es ist soweit die Urlaubszeit steht an.

Viele planen Wochen, vielleicht sogar Monate vorher und manch einer fährt sogar spontan in den Urlaub.
Als Katzenbesitzer ist das nicht immer ganz so einfach. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten und jeder für sich entscheidet was für seine Katze(n) das Richtige ist.
Am Besten ist natürlich immer die Betreuung im eigenen zu Hause, aber das ist natürlich nicht immer möglich.
In diesen Thread möchten wir die verschiedensten Möglichkeiten zusammenstellen, wie unsere Katzen "Urlaub" machen können.
Happy ist in der glücklichen Lage zu Hause bleiben zu können, wenn wir auf Reisen gehen. Ich kann meine Nachbarin fragen und habe eigentlich noch nie ein Nein bekommen (auch kurzfristig -meist kein Problem).Sie wird drinnen gefüttert und muss dann aber draußen bleiben. Happy ist eh, auch ohne Urlaub fast nur draußen. Natürlich hat sie ein kleines Häuschen als Unterschlupf von uns gebaut bekommen.

Solche Häuschen kann man aber auch kaufen. Hier z.B.
Klicken
Was sollte man beachten, wenn man sich für einen Catsitter (Nachbarn, Bekannte oder Personen aus dem Internet, Zeitung) entscheidet.
Catsitter Klicken
Vielleicht ist deine Katze (n) aber auch so gut drauf, dass sie mit verreisen möchte. Dazu gibt es hier einige Tips: Klicken
oder hier ein interessantes Buch dazu :"Mit der Katze in den Urlaub" von Ursula Birr (Hg.).

Bedenke aber immer dabei : Nicht jede Katze ist dafür geeignet

Natürlich gibt es auch Katzenpensionen oder Häuser in denen unsere Katzen, während der Urlaubszeit, betreut werden können.
Hier ist es wichtig, dass man sich die Pensionen vorher anschaut. Wie sind die Gegebenheiten : Futterzeiten, Gruppenhaltung oder Einzelhaltung, hygiensche Verhältnisse, ist ein Tierarzt erreichbar wenn was ist uvm.
Eine gute Pension verlangt nach dem Impfausweis und bei Freigängern wird darauf geachtet, dass regelmäßig entwurmt wird.
Wie handhabt ihr das Ganze? Habt ihr vielleicht ein paar Tips oder wichtige Adressen , die ihr empfehlen könnt?
Auf jeden Fall wünsche ich euch eine schöne Urlaubszeit ob zu Hause mit Katze(n) oder weiter weg ohne oder vielleicht auch mit Katze (n).