Auch Katzen haben Lieblingsmusik

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang

Haben Deine Katzen Lieblingsmusik?

Ja, auf jeden Fall - bei einer bestimmten Musikrichtung ist Miez dabei.
2
8%
Ja klar, bei einem bestimmten Interpreten / Gruppe hört die Katze genau zu.
2
8%
Nein, Musik interessiert sie überhaupt nicht.
15
60%
Geht so - das ist abhängig von der Tagesform. Mal ja, mal nein.
0
Keine Stimmen
Ganz was anderes, siehe Beitrag...
6
24%
 
Abstimmungen insgesamt: 25

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Auch Katzen haben Lieblingsmusik

Beitragvon SONJA » 04.01.2014 09:11

Immer im Takt: Auch Haustiere haben Lieblingsmusik

Mitreißende Rockmusik, berührende Balladen, stimmungsvoller Schlager oder doch lieber heißer Hiphop? Der Musikmarkt ist riesig und bietet für jeden Geschmack das Richtige. Nicht nur Menschen hegen eine Leidenschaft zur Musik. Auch Tiere freuen sich über harmonische Klänge. Richtig gehört: Auch Heimtiere haben Lieblingsmusik!

Wenn Frauchen gerne zu eingängigem Pop durch die Wohnung tanzt und dabei gute Laune verbreitet, überträgt sich die gute Stimmung beispielsweise auch auf Hunde. Tierhalter können sich ihre Musikgewohnheiten zu Nutze machen. „Ist das Rudel nicht zu Hause werden viele Hunde nervös. Ist Musik im Haushalt normal, wird die angespannte Situation durch die plötzliche Stille verstärkt. Lassen Halter etwas leise Musik laufen, wenn sie das Haus verlassen, entspannt dies einige Tiere“, empfiehlt die Münchner Tierpsychologin Sonja Ströbl.

Wichtig ist zu bedenken, dass viele Tierarten ein ausgezeichnetes Gehör haben und Geräusche viel intensiver wahrnehmen als Menschen. Daher darf die Musik nie zu laut sein, das bedeutet Stress für die Tiere. Dr. Immanuel Birmelin, Autor zahlreicher Meerschweinchen- und Vogelratgeber, macht deutlich: „So geht es auch Meerschweinchen. Sind die Klänge leise genug, kann ein rockiges Gitarrenriff durchaus zum Spielen animieren. Trifft der Halter nicht den Musikgeschmack des Meeris, ist dies leicht zu erkennen: Die Tiere reagieren mit Erstarren und wirken wie eingefroren. Dann ist Rücksicht gefragt!“
Quelle: IVH




Nun stellt sich die Frage:

Haben Deine Katzen Lieblingsmusik?
...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Auch Katzen haben Lieblingsmusik

Beitragvon hildchen » 04.01.2014 16:01

Bisher habe ich nicht feststellen können, dass eine meiner Katzen sich für Musik interessiert.
Allerdings habe ich eine Tiefenentspannungs-CD mit einer wohlklingenden Stimme und sanfter Musik. Als ich die einmal auflegte, saß Mariechen die ganze Zeit direkt vor dem Lautsprecher, dass sie nicht reingekrochen ist war alles.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Auch Katzen haben Lieblingsmusik

Beitragvon Saavik » 04.01.2014 16:18

Bis jetzt habe ich nur bei Sheila die Affinität zu bestimmter Musik feststellen können, sie mochte gerne die Soundtracks der Star Trek Filme (eben ganz die Mama :love: ), das sie die Außenaufnahmen/Sternenhimmel gerne anschaute hab ich ja schon erzählt, aber das ging meist mit bestimmter Musik einher und auch wenn die nur als CD oder MP3 auf dem Laptop lief, kam sie ins Wohnzimmer und lauschte :)

Die anderen stehen eher auf Tierdokus, also nicht unbedingt Musik, sondern eher Vogelgezwitscher etc :D
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Auch Katzen haben Lieblingsmusik

Beitragvon Miezie Maus » 04.01.2014 16:22

Konnte ich nicht feststellen, aber ich habe ihr immer "Schlaf Miezi Maus schlaf" vorgesungen, wenn wir sie zum TA fahren mussten oder ihr irgendwie die Angst nehmen mussten. Weiß nicht ob ich es mir eingebildet habe, aber ich meine sie war dann etwas ruhiger.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Auch Katzen haben Lieblingsmusik

Beitragvon Flava » 04.01.2014 17:06

Bisher konnte ich noch keine besonderen Reaktionen bei uns zu Hause auf Musik feststellen.

Als Cao und ich im Sommer bei meinen Eltern waren ist aber was Lustiges passiert: Mein Vater übte im Wohnzimmer E-Gitarre - natürlich bei voll aufgedrehtem Verstärker, sonst macht das ja keinen Spaß - und Cao lag tiefenentspannt bei ihm auf dem Teppich. Ob sie sich bei "Lady in Black" angesprochen fühlte? :wink:
Bei zwei weiteren Übungseinheiten lag sie bei offener Tür mit mir im Bett , kuschelnd und schmusend. Bei einfach mal in die Seiten gegriffen direkt nach der Ankunft drehte sie die Ohren und verkrümmelte sich kurzzeitig. War also wohl nicht unangenehm für sie später.


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Auch Katzen haben Lieblingsmusik

Beitragvon Sanoi » 04.01.2014 21:26

Musik nicht, aber Choco liebte Ice Age, besonders den kleinen Scrat (heisst der so?), da schaute sie ganz verzückt.
Yokiko mag gern Fussball, halt typisch Mann und Gina schaut nur so ab und an mal zu.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Auch Katzen haben Lieblingsmusik

Beitragvon Mozart » 05.01.2014 12:09

Sagen wir mal so: unseren drei Rackern macht Musik nichts aus :wink: mit einer Ausnahme: Flötenmusik. Die mögen alle drei nicht.

Bild Wenn ich Klavier spiele mag das am meisten Angel. Kasimir ist dann immer aus dem Zimmer raus, und Nemo, wie er nun mal so ist, meint, er müsse mitspielen, trifft den untersten Ton, und ich zucke zusammen!! :D
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Auch Katzen haben Lieblingsmusik

Beitragvon LaLotte » 07.01.2014 11:05

Moko mochte sehr gerne die Klavierkonzerte von Bach. Auf andere Musik hat sie eigentlich nicht reagiert. Aber sie konnte noch so undönig durch die Wohnung laufen, sobald ich eine Bach-CD anmachte, lag sie tiefenentspannt irgendwo rum.

Lotte reagiert gar nicht auf Musik, es sei denn, sie ist zu laut :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste