Hilfe, Sambuco versaut hier alles!
Moderator: Moderator/in
Hilfe, Sambuco versaut hier alles!
Hallöchen Ihr Lieben,
da bei uns dringend etwas geschehen muss, habe ich heute mal kurz hier in der Katzenstreu-Abteilung reingelesen und werde dies noch fortsetzen. Inzwischen aber würde ich gerne mein Problem loswerden:
unser Neuzugang Sambuco hat sehr seltsame Gewohnheiten. Er scharrt wie ein Verrückter bevor er aufs Klo geht und danach noch mal genauso viel. Ich beklage mich gar nicht über die Streu, die er rausschippert, aber sehr wohl über das, was er zwischen den Pfoten hat. Beim Harnabsetzen macht der kleine Streifenzwerg meist einen Riesensee und steigt offenbar beim Zuscharren rein. Die klebrige Masse zwischen den Pfoten trägt er dann durch die ganze Wohnung. Das ist nicht nur eklig, sondern ganz sicher auch schlecht, wenn er das ständig runterschleckt beim Putzen. Wenn Göga daheim ist, gibt es unter großen Protest eine Waschaktion, aber allein würde ich das wohl niemals schaffen???? Vor allem ist das kein Dauerzustand. Nun steht wohl ein Streuwechsel an, aber ich fürchte, das wird nicht viel ändern. Habt Ihr eine Idee, was ich noch tun kann?
Aja, wir verwenden Premiere Sensitive vom Fressnapf (sehr feinkörnig), weil Sammy möglichst staubfreie Streu braucht.
da bei uns dringend etwas geschehen muss, habe ich heute mal kurz hier in der Katzenstreu-Abteilung reingelesen und werde dies noch fortsetzen. Inzwischen aber würde ich gerne mein Problem loswerden:
unser Neuzugang Sambuco hat sehr seltsame Gewohnheiten. Er scharrt wie ein Verrückter bevor er aufs Klo geht und danach noch mal genauso viel. Ich beklage mich gar nicht über die Streu, die er rausschippert, aber sehr wohl über das, was er zwischen den Pfoten hat. Beim Harnabsetzen macht der kleine Streifenzwerg meist einen Riesensee und steigt offenbar beim Zuscharren rein. Die klebrige Masse zwischen den Pfoten trägt er dann durch die ganze Wohnung. Das ist nicht nur eklig, sondern ganz sicher auch schlecht, wenn er das ständig runterschleckt beim Putzen. Wenn Göga daheim ist, gibt es unter großen Protest eine Waschaktion, aber allein würde ich das wohl niemals schaffen???? Vor allem ist das kein Dauerzustand. Nun steht wohl ein Streuwechsel an, aber ich fürchte, das wird nicht viel ändern. Habt Ihr eine Idee, was ich noch tun kann?
Aja, wir verwenden Premiere Sensitive vom Fressnapf (sehr feinkörnig), weil Sammy möglichst staubfreie Streu braucht.
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie
- Super-Duper-Experte
puh.. das ist nicht schön.. kann mich aber nur anschließen, streu einfach austesten und einfach mal probieren wie viel streu er im klo "braucht" .
Von meinem Gismo kenne ich z.b. wenn ihm nicht genug Streu im Klo ist, scharrt er nicht ordentlich oder tritt da auch mal rein und so... ist vielleicht einfach tier-geschmackssache
viel glück und berichte mal weiter
Von meinem Gismo kenne ich z.b. wenn ihm nicht genug Streu im Klo ist, scharrt er nicht ordentlich oder tritt da auch mal rein und so... ist vielleicht einfach tier-geschmackssache

viel glück und berichte mal weiter

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Rico, als er noch klein war. Darum forlgende Fragen:
Wie alt ist er Kleine? Vielleicht hat er noch nicht gelernt, wie man sein Geschäft richtig verscharrt.
Hast du ihn beim Geschäft und anschliessenden Verscharren beobachtet? Wie macht er das? Normalerweise drehen sich die Katzen nach dem Geschäft um und schnuppern daran. Dann scharren sie zu. So vermeiden sie es, da rein zu treten.
Bei Rico ist mir damals aufgefallen, dass er sich nicht umgedreht hat und gleich gescharrt hat. Dabei ist er rein getreten. Ich hab ihn dann jedes Mal danach umgedreht und so hat er es langsam gelernt, wei man das richtig macht. Und heute ist das kein Problem mehr.
Wie alt ist er Kleine? Vielleicht hat er noch nicht gelernt, wie man sein Geschäft richtig verscharrt.
Hast du ihn beim Geschäft und anschliessenden Verscharren beobachtet? Wie macht er das? Normalerweise drehen sich die Katzen nach dem Geschäft um und schnuppern daran. Dann scharren sie zu. So vermeiden sie es, da rein zu treten.
Bei Rico ist mir damals aufgefallen, dass er sich nicht umgedreht hat und gleich gescharrt hat. Dabei ist er rein getreten. Ich hab ihn dann jedes Mal danach umgedreht und so hat er es langsam gelernt, wei man das richtig macht. Und heute ist das kein Problem mehr.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Tja zum Glück macht er das nicht täglich und mir kommt vor, die Abstände werden größer. Vielleicht lernt er doch noch dazu??? Was er nun definitiv nicht mehr macht, ist sich im Kaklo zu wälzen.

Aber ganz egal, was er macht, er ist so ein süßer Fratz und kommt auch schon längste Zeit zu mir ins Bett!!!!!!

Khitomer hat geschrieben:Wie alt ist er Kleine? Vielleicht hat er noch nicht gelernt, wie man sein Geschäft richtig verscharrt.
Er soll etwa ein Jahr alt sein.
Er dreht sich genauso, aber ich denke, das Klo ist zu klein. Es ist ein normales Schalenklo und wenn er in Randnähe pinkelt, dann hat er zu wenig Platz. Das kann natürlich auch in den großen Klos passieren, aber dort sehe ich ihn selten.Khitomer hat geschrieben:Hast du ihn beim Geschäft und anschliessenden Verscharren beobachtet? Wie macht er das? Normalerweise drehen sich die Katzen nach dem Geschäft um und schnuppern daran. Dann scharren sie zu. So vermeiden sie es, da rein zu treten.
Würde auch mal ein bisschen mit der Streumischung experimentieren.
Und dann vielleicht eine Matte davorlegen.
Mit Streu werde ich auf jeden Fall jetzt experimentieren, aber so eine Matte würde bei uns gar nichts bringen. Die Masse klebt wie Beton zwischen den Zehenzwischräumen.

Bei der letzten Waschung ließ er es auch relativ gelassen (wir waren aber zu zweit) über sich ergehen. Er scheint zu kapieren, dass wir ihm helfen.....

Aber welche Matte genau meinst Du denn? Für solche Tipps bin ich immer aufgeschlossen.
Aber kann es sein, dass du zuwenig Streu drin hast. Meiner Erfahrung nach muss das Streu mindestens 10 cm hoch sein, damit es so ein Gematsch nicht gibt.
Da müsste ich defintiv höhere Klos anschaffen, denn sonst würde er Unmengen rausschippern. grrrrrrrrrr
nein haben wir nicht.Pfff, also wir holen das aus dem Futterhaus.
Habt ihr das nicht?

However, was meint Ihr: ob ich wohl von meinem Rückgaberecht noch Gebrauch machen kann????

Zuletzt geändert von *Kitty am 18.09.2009 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
lg,

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Super-Duper-Experte
Hatte das gleiche Problem mit den Fauchis, die auch immer ins nasse Streu gelatscht sind und dann den Beton zwischen den Füßen hatten. Hab dann das Cats Ökos Best genommen und nix mehr. Das Betonit-Streu geht auch wirklich nicht ab von dem Fell. Und ds CÖB ist auch nicht staubiger als das Premiere. Vielleicht wär's was. 

Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina
klar meine ich das ernst. Willst mich etwa schlagen?teufelchentf hat geschrieben:Des meinst du doch gar net Ernst...

Hey, selbst wenn der Kleine total undicht wäre oder oder oder.... der bleibt und basta!!!!! Weggeben würde ich eine Katze nur, wenn es mit den anderen absolut nicht funktionieren würde.
Danke, genau das hole ich mir jetzt und fange mal an mit dem Test. Ich werde weiter berichten.Hatte das gleiche Problem mit den Fauchis, die auch immer ins nasse Streu gelatscht sind und dann den Beton zwischen den Füßen hatten. Hab dann das Cats Ökos Best genommen und nix mehr. Das Betonit-Streu geht auch wirklich nicht ab von dem Fell. Und ds CÖB ist auch nicht staubiger als das Premiere. Vielleicht wär's was.

Zuletzt geändert von *Kitty am 18.09.2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
lg,

- teufelchentf
- Extrem-Experte