Viel oder wenig Streu?

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Viel oder wenig Streu?

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.05.2008 20:31

Huhu!
Bei einer Katzenfreundin mit über 20 Katzen habe ich gesehen, daß sie nur ein, zwei Schäufelchen Streu in die Klöchen macht. Wie oft sie dann wechselt weiss ich nicht, aber denke fast täglich, da sie sehr viele Klöchen in der Badewanne zum trocknen hatte.
Ich fülle immer so fast randvoll und wechsle dann die drei Klöchen im etwa 6 Wochen Rhytmus komplett. Wir benutzen beide das gleiche Streu, also Cats best Öko Plus. Ich werfe dann beim Wechsel noch einige Kilo immer weg in die Mülltonne.
Wie macht Ihr das? Habe jetzt beim zuletzt gewechselten Klöchen auch mal nur knapp den Boden bedeckt und schaue, ob es sich bewährt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.05.2008 20:34

Hi Jutta !

Also ich hab das Klöchen auch knapp randvoll , fülle pro Klo einen Beutel Premiere Excellent und tausche auch so ca. alle 6 Wochen komplett aus. Ansonsten reinige ich morgens und abends bzw. wenn ich was im Klo sehe.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.05.2008 20:40

Wonnie hat geschrieben:Hi Jutta !

Also ich hab das Klöchen auch knapp randvoll , fülle pro Klo einen Beutel Premiere Excellent und tausche auch so ca. alle 6 Wochen komplett aus. Ansonsten reinige ich morgens und abends bzw. wenn ich was im Klo sehe.

Sie buddeln halt sehr stark und wühlen viel raus :roll:
Dazu fällt beim CBÖP immer viel runter bei den Pipikugeln, so daß ich finde, daß es schon schneller "altert". Daher wär mir ein schnellerer Wechselrhythmus lieber, aber ich kann nicht jede Woche 10kg Streu in die Mülltonne geben, weil a) zu teuer und b) Tonne zu klein.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.05.2008 20:42

Ja meine wühlen auch viel. Aber das XXL-Klo hat einen recht hohen Rand , da geht das. Ich hab einfach das Gefühl, daß es angenehmer ist wenn das Klo recht gut gefüllt ist. Ich binde mir auch ein, daß es dann nicht so schnell riecht.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 19.05.2008 21:00

Also ich habe auch meist nur ca. 3 cm Streu drin (Premiere excellent). Wenn es voller ist, pinkelt Lilly über den Rand, sie ist nämlich Stehpinklerin. Außerdem eine große Wühlerin, da würde sie auch sehr viel mehr nach draußen schaufeln als sie es jetzt schon tut. Ich nehme dann einmal am Tag (2 Klos) die Klumpen und Würstchen raus und fülle bei Bedarf etwas Streu nach. Ich meine, dass es nicht riecht, aber ich habe auch nicht den besten Geruchssinn. :oops:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 19.05.2008 21:01

Also ich bin auch so ein "Vollmacher" (fast einen ganzen Sack Premiere Excellence) und "Spätwechsler" (i.d.R. nach 4 Wochen).
Was auch daran liegt, dass die Klumpen bei wenig Streu immer so sehr am Boden festkleben und das mag ich üüüüüüberhaupt nicht! (ist immer so ne Arbeit beim "rauskratzen" *schüttel*)
Und meine scharren einfach gerne und viel.
Bei dem hohen Rand vom XXL-Klo ist das aber auch echt kein Ding (zumal durch den nach innen gebogenen Aufsatz-Rand eh nix drüber geht).

Die Klumpen hole ich mindestens 2x am Tag raus - i.d.R. aber öfter. Und ab und an fülle ich dann auch Streu nach.
Meine 3 teilen sich ja immer noch nur 1 XXL-Klo (sie haben aber auch bisher Null Probleme damit, ansonsten kann ich schnell reagieren, weil ich die beiden "normalen" KaKlos noch im Keller stehen habe und bei Bedarf hoch holen kann - aber wie gesagt, bisher scheinen sie mit einem gut klar zu kommen, vor allem weil ich ja viel zu Hause bin und eigentlich ständig für ein sauberes Klo sorge, wenn ich daran vorbeigehe). Daher komme ich nicht auf den "üblichen" 6 Wochen Rhythmus, sonder wechsel schon früher komplett.
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 19.05.2008 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 19.05.2008 21:05

Vielleicht sollte ich mir auch ein größeres Klo anschaffen, oder gleich eine Kinderbadewanne :wink: da sowieso immer beide Katzen auf beide Klos gehen, würde ich dann wohl mit einem größeren auskommen. (Überleg)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 19.05.2008 21:08

Ich fülle die Haubentoiletten immer voll, die ohne Haube mache ich nicht ganz so voll. Einige meiner Cats buddeln richtig doll und ich habe dann immer sehr viel Streu vor den Toiletten liegen, das nervt natürlich weil gerade das Cats best Öko doch überall rumgetragen wird.
Oft habe ich sogar Einstreu im Bett :!:

Premiere Exellent steht jetzt hier rum, hatte es extra für die Kitten gekauft, aber die vertragen es nicht. Liegt wohl an dem Babypuderduft.........

lg SAbine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 19.05.2008 21:09

hildchen hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir auch ein größeres Klo anschaffen, oder gleich eine Kinderbadewanne :wink: da sowieso immer beide Katzen auf beide Klos gehen, würde ich dann wohl mit einem größeren auskommen. (Überleg)


Also ich hab ja auch nur ein XXL-Klo geholt, weil Izzie und Merry ständig zusammen aufs Klo wollten. Und es war die beste Entscheidung! Sie finden es toll, mehr Platz zu haben! Außerdem hab ich dann gleich von einem Haubenklo auf ein offenes (mit diesem aufgesetzten, erhöhten, nach innen gebogenen Rand) gewechselt und auch das mögen sie sehr.
Und vor allem jetzt mit Anarion wäre ein kleineres Klo echt blöd. Der Kerl wächst ja noch und ich mag ihn mir gar nicht in so ner kleinen Kiste vorstellen.

Also ich würd immer wieder auf ein XXL-Klo umstellen!!! Echt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.05.2008 21:11

Cuilfaen hat geschrieben:Also ich würd immer wieder auf ein XXL-Klo umstellen!!! Echt!


Also ich auch , das kann ich wirklich empfehlen ! Ein XXL-Klo reicht auch gut für 2-3 Katzen , denke es ist kein Problem.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 19.05.2008 21:15

Danke für die Nachdenkhilfe :wink:
Werde es demnächst in Angriff nehmen.
(Mein "Chauffeur" ist zur Zeit in Urlaub)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.05.2008 21:17

Cuilfaen hat geschrieben:
hildchen hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir auch ein größeres Klo anschaffen, oder gleich eine Kinderbadewanne :wink: da sowieso immer beide Katzen auf beide Klos gehen, würde ich dann wohl mit einem größeren auskommen. (Überleg)


Also ich hab ja auch nur ein XXL-Klo geholt, weil Izzie und Merry ständig zusammen aufs Klo wollten. Und es war die beste Entscheidung! Sie finden es toll, mehr Platz zu haben! Außerdem hab ich dann gleich von einem Haubenklo auf ein offenes (mit diesem aufgesetzten, erhöhten, nach innen gebogenen Rand) gewechselt und auch das mögen sie sehr.
Und vor allem jetzt mit Anarion wäre ein kleineres Klo echt blöd. Der Kerl wächst ja noch und ich mag ihn mir gar nicht in so ner kleinen Kiste vorstellen.

Also ich würd immer wieder auf ein XXL-Klo umstellen!!! Echt!

Ich hab die großen von Gimpet, die sind nicht so gebogen, sondern gehen relativ senkrecht nach oben. Daher kann dann auch Katertier aufrecht sitzen. Bei den XXL von Europet Bernina hat Dustee gleich zu Anfang beim toben die Schnalle an der Haube abgebrochen, ausserdem fand ich die raue oberfläche innen nich so gut zum reinigen. Bei den Gimpets kann man einfach mit heißem Wasser alles ohne Schrubben rausspülen, daher käme ich auch mit wenig Streu aus. In der Katzenpension hatte sie fast nur hohe Plastikwannen aus dem Baumarkt, nur in einigen Ecken standen die normalen Haubenklos. Is halt auch ne Preisfrage bei 30-40 Klöchen.
Achja, Mama hat doch vor zwei Wochen die Haube im Bad kaputt gemacht beim draufdrücken. Männe hats gleich gesehen und gemeckert, wer denn die Haube kaputt gemacht hätte :evil: :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.05.2008 21:19

Ich habe das große XXL-Klo von Europet und auch das von Gimpet. Das von Europet find ich besser, es ist auch um einiges größer.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.05.2008 21:21

Wonnie hat geschrieben:Ich habe das große XXL-Klo von Europet und auch das von Gimpet. Das von Europet find ich besser, es ist auch um einiges größer.
Ja aber das Europet hat den rauen boden oder nicht?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 19.05.2008 21:22

Haubenklo geht bei mir gar nicht. Lilly hat wohl eine Haubenphobie :D und macht dann lieber gleich aufs Sofa oder so.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste