ich bin neu hier und unschlüssig, ob eine weitere Katze bei uns einziehen sollte.
Leider konnte ich aus all den Beiträgen keinen finden, der mir/uns meine/unsere Entscheidung erleichtert.
Unsere Minzi ( Katze) ist jetzt 7 Jahre alt und kam mit 6 Wochen von einem Bauernhof zu uns, da sich die Katzenmama nicht mehr um sie gekümmert hat. Sie ist eine normale
kastrierte Hauskatze "Europäische Kurzhaar". Minzi ist eine Freigängerin, die sich im Sommer überwiegend draußen aufhält und nur zum Fressen, gelegentlichen Kuscheln und wenn Sie mal Lust hat
auch zum Schlafen ins Haus kommt. Im Winter hält sie sich mehr im Haus auf, erledigt ihr "Geschäft" aber ausschließlich draußen. Im Sommer haben wir kein Katzenklo und im Winter nur für
den Notfall, der aber so gut wie nie eintritt.
Minzi mag uns alle (Eltern mit 2 Söhnen), aber wirklich lieben tut sie unseren 11 jährigen Sohn. Sie fängt ohne Ende Mäuse, ist verspielt und mit ihren 7 Jahren keinenfalls alt oder träge.
Nun hat sich mein Mann, eben auf diesem Bauernhof, in ein 8-10 Wochen altes Katzenbaby verliebt und wir spielen mit dem Gedanken, es zu uns zu nehmen (die Lebenserwartung auf dem Hof ist
bei Katzen nicht unbedingt hoch). Da wir über keinerlei Erfahrungen berichten können, wie sich Minzi mit anderen Katzen verträgt (hier wohnen zwar auch ein paar, aber bis auf gelegentliches Geschrei ist von
denen selten etwas zu hören oder sehen) wissen wir jetzt nicht, ob wir Minzi mit der neuen Katze nicht "verärgern" oder gar aus dem Haus treiben würden.
Da Minzi sich zur Zeit überwiegend draußen aufhält, weiß ich auch nicht so recht, wie wir die beiden zusammenführen sollten, da ein Einsperren von Minzi zu unerträglichen Gejammer ihrerseit führen würde.
Wer hat Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Situation und kann uns einen Rat oder guten Tip geben.
Wir würden das Katzenbaby schon gerne zu uns nehmen, jedoch ohne dass es Gefahr läuft von Minzi verletzt zu werden oder Minzi von ihm vertrieben wird.

Ich hoffe auf viele Antworten die mir die Entscheidung erleichtern
LG