieren, wie klein die Zeichen sein können und dass man sie gerne übersieht.

Eine Tierpsychologin ist aber sicher eine gute Idee. Sie hilft einem, die Zeichen der Katzen besser zu verstehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon user_2562 » 07.09.2010 10:23

...es gibt Katzen und Kater, die verstehen sich einfach nicht. Können sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen. Ist ja nichts anderes als bei uns Menschen. Wir mögen ja auch nicht jeden "Artgenossen" von uns... :wink: Habe selbst diese Situation mit Micky und Lizzy erlebt über 2,5 Jahre. Er mochte sie absolut nicht und sie hat ihn gehasst. Micky war mein kleiner Katerbruder, mein ein und alles! Aber auch Lizzy mein Engelchen. Beide haben mich über alles geliebt, so wie ich sie. Nur dann eine Entscheidung zu treffen, ist sehr schwer... Die muss man aber treffen, schon allein fürs Wohl der Tigers... Ich konnte mich nicht entscheiden. :oops:

Drücke dir die Daumen, das es so klappt, wie du es dir wünschst und es für alle das Beste ist! :s1958: :s1957:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon Khitomer » 07.09.2010 21:33

Francis hat natürlich auch recht. Wenn man über längere Zeit gar keine Fortschritte sieht, dann ist es vielleicht besser, für eine der Katzen eine neue Famielie zu suchen. Das ist aber, wie Hans das sagt, viel leichter gesagt als getan. Man darf Dosis, die diesen Schritt in Erwägung ziehen, auf keinen Fall verurteilen, denn das ist keine leichte Entscheidung.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon user_4480 » 07.09.2010 22:23

:cry: Ach mist :cry:

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Umgezogen brauche dringend HILFE

Beitragvon muffyotti » 07.09.2010 22:43

finde ich auch,aber du würst es schon machen und habe gedult.rom wurde auch nicht an einen tag gebaut,dieses ist ein altes sprichwort.viel glück wünsche ich dir.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰




Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste