Wie schaut die gute, optimale Katzenstreu aus ?

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Stadtbaeumer
Einsteiger
Einsteiger

Wie schaut die gute, optimale Katzenstreu aus ?

Beitragvon Stadtbaeumer » 12.05.2006 11:30

Hallo Liebe Katzenfreunde,

nach dem Studium der Beiträge zum Thema Katzenstreu würde
mich interessieren wie eine optimale Katzenstreu aussehen sollte.

Darum meine Frage und Bitte an euch:

Könntet Ihr mir mal sagen,

was für euch am wichtigsten wäre bei einer guten Katzenstreu ?
Was ist heute schlecht bei der üblichen Katzenstreu ?
Was würdet Ihr euch wünschen für eine gute, optimale Katzenstreu ?

Bin mal gespannt auf eure Meinung.

Vielen Dank und viele Grüsse

Siggi

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 12.05.2006 12:15

Hallo Siggi,

naja, ich würde sagen das kommt ganz auf die Katze drauf an.

Es gibt ja spezielle Streus für Langhaarkatzen, dass die Streu nicht in den Haaren hängenbleibt.

Ich selbst benutze ein Naturton-Streu, das auch gleichzeitig staubarm ist (Natusan). Denn meine Katze hat Asthma und in diesem Fall, ist staubarmes Streu ideal. Solltest Du eine Langhaarkatze haben, dann wäre vielleicht das Natusan nicht ganz so geeignet, da es nämlich ganz feine Körnchen hat.

Ich achte halt immer darauf, dass es ein Naturstreu ist und kein Synthetikstreu.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, welche Streu für seine Miezen geeignet ist.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 12.05.2006 12:52

Hallo Siggi,

Ich hatte damals drei verschiedene Katzenstreus ausprobiert,drei KaKlo's und jedes mit einemm anderen Streu.

Meine Katzen hatten sich dann für ein vom Granulat her sehr feines ( Klumpstreu) Entschieden,sehr Staubarm und riecht wie Babypuder.

Dieses Katzenstreu ist sehr ergiebig und ist extrem Saugstark ( 350 %),das heißt 12 Kilo sind dann 60 Kilo.

Dadurch das,dass nach Babypuder duftet,ist es auch sehr Geruchsbindend, den Öko Test hat dieses Katzenstreu mit sehr gut bestanden.

Ich bin mit diesem echt super zufrieden,auch Pebbels hat es gleich angenommen,da ich Perserkatzen habe,also Langhaarkatzen dachte ich auch erst das,dass Streu wie Yonka erwähnte im Fell ständig hängen bleibt,so ist es aber wieder erwartend nicht,sondern genau das Gegenteil ist eingetreten,es liegt viel weniger Katzenstreu am Boden als vorher mit dem etwas gröberen Streu.

Es mag vielleicht daran liegen das dieses Streu von seiner Konsistenz etwas schwerer ist als anderes Streu,ich weiß es nicht.

Ich kann nur dieses Streu empfelen,es ist übrigens die Hausmarke vom Fressnapf und heisst ,,Premiere exellent,,

Aber so hat jeder seine Erfahrungen gemacht und seinen Favoriten zu Hause in den KaKlo's,Du solltest es auch ausprobieren und schauen was Deine Katzen/Katze am liebsten mag.
Bild

Gruß,
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 12.05.2006 13:14

Ich habe auch immer normales Streu benutzt,aber meine Sassy hat immer vors Klo gekakt.
Jetzt nehme ich auch dieses Premiere exellent und würde es jedem empfehlen.
Ich habe im Sommer sehr warm in meiner Dachwohnung,und das normale Streu fing so nach drei Tagen an zu stinken nach Urin.

Habe das Premiere Streu jetzt schon drei Wochen drinne und man riecht gar nichts!

Die Katzten haben auch das andere Streu nicht mehr benutzt als ich das eine Klo mit Premiere gefüllt hatte.

Ich nehme keine andere Streu mehr,esseiden mir kann jemand eins empfehlen das genausogut ist aber günstiger :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 12.05.2006 14:26

Hallo Kathinka,

ich dachte die ganze Zeit Langhaarkatzen bräuchten spezielles Streu. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist. Möchte mir nämlich später mal ne Langhaarkatze zulegen.

Das Premiere excellent ist bestimmt nicht schlecht aber wenn es nach Babypuder riecht, sind doch bestimmt irgendwelche Duftstoffe enthalten, wäre dann also kein Naturstreu mehr. Aber wenn Eure Katzen nicht allergisch darauf reagieren, dann wäre dies auch OK.
LG

Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 12.05.2006 15:05

@Yonka

ganz ehrlich die Frage hat sich mir nie gestellt,weil ich das nicht weiß ob Langhaarkatzen ein besonderes Katzenstreu benötigen,weder hab ich da rüber etwas gelesen noch haben mir die Züchter von Sylvester und Coffee und auch von Pebbels,nie so etwas gesagt,aber auch als ich damals für die Katzen einkaufen war und nach Katzenstreu gesucht hatte,ist mir kein Katzenstreu aufgefallen das nur für Langhaar geeignet wäre.

Ich weiß es heute auch nicht und es mag sein das Du recht hast. :?: :wink:

Selbst wenn,dann möchte ich gar kein anderes haben,denn ich bin so begeistert von diesem Katzenstreu und die drei kommen da so toll mit klar,dass ich selbst die Duftstoffe darinnen akzeptiere und die Katzen sowieso.

Ich habe sogar im Wohnzimmer eine KaKlo solche für die Ecke,die steht so das man sie nicht sieht,die Katzen benutzen besonders Abends wenn wir alle im Wohnzimmer sind diese Toilette sehr gerne,so sind Perser halt nur nicht zu weite Wege machen müssen :wink: ,ich habe bisher nie,nie etwas gerochen,man riecht nix!! Selbst wenn sie ganz frisch ein Häufchen gemacht hatten,es ist nicht zu riechen!! Das kommt daher das,dass Katzenstreu stark Geruchsbindend ist.

Probier es mal aus Yonka,Du wirst sehen wie klasse das ist. :wink:

Auf der Verpackung steht das man dieses Katzenstreu auch kompostieren kann und das kann dann doch nur heißen,das dass ein Bio Streu ist,oder?

Bild

Gruß,
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 12.05.2006 15:32

Hallo Kathinka,

guckst Du hier: www.pfotino.de

Hier habe ich das besondere Streu für Langhaarkatzen entdeckt.

Früher wußte ich auch nicht, dass es sowas gibt.

Was würde denn das Premiere excellent kosten?
Wenn es nicht zu teuer wird, könnte ich es ja mal testen. Für mich ist halt in erster Linie wichtig, dass es staubarm ist und das ist es ja.
Von Natusan kosten 20 l ca. 9 Euro.
LG

Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 12.05.2006 15:42

Das Premiere Exellent ist etwas teurer,da kosten 12 l 9.99 Euro,aber Du kommst da unwarscheinlich lange mit aus,weil es sooooo ergiebig ist.

Ich schüttel es in die KaKlo's und dann sortiere ich nach und nach die Klümpchen raus,die Klümpchen sind so fest und da das Granulat sehr fein ist,braucht es wohl weniger um zu klumpen,

Ich muss zwischendrin das saubere Katzenstreu immer mal umkippen damit ich die KaKlo's richtig säubern kann,weil es nicht so schnell alle wird.

Ich habe drei Katzenklos und ich brauche einen Sack ( 12 l) im Monat.Ich finde bei drei KaKlo's kann man da nicht meckern.

Übrigens,lieben Dank für den Link,ich schau mir das mal an. :wink:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 21.05.2006 21:54

Hallo Kathinka,

ich war gestern bei Fressnapf und habe mir das Premiere excellent geholt und es wurde sofort von meinen Katzen angenommen.

Ich habe zuerst mal ein Kaklo mit neuem Streu und ein Kaklo mit meinem alten Streu hingestellt. Aber da dann beide überwiegend auf das Kaklo mit dem Premiere gegangen sind, habe ich jetzt beide Kaklo's mit Premiere gefüllt. Irgendwie scheinen die Katzen das Streu zu mögen.

Ich finde das Streu super, es riecht angenehm und staubt auch nur wenig also Hustenanfälle hatten wir bei unserer asthmakranken Katze bisher auch noch keine.

Mein Natusan-Streu war ja auch ziemlich staubfrei aber Cherie hat ihr Geschäft nie zugescharrt. Bei Premiere excellent wird alles fein säuberlich zugescharrt und man riecht überhaupt nix mehr.

Also das Premiere kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank Kathinka nochmals für den Tipp.
LG

Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 22.05.2006 04:11

Guten Morgen Yonka,

Klasse,dass freut mich!

Und Du wirst auch noch merken,dass es sich lohnt dafür ca.10 Euro zu bezahlen.Denn es ist unwahrscheinlich sparsam,da kommst Du ne Ewigkeit mit aus.

So und nu muß ich leider Arbeiten gehn! :evil:

bis heute Abend,vielleicht. :wink:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 22.05.2006 18:46

Hallo Kathinka,

wow, Du stehst aber morgens früh auf der Matte.

Ich steh zwar auch relativ früh auf aber noch nicht kurz nach 4.00 Uhr.

Und so früh schon im Forum also das schaffe ich nicht.
LG

Bild

leapee
Senior
Senior
Beitragvon leapee » 22.05.2006 19:12

Hallo, meine nehmen nur Catsan ultra oder Premiere excellent - was gröberes wird nicht akzeptiert. Ich habe 2 Klos stehen und brauche pro Monat 1 - 2 Säcke.
Sammy, Paloma, Carlos und Alina lassen grüßen.

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 22.05.2006 20:10

@Yonka

03:20 Uhr klingelt der Wecker,04:00 Uhr trink ich meinen ersten Kaffee und wärend dessen rufe ich meine E-Mails ab,manchmal beantworte ich dann auch schon eine. :wink:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 22.05.2006 21:25

Hallo zusammen,

@leapee
Da hast Du aber wählerische Miezen, die nur die feinen Streus bevorzugen. Also meine Beiden haben bisher immer alle Streus akzeptiert. Nur bei dem Premiere excellent dachte ich erst sie würden es nicht sofort akzeptieren, weil es nach Babypuder riecht und wir bisher noch kein Streu mit Babypuderduft hatten. War aber überhaupt kein Problem.

@Kathinka
Wo arbeitest Du eigentlich, wenn Du mitten in der Nacht aufstehst?
Neugierigbin.
LG

Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 23.05.2006 04:05

Guten Morgen,

@Yonka

ich arbeite in einer Autozuliefer Firmer,bin dort Freigestellte Betriebsrätin,die Frühschicht beginnt dort um 05:30 Uhr,und da es mir sehr wichtig ist die Nachtschicht noch an zu treffen,bin ich schon um 05:15 Uhr einsatzbereit. :wink:

So früh aufstehen muß ich ,weil ich die Zeit Morgens brauche,dass ist die Zeit wo ich noch meine Ruhe habe,bevor der Alltagsstress beginnt und ich möchte mich noch mit den Katzen beschäftigen,bissel schmusen vor der Arbeit kann Wunder bewirken. :herzen2:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Zurück zu „Katzenstreu“