Katze mit toter Beute spielen lassen?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Katze mit toter Beute spielen lassen?
Hallo meine lieben,
ich hab mal wieder eine Frage an euch, die wohl viele von euch betrifft, welche Freigänger haben! Also Lou hat heute ihren zweiten Vogel erlegt! Ich hab den kleinen Piepmatz am Mittag draussen gesehen, wie er in der Hecke rumgehüpft ist! Anscheinend konnte er noch nicht oder nicht mehr fliegen (jung oder evt auch krank) Nun Lou war da schon ganz wild auf ihn und hat durch den Zaun hindruch versucht das arme Vögelchen zu erlegen...
Ich ging raus und konnte Lou mit riesem Geschrei davon abbringen. Der Piepmatz ist dann weiter durch die Hecke zum Nachbarn und da hab ich ihn nicht mehr gesehen. Anschliessend ging ich arbeiten und heute Abend komm ich nach Hause, setz mich aufs Sofa und hör pltözlich, wie Lou versucht was aus der Hecke in den Garten zu ziehen - was war es??? Der kleine Piepmatz von heute Mittag tot!!!
Nun meine Frage: lässt ihr euren Katzen die tote Beute zum spielen oder nehmt ihr ihnen die toten Mäuse / Vögel etc gleich weg...
Was würdet ihr tun? Oder was tut ihr?
Danke und liebe Grüsse
Manu
ich hab mal wieder eine Frage an euch, die wohl viele von euch betrifft, welche Freigänger haben! Also Lou hat heute ihren zweiten Vogel erlegt! Ich hab den kleinen Piepmatz am Mittag draussen gesehen, wie er in der Hecke rumgehüpft ist! Anscheinend konnte er noch nicht oder nicht mehr fliegen (jung oder evt auch krank) Nun Lou war da schon ganz wild auf ihn und hat durch den Zaun hindruch versucht das arme Vögelchen zu erlegen...
Ich ging raus und konnte Lou mit riesem Geschrei davon abbringen. Der Piepmatz ist dann weiter durch die Hecke zum Nachbarn und da hab ich ihn nicht mehr gesehen. Anschliessend ging ich arbeiten und heute Abend komm ich nach Hause, setz mich aufs Sofa und hör pltözlich, wie Lou versucht was aus der Hecke in den Garten zu ziehen - was war es??? Der kleine Piepmatz von heute Mittag tot!!!
Nun meine Frage: lässt ihr euren Katzen die tote Beute zum spielen oder nehmt ihr ihnen die toten Mäuse / Vögel etc gleich weg...
Was würdet ihr tun? Oder was tut ihr?
Danke und liebe Grüsse
Manu
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries

&Manu
♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

&Manu
Re: Katze mit toter Beute spielen lassen?
Wenn die Beute tot ist, lasse ich sie den Tigern (solange sie DRAUßEN damit bleiben). Nur, wenn ich noch etwas retten kann, greife ich ein.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande
- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Naja zu retten gabs nichts mehr... denke sie hat ihn am Nachmittag getötet - hab ihn ihr auch gelassen zum Spielen, mir aber dann gleich überlegt, ob das dann nicht fast bissel Makaber ist, da der Vogel ja tot is und man ihn doch lieber ruhen lassen soll...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries

&Manu

&Manu
Naja, über die Katze, die heute auf dem Autobahnzubringer lag, sind auch noch etliche Autos gefahren, weil man dort nicht halten konnte.
Die Seele ist GsD dann schon an einem besseren Ort. Sie spielen dann "nur noch" mit dem Körper.
Die Seele ist GsD dann schon an einem besseren Ort. Sie spielen dann "nur noch" mit dem Körper.

Hier ist der Piepmatz, der letzte Woche um zwei Uhr nachts neben meinem Bett saß... 
.. den hatte mir übrigens Idgie reingebracht... war aber noch echt fit, der Süße!

.. den hatte mir übrigens Idgie reingebracht... war aber noch echt fit, der Süße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit dem Süßen habe ich Idgie natürlich NICHT MEHR spielen lassen (nur damit wir uns richtig verstehen
). Er lebt noch heute und ist zucker!! 

- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
wow!!! Um 2 Uhr Nachts und der kleine sieht wirklich fit aus! Hat er überlebt?
Du hast schon recht Nicole, evt sollte man da eben halt auch eher die Natur sein lassen und sie spielen lassen ... die Tierchen sind ja schon tot... trotzdem hab ich eben immer gewissensbisse und weiss ned was machen...
Du hast schon recht Nicole, evt sollte man da eben halt auch eher die Natur sein lassen und sie spielen lassen ... die Tierchen sind ja schon tot... trotzdem hab ich eben immer gewissensbisse und weiss ned was machen...

&Manu

&Manu
- Lafitennia
- Super-Duper-Experte

&Manu

&Manu
Ja. er lebt noch. Es gibt da so eine Vogelaufzuchtsfrau in Kiel. Ich bewundere ZUTIEFST, was sie tut!!! War heute da und sowohl der Zucker-Meise, als auch dem Spatz, den ich vorher mal brachte, geht es soweit gut. Auch etlichen anderen Vögeln. Unglaublich, was sie leistet!!! Davor habe ich ganz großen Respekt!!!
Heute habe ich ihr Aufzuchtfutter gebracht und sie hat mir ein wenig wieder mitgegeben... für das nächste Mal (
hoffentlich nicht!) und damit ich dann nicht wieder um 7Uhr morgens anrufe (da hatte sie nämlich nach Futterschicht um 6 grad wieder geschlafen... öhm...)

Heute habe ich ihr Aufzuchtfutter gebracht und sie hat mir ein wenig wieder mitgegeben... für das nächste Mal (

-
- Experte
Charly hatte dieser Tage seine Elster doch noch gefangen
..zu retten war da nix mehr..leider..aber sein Spielkumpel hatte das tote Tier dann frech mitgenommen..

- Regina
- Super-Duper-Experte
Bei uns dürfen die Katzen mit ihrer toten Beute spielen, bis sie genug davon haben. Irgendwie hätte ich nicht das Herz, sie sie ihnen wegzunehmen, nachdem sie sie so stolz nachhause gebracht haben. Auch wenn ich hinterher mit dem Staubsauger die ganzen Federn aufsaugen muss oder Blutflecken beseitigen.
Liebe Grüsse,
Regina
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Meine Jungs lass ich mit der toten Beute spielen, aber nicht im Haus !!!
Kommen sie mit der Beute rein, werden sie wieder höflich rausgeschickt. Im Garten können sie dann "spielen". Das passt ihnen natürlich
nicht, doch das sind hier die Regeln.
Das geht natürlich nur, wenn wir zuhause sind.
Die Mäuse, die die Jungs anbringen, leben teilweise noch. Wenn ich sehe, dass die Beute blutet, greif ich nicht ein.
Zuletzt hatte Sami ne Maus am Hinterbeinchen. Die habe ich ihm dann natürlich abgenommen.
Vögel sind immer schon tot, wenn sie angebracht werden. GSD !!! Es ist erst zweimal vorgekommen, dass das Vögelchen noch lebte.
Einen hab ich zum TA gebracht (das sass bei den Jungs im Wassernapf
) und das andere war leider so schwer verletzt, dass mein Mann sich überwunden hat und es getötet.
Er meinte danach: DAs mache er nie wieder !!!
Kommen sie mit der Beute rein, werden sie wieder höflich rausgeschickt. Im Garten können sie dann "spielen". Das passt ihnen natürlich
nicht, doch das sind hier die Regeln.
Das geht natürlich nur, wenn wir zuhause sind.
Die Mäuse, die die Jungs anbringen, leben teilweise noch. Wenn ich sehe, dass die Beute blutet, greif ich nicht ein.
Zuletzt hatte Sami ne Maus am Hinterbeinchen. Die habe ich ihm dann natürlich abgenommen.
Vögel sind immer schon tot, wenn sie angebracht werden. GSD !!! Es ist erst zweimal vorgekommen, dass das Vögelchen noch lebte.
Einen hab ich zum TA gebracht (das sass bei den Jungs im Wassernapf

Er meinte danach: DAs mache er nie wieder !!!
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Lotte darf ihre Beute behalten, meist frisst sie sie auch, nachdem sie damit gespielt hat. Aber rein darf sie damit nicht.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
So hart das ist, es ist total wichtig dass sie mir ihrer toten beute spielen dürfen.
Damit baut sich der Erregungszustand der Jagd wieder ab und die Hormone pendeln wieder auf normaler Funktionsebene.
Mal davon abegesehen, dass Katzen dabei Lernen um was für eine Art Beute es sich handelt, brauchen sie das Speil um dann in Ruhe zu Fressen.
Sonst würden sie in eine Art " Blutrausch" geraten und das tut keine Katze, egal ob Grosskatze oder kelner Stubentiger.
Damit baut sich der Erregungszustand der Jagd wieder ab und die Hormone pendeln wieder auf normaler Funktionsebene.
Mal davon abegesehen, dass Katzen dabei Lernen um was für eine Art Beute es sich handelt, brauchen sie das Speil um dann in Ruhe zu Fressen.
Sonst würden sie in eine Art " Blutrausch" geraten und das tut keine Katze, egal ob Grosskatze oder kelner Stubentiger.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Meine bleiben ja mit Beute grundsätzlich draußen (da ich der "Türöffner" bin, hab ich das in der Hand) und auch ausschließlich draußen dafür gelobt. Sollten sie doch mal damit reinkommen (manchmal wenn die Tür offen steht), werden sie wieder raus geschickt.
Die Beute behalten sie, bis sie uninteressant geworden ist.
Früher hat das ne Weile gedauert, oder sie kamen auch mal mit einem noch halb-lebenden Tier an. Heute ist das kaum noch so.
Die Beute ist schon tot, wenn sie sie mir bringen, und gespielt wird damit eigentlich auch gar nicht mehr.
Vor allem Anarion ist da sehr "gönnerhaft" - er verkündet lautstark, dass er ein Mitbringsel hat, legt sie nach kurzer "du kommst mit Maus nicht rein"-Diskussion dann draußen ab und entweder wird die Maus dann direkt völlig ignoriert oder aber ratz fatz verputzt. Merry trägt die Maus zumindest noch ein wenig durch die Gegend oder knurrt sich nähernde andere Katzen von seiner Beute weg.
Aber wie gesagt: z.Z. ist das Spielen mit der Beute hier echt selten geworden. Generell dürften sie es aber.
Die Beute behalten sie, bis sie uninteressant geworden ist.
Früher hat das ne Weile gedauert, oder sie kamen auch mal mit einem noch halb-lebenden Tier an. Heute ist das kaum noch so.
Die Beute ist schon tot, wenn sie sie mir bringen, und gespielt wird damit eigentlich auch gar nicht mehr.
Vor allem Anarion ist da sehr "gönnerhaft" - er verkündet lautstark, dass er ein Mitbringsel hat, legt sie nach kurzer "du kommst mit Maus nicht rein"-Diskussion dann draußen ab und entweder wird die Maus dann direkt völlig ignoriert oder aber ratz fatz verputzt. Merry trägt die Maus zumindest noch ein wenig durch die Gegend oder knurrt sich nähernde andere Katzen von seiner Beute weg.
Aber wie gesagt: z.Z. ist das Spielen mit der Beute hier echt selten geworden. Generell dürften sie es aber.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry