Katze chippen

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
mitzy
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2013 17:19
Geschlecht: weiblich

Katze chippen

Beitragvon mitzy » 21.10.2013 22:01

Hallo ihr Lieben,

hab wieder mal im Internet gestöbert und unheimliche und traurige Geschichten gelesen. Überlege mir jetzt meinen Kater Chippen zu lassen. Sind eure Katzen gechippt? Wie funktioniert es und ist es Gesundheitsgefährdend für das Tier? Freu mich auf eure Ratschläge :s2445:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze chippen

Beitragvon hildchen » 21.10.2013 22:15

Ich würde den Kater auf jeden Fall chippen lassen - wie schnell ist mal einer entwischt! Das ist eine schmerzarme Prozedur, etwa wie ein Impfpieks. Gesundheitsgefährdend ist das sicher nicht, gefährlicher wäre es bestimmt, ihn irgendwo draußen herumlaufen zu haben ohne Ahnung wo er hingehört.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze chippen

Beitragvon Khitomer » 21.10.2013 22:19

Ich hab 5 Katzen. 2 sind gechipt, 2 tätoviert und bei Zora kann ich mich nicht erinnern, was sie ist, aber sie ist auf jeden Fall markiert. Ich würde nie eine Katze unmarkiert lassen. Chippen ist einfacher als ein Tattoo, weil es ohne Narkose gemacht werden kann. Der Chip wird mit einer Spritze unter der Haut platziert. Das ist für die Katze etwa so, wie eine Impfung und hat auch keine Nebenwirkungen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katze chippen

Beitragvon Kuro » 21.10.2013 22:22

Selbst meine Wohnungskatze ist gechippt. War mir wichtig, denn auch sie kann durch die Wohnungstür entwischen. Das Haus hat zwei Aufzüge, das Treppenhaus ist zusätzlich davon getrennt. Türmt sie und es ist gerade einer der Aufzüge da, kann ich gar nicht nachvollziehen, wo sie damit landet. Eine Anzeige, in welcher Etage er sich gerade befindet, gibt es auch nicht, nur im Aufzug selbst. Daher war für mich klar, sie wird gechippt. Und auch beim Transport zum Tierarzt kann ja theoretisch mal was passieren. Ich würde immer chippen lassen.
Beim Rest schließe ich mich Hildchen an, abgesehen davon habe ich das im Zusammenhang mit der Kastration machen lassen, sie hat also sicher nichts gespürt, sondern dabei geschlafen.
Was hinterher auf jeden Fall wichtig ist (nach so ca. zwei Wochen), vom Tierarzt überprüfen lassen, ob der Chip noch da ist, denn es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass der Chip aus dem Stichkanal wieder entweicht. Mir wurde das hier vorher gleich gesagt, dass sie das machen und es war auch alles okay. Und hier im Forum gab es ja auch einen Fall, dass tatsächlich der Chip nicht mehr da war.
Your life depends on your ability to master words.

mitzy
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2013 17:19
Geschlecht: weiblich

Re: Katze chippen

Beitragvon mitzy » 21.10.2013 22:35

Danke für eure Ratschläge. Werde mir direkt nächste Woche ein Termin bei meinen Tierarzt ausmachen. Wie teuer ist es denn?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze chippen

Beitragvon hildchen » 21.10.2013 22:40

Super, dass Du das machen lässt! Aber vergiss nicht, ihn dann auch bei Tasso oder so registrieren zu lassen, die entsprechenden Anweisungen bekommst Du dann vom Tierarzt. Was es kostet, weiß ich nicht, aber das ist wohl auch verschieden von TA zu TA.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Katze chippen

Beitragvon Yve1981 » 21.10.2013 23:01

Gerade heute war ich wieder sehr froh, dass Whoopi gechipt ist.
Eine Frau saß heute, als ich nach Hause kam, mit ihr in der Nähe meiner Wohnung. Ich mir nix bei gedacht. Nach ner Stunde fand ich es schon komisch, dass Whoopi nicht mal reinkommt, da sie das sonst normalerweise macht. Aus dem Fenster geschaut, Frau weg, von Whoopi keine Spur.
Nach 'ner Weile hat es dann an meiner Tür geklingelt und die Frau fragte, ob Whoopi mir sei. Sie würde ihre Katze seit zwei Jahren vermissen (sie hat mir Bilder gezeigt, hätte echt eine Zwilling sein können). Jedenfalls wusste sie nur durch meine Nachbarin, dass sie bei mir klingeln solle. Hätte die das nicht mitbekommen, wer weiß..... irgendwann nimmt die mal jemand mit... :? Die läuft ja auch zu jedem hin.
Kostet so um die 30 €, ist aber unterschiedlich.
Und bei meiner Cousine ihrem Hund ist der Chip zwischen die Schulterblätter gerutscht. Den Hund stört's nicht, aber er musste neu gechippt werden, da der erste nicht mehr lesbar war.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze chippen

Beitragvon Hollyleaf » 22.10.2013 01:20

So konntest du beweisen, dass Whoopi dir gehört.
Oder du ihr 8)
Arme Frau :( Ich kann verstehen, dass sie sich an jede Hoffnung klammert.



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste