Katzenklo-Hygiene

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
petra1947
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2007 22:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon petra1947 » 21.07.2007 22:26

Hallo,
habe 2 Katzenklo und sobald eine was gemacht hat wird es rausgeholt. Eimal die Woche wird es heiß ausgewaschen. Da meine Beiden mal Giardien hatten wird da Klo mit heißen Wasser und Dan-Klorix 30 Minuten eingeweicht.

LG
Petra mit Jule und Nele


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 22.07.2007 10:28

habe 2 Katzenklo und sobald eine was gemacht hat wird es rausgeholt.

genau das...einmal in der Woche werden Klo's mit der heissem Wasser und Pinnien putztmittel ausgewaschen...in Sommer auf der Terrasse und in Winter in der Badewane.
Geruch in Klo (im Bad) habe ich nur dann wenn das "kak..." über nacht drinnen bleibt.
Sonst habe ich keine Gerüche in Wohnung...nicht "nach Katzen" und nicht "nach Hund"
Körpe, Decken...alles was man waschen kann, wird immer wider gewaschen...bei Hund etwas mehr als bei Katzen.
Also dem, einmal in der Woche geht alles "auf frische Luft" egal ob Winter oder Sommer.

LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Rinnan
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.07.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Rinnan » 22.07.2007 10:53

ich wasche die Katzenklo Wanne regelmässig mit heissem Wasser und Essig Essenz aus. Danach ist natürlich super gründlich ausspülen angesagt. Einmal im Jahr kaufe ich ein neues Katzenklo, je nach "Abnutzung" durch den scharfen Urin auch mal früher.
Das Prinzip aller Dinge ist Wasser, denn Wasser ist alles und zu Wasser kehrt alles zurück.
(Thales von Milet)
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 22.07.2007 13:39

Desinfiziere in der Regel auch nicht das KaKlo.

Als Luis Durchfall hatte, habe ich ein Desinfektionsspray von Gimpet benutzt. (direkt in die Streu gespritzt). Kann man auch für Käfige und Kuschelkissen benutzen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.07.2007 14:31

Also bisher habe ich auch alle zwei Wochen "nur" heiß ausgewaschen und mit nem Mittel zur Reinigung geschruppt.

Aber was Katrin sagt , ist schon einleuchtend und nachzuvollziehen. Werde mir auch mal ein Desinfektionsmittel besorgen, und dann ein Mal im Monat damit reinigen. Schaden kanns ja nicht :wink: .


Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 22.07.2007 14:53

Mh, nachdem ich hier grad mal gestöbert habe denke ich auch , dass desinfizieren gar nicht so falsch wäre... Bisher schrubbe ich nur mit dem neutralreiniger von Frosch...
Aber was soll man nehmen? Essig Essenz, Alkohol, Dani Klorix? :?: Ich denke bloß immer bei dem Chlor Zeug z.b. das riecht so heftig, den Geruch bekommt man doch nicht ganz raus oder? Ob das dann so gut ist..

Liebe Grüße, eine grübelnde Lisa
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
coonie
Experte
Experte
Beiträge: 473
Registriert: 28.02.2006 14:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon coonie » 22.07.2007 15:34

du sollst ja auch nicht eine ganze Flasche dran schütten :P

es reicht ein kleiner Schluck und ich muß sagen wenn die KaKlos trocken sind muß ich erst einmal eine ganze Weile warten bis ich Streu rein füllen kann, denn meine Fellnasen lieben den Geruch warscheinlich denn sie aalen sich im trockenen Klo so richtig rum. :D

Habt ihr das auch schon mal beobachtet??

VG

Coonie

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.07.2007 16:12

nikebaby hat geschrieben:Mh, nachdem ich hier grad mal gestöbert habe denke ich auch , dass desinfizieren gar nicht so falsch wäre... Bisher schrubbe ich nur mit dem neutralreiniger von Frosch...
Aber was soll man nehmen? Essig Essenz, Alkohol, Dani Klorix? :?: Ich denke bloß immer bei dem Chlor Zeug z.b. das riecht so heftig, den Geruch bekommt man doch nicht ganz raus oder? Ob das dann so gut ist..

Liebe Grüße, eine grübelnde Lisa

Ich nehme billigen Wodka, da riecht man nix mehr, wenn es verflogen ist!
chlor kann ich nicht ab :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 22.07.2007 17:01

Gwynhwyfar hat geschrieben:
nikebaby hat geschrieben:Mh, nachdem ich hier grad mal gestöbert habe denke ich auch , dass desinfizieren gar nicht so falsch wäre... Bisher schrubbe ich nur mit dem neutralreiniger von Frosch...
Aber was soll man nehmen? Essig Essenz, Alkohol, Dani Klorix? :?: Ich denke bloß immer bei dem Chlor Zeug z.b. das riecht so heftig, den Geruch bekommt man doch nicht ganz raus oder? Ob das dann so gut ist..

Liebe Grüße, eine grübelnde Lisa

Ich nehme billigen Wodka, da riecht man nix mehr, wenn es verflogen ist!
[color=red]chlor kann ich nicht ab
:wink: [/color]


eben ich auch nicht (hat man ja dann auch an den Händen ich hasse das), ich denke ich werde auch Wodka nehmen oder etwas Essig wenn das auch ok ist...
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 22.07.2007 17:43

Bei mir is eher andersrum, dacht schon ich sei komisch weil ichs ab und an desinfizier. *g* Mach ich einmal im Monat, mit so nem Poly-Alcohol, n Händedesinfektionsmittel (hab ich en masse von meinem Brüderlein bekommen der im Altersheim n Praktikum gemacht hat). Das kommt nach dem Auswaschen drüber und dann lass ichs trocknen, der Geruch ist dann auch gleich weg.
Denk mir einfach mal kann ja nich schaden. ^^
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 23.07.2007 21:00

coonie hat geschrieben:denn meine Fellnasen lieben den Geruch warscheinlich denn sie aalen sich im trockenen Klo so richtig rum. :D

Habt ihr das auch schon mal beobachtet??


Da hab ich auch so 2 Exemplare :D Biba und Kibi streiten richtig um die frisch gereinigten Klos. Kibi wälzt sich sogar noch wenn das Streu wieder drinn ist.

Bild
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 30.07.2007 13:22

Ich tu das Katzenklo 1 mal im Monat richtig desinfizieren. Dazu nehme ich einen Billigdesinfektionsmittel. Das muss 1/2 Stunde einwirken und danach mit klaren Wasser ausgespült werden. Nach dem Auswaschen riecht man jedoch nichts mehr von diesem Mittel. Nur während des Einwirkens... *puh*

Viele liebe Grüße
Mira

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 14.11.2008 17:19

hallo ihr lieben!

genau so ein Thema habe ich gesucht.....und gefunden :D

Da ich auch so einen Stehpinkler habe,hatte ich mir Gedanken über Desinfektion gemacht.Bisher wurde das Klo nur mit Allzweckreiniger und heißem Wasser eingeweicht und dann geschrubbt. Desinfiziert habe ich bisher nicht.Da ich dann neulich aber vor einem vollen Regal verschiedener Hersteller von Desinfektionsmitteln stand....habe ich dann doch keins mitgenommen,da ich mich nicht entscheiden konnte.Einige sind sicher auch sehr scharf vom Geruch her.?!

Habt ihr inzwischen neue Reinigungs- oder Desinfektionsmittel ausprobiert?
Was empfehlt ihr? Mit was seid ihr zufrieden...und die Miezen vorallem...wollte ja schon das die hinterher noch auch ihre Box gehen... :?
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 14.11.2008 17:21

Hey Doreen !!

Also ich wasche erst einmal gründlich mit Spülmittel aus , dann mit riiiiiichtig kochendem Wasser ausspülen , mit Wodka nachwischen , nochmal mit heißem Wasser ausspülen - feddüsch ! :)


edit : naja .... und einmal im Jahr gibbet neue Klöchen

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 14.11.2008 18:08

Seit kurzem reinige ich die Katzenklos einmal im Monat mit einem Mittel namens "STERAMINA".
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste