Er pieselt in die Schuhe
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Éoviana
- Experte
Er pieselt in die Schuhe
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem zu Wort.
Mein Buma hat ja früher schon gemeines Piesel- Verhalten gezeigt. Aber lange Zeit war nun Ruhe.
Jetzt kam es aber wieder vor. Er hat sich angewöhnt, ab und zu mal in unsere Schuhe zu pieseln! Ganz besonders gerne in die meines Freundes. Und nicht nur ein paar Tropfen, sondern er macht da richtig viel drauf!!
Normalerweise kommen die Schuhe immer direkt ins Schuhregal aber es kommt doch mal vor, das man das versäumt und die vor dem Regal stehen lässt.
Ja und dann kommt Buma und macht da drauf!
Katzenklo ist jeden Tag sauber, Buma ist gesund, war grad vor einer Woche zum Check up, es ist auch nichts an der Blase!
Und es hat sich hier nichts verändert. Er ist zufrieden, isst gut, trinkt gut, spielt, bekommt seine Schmusestunden.... Alles wie immer...
Warum pieseln Kater in Schuhe??
(Buma ist seit Jahren kastriert).
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem zu Wort.
Mein Buma hat ja früher schon gemeines Piesel- Verhalten gezeigt. Aber lange Zeit war nun Ruhe.
Jetzt kam es aber wieder vor. Er hat sich angewöhnt, ab und zu mal in unsere Schuhe zu pieseln! Ganz besonders gerne in die meines Freundes. Und nicht nur ein paar Tropfen, sondern er macht da richtig viel drauf!!
Normalerweise kommen die Schuhe immer direkt ins Schuhregal aber es kommt doch mal vor, das man das versäumt und die vor dem Regal stehen lässt.
Ja und dann kommt Buma und macht da drauf!
Katzenklo ist jeden Tag sauber, Buma ist gesund, war grad vor einer Woche zum Check up, es ist auch nichts an der Blase!
Und es hat sich hier nichts verändert. Er ist zufrieden, isst gut, trinkt gut, spielt, bekommt seine Schmusestunden.... Alles wie immer...
Warum pieseln Kater in Schuhe??
(Buma ist seit Jahren kastriert).
-
- Super-Duper-Experte
Re: Er pieselt in die Schuhe
Kann mir nur vorstellen, dass das irgendwie "ein strenger Geruch" sein könnte, den er evtl. als feindlich wahrnimmt 
Wenn er gesund ist und sich auch sonst nichts verändert hat, dann würde ich einfach nur drauf achten, die Schuhe gleich ins Regal zu stellen.
lg

Wenn er gesund ist und sich auch sonst nichts verändert hat, dann würde ich einfach nur drauf achten, die Schuhe gleich ins Regal zu stellen.
lg
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Da muss ich doch mal nachfragen: überwiegend oder ausschließlich in die Schuhe deines Freundes?Éoviana hat geschrieben:Ganz besonders gerne in die meines Freundes.
*Undnochmaldummfrag* Habt ihr die Schuhe dann entsorgt oder gereinigt? Also, pieselt er immer in die selben Schuhe oder sind es immer wieder andere?
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Éoviana
- Experte
Also meine Schuhe habe ich entsorgt, nachdem ich die einmal gereinigt hatte und er da nochmal reingemacht hat.
Die meines Freundes die er gestern an Klo benutzt hat, hat er das erste Mal bepieselt, die liegen jetzt im Alk- Bad. Und er hat halt sonst überwiegend in die Schuhe meines Freundes gemacht, in meine halt "nur" zwei Mal.
Tja es kommt morgen ein geschlossener Schuhschrank her, das Schuregal allein ist mir auf Dauer etwas zu heikel
Die meines Freundes die er gestern an Klo benutzt hat, hat er das erste Mal bepieselt, die liegen jetzt im Alk- Bad. Und er hat halt sonst überwiegend in die Schuhe meines Freundes gemacht, in meine halt "nur" zwei Mal.
Tja es kommt morgen ein geschlossener Schuhschrank her, das Schuregal allein ist mir auf Dauer etwas zu heikel

- sukraM
- Super-Duper-Experte
Hm, wenn alles organische ausgeschlossen wurde, wenn sonst nichts in der Wohnung verändert wurde, fällt mir nur eines ein:
Evtl. stört es Deinen Buma so arg, wenn ihr die Schuhe nicht gleich wegräumt, das er gleich Protest zeigt und reinpinkelt.
Ich will mir nicht vorstellen, was er macht, wenn Ihr mal renoviert und evtl. die Möbel umstellt. Da ist mein Pit stinkig geworden und hat uns mit dem Pinkeln gezeigt, was er davon hielt
Das ist wohl eine sehr gute Idee
Éoviana hat geschrieben:Normalerweise kommen die Schuhe immer direkt ins Schuhregal aber es kommt doch mal vor, das man das versäumt und die vor dem Regal stehen lässt.
Evtl. stört es Deinen Buma so arg, wenn ihr die Schuhe nicht gleich wegräumt, das er gleich Protest zeigt und reinpinkelt.
Ich will mir nicht vorstellen, was er macht, wenn Ihr mal renoviert und evtl. die Möbel umstellt. Da ist mein Pit stinkig geworden und hat uns mit dem Pinkeln gezeigt, was er davon hielt

Éoviana hat geschrieben:Tja es kommt morgen ein geschlossener Schuhschrank her, das Schuregal allein ist mir auf Dauer etwas zu heikel
Das ist wohl eine sehr gute Idee

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz
- Éoviana
- Experte
@ sukraM
Oh ja ich hoffe das geht dann gut, wir möchten uns nämlich demnächst einen großen Teppich für´s Wohnzimmer kaufen.
Also vielleicht stört ihn echt nur die "Unordnung" dann, denn das neue Sofa vor 2 Jahren hat er sofort ohne Probleme akzeptiert.
Ich hoffe es ist dann echt nur, das- nicht sofort wegräumen, oder der Geruch.
Oh ja ich hoffe das geht dann gut, wir möchten uns nämlich demnächst einen großen Teppich für´s Wohnzimmer kaufen.
Also vielleicht stört ihn echt nur die "Unordnung" dann, denn das neue Sofa vor 2 Jahren hat er sofort ohne Probleme akzeptiert.
Ich hoffe es ist dann echt nur, das- nicht sofort wegräumen, oder der Geruch.

- LaLotte
- Extrem-Experte
Also es gibt Materialien, da helfen die üblichen Mittel nicht, wenn der Urin einmal so richtig reingezogen ist. Die riechen dann nach KaKlo und werden auch gerne wieder frequentiert
Dazu gehören Holz und Leder.
Lotte hat schon zweimal in die Fußballschuhe von meinem Sohn gepieselt. Aber nur in die (zwei unterschiedliche Paare). Ich habe keine Ahnung, was sie dazu getrieben hat, denn nachdem sie ihre Struvit- und Blasenentzündungskarriere hinter sich gelassen hat, gibt es mit Unsauberkeit keine Probleme mehr.
Nun ja, nun stehen hier keine Fußballschuhe mehr offen rum und es gibt auch keine Probleme mehr

Lotte hat schon zweimal in die Fußballschuhe von meinem Sohn gepieselt. Aber nur in die (zwei unterschiedliche Paare). Ich habe keine Ahnung, was sie dazu getrieben hat, denn nachdem sie ihre Struvit- und Blasenentzündungskarriere hinter sich gelassen hat, gibt es mit Unsauberkeit keine Probleme mehr.
Nun ja, nun stehen hier keine Fußballschuhe mehr offen rum und es gibt auch keine Probleme mehr

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Éoviana
- Experte
Er ist immer noch nicht ganz sauber
Mein Kater Buma (5 Jahre alt, kastriert und gesund) hat des Öfteren ja mal die schlechte Angewohnheit irgendwo drauf zu machen.
Mal in Schuhe und mit Vorliebe auf Teppichläufern. Ich kann nichts liegen lassen....
Kürzlich habe ich einen kleinen Teppich in den Flur gelegt, hab ihn mit Felifriend eingesprüht, Leckerlies drauf gelegt... Buma hat dann auch fröhlich mit dem Teppich gespielt und heute morgen steht ich auf, es riecht nach Urin.... Was war: Teppich angepieselt.
Und sowas hat er von klein auf oft gemacht ich habe ihn schon so oft untersuchen lassen. Kürzlich schon wieder...
Er macht immer wieder irgendwo hin. Warum????
Das Katzenklo ist immer sauber, ich gehe da jeden Tag durch, manchmal auch mehrmals am Tag.
Er hat seine Spiel- und Schmusestunde bei mir, ich rede mit ihm (er "redet" gern), er frisst und trinkt gut... Es ist alles wie immer.
So langsam verzweifel ich dran. Ich möcht doch mal nen Teppich in die Wohnung legen können.
Mal in Schuhe und mit Vorliebe auf Teppichläufern. Ich kann nichts liegen lassen....
Kürzlich habe ich einen kleinen Teppich in den Flur gelegt, hab ihn mit Felifriend eingesprüht, Leckerlies drauf gelegt... Buma hat dann auch fröhlich mit dem Teppich gespielt und heute morgen steht ich auf, es riecht nach Urin.... Was war: Teppich angepieselt.
Und sowas hat er von klein auf oft gemacht ich habe ihn schon so oft untersuchen lassen. Kürzlich schon wieder...
Er macht immer wieder irgendwo hin. Warum????
Das Katzenklo ist immer sauber, ich gehe da jeden Tag durch, manchmal auch mehrmals am Tag.
Er hat seine Spiel- und Schmusestunde bei mir, ich rede mit ihm (er "redet" gern), er frisst und trinkt gut... Es ist alles wie immer.
So langsam verzweifel ich dran. Ich möcht doch mal nen Teppich in die Wohnung legen können.

Re: Er ist immer noch nicht ganz sauber
Ich weiß, das tröstet Dich jetzt nicht, aber ich habe seit Jahren keinen Teppich mehr im Wohnzimmer aus genau diesem Grund. Habe mich mittlerweile dran gewöhnt.
Drücke Dir aber trotzdem die Daumen, dass irgendjemand noch einen guten Tipp hat, wie Du Deinen Teppich erhalten kannst

Drücke Dir aber trotzdem die Daumen, dass irgendjemand noch einen guten Tipp hat, wie Du Deinen Teppich erhalten kannst

Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande
- Mozart
- Extrem-Experte
Leider kann ich Dir da nicht helfen und habe keine Tipps für Dich.
(Zur besseren Übersicht haben ich den Thread mit Deinem letzten Thema zusammengeführt
)
(Zur besseren Übersicht haben ich den Thread mit Deinem letzten Thema zusammengeführt

- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Hm, komisch.
Wenn organisch alles ausgeschlossen ist, hilft Dir vielleicht dies hier weiter:
Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden
meist gibt es ja dann "irgendeinen" Grund, den man nicht sieht, der aber eigentlich ganz offensichtlich ist.
lg
sonja
Wenn organisch alles ausgeschlossen ist, hilft Dir vielleicht dies hier weiter:

meist gibt es ja dann "irgendeinen" Grund, den man nicht sieht, der aber eigentlich ganz offensichtlich ist.
lg
sonja
...
- Éoviana
- Experte
Hallo.
Jetzt sind ein paar Jahre vergangen und ich dachte mir, ich berichte mal von den Fortschritten, bei uns.
Aaaaalso: Wir haben einen großen Teppich im Wohnzimmer und einen Läufer im Flur. Ich habe ihn, als ich ihn ausgelegt habe direkt mit Leckerlies "geschmückt", in der Hoffnung, Buma sieht den Teppich dann nicht als Feind, den man bepieseln muss. Und ich liege oft mit ihm auf dem Teppich und kuschle mit ihm. Und er hat seit dem die Teppiche da sind nicht einmal drauf gemacht (2 1/2 Jahre). Juhuuu!
Und mit den Schuhen kam es vielleicht 2 oder 3 Mal vor, wenn mein Freund sie halt nicht direkt weg stellte. Buma kratzt erst in den Schuhen, spielt damit und wenn die in einer Std. immer noch dort stehen, macht er drauf. Das muss mein Freund dann aber lernen...
Bzw. hat er ja nun auch und räumt die Schuhe immer weg, bzw. stellt sie auf die Terasse zum "lüften" wenn er nach Hause kommt :-p
Jetzt sind ein paar Jahre vergangen und ich dachte mir, ich berichte mal von den Fortschritten, bei uns.
Aaaaalso: Wir haben einen großen Teppich im Wohnzimmer und einen Läufer im Flur. Ich habe ihn, als ich ihn ausgelegt habe direkt mit Leckerlies "geschmückt", in der Hoffnung, Buma sieht den Teppich dann nicht als Feind, den man bepieseln muss. Und ich liege oft mit ihm auf dem Teppich und kuschle mit ihm. Und er hat seit dem die Teppiche da sind nicht einmal drauf gemacht (2 1/2 Jahre). Juhuuu!

- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
Das ist ja supi das es mit dem Teppich so prima geklappt hat...
also ich kann nur folgendes berichten, es kommt manchmal vor das Katzen
auf etwas neues zu pischern, meist hat es den Grund das ein Geruch
vom Matrial dazu animiert/stört. Noch gar nicht solange her da hatten wir hier im
Forum eine Miez die hat das nagelneue Sofa "bearbeitet".
Fast alles wird chemisch bearbeitet und da gibt es dann auch Gerüche die wir
Menschen gar nicht wahrnehmen, aber Tiere schon.
Ich will damit nur sagen das sowas durchaus passieren kann.
Natürlich kann es auch unzählige andere Gründe geben, aber mitunter
ist es auch ganz banal.
also ich kann nur folgendes berichten, es kommt manchmal vor das Katzen
auf etwas neues zu pischern, meist hat es den Grund das ein Geruch
vom Matrial dazu animiert/stört. Noch gar nicht solange her da hatten wir hier im
Forum eine Miez die hat das nagelneue Sofa "bearbeitet".
Fast alles wird chemisch bearbeitet und da gibt es dann auch Gerüche die wir
Menschen gar nicht wahrnehmen, aber Tiere schon.
Ich will damit nur sagen das sowas durchaus passieren kann.
Natürlich kann es auch unzählige andere Gründe geben, aber mitunter
ist es auch ganz banal.
-
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Melanie
Schön, dass sich alles zum Guten entwickelt hat! 

- LaLotte
- Extrem-Experte
2 1/2 Jahre! Das ist ja super
Schön, dass ihr dieses Problem lösen konntet und Buma die Teppiche jetzt viel zu gern zum draufpieseln hat

Schön, dass ihr dieses Problem lösen konntet und Buma die Teppiche jetzt viel zu gern zum draufpieseln hat

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar