Halsband mit Glöckchen....für Mietz nicht gut?!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Halsband mit Glöckchen....für Mietz nicht gut?!

Beitragvon Venezia » 02.03.2012 10:26

Wollte mal Eure Meinug dazu hören....
Katzenhalsband mit Glöckchen.......wie seht Ihr das?

Also mich interessiert das jetzt grade weil ich nun einige kenne deren Mietzen das tragen.
Und meines Wissens nach ist das nicht gut ist für die Katzen selbst.
Die Süßen haben ja so empfindsame Ohren...und dann ständig dieses Gebimmel.... :shock: ,
mal davon abgesehn dass dies sicherlich die Mietzen auch nervt.....
Ich finde es nicht gut!

Und fragt man nach warum das Band mit Glöckchen...?
Keine richtige Erklärung..ähm ja....weils süß ausschau oder so..... :roll: :s2017: :s2023:
Die Mietzen gehn noch nichtmal raus.....
bei Freigängern hört man ja öfters das Argument...wegen den Vögeln...um diese eben zu warnen.
Aber auch das find ich zweifelhaft....kenne auch Fälle wo Mietz ein Glöckchen umhatte aber rotzdem fleißig Vögel daherbrahcte :?

Für mich ist das ein NO GO.....wenn man es krass übertreiben würde ....grenzt es schon an Tierquälerei....
Mal davon abgesehn dass Halsbäner niemals ein Thema für mich wären...auch ohne Glöcken nicht, mir ist da die Gefahr des Strangulierens viel zu groß!

Es gibt auch viele Infos darüber im Net...Ihr müßt mal googeln..... :s2453:

So...nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen :s2451:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Halsband mit Glöckchen....für Mietz nicht gut?!

Beitragvon Salemthekiller » 02.03.2012 10:45

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Für mich ist das einfach nur Kitsch, weil eine Katze meines Erachtens KEIN Halsband benötigt!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 02.03.2012 10:52

Generell stimme ich da sowieso zu: Halsbänder sollte man definitiv vermeiden wenn möglich. Es kann aber auch Gründe FÜR ein Halsband geben. Mein Sternchen Bounty zB trug immer ein signalrotes Halsband, da er ja bei meinen Eltern lebte die direkt am Wald wohnen wo es eben auch Jäger gibt... da musste man abwägen, Risiko der Strangulation oder Risiko erschossen zu werden... Zweiteres stelle in unseren Augen erstmal die größere Gefahr dar, da es bekannt war dass gerne auf "herrenlose" Katzen geschossen wurde. :evil: Deshalb riet sogar unser Tierarzt dazu.

Glöckchen find ich albern. Ich weiß zwar nicht, inwiefern sie die Katze stören/beeinträchtigen, kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass es für die Ohren der Katze nervig sein muss. Sowas nervt MICH ja schon. Und das mit den Vögeln ist definitiv Quatsch, sehe ich genauso. Eine Katze kann sehr wohl Vögel erbeuten MIT Glocke um den Hals, da sie sich beim anpirschen so leise und ruhig bewegt dass es gar nicht bimmelt. Habe ich auch schon öfter gesehen dass "Glöckchenkatzen" einen Vogel im Maul hatten, und ich gehe mal davon aus dass die Piepmätze nicht alle zufällig taub waren. :lol:

Einer Katze im Haus ein Halsband anzuziehen, egal ob mit Glocke oder ohne, da erschließt sich mir aber auch der Sinn nicht ganz. Finde ich absolut schwach- und leichtsinnig, da das Tier hier völlig unnötig der Gefahr der Strangulation ausgesetzt wird.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 02.03.2012 11:20

Meine Katzen tragen auch alle ein elastisches und stark reflektierendes Halsband mit einer Identifikationsmarke mit Adresse drauf. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile und ich habe ein besseres Gefühl, wenn sie nachts draussen sind. (Nicht weit weg von uns gibt es auch Jäger).

Aber ein Glöckchen? Niemals! Das muss für die empfindlichen Ohren in etwa so sein, als würde uns jemand eine Kuhglocke um den Hals hängen. :roll:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 02.03.2012 11:23

Gut, bei Glöckchen sind wir uns wohl einig :wink:

Hm zu den Halsbändern ansich.....puh, ja wegen den Jägern....kann ich ja noch verstehn.....dennoch ein heikles Thema . :?

Die Marke um den Hals hängen?? Aber wozu?
Wenn sie doch regiestreirt sind brauchts das doch nicht........

Das wird gerade auch in dem Chat (wo Ginger herkommt) diskutiert....
da hat eine Wohnungskatze Band/Marke und was weiß ich umhängen :roll:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 02.03.2012 11:40

Katzen und Halsbänder
Braucht Ihre Katze ein Halsband?

Die wenigsten Katzen benötigen tatsächlich ein Halsband. Teilweise müssen Katzen aber
magnetische oder elektronische Sensoren tragen, um eine Katzenklappe öffnen zu können. Einige
Besitzer möchten gerne ihre Katze sichtbar kennzeichnen. Dies sind alles akzeptable Gründe, die für
ein Halsband sprechen.

Wenn ein Halsband jedoch nur der Zierde oder der Flohabwehr dient, überwiegen die Nachteile die
Vorteile, denn es gibt viele Gefahren, die von einem Halsband ausgehen können. Kätzchen sind sehr
neugierig und bewegungsfreudig und können mit dem Halsband sehr leicht an einem Ast oder einem
Zaun hängen bleiben oder sich mit den Vorderpfoten im Halsband verfangen und sich dadurch
schwer verletzen.

Aussuchen des Halsbandes
Halsbänder mit elastischen Einsätzen sollten vermieden werden, da diese so flexibel sind, dass sich
die Katze evtl. mit einem Bein oder dem Unterkiefer darin verwickeln kann. Dadurch kann sich die
Katze schwerwiegende Verletzungen, z.B. unter der Achselhöhle, zufügen oder sich strangulieren.

Auf Floh- und Zeckenhalsbänder sollte grundsätzlich verzichtet werden, es gibt bessere und weniger
schädliche Möglichkeiten, Flöhe abzuwehren. „Spot on“ Produkte zum Auftropfen (z.B. Stronghold®,
Profender®, Advocate®) sind sehr effektiv und auch für die Umgebung ungefährlich. Die Wirkstoffe
ziehen schnell in die oberen Hautschichten ein und lassen sich dann auf der Katze nicht mehr
nachweisen. Sie können danach die Katze wieder bedenkenlos auf Ihren Sitzmöbeln oder im Bett
schlafen lassen. Flohhalsbänder geben dagegen ständig Chemikalien in die Umwelt ab.
Halsbänder sollten immer einen Sicherheitsverschluss haben, der sich bei größerer Krafteinwirkung
automatisch öffnet. Überprüfen Sie unbedingt, ab wann der Sicherheitsmechanismus auslöst, der
Zug von 1 kg muss ausreichen, das Halsband zu öffnen.

Passende Halsbänder
Probleme entstehen häufig, wenn Halsbänder zu lose sitzen. Halsbänder sollten immer relativ eng
anliegen, man sollte gerade noch 1-2 Finger dazwischen schieben können. Wenn sie zu lose sind,
können die Katzen ihre Beine durchschieben oder bleiben leichter hängen (s.o.).

Glöckchen und Anhänger
Glöckchen und Adressplaketten oder -kapseln am Halsband können sehr gefährlich werden – Katzen
können mit diesen Anhängern hängen bleiben oder sich mit ihren Krallen in den Glöckchen
verfangen.

Viele Katzenbesitzer sind auch Vogelfreunde; sie würden ihre gefiederten Gartenfreunde gerne
beschützen und haben die Hoffnung, sie mit einer Glocke vor der Katze zu warnen. Da Katzen aber
Ansitzjäger sind, schmälert eine Glocke ihren Jagderfolg meist weniger als erhofft.
Wenn Ihre Katze eine Glocke tragen soll, müssen die Rillen groß genug sein und dürfen sich nicht
verjüngen, sodass die Krallen sich darin nicht verfangen können.

Es wird immer eine Nachfrage nach Katzenhalsbändern geben, obwohl wir denken, dass Katzen
besser ohne sie zurechtkommen. Wir möchten Ihnen mit diesen Informationen die Entscheidung
erleichtern und Ihnen helfen, das bestmögliche und ungefährlichste Halsband auszusuchen.

Quelle: http://kleintierpraxis-affalterbach.de/wp-content/uploads/2011/10/Katzen-und-Halsb%C3%A4nder.pdf
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Ariane
Experte
Experte

Beitragvon Ariane » 15.02.2013 23:52

Ich weiß, das Thema ist schon alt...

Aber ich war bis vor kurzem auch jemand, der immer darauf bestand, meinen 2 Katzen ein Sicherheitshalsband um den Hals zu legen... aber diese nervigen Glöckchen riss ich gleich ab und schmiss sie in den Müll.
Ich weiß, das meine Katzen davon irre werden.

Bis ich vor ca. einer Woche "mal aus Spaß" nach dem Wort Sicherheitshalsband, bzw. "Katzenhalsband" googelte, da eine Freundin mit dem Begriff nichts anfangen konnte.

Die Bilder die ich sah, haben mich aufs tiefste schockiert, ich hab echt gezittert - auch wenn diese Bilder von Halsbändern stammen, die kein "EasyClip" hatten....

Trotzdem laufen meine 2 nun OHNE Halsband durch die Gegend... ab ca. 16 Uhr sind die eh im Haus.
Und ob sie nun mit oder ohne Halsband den Biomüll meiner Nachbarn plündern oder sich (heimlich) Leckerlies einverleiben macht auch keinen Unterschied :D

Ich bin beruhigter seitdem und weiß, das meinen Katzen nun weniger passieren kann... und ich hab das Gefühl, das die zwei es mir danken... als ich denen die Halsbänder mit den Worten "Die Dinger sind ab nun Geschichte" abnahm... gaben die Köpfchen :s2449:

Und sie sehen ohne Halsband auch vieeeeel niedlicher aus :s1986:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 16.02.2013 08:26

Ariane.....gut gemacht. :s1942:
Wie schon gesagt....ich bin auch Gegner dieser Halsbänder!!!

Bild

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 16.02.2013 12:27

Als ich unerfahren war, trug Choco auch ein Halsband mit Glöckchen im Haus.
Aber wir hatten den Grund, das Choco dauernd verschwand und wir sie wie irre suchten und schon dachten sie wäre abgehauen und auf einmal tauchte sie wieder auf -_-
Da es ein elastisches Halsband war, hat es uns allerdings nichts gebracht. Sie wartete immer bis sie außer Sicht war und dann zog sie es aus -_-
Wir haben nie herausbekommen wo sie sich versteckte, wenn wir sie nicht finden konnten :-(
Und jetzt tragen unsere keins.
Aber sie werden ein Geschirr tragen wenn sie ab Frühjahr in den Garten gehen.
Aus dem Grund, dass ich sie dann besser packen kann wenn was ist. Gina bekommt eins mit Sicherheitsverschluss. Bei Yokiko muss ich eins ohne nehmen. Er wird leider oft panisch und dabei ist ein Katzengeschirr mit so einem Verschluss aufgeplatzt und er ist mir fast entwischt -_-
So ganz vertrau ich unserem Katzenzaun nämlich noch nicht ;-)
Und da wir ja ne neue bekommen, die ja noch sportlicher ist, bin ich skeptisch ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dieter » 16.02.2013 12:35

Wie schon erwähnt gibt es Gründe das Katzen ein Halsband haben müssen.
Wenn ein Jäger halbwegs seinen Beruf und die dazugehörende Berufung ernst nimmt.
Er muss unterscheiden können handelt es sich um einen Streuner oder nicht.
Wenn man die richtige Handhabung von Halsbändern beherrscht und auch die richtigen verwendet wird das Risiko auf ein Minimum heruntergefahren.
Zum Thema Glocke.
Auch ich ließ am Anfang diese am Halsband.
Glaubte das so das fangen von Vögeln verhindert würde,zum Gegenteil sie legten sich halt länger auf Lauer und ließen diese noch näher an sich heran kommen.
Nachts hatte man eine Orientierung wo sie sich gerade im Unterholz herum trieben.
Bei keinen konnte ich feststellen das das geklappere sie Nervte.
Da sie noch eine Plakette zum Impfnachweis tragen mussten und eine Adresskapsel ließ ich die Glocke Weg die zwei Sachen reichen um sie mit dem Ohr zu orten!
Noch zur Anmerkung niemals Halsbänder verwenden die keine Sicherheitsverschlüsse haben,zu mindestens müssen sie eine Gummilitze haben.
Reservehalsbänder sind auch wichtig brauchte früher mindestens drei bis vier im Jahr, auch Plaketten.

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 16.02.2013 12:40

Das stimmt, Sicherheitsverschlüsse sind das ah und oh :-)
Yokiko bekommt wie gesagt keins, aber er steht ja unter Aufsicht wenn er draußen im Garten ist :-)
Wenn er Panik bekommt muss man ihn sehr schnell greifen können um ihn zu beruhigen und das Geschirr mit Sicherheitsverschluss platzt dann oft auf :-(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Zurück zu „Katzen-Haltung“