Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon kami-katze » 23.11.2014 20:02

Hallo zusammen!
Seit heute wohnt die 6 Monate alte Ida bei uns. Naja... eigentlich hieß sie Aida, aber Ida gefällt uns besser. Klingt ja (für die Katze) sicher gleich/ähnlich.
Ida ist eine kleine und zarte, etwas schüchterne EKH-Siam-Mix-Dame.
Sie wurde als Kitten an einer Tankstelle in Spanien gefunden. Zusammen mit 2 Geschwistern. Das eine hatte leider nicht überlebt. Das andere wurde ebenfalls kürzlich vermittelt.
Ursprünglich waren wir bei der Dame vom Tierschutzverein, weil wir Interesse an einer ganz anderen Katze hatten, aber wie es eben manchmal so ist, kam es ganz anders.
Ida hat meinen Freund direkt belagert und um den Finger gewickelt. Da war die Entscheidung bereits gefallen...
Heute morgen durften wir Ida dann abholen.
Unser Louis war sofort interessiert. Er hat sich kurz aufgeplustert und vor der Box platziert. Er wollte direkt zu ihr in die Box -was für die deutlich kleinere Ida natürlich erstmal zu viel war. Als es ihr zu bunt wurde hat sie kurz gefaucht. Und das war es schon fast.
Louis ist abgedampft, ging aber immer wieder hin und hat die Lage abgecheckt. Die Kleine war allerdings komplett eingeschüchtert und kam fast vier Std. nicht mal unter der Decke in ihrer Box hervor.
Deshalb haben wir sie (mit Klo, Wasser und Futter) erstmal in unser Schlafzimmer gebracht, wo sie auch fast sofort aus der Box kam und die Umgebung inspiziert hat. Mein Freund hat sich zu ihr gesellt. Sie hat sich inzwischen aber irgendwo versteckt und kommt nicht raus. Ich verwöhne Louis ein bisschen mit Streicheleinheiten, da er eher auf mich fixiert ist. So hoffe ich, Eifersüchteleien zu verhindern.
Louis maunzt zwar immer mal wieder an der Tür und will rein, aber ist insgesamt recht entspannt. Spätestens, wenn ich ins Bett gehen will, wird es schwierig, zu verhindern, dass er rein darf, da er immer bei mir schläft.
Meint Ihr, ich kann ihn ruhig rein lassen und nen weiteren Versuch wagen?
Oder sollen wir ihr erstmal Ruhe gönnen?
Dann würde ich vermutlich mal ausnahmsweise auf der Couch schlafen...
Ich bin ja mal gespannt, wie es weitergeht...
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon LaLotte » 23.11.2014 20:12

Louis hat eine Kumpeline, wie schön :love:

Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied und herzlich Willkommen im neuen Zuhause, kleine Ida :s2445:

Jo, Ida finde ich auch schöner. Klingt nicht so "hochtrabend" wie Aida :wink:
Wenn die Kleine immer noch im Versteck sitzt, wenn du schlafen gehen willst, würde ich ihr vielleicht die Nacht gönnen, um erst mal anzukommen, bevor ihr Louis auf die Pelle rückt. Oder ihr probiert es einfach mal. Vielleicht kommt er ja einfach zu euch ins Bett und Ruhe ist. Dann kann sich Ida gleich mit all euren Gerüchen und Geräuschen vertraut machen.
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon Hollyleaf » 23.11.2014 20:14

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs und Willkommen kleine Ida :s2445:
Jaja, manchmal kommt alles ganz anders.
Die Zusammenführung klingt gar nicht mal so schlecht, aber ich finde es gut, dass du ihr erstmal ein ruhiges Zimmer zur Verfügung gestellt hast. Ich denke, heute würde ich das noch so beibehalten und die beiden morgen nochmal Schritt für Schritt annähern.
Dafür wünsche ich euch viel Erfolg!
Und über Bilder würde ich mich freuen. 8) :lol:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon Kuro » 23.11.2014 20:39

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. :)

Ich glaube, da Louis so friedlich ist, würde ich einfach mal sehen, wie sie reagiert, wenn Ihr das Schlafzimmer öffnet. Bleibt sie dort oder ist sie neugierig genug, das Haus/die Wohnung zu erkunden. Geht sie raus, würde ich die beiden mal machen lassen, immer mit einem Auge drauf, aber ohne permanent an ihnen zu kleben. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon kami-katze » 23.11.2014 22:15

Ich glaube, ich lasse ihr die Ruhe heute wirklich noch. Sie versteckt sich immer noch und macht auch keine Anstalten rauszukommen. Momentan haben wir sie erstmal komplett alleine gelassen. Vielleicht beruhigt sie sich ja etwas und kommt auch mal hervor, um vielleicht was zu fressen oder zu trinken.
Ich hab mir überlegt, dass ich Louis auch nicht zu ihr lasse, bis das geschehen ist. Ich habe es mir erstmal mit ihm auf der Couch bequem gemacht :wink:
Ich möchte die Kleine ja auch nicht ganz verschrecken...
Momentan sieht und hört man jedenfalls nix von ihr. Hätte jetzt gerne so ne Nannycam oder so. Neugierig bin ich nämlich schon...
Bilder folgen natürlich noch - sobald sie sich etwas eingelebt hat. Ich suche aber gleich mal, ob evtl. die Anzeige beim TSV noch drin ist. Dann verlinke ich. Allerdings finde ich, dass sie auf diesen Bildern nicht gut getroffen ist. Sie ist viel niedlicher! :love:
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon Hollyleaf » 23.11.2014 22:33

Also ganz allein lassen würde ich sie nicht. Ich würde schon ab und an mal für 10 Minuten reingehen und ganz sanft zu ihr sprechen (vllt auch etwas vorlesen), damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. Es wird schon :s1958:

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon kami-katze » 23.11.2014 23:00

Mein Freund ist jetzt eh ins Bett gegangen... Also ist er bei ihr. Reden wird er jetzt vermutlich aber nicht mehr :wink:
hier findet man übrigens Bilder http://www.tiernothilfe-kempen.de/html/katzen.php
unter Aida und Alica
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon Kuro » 23.11.2014 23:13

Mir hat man damals z. B. gesagt, ich solle mir Shiyuu gleich nehmen und auf den Schoß setzen und dort auch halten. Natürlich nicht, wenn sie sich absolut wehrt, allerdings war das bei ihr auch sehr unkompliziert. So nach dem Motto sie sich nicht selbst überlassen in der Fremde. Allerdings kam sie auch nicht aus dem Tierheim oder einer ähnlichen Organisation. Es hat bei ihr jedenfalls super funktioniert. Wir kamen hier an, sie hat sich verkrochen und nachdem ich sie wiedergefunden hatte (ich war nur wenige Sekunden aus dem Raum, da war sie weg), habe ich sie genommen, auf meinen Schoß gelegt und ruckzuck hat sie geschlafen und sich die nächsten drei Stunden nur bewegt, um eine andere Position einzunehmen. Das war's auch schon. Hinzu kommt natürlich, dass sie nicht mit dem Geruch einer anderen Katze zu kämpfen hatte, was die Eingewöhnung sicher auch erleichtert hat.

Was Du auch machen könntest (würde ich jetzt aber der Ruhe wegen für morgen aufsparen), den Duft der beiden gegenseitig austauschen und dazu auch Euren. Für die ganz sanfte Methode habe ich die Tage hier im Forum, glaube ich, gelesen, dass man eine ganz weiche Bürste nehmen soll, bei dem einen Tier am Kiefer entlagen streichen (der Teil vom Kiefer, mit dem sie auch immer an Gegenständen entlangstreichen, um Duftmarken zu setzen) und das dann beim anderen Tier zu wiederholen, danach wieder zurück. Dasselbe würde ich zusätzlich von meinen Handflächen machen, damit ich zum Rudel zähle. ;)
Bei nicht ganz so verschreckten Tieren kann man auch ein getragenes Shirt nehmen und die Katzen gegenseitig damit abreiben.
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon Hollyleaf » 23.11.2014 23:23

Das ist ja ne Hübsche! :s2449: :s2449: :s2449:

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon kami-katze » 24.11.2014 09:20

Das finde ich auch.
Aber so langsam mache ich mir etwas Sorgen. Sie hat sich noch immer verkrochen und kommt nicht raus. Gefressen oder getrunken hat sie, glaube ich, auch noch nicht. Auch auf dem Klo war sie noch nicht! Ab wann muss ich eingreifen?
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon Sanoi » 24.11.2014 11:13

Naja, wenn sie nichts isst und trinkt kann auch nichts kommen.
Hast du vielleicht Feliway da oder kannst es besorgen? Oder rubbel mal deine Katz mit einem Handtuch ab und leg es ins Zimmer, vielleicht macht sie das ja mal neugierig? Nach dem Motto, das riecht nach katz ist aber keine, mal schaun was das ist.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon IschliebäKatzen » 24.11.2014 11:55

Mach Dir noch keine Sorgen, alles ist gut. Sie muss ja erstmal ankommen und ich glaube Euer Louis scheint mir auch ein ganz lieber zu sein. Er hat sich getrollt als sie ne Ansage gemacht hat. Zudem ist er ja auch noch jung und kann sich an andere Katzen genau erinnern. Er will bestimmt spielen. Lasst die Türen ruhig offen. Sie ist kein Baby und wird sich zu wehren wissen und er wird respektvoll abdampfen.
Am Besten setzt Du Dich auf den Boden in ihrer Nähe und spielt mit Louis, fütterst ihn mit ein bischen Leckerli und wirfst auch zu ihr ein paar Leckerlis hin. Lass sie erstmal beobachten sich sich an Louis orientieren. Sie braucht das vielleicht als Sicherheit, dass sie weiß wie es bei Euch läuft. Einen Feliwaystecker würde ich erstmal nicht kaufen. Ich bin mir sicher (wenn ich so die Fotos vom Kater sehe) dass die Sache in kürzester Zeit ausgestanden ist.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :s2445:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon kami-katze » 25.11.2014 19:33

so. jetzt sieht es schon etwas besser aus. sie hat gefressen und getrunken. auf dem klo war sie auch schon. und wenn ich leise mit ihr spreche kommt sie zum streicheln! ich habe jetzt mal die decken getauscht und werde sie morgen früh mal zusammen lassen...
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon Kuro » 25.11.2014 20:06

Das klingt doch schon mal schön.
Wichtig für morgen ist, bleib ruhig und hab Vertrauen in die beiden. Jede Unruhe von Dir spüren sie und greifen sie auf. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon LaLotte » 25.11.2014 21:54

Schön, dass sie so langsam auftaut und sich schon Streicheleinheiten abholt :D
Ich bin gespannt auf morgen und drück die Daumen!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste