Mit Katzen Umziehen

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
kleinerbrauer
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 11.07.2011 00:35
Geschlecht: männlich

Mit Katzen Umziehen

Beitragvon kleinerbrauer » 18.10.2013 23:38

Hallo liebe Gemeinde, wir melden uns auch mal wieder zu wort :-)

es geht um folgendes: wir werden bald aus unserer kleinen Wohnung in unser Haus umziehen und wollte
mir dafür mal ein Tipps von euch holen.
Wie zieht man am besten mit 4Tigern um? was muss man besonders beachten und wie machen wir es
unseren Miezen leichter sich daran zu gewöhnen? wann holt man sie ins Haus? ganz zum Schluss oder schon
sobald wir unser Bett drüben haben?

(falls das Thema hier falsch ist bitte einfach verschieben :-) )




Lg Falko, Denise, Tommy, Mücke, Zazzy und Sammi


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon SONJA » 19.10.2013 00:40

Hallo,

also wir sind damals so umgezogen, dass die Katzen am Tag des Umzugs mit umgezogen sind.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, vorher schon ein Zimmer im neuen Haus einzurichten, wäre das ideal.

Dann waren unsere eine zeitlang nur in dem einen neuen Zimmer (in unserem Fall war es das Wohnzimmer),
dort stand dann auch ein ihnen bekannter Kratzbaum, das Sofa usw. Und natürlich Fressen, KaKlo und Trinken.

Nach ein paar Tagen, als das gröbste verräumt und aufgebaut war, durften sie dann die ganze Wohnung
erkunden.

Generell lässt sich natürlich auch für Katzen so ein Umzug nicht ohne Stress gestalten - das ist
immer etwas neues und ungewohntes - und auch wie beim Menschen: manche Katzen finden das toll
(Neugierde etc) für andere ist es der Horror (Veränderung - Angst usw.).
Wie das laufen wird, kann man daher - beim ersten Mal - vorher leider nicht sagen.

Achtet einfach darauf, es für die Katzen so stressfrei wie möglich zu gestalten, sorgt dafür, dass sie
im neuen Haus (gerade am Anfang) viele Sachen haben, deren Gerüche sie kennen und zeigt viel
Geduld mit ihnen.

Falls sie dann im neuen Haus raus können, solltet ihr cirka 6 Wochen warten - das ist so die Regel,
so lange brauchen Katzen wohl, bis sie sich mit der neuen Umgebung identifizieren und es als ihr
neues Reich ansehen (und dann natürlich auch wieder nach Hause finden).

lg
sonja
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon SONJA » 19.10.2013 00:44

Ah fällt mir gerade noch ein:

wenn eure Katzen generell sehr sensibel sind (kennt ihr ja vielleicht vom Tierarzt-Besuch), dann könnt ihr auch mit
sog. "Notfall-Tropfen"-Bachblüten oder "Wohlfühl-Pheromon-Steckern" die Anfangszeit etwas entspannen.






lg
sonja
...

Benutzeravatar
kleinerbrauer
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 11.07.2011 00:35
Geschlecht: männlich

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon kleinerbrauer » 19.10.2013 00:55

Hallo Sonja!

erstmal vielen Dank :-)

also im Haus wird das definitiv so der fall sein das sie ihr eigenes Zimmer bekommen, wir haben hier schon zwei kratzbäume stehen, einer wird dann ins zimmer kommen der andere evtl. ins Wohnzimmer da sind wir uns noch nicht so einig. Auslauf werden sie auch haben, wir haben dort einen Wintergarten und dann noch eine kleine fläche mit Rasen aber den werden wir erst im Frühjahr Katzensicher machen. Darauf freue ich mich jetzt schon sehr.
Und los gehts mit dem Umzug sobald wir die Schlüssel haben.
Das mit den Tropfen merk ich mir mal da unsere Maus (Mücke) ja einen sehr sensiblen Magen hat - obwohl man es ihr nicht mehr so ansieht :-D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon LaLotte » 19.10.2013 01:51

Hey! Schön, dich mal wieder zu lesen :D
Ich hoffe, den Fellnasen und euch geht es gut! (Außer, dass ihr im Umzugsfieber seid, aber das nehme ich jetzt mal als gegeben hin :wink: )

Sonjas Strategie klingt ja gar nicht verkehrt.

Fangt am besten zeitig an, Kartons zu packen und lasst die Katzen "helfen". So können sie sich ein bisschen daran gewöhnen, dass Dinge aus ihrem Revier temporär verschwinden und die Kartons herumstehen.

Am Umzugstag: So ein LKW ist ja nicht innerhalb von 10 Minuten beladen. D.h., die Katzen müssen in einem Raum "zwischengeparkt" werden. Macht allen Umzugshelfern klar, dass dieser Raum absolut tabu ist!!!
Stell dir folgendes Szenario vor: Katzen sind in einem Zimmer, ziemlich beunruhigt ob der Geräusche, die da zu ihnen dringen. Irgend ein eifriger Umzugshelfer macht die Tür auf. Eine der Katzen läuft raus, kriegt die Vollkrise und rennt panisch durch die offen stehende Wohungstür, die Treppe runter und weiter durch die offen stehende Haustür auf die Straße. Ziemliches Problem!
Das gleiche gilt für das neue Haus. Selbst wenn die Katzis noch in den Boxen sind: Das Zimmer, in dem sie sind, ist tabu.

Erzählst du uns, wie es mit dem Umzug gelaufen ist?
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon Miezie Maus » 19.10.2013 08:15

Hallo Falko, Denise, Tommy, Mücke, Zazzy und Sammi,

na da habt ihr ja was vor euch :D Aber keine Angst, meist ist es leichter als gedacht. Bei uns war das so, das wir unsere Katze wirklich erst dann in die neue Wohnung geholt haben, als die Schlüsselübergabe der alten Wohnung war.
So einen Stecker hatte ich auch, den gibts bei Fressnapf. Den habe ich aber glaube ich mehr gebraucht als die Katze, damit ich mir einreden konnte, es läuft nur durch den Stecker so gut. :lol:
Habe das mit den einen Raum zur Verfügung stellen auch bedacht, aber M.M. wollte gleich alles sehen. Ihr war die Umgebung glaube ich nicht so wichtig, wichtig war das wir da waren.
Ich habe sie auch erst nach 6 Wochen rausgelassen, das war gut so. Aber ich glaube hätte ich sie nicht rausgelassen,dann wäre sie auch ein braver Stubentiger gewurden. :D

Wünsche euch viel Erfolg und bitte berichtet weiter.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
kleinerbrauer
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 11.07.2011 00:35
Geschlecht: männlich

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon kleinerbrauer » 19.10.2013 11:54

Hallo Lotte :s2439: Hallo Miezie Maus :s2439:

Ja da haben wir was großes vor :-). Leider zieht sich das ganze irgendwie wie Kaugummi, da der Verkäufer in Luxemburg wohnt, naja dauert alles.
Danke für eure Tipps! Helfen lassen mhhmmm gute Idee, ist auch schon passiert das Wohnzimmer ist schon abgebaut und Sammy hat mir fleißig geholfen
Kartons zu packen. Naja obwohl.. er saß mehr drin als das er geholfen hat :-D aber geholfen ist geholfen. Am meisten gespannt bin ich eh darauf wie
sie die Treppen annehmen. Wir haben es hier bei uns schon mal ein paar Tage probiert im Treppenhaus das ging schon ganz gut.

Ich werd meinen Mann nachher mal drauf ansprechen das er ein paar Fotos hochladen soll von unseren Fellnasen die sind zwei kleinen sind schon so groß
da wünscht man sich manchmal das sie wieder klein sind :-)



Lg von den zwei Dosis und den vier Fellnasen

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon Miezie Maus » 19.10.2013 12:01

Oh ja...her mit den Fotos :s2095:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon hildchen » 19.10.2013 12:41

Was es für die Katzen etwas leichter machen sollte, ist dass sie einander haben. Da ist dann schon mal etwas Gewohntes im Spiel. Und wenn sie eher neugierig sind als ängstlich, sehe ich keine großen Probleme. Darauf deutet schon hin, dass Ihr "Helfer" beim Einpacken habt. Meine beiden hatten nach unserem Umzug auch nicht wirklich Probleme, obwohl nicht viele von den alten Möbeln mitgekommen sind und neue in ihrer Anwesenheit erst nach und nach aufgebaut wurden. Ich hatte auch so einen Pheromonstecker, obwohl ich nicht glaube, dass der wirklich einen Unterschied gemacht hat. Aber sperrt sie während des Abtransports Eurer Sachen wirklich in einen Raum ein, in den niemand von den Helfern darf!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon LaLotte » 19.10.2013 18:01

kleinerbrauer hat geschrieben:Am meisten gespannt bin ich eh darauf wie sie die Treppen annehmen.
Hey, es sind Katzen :wink: Sie werden die Treppen in eine anspruchsvolle Rennstrecke umwidmen. O.k., die Oldies vielleicht nicht, aber die Kleinen.

Guter Plan mit den Fotos 8)
Liebe Grüße
Dagmar

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon hochelfe » 20.10.2013 13:32

Hallihallo..

wir sind gerade Gestern mit unseren Beiden umgezogen.
Ich muss gleich dazu sagen, dass es echt Stress war, was aber denke ich auch an dem Gemüt der Katzen liegt. Saphir (mein Kuschelbär) ist seeehr stressanfällig und Shana ist sowieso scheu uns lässt sich nicht anfassen. Beide sind ja auch erst ein halbes Jahr bei uns, ich kann mir gut vorstellen dass sie Verlassensängste hatten, es war ja dann alles weg und wir haben die letzten Wochen auch echt viel renoviert... Dummerweise hatte ich die Rescuetropfen in irgendeinen Karton gepackt. Aber Gestern Abend und Heute Morgen war schon wieder Kuscheln (zumindest mit Saphir) angesagt, und Shana erkundet alles ganz neugierig.
Wir haben sie Gestern als die Möbel transportiert wurden im Arbeitszimmer mit ihren ganzen Katzen-Sachen gelassen und sie dann später geholt. Die Kartons hatten wir schon in den Wochen davor gepackt und zum Großteil rübergefahren.
Mein Freund war die ganze Zeit bei den Miezen, während ich mit dem Umzugs Unternehmen mit bin.
Der Arme Saphir saß den ganzen Tag in seiner Kratztonne und wollte gar nicht raus.
Wir haben die zwei dann hier wieder wie bei Ihrem Einzug im Bad rausgelassen (dort stehen die KaKlos). und dann konnten sie gucken. Wir haben gleich die ganze Wohnung aufgemacht, Die Möbel sind ja gleich geblieben. und ich denke, daran können sie sich gut orientieren. der Lieblingsschlafplatz auf der Unterbettkommode unter dem Bett ist geblieben ;-)
also so richtige Tips kann ich dir leider auch nicht geben. wir haben es eben recht einfach gemacht. und ich denke es hat ganz gut geklappt...

LG und viel erfolg ;-)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon hildchen » 20.10.2013 13:39

Glückwunsch zum überstandenen Umzug! :s2445:
Es hört sich an, als ob Eure beiden keine größeren Schwierigkeiten mit der neuen Wohnung haben, bzw. sich schnell einleben.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon Miezie Maus » 20.10.2013 14:03

Manchmal macht man sich mehr nen Kopf als es braucht. Ich denke auch das wichtigste ist das ihr da seit. Mit allen anderen kommen die Katzen schon zurecht.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon LaLotte » 20.10.2013 15:49

Schön, dass ihr euren Umzug gut über die Bühne gebracht habt, Hochelfe :D
Ich hoffe, ihr alle lebt euch gut und schnell ein!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Mit Katzen Umziehen

Beitragvon Katzelotte » 20.10.2013 20:42

Hallo Falko,

wir haben es auch so in etwa wie meine Vorschreiber gemacht.

Wir haben im Haus das Schlafzimmer schon einen Tag vor dem eigentlichen Umzug fertiggestellt, sprich Bett reingestellt. Wir haben auch das "benutzte" Bettzeug draufgetan, weil da ja unser Geruch drin ist.

Dann haben wir den Kratzbaum, Spielzeug und Klo mit reingestellt.

Am Morgen des Umzuges haben wir - bevor die Helferlein kamen - die Katzen ins neue Haus in das Zimmer gebracht und die Türe abgeschlossen, damit keiner aus Versehen in das Zimmer geht. (Schlüssel nicht stecken lassen :wink: )

Am Abend, wo wir dann alleine waren, haben wir die Katzen aus dem Zimmer gelassen. Das Zimmer ist im ersten OG gelegen und unsere Katzen kannten davor auch keine Treppe. Es war schon witzig, denn Lucky ist tatsächlich ein paar Stufen runtergestolpert. Doch das war es dann. Treppen sind kein Problem. :lol:

Ich wünsche Euch einen tollen Umzug und eine gute Eingewöhnung und hoffentlich berichtest Du uns davon.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste