Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Kralli2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013 17:39

Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Kralli2 » 09.10.2013 14:56

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil mich besorgt, dass meine Katze nach unserem Umzug in der neuen Wohnung nicht glücklich zu sein scheint.

Meine Katze (8 Jahre, kastriert, bei mir seit sie ein Baby war) hat mit mir in einem sehr großen Haus mit vielen Menschen, Hunden und Katzen gelebt. Sie konnte immer raus und rein wie sie wollte und wir hatten ein sehr großes Grundstück. Leider mussten wir vor drei Monaten wegziehen, da das Haus abgerissen wird und ein Neubau auf dem Gelände entsteht. Wir konnten nicht da bleiben. Nun leben wir in einer 66m2 Wohnung. Die Katze kann leider nur raus wenn ich zuhause bin (manchmal nur morgens und abends und manchmal den ganzen Tag). Sie kann dann im Haus auf den Dachboden und/oder durch den Keller in den leider kleinen Garten, oder in die Gärten der Nachbarn. Ich darf keine Katzenklappe einbauen.

Wir leben dort seit 3 Monaten und eigentlich läuft alles gut. Ich habe nur das Gefühl dass sie traurig ist. Sie geht, auch wenn alles offen ist, nur kurz in den Garten und sitzt lieber die ganze Zeit in einer dunklen Ecke auf dem Dachboden. In der Wohnung setzt sie sich immer vor mich hin und guckt mich an als möchte sie irgendetwas. Sie ist nicht unsauber oder kratzt oder zeigt sonstige Auffälligkeiten, sie wirkt einfach nur niedergeschlagen. Ich war schon beim Tierarzt, außer Arthrose (das weiß ich schon länger) ist sie gesund.

Wenn ich versuche mit ihr zu spielen, zeigt sie daran leider kaum Interesse, ClickerTraining bringt ihr noch am meisten Spass. Das habe ich also alles ausprobiert.

Meine Frage ist: muss ich nur geduldig sein? Oder sollte ich mich nach einem guten Zuhause mit einem riesigen Garten auf dem Land (ich glaube sowas würde ihr und mir gefallen) umgucken? (Da gibt es vielleicht eine Möglichkeit bei Bekannten)

Eine Zweitkatze möchte ich lieber nicht haben, einmal aus finanziellen Gründen und dann, weil meine Katze sich eigentlich nur mit den stärksten Katern versteht und andere Katzen in der Regel meistens angreift. Ich glaube Sie denkt sie ist die Chefin von allem :roll: Jetzt trifft sie draussen auch einige Katzen, aber die verfolgt sie solange bis diese zurück ins Haus gehen und dann sitzt sie vor deren Türen als würde sie lauern. Ich glaube da ist sie nicht besonders sozial orientiert. Den Stress möchte ich meiner Katze, der anderen (Zweit)Katze und mir lieber ersparen.

Mich macht der Gedanke daran, sie wegzugeben sehr traurig. Aber ich möchte auch nicht dass sie unglücklich ist. Ich weiß nicht was das bessere ist, beschränkter Freigang aber dafür bei mir oder ein neues Zuhause mit neuer Bezugsperson und großem Garten.

Was meint Ihr?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

lieben Gruss
Kralli


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Saavik » 09.10.2013 15:27

Hallo Kralli :)

Schön, das Du den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn der Grund nicht ganz so erfreulich ist... :(

Katzen tun sich mitunter schwer mit Veränderungen und es ist noch nicht sehr lange her, das ihr umgezogen seid...

Wenn Deine Süße raus geht, läuft sie dann zurück zum alten Zuhause/Grundstück, oder bleibt sie immer in der Nähe das neuen Zuhauses?

Ich würde nichts überstürzen sondern erstmal mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen an die Sache ran gehen und Abwarten, ob die Maus sich nicht doch noch mit der neuen Umgebung arrangiert.
Sie ist jetzt in einem Alter, in dem das nicht mehr so schnell geht, ich habe bei uns eine ähnliche Situation, seit März haben wir eine 7 jährige Katzendame neu in unserem Rudel und sie tut sich auch noch schwer mit der veränderten Situation, taut aber langsam auf... :)

Zur Unterstützung kannst Du Feliway einsetzen, das vermittelt Deiner Katze über Pheromone (für uns Menschen völlig geruchs- und wirkungslos) eine angenehme Umgebung und hilft ihr, sich besser einzuleben. :)
Auch Bachblüten können euch helfen, mit der neuen Situation besser klar zu kommen, allerdings gibt es dafür bessere Ansprechpartner als mich hier im Forum mit sehr viel mehr Fachwissen, aber die helfen Dir bei Bedarf gerne weiter!

Wichtig ist, nichts zu überstürzen oder zu erzwingen, unsere Piepsi (Lisa) brauchte 4 Jahre, um sich mit meinem mann zu arrangieren und vertrauen zu ihm zu fassen, unser Neuzugang Clärchen (Carol) war schon nach einer Woche verschmust und lag bzw liegt immer bei uns auf der Couch, traut sich aber nach wie vor nicht aus dem Wohnzimmer... jede Katze hat ihren eigenen Rhythmus und ihr eigenes Tempo, in dem sie sich mit Veränderungen abfindet, es liegt an uns, ihnen diese Zeit zu geben :)

Ich denke, wenn Du Deine Maus in eine andere Familie gibst, die ein großes Grundstück mit Garten etc hat, wird sie sich nicht sehr viel wohler fühlen als jetzt, denn dann hat sie zwar wieder ein großes Revier, aber sie hat dafür Dich verloren, Du warst bisher aber immer ihre Bezugsperson! Alle Katzen bis auf eine, die ich bisher kennen gelernt habe, kamen besser mit einer neuen Umgebung statt neuen Personen zurecht... wäre ich in Deiner Situation, würde ich es erstmal noch mit Zeit und ein paar natürlichen Hilfsmitteln (Feliway, Homöopathie) versuchen, damit sie sich bald wieder gut eingelebt hat :)
Zuletzt geändert von Saavik am 09.10.2013 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Teddy » 09.10.2013 15:44

Hallo und herzlich Willkommen,

ich möchte dir erst mal sagen, dass ich es ganz wunderbar finde,
dass du so aufmerksam gegenüber deiner Katze bist.

Drei Wochen, eine relativ kurze Zeit für eine Katze, die acht Jahre ein anderes Revier kannte.
Damit meine ich jetzt nicht die Größe, sondern vielmehr die vertrauten Gerüche und Geräusche, die gesamte Umgebung.

Ein Umzug bedeutet immer Streß für Katzen und sie brauchen Zeit, zu verstehen, dass die neue Wohnung/Haus ihr neues Revier ist.

Dass du darüber nachdenkst, sie in gute Hände zu geben, statt sie unglücklich zu sehen, verdeutlicht deine Liebe zu ihr -
doch viel wichtiger als der absolute Freigang bist du als Bezugsperson. Sie kennt dich von klein auf, vertraut dir und fühlt sich bei dir sicher.

Du schreibst, sie geht nicht lange in den Garten. Ich bin überzeugt, das wird sich ändern.

Es wäre schön, wenn du uns weiter berichten würdest, wie es euch beiden ergeht.
Wie heißt deine Fellnase denn?

Liebe Grüße
Kirsten
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Kralli2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013 17:39

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Kralli2 » 09.10.2013 16:35

Hey Ihr beiden,

danke für Eure Antworten! Das hilft mir weiter.

Meine Katze heisst Mike und ich mag auch gar nicht ohne sie sein. Ich habe nur ein richtig schlechtes Gewissen ihr gegenüber, weil ich mit ihr umgezogen bin und sie weg musste von einem Zuhause in welchem es ihr rundum gut ging und sie immer viel zu tun hatte mit Katzenkumpels und Katzenkämpfen (das finde ich natürlich nicht gut, aber es wirkte wie ein wichtiger Auftrag für sie.. :roll: ), Vögel und Mäuse fangen, Hunde ärgern, sich von mehreren Menschen streicheln lassen und lange Ausflüge machen konnte. Nun ist sie ja eigentlich viel alleine oder mit mir zusammen und das macht mir echt Bauchschmerzen.

Ich würde gerne wieder so leben, und meine ehemaligen Mitbewohner und ich suchen auch nach etwas ähnlichem. Das wär natürlich für alle gut, aber es ist eben noch nicht sicher ob es klappt. Und deshalb musste ich mir was suchen wo ich eine Katze halten darf und rauslassen kann.

Aber es war gut zu lesen dass Ihr in etwa denkt: Bezugsperson ist wichtiger als großes Revier. Ich habe mit solchen Situationen keine Erfahrungen und kenne kaum Menschen, welche Katzen haben und dann auch noch mit ihnen umziehen. Meine ehemaligen Mitbewohner haben ältere Katzen, welche am liebsten im Bett rumliegen und einer hat einen verwilderten Kater (zugelaufen), welcher einfach immer nur draussen sein mag, dann ist alles okay. Das war auch der beste Freund von meiner Katze.

Feliway werde ich mal ausprobieren! Und bei Bachblüten muss ich mich mal informieren, wer sich damit auskennt.

lieben Gruß! :s2439:
Kralli

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Teddy » 09.10.2013 16:59

Kralli2 hat geschrieben:Ich habe mit solchen Situationen keine Erfahrungen und kenne kaum Menschen, welche Katzen haben und dann auch noch mit ihnen umziehen.



Ich habe das mit einer Katze gleich zweimal durchmachen müssen. :wink:

Zum Thema Bachblüten kannst du auch HIER schon mal ein bißchen stöbern.

Mike wird noch Zeit brauchen.
Manche Tiger leben sich recht schnell in der neuen Umgebung ein und bei anderen braucht es halt ein bißchen.
Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn du schreibst: es ist endlich alles im Lot. :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon hildchen » 09.10.2013 17:27

Ich bin einmal umgezogen, aber mit meinen beiden Katzen, Feliway hat ihnen auch in der ersten Zeit geholfen, sich einzugewöhnen, aber es hat nicht so lang gedauert, immerhin hatten sie einander und sind reine Wohnungskatzen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Mike einfach nur trauert - um ihre verlorenen Kumpels, ihre Spiel- und Jagdmöglichkeiten, und das war ja für sie eine wirklich enorme Umstellung. Aber sie soll nun nicht auch Dich verlieren, ihr habt ja,wie es aussieht, eine starke Bindung und es würde Dir auch weh tun, sie wegzugeben. Zumal es ja gar nicht sicher ist, ob sie sich ganz alleine in einer ganz fremden Umgebung wohler fühlen würde, ich bezweifle es eher. Wie bei uns Menschen trauert auch ein Tier, das eine mehr, das andere weniger. Und diese Trauerarbeit braucht Zeit. Ich denke mal, Du wirst noch ein bisschen Geduld haben müssen, aber Feliway könnte wirklich helfen, dass es schneller geht.
Es wäre natürlich toll, wenn Ihr wieder etwas größeres mit Deinen Freunden zusammen finden könntet und das wünsch ich Euch auch, aber manchmal muss man halt leider mit Kompromissen leben. Ich brauch Dir sicher nicht zu sagen, dass Du sie ordentlich verwöhnen solltest mit viel Liebe und Streicheleinheiten. Auch dass sie zur Zeit nicht spielen mag, ist ein Ausdruck von Trauer. Und ihr macht ja wenigstens das Clickertraining ein wenig Freude, das solltest Du deshalb jetzt auch verstärkt machen. Ich wünsche Euch, dass Ihr diese schwere Zeit gemeinsam durchsteht und bald die Sonne wieder auch für Mike scheint.

Und - herzlich Willkommen auch von mir! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Hollyleaf » 09.10.2013 18:08

Ich wünsche dir, dass deine Miez sich noch mit der neuen Situation anfreunden kann :s1958:
Herzlich Willkommen :s2445:

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.10.2013 18:52

Ich würde auf Geduld setzen. Sie schafft es schon und wenn sie eh draußen rumrennen darf und dort andere Katzen sind ist meiner Meinung nach auch kein Katzenkumpel erforderlich. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon LaLotte » 09.10.2013 21:20

Hallo Kralli, und auch von mir ein herzliches Willkommen! Schön, dass du hergefunden hast.

Es wurde eigentlich alles schon gesagt, nur noch nicht mit meinen Worten :wink:
Nein, Scherz beiseite, ich schließe mich den anderen an: Mike braucht Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und wenn du Mittel und Wege findest, solltest du sie dabei so gut es geht unterstützen.

Weißt du, was mir noch aufgefallen ist? Als du geschrieben hast, wie und wo ihr vorher gewohnt habt, und wo ihr nun hingezogen seid und warum, dachte ich: Menno, das hört sich aber traurig an! Ihr habt ja nicht nur eine Wohnung aufgeben müssen, sondern ein Lebensgefühl. Mit Sicherheit bist auch du unglücklich in der neuen Situation und deine Miez fühlt das. Im Grunde seid ihr ja Leidensgenossen.
Mit Sicherheit wäre es zuviel verlangt, wenn du Mike gegenüber eine fröhliche Haltung an den Tag legst, a lá "Hach, wie schön, dass wir jetzt hier wohnen!" Das wäre zudem auch noch aufgesetzt und bestimmt würde sie es merken.
Aber vielleicht schaffst du es, ein wenig Zweckoptimismus zu spiegeln. Sag ihr, dass du es auch nicht prickelnd findest, dass ihr wegziehen musstet, dass es aber leider nicht anders ging und ihr nun das Beste daraus macht.
Bestimmt gibt Mike das etwas mehr Sicherheit.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.10.2013 21:27

Schön gesagt La Lotte, daran sollte man auch denken.

Upps :oops: und von mir naütrlich ein Herzlich Willkommen : :s2445:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Katzelotte » 10.10.2013 20:59

Herzlich Willkommen hier im Forum. :s2445:

Gebt Euch noch etwas Zeit. Es ist für Euch natürlich ein extremer Einschnitt in Euer Leben.

Es gibt Katzen, denen ist die Bezugsperson wichtiger und es gibt Katzen, denen ist das Revier wichtiger. Das kannst Du im Falle von Mike nur ganz allein beantworten.

Ich hoffe, dass ihr Euch gut einlebt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Kralli2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013 17:39

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Kralli2 » 23.11.2013 13:47

Liebe Alle,

entschuldigt, dass ich so lange nichts von uns hören lassen hab! Euer Zuspruch hat mir sehr geholfen, mich aber auch gleichzeitig sehr traurig gemacht, weil ich unser altes Zuhause doch sehr vermisst habe. Vielen Dank für Eure lieben Worte! :s2445:

In der Zwischenzeit ist ganz viel passiert: Mike hat sich sehr gut eingewöhnt und wir sind dann noch einmal umgezogen. Dieses Mal in eine schönere Wohnung mit Balkon. Mike hat sich ganz schnell eingelebt und ich denke es gefällt ihr in der neuen Wohnung viel besser. Sie schaut ganz viel aus dem Balkonfenster oder liegt auf dem Rücken, alle viere von sich gestreckt vorm Ofen und schaut wie hypnotisiert den Flammen zu :love: Dabei lässt sie sich ganz lang am Bauch kraulen... Und nach draussen geht sie auch ganz gern. Dort ist es nicht so schön wie in unserem alten Zuhause, aber es geht. Sie kommt mir nicht mehr traurig vor. Nur wenn ich am Schreibtisch sitze, dann schaut sie mich immer ganz niedergeschlagen an. :?:

Ich bin so froh, dass ich gewartet habe und sie nicht weggegeben habe! Mit Ihr ist es für mich immer schön.

Danke dass Ihr mir alle zur Geduld geraten habt!

Ein wunderschönes Wochenende für Euch und Eure Lieben!

Liebe Grüße
Kralli und Mike

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon hildchen » 23.11.2013 13:55

Das ist ja eine wunderbare Entwicklung!
Ich freue mich für Dich und für Mike, dass die Geduld sich ausgezahlt hat.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon LaLotte » 23.11.2013 14:14

Oh, da ist ja eine Menge passiert bei euch, und wie es scheint, viel Positives :D
Es freut mich, dass es euch in der neuen neuen Wohnung besser geht!

Kralli2 hat geschrieben:Nur wenn ich am Schreibtisch sitze, dann schaut sie mich immer ganz niedergeschlagen an. :?:
Ich frage mal ganz vorsichtig: Die Sache mit dem kätzischen Gefährten ist immer noch vom Tisch?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Teddy » 23.11.2013 14:20

Kralli2 hat geschrieben: Mit Ihr ist es für mich immer schön



und umgekehrt auch. :kiss:

Ich freue mich über diese Neuigkeiten.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste