Ich könnte Tips gebrauchen, wie ich eine 3jährige Katze an ein Katzenwelpen im Haus gewöhne...
Zuersteinmal zur "Alteingesessenen":
Murmel wird ende des Sommers 3 Jahre alt. Sie kam mit 12 Wochen im Dezember 2007 zu uns. Ihre Mama hatte im Frühsommer 07 einen Wurf und entwischte kurz vorm Kastrieren nocheinmal, weswegen dann im selben Jahr noch ein zweiter folgte. Da war unsere Kleine dann dabei.
Ab Sommer 08 ist sie regelmäßig rausgegangen (glücklicherweise waren noch 2 weitere Katzen im selben alter im Haus, wodurch eine richtige Kinderstube im Garten entstand.) Ein großer Streunerkater hat sich sogar zum Kindermädchen entwickelt und aufdringliche Nachbarskatzen von den 3 ferngehalten.
Seit 2009 leben wir im ersten Stock in einer Wohnung direkt am Hauptfriedhof. Murmel hat eine Außentreppe und nutzt diese fleißig, wir fungieren als willige Türöffner

Unsere Katze ist ein recht selbstbewusstes Ding, auch, wenn sie kämpfen lieber aus dem Weg geht, lernt sie derzeit, sich auch mal zu behaupten. In unserer Umgebung leben einige Katzen und sie hat mächtig viel zu tun, ihr Revier zu verteidigen und von der Katzentreppe aus alles im Blick zu behalten. Nachts ist sie in i.d.R. zu Hause, schläft in den Kniekehlen meines Partners und ist ansonsten auch phasenweise sehr schmusig oder fordert uns zum Spielen auf (Duplo-Papier apportieren z.B., da steht sie drauf

Seit etwa einem Jahr lebt noch ein mittelgroßer Hund bei uns im Haushalt. Die beiden verstehen sich soweit gut bzw. ignorieren sich (Buff, der Hund ist älter und schläft die meiste Zeit auf dem Sofa) und Murmel nutzt ihn ab und an, um Frust abzulassen (wenn sie Hunger hat greift sie entweder unsere Füße oder den Hund an, aber eher spielerisch, mit eingezogenen Krallen bzw. eher Knabbern denn Beißen)
Murmel ist im letzten Jahr wesentlich eigenständiger geworden, tagsüber fast nur draußen unterwegs (sie begleitet uns auch auf die Spaziergänge mit dem Hund

Nun zum Grund des Beitrags: Derzeit lebt ein kleines, 3 Wochen junges Kitten in unserem Bad und ich wäre so froh, wenn ich Murmel von dem Kleinen begeistern könnte. Am ersten Tag ist sie panisch nach draußen geflüchtet, als sie die Kleine gesehen hat. Der Geruch von der kleinen Onta reicht, um sie zu verschrecken. Nach nun einer Woche ist sie in der Wohnung schon cooler (in den ersten Tagen war sie drinnen total angespannt und schreckhaft, was eigentlich gar nicht ihre Art ist)
Kann ich ihr die Scheu vor dem Kleinen irgendwie nehmen?
Hab irgendwo gelesen, dass man den Geruch von der Altkatze auf die Neue übertragen soll. Wie mache ich das am Besten?
Haare von Murmel auf die Kleine drauf???
Und bringt es irgendwas, eine Begegnung zu provozieren? (Ich glaube ja nicht, aber irgendwann muss Murmel die Kleine doch mal beachten; spätestens in 1-2 Wochen, (wenn alles gut geht *aufHolzKlopf*) soll die Kleine ja auch den Rest der Wohnung kennenlernen...
Gruß und Danke fürs Lesen und Tips
Miri