neues Katzenstreu?

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

neues Katzenstreu?

Beitragvon Lorelia » 23.03.2011 22:11

Huhu zusammen,

ich komme mal zu einem bekannten Thema: Katzenstreu.

Bisher hab ich jahrelang Biocats Classic (Betonit Klumpstreu) verwendet und war eigentlich auch immer ganz zufrieden.
Ich hab allerdings das Gefühl, dass die Qualität in letzter Zeit nachgelassen hat, denn es klumpt nicht mehr ganz so gut wie früher.
Deshalb wollt ich jetzt mal ein anderes Streu ausprobieren - eigentlich BioCats Fresh, aber laut den Rezensionen bei Zooplus existiert da das selbe "Problem".
Als ich heute im Futterhaus war, hab ich eher zufällig auch mal nach Streu gefragt und mir wurde da ein sehr feines Streu mit Babypuderduft empfohlen, welches wohl auch am meisten gekauft würde.
Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt, da ich zuerst von der Feinkörnigkeit abgeschreckt war. Mittlerweile hab ich mir aber überlegt, dass vielleicht doch mal zu testen. Also Geruch+ Babypuder bzw. Duft.
Wegen dem Geruch mach ich mir bei der Akzeptanz eher keine Sorgen, ich weiß nur nicht wie gut sich Norweger und feines Streu verträgt. Verteilen die den Staub dann nicht überall und klebt das nicht an den Puschelpfoten??? Die Rezensionen sind da wiedersprüchlich.

Nach den Bildern bei Zooplus könnte es entweder Premiere Excellent gewesen sein, Extreme Classic oder Professional Classic. Preislich sind die ja alle ähnlich.
Könnt ihr mal ein paar Infos zu den 3 Sorten geben oder einem das ihr empfehlen könnt? Eine günstige Bezugsquelle (außer Zooplus :D )?


Liebe Grüße,
Lorelia
Zuletzt geändert von Lorelia am 24.03.2011 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon user_4480 » 23.03.2011 23:12

Ich weiß nicht, wie dieses Streu ist.
Wir haben immer "Draft" (Futterhaus) genommen, aber es hat extrem gestaubt (was für Nemos anfällige Minzäuglein ja auch nicht gut ist :?). Es hat zwar gut geklumpt, aber es ist ziemlich an den Pfoten hängen geblieben und die Katzen waren regelmäßig eingestaubt :roll:
Jetzt haben wir das Katzenstreu aus dem Netto. Das klumpt auch gut, wir haben keine braunen Staubkatzen mehr hier und es staubt auch viel weniger.

lg

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon KessySimba » 23.03.2011 23:42

Hallo Lorelia,
ich kann zu dem "Babypuder-Streu" nicht viel sagen, denn benutzt haben wir es noch nie.
Ich persönlich finde aber alles was einen "künstlichen" Duft an sich hat nicht geeignet für Tiere, das ist meine persönliche Meinung dazu.
Dafür kann ich dir aber "Cat's Best" empfehlen. Ich nehme das Streu schon seit ich Katzen habe und bin mehr als zufrieden. Es klumpt super, bleibt aber nicht an den Pfotis hängen, ist kaum staubig und absolut geruchlos (bzw. nimmt den Geruch super auf), ergiebig ist es auch. :)

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon lulu39 » 24.03.2011 05:57

http://www.fressnapf.de/shop/premiere-sensitive-12-kg

Ich benutze Premiere Sensitiv vom FN. Da steht zwar auch was von Babypuderduft, aber ich rieche nichts. Es klumpt sehr gut, staubt weniger als Cat & Clean Sensitiv - das ist mir ja für Lucy wichtig..

An Caesar´s dicken Puschelpfoten klebt es nur, wenn das Dummerle sich auf die Pfötchen pinkelt.. :roll: :roll: (wir arbeiten dran)..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon Mackica » 24.03.2011 06:51

Das Premiere Sensitiv hat keinen zugesetzten Duft Katrin. :) Steht auch drauf, weil's ja extra für die sensiblen Fellpopos sein soll. Zumindest war das so als ich das mal hatte. :D

WIr benutzen hier auch meist das Premiere Excellent, wobei diese "Babypuderduftstreus" eigentlich alle ähnlich gut sind. Was anderes als Premiere & co darf ich nicht mehr benutzen, da streikt Männe. Wir haben letztens nochmal ein Experiment mit nem andern (grobkörnigerem) Streu gemacht und es roch sofort wieder nach Ammoniak in der Wohnung. So muss ich zwar wieder mehr saugen, aber ansonsten kann ich echt nix sagen, bin topzufrieden damit. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Rubicon
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010 08:01

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon Rubicon » 24.03.2011 09:03

Das Premiere Excellent von FN hatte ich auch schonmal weil es so viele so toll finden.
Also von der Körnerverteilung her ist das ok (wir haben aber auch eine Matte vor der Katzentoilette).
Was mir halt bei uns aufgefallen ist: Bei dem Streu hatte Freddy immer Reste am popo hängen und ich hatte ständig Betonstreifen auf Tischen und Stühlen...

Daher benutze ich weiterhin das Ultra Klumpstreu von DM. Geht bei uns prima.

Ist halt von Katze zu Katze unterschiedlich denke ich...

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon Lorelia » 24.03.2011 09:39

Puh, da geht probieren wohl mal wieder über Studieren.... :?

Mir wär halt wichtig, dass es auf jeden Fall gut klumpt und nicht so arg riecht, wenn man ein Geschäft nicht sofort entfernt wird. Der Babypuderduft sollte nicht zu strak sein, aber ein zarter Duft wär für mich ok und meine Fellis sind da auch nicht übermäßig sensibel denk ich.
V.a. da am Montag mein Praktikum anfängt und ich dann 5 Monate lang wochentags sehr früh gehe und erst spät wiederkomme.Männe hats da nicht so mit Katzenklo sauber machen....

Bei dem feinkörnigem hab ich nur Angst, dass Lenny (der auch manchmal ein Kandidat für Sauereien ist), dass dann am Po hängen hat oder an den Pfoten durch die ganze Wohnung schleppt. Gut, wir haben Laminat, aber schön wärs trotzdem nicht. Unser Bad ist recht klein und deswegen kann ich eigentlich keinen Vorleger vors Kaklo tun...
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon Gino » 24.03.2011 16:00

Wir nehmen Catsan Ultra Plus. Kleine, runde Körnchen, klumpt extrem gut und ist dadurch ziemlich sparsam. Es ist nicht parfümiert, bindet aber Geruch sehr gut.

Schau doch mal hier http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=7843&start=15, vielleicht helfen dir die Infos weiter?
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon Lorelia » 24.03.2011 18:28

War vorhin im Futterhaus und hab mich mal intensiv mit nem sehr netten Mitarbeiter unterhalten.
Die haben dort als Eigenmarke das "Feliton" und speziell das Feliton Extreme - als beliebtestes Streu. Ist vergleichbar mit den dreien die ich euch genannt hatte, also auch feinkörnig mit Babypuderduft.
Der Mitarbeiter hat mir erzählt, dass er selbst 3 Katzen hat und in der Wohnung 3 Kaklos - 1 mit Feliton und 2 mit Cats Best Öko Plus.
Wir haben uns lange unterhalten und am Ende hab ich das Cats Best mitgenommen, mal schauen wies angenommen wird. Bin echt gespannt.
Werd das wohl am Wochenende mal austauschen.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon user_4480 » 24.03.2011 19:54

:s1958:

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon KessySimba » 24.03.2011 21:30

Huhu Lorelia,
ich bin echt gespannt, wie du es findest!
Wie schon gesagt, wir benutzen Cats Best Öko Plus schon Jahre und sind super zufrieden, bisher konnte kein Katzenstreu es schlagen. :)

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon stonies » 25.03.2011 12:27

gute Entscheidung. Haben wir auch von Anfang an. Ich würde nicht wechseln. :D

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon Mackica » 25.03.2011 13:20

Feliton is auch super, hatte ich auch schonmal hier... für mich qualitativ gleich zum Premiere. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon Lorelia » 25.03.2011 13:49

Ja ich denke wenn das Cats Best gut angenommen wird dann behalt ich es - wenn nicht probier ich als nächstes das Feliton.

Hab übrigens grad die alte Streu entfernt, Kaklo sauber gewischt und das erste Mal Cats Best eingefüllt.
Zuerst war ich regelrecht erschrocken, wie leicht das im Vergleich ist. Die Konsistenz erinnert mich ein wenig an große Sägespäne....riechen tuts jedoch angenehm.
Hab auch gut was eingefüllt (gefühlter halber 20l Sack), da meine Zwei (v.a. Sammy) ja extreme Buddler sind.
Dann hab ich Sammy gerufen und der hat erstmal ganz ungläubig geguckt...hab dann drauf gezeigt wie immer, wenn er mal auf Klo gehen soll und er hat das Kaklo angeguckt, dann mich und dann wieder das Kaklo... :roll: Danach ist er einmal drumrum gegangen und hat von allen Seiten geschnuppert....rauf gegangen ist er dann auch und es sah so aus, als wenns ihm auch komisch vorkam, dass an den Pfoten auf einmal so weich ist und so knistert....er ist dann ohne sein Geschäft zu machen wieder runter. Hab dann lenny geholt ihn auch erst schnüffeln lassen und dann einfach mal reingesetzt. Er hat sofort angefangen zu püschern, aber zugekratzt hat er auch nicht. Sammy stand dabei die ganze Zeit daneben und hat geguckt wie ein Auto :lol: . Dann ist er nocvhmal drumrum, hat da geschnüffelt wo Lenny hingemacht hat und ist auch erst mal wieder gegangen.

Mal schauen also, obs nur die anfängliche Scheu vor dem Unbekannten ist und ob es beide gut annehmen.
Hab Lennys Klumpen zur Sicherheit erst mal drin gelassen und die Haube abgenommen, damit ich sofort seh ob einer drauf war.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues Katzenstreu?

Beitragvon Lorelia » 25.03.2011 17:12

So Sammy war grad auch mal Pipi machen, ich denke das wird... :wink:
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste