Kater und Katze verstehen sich überhaupt nicht

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
korsonimo
Junior
Junior

Kater und Katze verstehen sich überhaupt nicht

Beitragvon korsonimo » 18.11.2012 22:04

Hallo,

ich hab mich hier bisher noch nicht vorgestellt aber lese schon seit einiger Zeit mit.
Jetzt melde ich mich dann doch mal mit unserem Problem.
Wir haben im letzten Jahr, am 1.11.2011, einen 7 Wochen alten Kater bekommen.
Er war ein Findelkind und hatte keine Geschwister und keine Mama mehr, deshalb war er noch so jung.
Er hat ein Temperament für 3 Katzen, ist aber eigentlich auch etwas ängstlich. Er hat z. B. Angst vor lauten Geräuschen und allem was er nicht kennt.
Im März diesen Jahres hat eine Arbeitskollegin meiner Tochter jemanden gesucht für ihre Katze, weil sie umgezogen ist und die Katze nicht mitnehmen wollte.
Die Katze hat vorher mit einem anderen Kater zusammengelebt der aber schon anderswo untergebracht war.
Deshalb haben wir die Katze noch dazu genommen weil wir dachten dann sind beide nicht so alleine.

Sie verstehen sich aber überhaupt nicht.
Der Kater springt die Katze immer an, wenn sie z.B. irgendwo liegt und schläft, dann springt er sie an und beißt sie.
Sie geht im dann aus dem Weg und beobachtet ihn immer. Er hat ihr gegenüber wirklich große Klappe. Bis zu dem Punkt wo sie dann wohl die Nase voll hat und schreien hinter ihm her rennt, dann hat er so eine Panik dass er auf dem höchsten Schrank springt und sich 3 Stunden nicht wieder runter traut. Wenn er sie sieht faucht er und bekommt fast vor Angst keine Luft mehr. Hört sich für mich zumindest so an.
Es war jetzt eigentlich einige Wochen einigermaßen ruhig aber seit gestern Nachmittag ist nur noch Stress und Streit und ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Ich habe schon Angst wenn ich Morgen arbeiten bin dass hier etwas schlimmes passiert wenn ich nicht zu Hause bin.
Ein, zwei mal habe ich den Kater dann tagsüber schon in ein anderes Zimmer gesperrt damit er nicht so eine Angst haben musste aber eine Lösung ist das ja auch nicht.
Habt ihr eine Idee was da helfen könnte?

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Kater und Katze verstehen sich überhaupt nicht

Beitragvon hildchen » 18.11.2012 22:35

Hallo und herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist!

Bitte schreib noch etwas genauer:
Ist der Kater kastriert?
Er ist ja noch im besten Flegelalter - wie alt ist die Katze und ist sie kastriert? Will er spielen und ist dabei zu ungestüm?
Ich kann Dir so jetzt noch nicht mehr dazu schreiben, aber es wird sich sicher noch jemand melden, aber Du müsstest schon noch ein paar Einzelheiten rausrücken.
Wenn der Kater so ein Findelkind war, so jung und ohne Mutter, dann ist ihm sicher Schlimmes passiert, als er noch winzig war.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 19.11.2012 12:33

Hallo, und nachträglich nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :D
Ich finde es sehr nett von dir, dass du die Katze aufgenommen hast und deine Absichten waren sicher auch nur die besten. Leider weiß die Miez das (noch) nicht. Sie tut mir ehrlich leid, denn aus ihrer Sicht stellt sich die Situation so dar: sie wird nicht mehr gewollt (Katzen spüren so etwas), wird von ihrem Partner getrennt (unmöglich von der Vorbesitzerin!), kommt holterdipolter in ein neues Revier mit fremden Menschen und einem halbstarken kleinem Flegel, dem nie jemand beigebracht hat, wie man sich unter Katzens verhält, weil er so früh von seiner Familie getrennt wurde.

Erzähl mal, wie alt ist die Katze und sind beide kastriert? Was hast du schon versucht, damit sie sich mal entspannt begegnen können?
Liebe Grüße
Dagmar

korsonimo
Junior
Junior

Beitragvon korsonimo » 19.11.2012 20:25

Da bin ich wieder.
Sie saßen zumindest zusammen an der Wohnungstür als ich von der Arbeit nach Hause kam.
Zwischendurch fauchen sie sich aber immer wieder an.
Es war schon mal besser, sich haben zwar nicht zusammen gekuschelt aber haben sich auch nichts getan. So wie es zurzeit ist war es bisher noch nie.

Der Kater wurde mit 6 Monaten kastriert, er ist jetzt ungefähr 14 Monate alt.
Die Katze ist auch kastriert, sie ist ungefähr 5 Jahre alt.
Ob der Kater sonst spielen will weiß ich nicht, mir kommt es eher nicht so vor aber wie erkennt man das genau?

Was ich schon versucht habe damit die beiden sich entspannen.... na ja ich versuche viel mit Ihnen zu spielen wenn ich zu Hause bin. Mit beiden zusammen und auch mal mit jedem einzeln.
Ich habe so einen Feliway Stecker gekauft zum verdampfen, der aber meiner Meinung nach gar nichts geändert hat.

Was könnte ich denn noch versuchen?

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 20.11.2012 06:05

Zusammen füttern wäre eine Option,in einem Raum,aber mit abstand,das gibt für sie ein positives Erlebnis.Ausserdem kannst Du ein Handtuch nehmen und damit beide einreiben,damit sie den Duft des anderen annehmen. :wink:

korsonimo
Junior
Junior

Beitragvon korsonimo » 20.11.2012 06:48

Zusammen gefüttert werden sie schon, das klappt auch ganz gut.
Sie bekommen normales Futter zusammen und auch Leckerchen.
Das mit dem Handtuch könnte ich noch mal probieren.

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 20.11.2012 09:03

Eine Zusammenführung kann manchmal Wochen dauern,man brauch Geduld. :wink:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 20.11.2012 10:10

Ja, wenn Kater in den Flegejahren sind ........ :wink:
Und manche kommen nie so richtig da raus.
So wie Du es schilderst, so ist es manchmal auch bei uns mit Nemo und Angel.
Angel ist 4 Jahre und Nemo 2 1/2. Und er liebt es sie zu jagen, und beißt auch manchmal.
Manchmal ist es so schlimm, dass er mal für eine Viertelstunde in einem anderen Zimmer
sein Mündchen kühlen darf. Und was macht Angel: sie sitzt dann meist vor der Tür, nach
dem Motto: Na, so schlimm war es ja auch nicht.

Angel rennt zwar nicht hinter ihm her - aber dafür gibt es von ihr eins für ihn auf die Mütze.
Und sie knurrt, das ist kaum zu glauben, wie eine Katze so knurren kann.

Aber: kann von den beiden kann ohne den anderen!!!!
Kuscheln tun beide auch nicht miteinander. Ab manchmal drängt sich Nemo in der letzten
Zeit mit auf die Hängematte. Und Angel - sie lässt es zu, wenn er Ruhe hält.

Solange kein Blut fließt, und das tut es bei Euch und bei uns nicht, da ist das schon okay.
Ich glaube, wir als Menschen verstehen oft nicht richtig kätzisch. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 21.11.2012 11:21

Dein Kater ist jetzt im besten Halbstarken-Alter. Er kann vor Kraft kaum gehen und weiß nicht, wohin mit seiner Energie und dem ganzen Protzprahlangeb :wink: Guck' dir mal Jungs mit 16- / 17 Jahren an. Das entspricht seinem Alter und du wirst Parallelen entdecken...
Das gehört zum Erwachsenwerden dazu, genauso wie es dazu gehört, dass deine Katze dem jungen Wilden Grenzen setzt und die Leviten ließt.
Leider hat dein Kleiner ja nie gelernt, wann man eine andere Katze besser in Ruhe lässt und dass es weh tut, wenn man jemanden beißt oder mit ausgefahrenen Krallen anspringt. Normalerweise bringen sich das die Katzengeschwister untereinander bei, bzw. die Mama macht das. Und die gehen dabei auch nicht gerade zartbesaitet miteinander um. Auch daran, dass er so schnell Angst hat und das Selbstvertrauen verliert, sieht man, dass er nicht genügend Zeit hatte, im Kreise seiner Familie das nötige Urvertrauen zu entwickeln.
Vielleicht kannst du deine Katze bei der Erziehung noch ein wenig unterstützen und ihn, sobald er sie wieder anvisiert, ablenken, dich dazwischen stellen o.ä. Auch ihn mal freundlich aber bestimmt für ein paar Minuten in ein anderes Zimmer setzen, wenn er es mal wieder übertreibt, kann nicht schaden.
Ich drück' die Daumen, dass er viel von deiner Katze lernt und sie sich bald besser verstehen. So ganz schrecklich scheinen sie sich ja nicht zu finden, denn sonst würden sie dich nicht einträchtig nebeneinander an der Wohnungstür empfangen und zusammen fressen.
Liebe Grüße
Dagmar

korsonimo
Junior
Junior

Beitragvon korsonimo » 21.11.2012 21:35

Ich danke Euch für eure Antworten und werden mal versuchen daran zu denken wenn es hier wieder rund geht :-)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 21.11.2012 22:02

falls die beiden in deinem avatar dein duo ist, sieht das aber schon sehr entspannt aus :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

korsonimo
Junior
Junior

Beitragvon korsonimo » 21.11.2012 22:53

Ja das sind die beiden wie sie gemeinsam aus dem Fenster gucken.
Aber so entspannt sind sie im Moment leider nicht.
Ich glaube ja das irgendetwas passiert ist was sie erschreckt hat als ich nicht da war.
Ich hab so das Gefühl das der eine denkt der andere ist Schuld und sie deshalb Angst voreinander haben.

Ich werde weiter berichten aber jetzt erst mal gute Nacht! :s2450:

mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mary1katze » 22.11.2012 14:37

Was Du in Deinem letzten Beitrag schreibst, erinnert mich sehr an unsere damalige Zeit. Nur, dass ich meine beiden für drei Wochen komplett getrennt halten musste, die hätten sich ansonsten zerfleischt. Mir wurden hier viele gute Ratschläge gegeben.

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du Dir den Threas "Meine beiden Katzen verstehen sich nicht mehr" durchlesen.

Viel Glück
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

korsonimo
Junior
Junior

Beitragvon korsonimo » 24.11.2012 10:53

mary1katze hat geschrieben:
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du Dir den Threas "Meine beiden Katzen verstehen sich nicht mehr" durchlesen.

Viel Glück

Wo finde ich denn diesen Beitrag?

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 24.11.2012 23:34

Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzen-Haltung“