Urlaub -> Schlaflose Nächte!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Urlaub -> Schlaflose Nächte!

Beitragvon nikebaby » 31.05.2007 17:02

Hallo Ihr Lieben,

wir haben geplant im Juli für ca. 9 Tage in Urlaub zu fahren.
Nachdem unsere Nachbarn, die auch Katzen haben leider in dieser Zeit als "Pflege" ausfallen habe ich nun mal nach einem Catsitter gesucht...
Ich bin jetzt bei diesen hier gelandet:
http://katzen.haustiere-info.de/katzenbetreuung/privates_haustiersitting.htm
Die Leiter sind ein Tierarzt Pärchen die eine Main Coon Zucht haben:
http://www.cattery-spacetiger.de/

Das hört sich soweit ganz gut an und der Kontakt ist auch sehr nett.(auch der Preis ist ok mit ca 12€ pro Tag)
Ich habe das allerdings noch nie gemacht mit einem Catsitter und der Gedanke meine zwei 9 Tage alleine zu lassen lässt bei mir Horrorvorstellungen aufkommen.... (was wenn sie von einer Wespe gestochen werden? Wenn Nike wieder Katzenschnupfen bekommt? Wenn es zu heiß wird hier in der Dachwohnung?) Ihr seht ich drehe bald am Rad...
Ich möchte noch eine Nachbarin, die die Wohnung unter uns hat fragen ob sie evtl. als mal schauen könnte...
Zudem möchte ich auch nicht die ganze Zeit die Fenster geschlossen lassen, denn im Juli wird es sicher total warm und in der Dachwohnung ist das dann richtig schlimm :roll:
Ich schlage mir schon die Nächte um die Ohren und manchmal würde ich am liebsten einfach zu Hause bleiben :lol:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Catsittern oder kann mir sonst vielleicht noch Tipps geben wie ich meinen beiden die Zeit alleine erträglich machen kann?

Eine verzweifelte Lisa....
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 31.05.2007 17:38

Hallo Lisa,

ich finde, auch wir Katzenbesitzer verdienen manchmal einen Urlaub! Und das, was Du in dieser Zeit für Deine Katzen geplant hast, ist eigentlich die absolute Ideallösung. Sie können in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und es kommt jemand, der sich in der Zeit um sie kümmert und sie versorgt. So wie es sich anhört, sind sie auch keine Freigänger, die in der Zeit an- bzw. überfahren werden könnten oder sonst irgendwie verschwinden könnten. Auch das trägt dazu bei, dass man sich keine Sorgen machen muss.

Bei den Betreuern handelt es sich zudem noch um Tieräzte - was könnte besser sein! Du kannst sicher sein, dass sie es merken würden, wenn Deine Süssen von einer Wespe gestochen würden oder sonst eine Krankheit entwickeln würden! Sie sind somit in besten Händen - besser, als wenn Deine Nachbarin sie versorgen würde! Wenn Du sie bittest, werden sie bestimmt auch Deine Wohnung regelmässig lüften! Falls es tatsächlich unerträglich heiss werden sollte: gibt es vielleicht ein Fenster, das Du gesichert ständig gekippt lassen könntest, damit ein wenig frische Luft rein kommt?

Ich würde den Katzen viel Spielzeug bereitstellen, Bällchen, Mäuse usw. Und dann würde ich all das wegräumen, was evtl. aus lauter Langeweile zerstört werden könnte.

Mach Dir bitte, bitte keine schlaflosen Nächte!!!!! Freu Dich jetzt schon auf Deinen bevorstehenden Urlaub!!!! Meine Katzen müssen immer in eine Katzenpension, weil man bei uns in Frankreich im August niemanden findet, der im Haus die Katzen versorgen könnte. Ich beneide Dich um Deine Katzensitter!!!!

Viele liebe Grüsse,
Regina

:flower2:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 31.05.2007 17:47

Hallo liebe Regina!

Vielen Dank, Du hast mir echt Mut gemacht! Aber ich komme mir immer vor wie eine Rabenmutter.... Und keiner versteht dass ich mir so viele Gedanken mache!
Aber ich mache mir einfach Gedanken und als wir letztes Jahr 4 Tage weggefahren sind und ich dann das letzte mal aufs Haus geschaut habe und Nike ihren Kopf durch den Schlitz am Dachfenster gesteckt hat da war es aus bei mir und ich habe erst mal die halbe Fahrt geweint....

Wegen Fenster, wir haben fast nur Dachfenster, ein normales Fenster und 2 Balkontüren. Die Dachfenster kann man so einhaken, dass sie einen Schlitz offen sind, allerdings wenn es ein Unwetter gibt dann regnet es uU rein... Ich hoffe halt dass ich sie auflassen kann und unsere Nachbarin sie wenn es arg regnen soll dann schliest. Das wäre ideal denn die Katzen schauen da auch immer so gerne aus dem Fenster... Wir wohnen direkt an einem Park und da sind immer gaaanz viele Vögel die man beobachten kann :shock:

Ach so und meine beiden sind Wohnungskatzen! Klar zum einen ist das ein Vorteil weil ihnen so nichts passieren kann aber auf der anderen Seite sind sie hier so auf sich alleine gestellt... :roll:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 10.06.2007 15:21

So, dass habe ich jetzt noch bekommen von den Catsittern:

Zur Standard-Betreuung gehört:

- Näpfe säubern
- Futter und Wasser frisch hinstellen
- Katzenklo von Kot/ Urin reinigen
- Katzenklo nach bedarf säubern
- Feuchtfutterdosen ausspülen zur Geruchsneutralisierung
- verbrauchtes Streu falls vorhanden in eine zugängliche Tonne werfen
- Briefkastenleerung auf Wunsch
- spielen und schmusen inkl.

Aber trotzdem, grad wenn es jetzt wieder so heiß ist dann mache ich mir echt Gedanken....
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

margit
Senior
Senior

Beitragvon margit » 06.07.2007 17:03

Hallo, nikebaby, mach dir keinen Kopf, es wird alles gut gehen !
Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück, meine Nachbarin hat sich gekümmert, war so 2bis 3x täglich bei uns, ich hatte ihr alles aufgeschrieben, aber( unnütze ) Sorgen hab ich mir trotzdem gemacht! Wenn deine Tiersitter Tierärzte sind, oder mit denen zusammenarbeiten, kann doch gar nichts schiefgehen !
Und mal ein Fenster zum Lüften aufmachen, werden die doch auch hinkriegen ! Wir waren jetzt das 3. Jahr im Urlaub, und es ist immer gut gegangen ! Klar hab ich meine Mausies vermißt, und sie mich sicher auch, aber Urlaub muß auch sein ! Mein Katerchen Garfield, der Fremden gegenüber sehr scheu ist und sich sofort verzieht, kam dann am 5. Tag zu ihr schmusen ! War ihm dann wohl doch zu dumm ! Als wir zurück waren, standen sie hinter der Tür und waren ganz erstaunt, aber haben dann ganz viel geschmust, Garfield geht uns kaum noch von der Pelle ! Anbei ein Foto, fall es mit dem Hochladen klappt ! Also mach dir keinen Kopf und genieße den Urlaub !
Liebe Grüße margit
Bild

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 06.07.2007 18:21

Vielen Dank Margit!
Ich versuche das positiv zu sehen und mich auf den Urlaub zu freuen... Aber ich zähle schon die Tage die ich noch mit den Katzis in einem Bett schlafen kann...
Am Dienstag kommt die Catsitterin zu einem vorab Besuch, ich hoffe ich bin dann TOTAL beruhigt :s2023:
Ich werde dann auf alle Fälle noch mal berichten und jetzt geniese ich erst mal die ersten Urlaubstage...
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 06.07.2007 19:01

Hallo Lisa,

ich kann deine Sorgen gerade nur zu gut nachvollziehen. Wir haben vor
2 Wochen auch unseren 1 wöchigen Mallorca Urlaub gebucht.
Hach, ich freue mich ja auf dem Urlaub, aber andererseits muss ich
sagen: Seitdem wir die Katzis haben, waren wir halt nicht mehr weg
und es ist schon ein komisches Gefühl die Süßen dann alleine zu lassen
bzw. ohne sie zu sein :(! Bei mir war es so, ich war kaum aus dem
Reisebüro raus, musste ich auch erstmal heulen.

Aber ich weiß, dass sie gut aufgehoben sind. Sie können zuhause bleiben
und meine Schwester kümmert sich um die zwei. Meine Schwester schläft
sogar bei mir, da bin ich echt froh drüber. Der einzige Haken wird sein,
das Emily und Felix Theater machen werden, weil sie raus wollen.
Da überlege ich halt noch, ob sie sie rauslassen soll! Weiß nicht, ob
die beiden dann auf sie hören, wenn sie ruft. Gerade dann, wenn sie
morgens zur Schule geht.

Lisa, ich denke, du musst dir aber jetzt nicht all zu große Sorgen machen,
denn deine Schatzis sind ja in den 9 Tagen auch sehr gut versorgt!

Lege ihnen ein T-Shirt von dir auf ihrem Lieblingsplatz und so wissen
sie, dass du wieder kommst :wink:

Alles Liebe,

Linda :flower:

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 10.07.2007 13:27

So, also vorhin war die Catsitterin da, macht einen super netten Eindruck und kennt sich toll aus mit Katzen.
Das Geld das Sie durch die Urlaubsbetreuung einnimmt verwendet Sie um streunende Katzen hier in der Umgebung zu kastrieren, der Rest kommt dem Tierschutz zugute. Hört sich wirklich gut an!
Sie war sehr angetan, dass ich kein Whiskas etc füttere und hat mir auch wirklich gute Tipps zum füttern gegeben.
So ganz beruhigt bin ich zwar noch immer nicht aber das wird sich auch erst geben wenn wir wieder zurück sind....

Liebe Grüße,
Lisa
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 10.07.2007 13:36

Hallo Lisa,
kann Deine Bedenken gut nachvollziehen. Wir waren schon ewig nicht mehr in Urlaub. Erst das Drama mit unseren beiden "alten" Süssen (mußten leider beide im Abstand von wenigen Monaten eingeschläfert werden) und unsere "neuen" Süssen aus dem Tierheim sind von Anfang an kränklich. Da war und ist momentan Urlaub nicht drin. Mein Schatzi meckert schon immer - sieht das halt nicht so eng.

Aber Du mußt Dir - glaub ich - keine Gedanken machen. Ist doch soweit alles ok und gesundheitlich scheint doch auch alles im grünen Bereich zu liegen. Und wenn ich das mit dem Cat-Sitter höre. Hört sich gut an!! Wirklich! Klingt sehr kompetent. Und Versuch macht kluch ( :lol: ).

Liebe Grüße
Hatschmann

Zurück zu „Katzen-Haltung“