Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 11.03.2010 22:25

Ja, das Jagdspiel konnte ich auch nicht deuten. Ich hab nur gesehen, dass bei den Angriffen keine für mich sichtbare Agression im Spiel war. Masai trägt jeweils Kratzer davon und ist natürlich überhaupt nicht begeistert, die Beute zu sein - er hat wirklich grosse Angst. Aber wirklich fest verletzt sie ihn wohl nicht. Ich weiss allerdings nicht, was passieren würde, wenn wir nicht eingreifen würden...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 13.03.2010 13:09

da bin ich mal sehr gespannt, wie es weitergeht!
was mich noch wundernimmt: hat sie deine truppe charakterlich eingeschätzt? also z.b. gina wäre der boss, die stellung von rico und pelle?
hast du schon angefangen, die reviere zu tauschen?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 13.03.2010 17:44

Ja, gestern war Masai unten mit Pelle und Gina und Rico oben. Das hatten wir auch vorher hie und da gemacht. Masai fühlt sich unten im Wohnzimmer sehr wohl und hat auch den ganzen Rest des Hauses das 2. Mal erkundet und das Kistchen in der Werkstatt benutzt.

Und nein, sie hat die grossen nicht "kassifiziert". Das wechselt bei Katzen ja auch je nach Ort und Situation. Wir waren uns aber einig, dass Pelle wohl ein sehr lieber, aber auch sehr sicherer Kater ist, der nur durch seine Ruhe die anderen in ihre Schranken weist und der es nicht nötig hat, dafür zu kämpfen.

Was interessant ist: Pelle beginnt, wenn er unten ist, mit Masai richtig zu spielen. Das macht er oben nicht so richtig, weil er sich da nicht so wohl fühlt. Ich denke, ich geb ihnen erst mal ein paar Tage mit dem Reviertausch, bevor ich Rico dazu nehme. Und natürlich werden wir parallel mit dem Klickern arbeiten. Und wir spieln auch jeden Abend vor dem ins Bett gehen mit Masai allein. Aber das haben wir schon immer gemacht.

Heute tagsüber waren jetzt die Grossen bie und unten. Wenn es dunkel wird und wir die Katzenklappe schliessen, werden wir wieder tauschen. Später (vielleicht mitte nächster Woche), wenn Masai gelernt hat, wie man sich unten benimmt, wird er dann auch mal tagsüber unten bleiben, während wir auf Arbeit sind.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.03.2010 18:47

Sagt mal, können solche Massnahmen so schnell wirken? Wir haben jetzt Freitag und Samstag Abend Revier getausch und sonntag dann nicht. Dann haben wir auch jeden Tag kurs mit Masai Klickern geübt, natürlich noch nichts schwieriges.

Und heute morgen hab ich ihn gesehen, wie er mit der Pfote durchs Gitter nach Rico geschlagen hat. Und heute Abend hat er 2 Mal nach Rico gefaucht. Das war das erste Mal überhaupt, dass ich Masai fauchen gesehen hab! Ich schöpfe langsam wieder Hoffnung - Masai beginnt, sich zu wehren. :)

Heute hab ich auch seine Bachblütenmischung abgeholt und ihm auch gleich was gegeben. Ist bei ihm nicht so schwer. Man hält ihm einfach die Pipette hin, bis er rein beisst, und drückt dann auf die Gummikappe. Er bekommt Notfalltropfen, Larch und Star of Betlehem. Das soll ich ihm die nächsten 10 Tage geben...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 15.03.2010 21:50

das sind ja tolle news!!!
tja, wenn eine katze ihr selbstbewusstsein findet, kanns ganz schnell gehen 8) . sie sendet dann die richtigen signale und ladet nicht mehr zum jagen oder mobben ein.
dann mal weiter so, bravo!!!

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 15.03.2010 21:59

Vielleicht bin ich ja im völlig falschen Film, aber bei Kindern erlebe ich es so, dass im Falle von mangelndem Selbstbewusstsein schon kleine, bewusst erlebte Erfolgserlebnisse dazu führen, dass sie sich mehr zutrauen. Natürlich sind das dann auch nur Kleinigkeiten, und beim nächsten mal machen sie womöglich wieder nen Rückzieher und kriegen die Mütze voll. Aber etwas bleibt hängen, und noch etwas, und noch etwas...
Ich finde, das klingt sehr positiv! Das wird!
Liebe Grüße
Dagmar

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 15.03.2010 22:12

Khito, jetzt musste ich erstmal eine Menge nachlesen...

Das klingt ja wirklich gut, weiter so Masai!!!!!!!!! Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass es weiter gute Fortschritte gibt!!! Meist ist es ja so, dass die Entwicklung rasant geht, wenn erstmal der Knoten geplatzt ist, Ich wünsche euch, dass es jetzt endlich wird!!!!!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.03.2010 22:23

LaLotte hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja im völlig falschen Film, aber bei Kindern erlebe ich es so, dass im Falle von mangelndem Selbstbewusstsein schon kleine, bewusst erlebte Erfolgserlebnisse dazu führen, dass sie sich mehr zutrauen. Natürlich sind das dann auch nur Kleinigkeiten, und beim nächsten mal machen sie womöglich wieder nen Rückzieher und kriegen die Mütze voll. Aber etwas bleibt hängen, und noch etwas, und noch etwas...
Ich finde, das klingt sehr positiv! Das wird!

Das ist genau das, auf was das Klickertraining abzielt. Da soll Masai Erfolge erleben und sehen, was er alles kann. Und durch das Revier tauschen lernt er mehr von der Welt kennen und erweitert sienen Horizont, was auch gut für's Selbstbewustsein ist.

Zur Zeit finden sich Gina und Rico noch gut damit ab, abends oben zu sein. Sie legen sich da einfach schlafen, auf ihren jeweiligen Lieblingsplätzen, die so lange nicht zugänglich waren.

Und Msai ist im Prinzip kein ängstlicher Kater. Heute hat er mit beim Werkstatt fegen geholfen. Dabei bin ich sicher, dass er vorher noch nie einen Besen gesehen hat. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 20.04.2010 12:17

Aus aktuellem Anlass ein kleines Update...

Wie ihr inzwischen ja wisst, sind Masais Fortschritte ja immer nur ganz klein. Ich war mit Masai an der Leine jetzt 3 oder 4 mal im Garten - oder besser, so 2 bis 3 Meter vor der Türe. Weiter getraut Masai sich noch nicht. Aber da vor der Türe hat er ja auch grad Oregano und Thymian zum dran schnuppern und Insekten zum haschen...

Masai geniest diese Ausflüge und das Interessante ist, dass die anderen ihn da draussen nicht angreifen. Gina und Rico haben beide da draussen schon mal Masai mit Nasenschnuppern begrüsse - oder untersucht...

Und gestern hat Masai dann heraus gefunden, dass man mit Zora ganz toll kuscheln kann. Ich war so gerührt. Sie sind beide auf dem Bett gelegen, Zora hat Masai gewaschen und beide haben laut geschnurrt. Und ja, ich hab Bilder gemacht, und ja, ihr bekommt sie zu sehen, sobald ich Zeit hab, sie hoch zu laden...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 20.04.2010 12:40

na, das sind ja erfreuliche news!!!
wie reagiert masai denn, wenn gina oder rico ihm nasenstubschen geben?
schön, dass zora ihn einführt in die angenehmen seiten einer gesellschaft :kiss: da freu ich mich schon auf die knutschfoddos!
hat pelle sich jetzt angefreundet mit zora?
tja, aus 3 werden 5, so schnell kann sich eine familie ungeplant erweitern :lol:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 20.04.2010 13:03

ohhhhh na das klingt doch schon super......Nasenschnuppernn...süüüüüßßß :love: , unbedingt sehn will :kiss:
Freu mich auf die Fotos......
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon *Kitty » 20.04.2010 14:07

*ganzgroßesfreu* auch hier!!!!! Da hüpft Dosis Herz in unendliche Höhen! :love: :love: :love: Bin schon sehr gespannt auf die BIlder. :love:
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 20.04.2010 17:40

das tönt mal gut :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 20.04.2010 18:46

Ja, also... Ich sitzt jetzt grad mit Felifriend verschmierten Händen am Computer und bewache Masai und Rico.

Ihr dürft euch aber nur halb freuen, denn ich hab euch ja nur die kleinen Fortschritte berichtet. Vonn all den Problemen, die wir haben, hab ich nicht geschrieben. Gina und Rico sind immer noch von Masa getrennt. Aber Masai zeigt wesentlich weniger Angst, wenn einer der beiden ans Gitter kommen. Manchmal leisten sie sich richtige Pfotengefechte.

Heute hab ich das erste Mal Rico bei Masai oben von der Leine gelassen. Inzwischen hat es auch Auseinandersetzungen gegeben, aber... Diesmal verfolgt auch Masai Rico und gibt klar zu verstehen, dsss er sich nicht mehr alles gefallen lässt. Leider ist es etwas schwierig, mit der verwöhnten Bande gemeinsam zu spielen, weil sie das Angebot nicht interessant genug finden, um sich ablenken zu lassen. Immerhin kann ich Masai oft zwischendurch mit Leckerchen bestärken - Rico nicht, der ist nicht so verfressen. Alles in allem ist es jetzt, nach anfänglichen Fauchereien und Gekreische, ziemlich ruhig. Zur Zeit sitzen sie sich gegenüber, schauen sich ab und zu an, schauen aber auch wieder weg.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 20.04.2010 21:17

Wow, ich freue mich riesig für Masai, dass er mit Zora kuscheln kann. Das wird ihm richtig viel geben, denke ich. Mit Pelle kann er spielen und mit Zora kuscheln (und spielen doch wohl auch, oder). Dass Gina und Rico ihn draußen tolerieren finde ich seltsam, aber gut - um so besser.
Für mich hört es sich an, als wenn Masai und Rico noch die Rangordnung untereinander klären müssen, was dadurch, dass Masai so ängstlich war, einfach hinausgezögert wurde. Ich denke, sie werden danach vielleicht nicht die besten Kumpel sein, sondern immer wieder einmal miteinander konkurrieren.
Und bei Gina holt er sich dann den "schwarzen Gürtel" :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“