2. Katze ja oder nein??

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Minzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010 15:00

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Minzi » 18.08.2010 17:32

Scully ist da!!!!

Hallo erstmal,
am Wochenende haben wir uns endlich entschieden und unser Katzenbaby vom Bauernhof geholt :D
Wir sind total begeistert wie toll die Kleine den Umzug "gemeistert" hat. Es gab kein Weinen oder Suchen nach
Mama oder den Geschwistern, sie ist eigentlich sofort angekommen.
Wir sind alle glücklich, nur unsere Minzi nicht. Sie hat die kleine Scully zwei Tage durch die geschlossenen Tür gerochen
und gestern haben wir sie dann mit dem Baby "bekannt" gemacht.
Minzi faucht und knurrt. Die Kleine ist neugierig, darf sich aber nur bis auf ca. einen Meter nähern, danach wirken die
Geräusche bedrohlich und Scully macht sich vom Acker. Ich nehme mal an, das ist normal und hoffe das wird sich noch geben :? .
Minzi sieht zur Zeit immer zu, das sie das Haus verläßt und ist selbst bei strömenden Regen lieber draußen :cry:
Ich füttere Minzi jetzt nur noch drinnen, damit sie wenigstens ab und zu reinkommt, ansonsten lob und kuschel ich ganz viel mit ihr (von mir läßt sie sich das gefallen, von meinem Mann nicht) und hoffe, dass ich so alles richtig mache und sie sich bald beruhigt.
Na mal schauen wie es weitergeht. Ich hoffe nur, das Minzi der Kleinen nicht ernsthaft etwas tut, denn es hört sich schon gefährlich an, wenn sie knurrt.

LG

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Mackica » 18.08.2010 17:42

Mein Gott!!!! :love:
Ist das ein süßes Stück Katzenkind!

DAs mit dem Knurren und Fauchen ist völlig normal, keine Bange. Das kannst du hier bei jedem Zusammenführungsthread auch nachlesen. Und sie kennen sich ja auch erst seit gestern. Zwei Wochen solltest du da mindestens für einplanen. Dass du mit Minzi viel kuschelst und dich mit ihr beschäftigst ist genau richtig... damit sie das Gefühl bekommt weiterhin die Nummer 1 zu sein und nicht eifersüchtig sein muss. :)

Wenn du magst, kannst beim Tierarzt Feliway besorgen (oder beim Fressnapf den Catitude-Stecker, ist das Gleiche). Nehme ich auch mittlerweile auch gerne hier bei Stresssituationen. Das ist so ein Wohlfühlhormon was man per Stecker in die Steckdose steckt, was zur Entspannung der Tiere beiträgt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und gute Nerven bei der Zusammenfürung der beiden Süßen! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon user_4480 » 18.08.2010 22:02

Das ist super! Sooo süß die Kleine :s2449: :s2449: :s2449: :s2449: Hab Geduld.

:s1958:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon LaLotte » 18.08.2010 22:26

*schluck* Ist die süß :love:
Ist das ein Zufallsfoto, oder schmunzelt sie immer so? Wie heißt sie überhaupt und zeigst du uns deine "Große" auch mal?

Lass der Minzi Zeit. Das ist ja schon auch ein gewaltiger Einschnitt, wenn so völlig unerwartet so ein kleiner Windelpupser in die traute Familienidylle einbricht.
Ich finde, es hört sich gar nicht so schlecht an. Ein Meter ist doch schon, aus kätzischer Sicht, unverschämt nahe, wenn man sich nicht kennt und über den Weg traut. Und dass Minzi sich dem "Problem" jetzt erstmal entzieht, in dem sie viel draußen ist, ist doch auch ganz normal.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Mir haben übrigens deine kritischen Überlegungen, die du vorher angestellt hast, sehr gut gefallen. Sollte es schief gehen, was ich im Moment nicht glaube, kannst du dir wenigstens nicht vorwerfen, du wärst unüberlegt in die Situation hineingetrampelt.

Alles Gute für die Zusammenführung und übrigens: Herzlich Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon muffyotti » 18.08.2010 22:31

:s2449: :s2449: :s2449: zucker süüüüüüüüüüüsssssssssss und auch noch zu klein,ach wie niedlich.finde es von dir prima,daß du dir noch eine zu gelegt hast und ihr ein neues zuhause gibts. :s1942: :s1942: :s1942: :s1986:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰



user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon user_4480 » 18.08.2010 22:52

Diese runden Muschelpfötchen! Bild

Minzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010 15:00

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Minzi » 28.08.2010 15:29

Hallo,

ich wollte nur mal kurz über unsere Zusammenführungsversuche berichten.
Eigentlich klappt es bei uns schon ganz gut. Minzi (Bilder von ihr habe ich beigefügt) hat sich ihrem Schicksal ergeben und würde mit der Situation klar kommen (Minzi läßt sich von Scully beschnuppern und sie fressen einträchtig nebeneinander), wenn Scully, unser kleiner Satansbraten, sie nicht in einer Tour foppen würde. Auf leichtes Gefauche oder Knurren reagiert Scully schon gar nicht mehr, erst wenn Minzi dann richtig ärgerlich wird läßt sie für kurze Zeit von ihr ab. MInzi ist dann irgendwann so genervt, dass ich sie, damit Minzi nicht gleich wieder raus geht, räumlich trenne.

Ansonsten ist Scully frech und respektlos, unendlich neugierig und überall dabei. Wir suchen noch nach einer geeigneten
Methode sie in ihre Schranken zu weisen. Den Pflanzensprüher, den wir schon bei Minzi benutzt haben, findet sie zwar nicht toll, aber sie abhalten unser Sofa zu zerkratzen oder mir die nackten Beine raufzuklettern, tut er auch nicht.
Aber ich werde mal ein bisschen stöbern, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

Wir sind sehr froh, dass wir uns letztendlich für die Kleine entschieden haben und ich bedank mich für all die netten
Ratschläg die uns bei der Entscheidung geholfen haben.

LG Christina


Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Blossom » 28.08.2010 16:45

Zwei richtige Schönheiten habt ihr da!! :s2449: :s2449:
Minzi könnte die Schwester von meiner Lucky sein :D

Das Beine rauf klettern kenn ich zu gut!! Milo ist jetzt 4 Monate und macht es immer noch!
Allerdings habe ich noch Hoffnung, dass es aufhört wenn er überall selbst rauf hüpfen kann!
War damals bei Sammy auch so.

Frech, respektlos, überall dabei --> Katzenkind!
Ist doch immer wieder schön, dass es bei anderen auch so ist und nicht nur bei uns :D
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon user_4480 » 28.08.2010 20:27

Nemos "Unarten" habe ich ihm super damit abgewöhnen können, indem ich einmal laut in die Hände geklatscht habe und gesagt habe "Nemo, nein!"
Das klappt immernoch hervorragend :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon LaLotte » 28.08.2010 21:28

Huhu Christina,
das geht ja richtig schön vorwärts bei euch *freu*
Minzi ist ja eine hübsche Tigerlady :love: (genau mein Beuteschema) Ich kann mir gut vorstellen, dass sie erstmal ein bisschen Übung dabei braucht, sich den kleinen Wirbelwind zurecht zu erziehen. Hat sie ja auch noch nie gemacht... :wink:

Hast du schon mal versucht, sie zu gemeinsamen Tobespielen zu animieren? Das wäre ja genau nach Scullys Geschmack und vielleicht findet Minzi ja auch Gefallen daran.

Scully gegenüber müsst ihr vor allen Dingen konsequent sein. Wenn sie etwas eigentlich nicht darf , es ihr aber hin und wieder durchgelassen wird, wird sie es nie lassen, weil sie ja zwischendurch immer wieder mal punkten kann. Außerdem ist das ja auch verwirrend: mal darf ich, dann wieder nicht...?
Wegen des Zerkratzens der Couch hätte ich den Tip, die betreffenden Stellen (oft sind es ja z.B. nur die Lehnen) befristet mit Alufolie zu beziehen. Das sieht total blöd aus, aber es hält die Miez davon ab, zu kratzen, denn sie mag höchstwahrscheilich Bällchen aus Alufolie, aber die glatte Folie nicht. Vielleicht hat sie sich ja nach kurzer Zeit einen Ersatz gesucht, womöglich sogar einen Kratzbaum oder -brett :wink:, dann kann die Folie wieder ab.

Bin gespannt, wie es weiter geht!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Kitecat » 28.08.2010 23:33

Mensch, wieso seh' ich das jetzt erst? Die Kleine schreit ja richtig nach "nimm' mich mit!", Zuckersüß!!! :herzen2:
Aber auch Minzi ist eine wunderschöne Mieze, das sieht man vor allem auf dem 2. Bild! :s2449:

Zum Hochklettern an den nackten Beinen fällt mir spontan ein: in der ersten Zeit Hosen anziehen (also dir, nicht dem Kätzchen), immer wieder abpflücken und dabei laut "nein" sagen. Wichtig: nach dem abpflücken nicht mehr beachten, damit sie das Klettern und abpflücken nicht mit Zuwendung verbindet. Vielleicht kannst du die Kleine ja auch beobachten und wenn sie Anstalten macht, am Bein hochzuklettern, schnell weggehen oder dir ein Spielzeug schnappen und sie damit ablenken...
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Mozart » 29.08.2010 10:40

Ich habe es auch erst jetzt gelesen.
Minzi ist :s2449: :s2449:

Zur Erziehung hat Dagmar ja schon einiges geschrieben.
Noch ein Tipp: Nicht viel erklären, warum Katz das nicht darf - ein "Nein", reicht aus. Das verstehen
unsere Katzen sehr gut (was nicht heißt, dass sie ihre Unarten direkt abstellen).
Viele empfehlen ja auch die Wasserspritze. Aber das hätte unseren Kasimir von
nix abgehalten, er liebt Wasser. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon KessySimba » 29.08.2010 13:54

Eine Süße kleine Motte habt ihr euch da ins Haus geholt! Und eure Minzi ist auch eine wunderhübsche Dame!
Die Zusammenführung hört sich doch prima an und dass Minzi zu der Kleinen erst richtig grob werden muss, dass die von ihr ablässt würde ich auch als "normal" decklarieren. Bei meinen zweien ist es genauso. Loucy hat Alana lieb, aber die Kleine ist megafrech und respektlos (=Kitten ;-) ) und so muss Loucy sich auch durchsetzen und ist manchmal ziemlich grob, aber nur so erzieht sie sich die kleine, freche Maus, sie muss sich ja wehren und zeigen wer der Chef ist! Finde es klasse, dass ihr euch für Scully entschieden habt! :D

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste