Freigang
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Freigang
Ich mache mir da so ein paar Gedanken...
Wie weit weg sollte die nächste Strasse sein, um den Katzen einen sicheren freigang zu ermöglichen? Wie weit entfernen sich kastrierte Katzen und Kater vom Haus? Was ist sicher?
Die Frage der Strasse lässt natürlich dann die Frage der Jäger und der Jagdt komplet ausser acht...
Wie weit weg sollte die nächste Strasse sein, um den Katzen einen sicheren freigang zu ermöglichen? Wie weit entfernen sich kastrierte Katzen und Kater vom Haus? Was ist sicher?
Die Frage der Strasse lässt natürlich dann die Frage der Jäger und der Jagdt komplet ausser acht...
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Re: Freigang
Du kannst Dir NIE sicher sein
- das macht es so schwer!
Ich habe soooo lange gesucht, ehe ich diese Wohnung gefunden haben. Sie scheint perfekt zu sein... und doch - die Frage bleibt: wo hing z. B. gerade Idgie fest? Als Freigänger-Dosi bist Du leider stets in Sorge!
Aber ich habe eben danach gesucht, dass eine befahrene Straße SO WEIT WIE MÖGLICH entfernt ist. Aber auch in einer 30-Zone kann ein Unfall passieren!

Ich habe soooo lange gesucht, ehe ich diese Wohnung gefunden haben. Sie scheint perfekt zu sein... und doch - die Frage bleibt: wo hing z. B. gerade Idgie fest? Als Freigänger-Dosi bist Du leider stets in Sorge!
Aber ich habe eben danach gesucht, dass eine befahrene Straße SO WEIT WIE MÖGLICH entfernt ist. Aber auch in einer 30-Zone kann ein Unfall passieren!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande
-
- Super-Duper-Experte
Ich kann da leider nicht mitreden, aber außer einer Voliere würde ich meine Katzen (leider) nicht raus lassen, es ist mir zu riskant 
Aber ich versuche ihnen stets abwechslungsreiches zu bieten, wie zB. de Catwalk.

Aber ich versuche ihnen stets abwechslungsreiches zu bieten, wie zB. de Catwalk.
- Mozart
- Extrem-Experte
Guck doch mal hier in diesem klick.
Vielleicht helfen Dir diese Gedanken.
Vielleicht helfen Dir diese Gedanken.
Danke.Mich interessieren nicht nur die algemeinen Gefahren,sondern wirklich die Distanz, die eine Katze sich vom Haus entfernt.
Wir gehen morgen ein Haus anschauen, das an einem ungeteerten Feldweg liegt. Die nächste geteerte Strasse ist knap 400m Luftlienie entfernt. Das ganze sieht sehr abgelegen aus aber man kann sich eben täuschen. Da gehören dann 4700 Quadratmeter Garten dazu, die wir einzäunen müssten...
Wir gehen morgen ein Haus anschauen, das an einem ungeteerten Feldweg liegt. Die nächste geteerte Strasse ist knap 400m Luftlienie entfernt. Das ganze sieht sehr abgelegen aus aber man kann sich eben täuschen. Da gehören dann 4700 Quadratmeter Garten dazu, die wir einzäunen müssten...

Liebe Grüsse, Khito

-
- Super-Duper-Experte
Die Arbeit und das Geld würde ich investieren, um sicher zu sein, dass meine Vierpfötler sicher sind 

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Das ist von Katze zu Katze total unterschiedlich, da gibt es keine Richtschnur.Khitomer hat geschrieben:Mich interessieren nicht nur die algemeinen Gefahren,sondern wirklich die Distanz, die eine Katze sich vom Haus entfernt.
Was du beschreibst, klingt erstmal gut für Freigang. Die Frage ist, was wird ringsrum geboten, d.h. wie groß ist die Versuchung, über die Straße zu laufen?
Lotte könnte theoretisch auch hier zur Kreisstraße laufen, aber sie geht grundsätzlich in die anderen Richtungen. Da ist's interessanter

Und Moko ist in einem der Nachbargärten verunglückt. Also 100 % Sicherheit hast du nie.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Regina
- Super-Duper-Experte
Ich stimme voll und ganz mit Dagmar überein!
Unser Haus liegt in der Nähe einer vielbefahrenen Strasse, allerdings 30-er Zone. Zum Glück zieht es unsere Katzen absolut nicht dahin, sondern eher in die andere und ruhigere Richtung bzw. in die ganzen Nachbargärten um uns herum.
Bei Freigängern gibt es keine garantiere Sicherheit. Die Katze meiner Schwester wurde in einer ganz ruhigen Einliegerstrasse ohne Durchgangsverkehr überfahren, die Katze meiner Freundin auf dem Parkplatz des Waldfriedhofs......
Wir können nur die ganze Zeit hoffen, dass unsere Freigänger einen Schutzengel haben, der sie behütet und beschützt und jeden Tag wieder sicher nachhause leitet.
Liebe Grüsse,
Regina
Unser Haus liegt in der Nähe einer vielbefahrenen Strasse, allerdings 30-er Zone. Zum Glück zieht es unsere Katzen absolut nicht dahin, sondern eher in die andere und ruhigere Richtung bzw. in die ganzen Nachbargärten um uns herum.
Bei Freigängern gibt es keine garantiere Sicherheit. Die Katze meiner Schwester wurde in einer ganz ruhigen Einliegerstrasse ohne Durchgangsverkehr überfahren, die Katze meiner Freundin auf dem Parkplatz des Waldfriedhofs......

Wir können nur die ganze Zeit hoffen, dass unsere Freigänger einen Schutzengel haben, der sie behütet und beschützt und jeden Tag wieder sicher nachhause leitet.
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
- Miezie Maus
- Moderatorin
Sehe es auch so wie Dagmar. Es hängt von der Katze selbst ab wie weit sie geht. Die Katzen von meinen Schwiegereltern sind sehr weit gegangen, sogar mit in den Wald. Der 1km vom eigentlichen zu Hause weg ist. Als ich das gesehen habe, haben sich die Katzen nicht so benommen als ob sie dort das 1. Mal waren.
Unsere Miezi übertritt ihre Reviergrenze kein bißchen. Wenn wir spazieren gehen, bleibt sie nämlich genau da stehen wo ihr Revier endet und schreit uns hinterher, weil sie ja gern bei uns sein will, aber ihr Revier nicht verlassen will.
Auch ist bei uns ist die Hauptstr. (Luftlinie 200m) in der Nähe, bis jetzt habe ich sie da noch nicht gesehen. Bisher kam sie immer aus der anderen Richtung, wo es interessanter ist.
Sicherheit gibt es nie. Bei meinen Schwiegereltern im Dorf, wurde ihre eine Katze überfahren. In einem Dorf, wo Sackgasse ist. Also es gibt nur eine Straße die raus und rein führt in das Dorf. Es gibt dort keinen regelmäßigen Verkehr und es ist trotzdem passiert.
Unsere Miezi übertritt ihre Reviergrenze kein bißchen. Wenn wir spazieren gehen, bleibt sie nämlich genau da stehen wo ihr Revier endet und schreit uns hinterher, weil sie ja gern bei uns sein will, aber ihr Revier nicht verlassen will.
Auch ist bei uns ist die Hauptstr. (Luftlinie 200m) in der Nähe, bis jetzt habe ich sie da noch nicht gesehen. Bisher kam sie immer aus der anderen Richtung, wo es interessanter ist.
Sicherheit gibt es nie. Bei meinen Schwiegereltern im Dorf, wurde ihre eine Katze überfahren. In einem Dorf, wo Sackgasse ist. Also es gibt nur eine Straße die raus und rein führt in das Dorf. Es gibt dort keinen regelmäßigen Verkehr und es ist trotzdem passiert.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
Ja, ich seh schon, das würde schwierig, falls wir wirklich umziehen sollten. Hier haben wir ja die glückliche Situation, dass sogar unsere eigenen Autos aussrhalb der Einzäunung bleiben. Beim Haus, dass wir angeschaut haben, sind Felder rund herum und in die andere richtung als die Strasse ein Wald. Noch ein direkter Nachbar und ein Haus (mit 2 Katzen) etwas weiter weg. Und sonst ist da eben gar nichts. Sind Felder für Katzen interessant? Also, ausserhalb der Erntesaison, wo es von Mäusen wimmelt?
Liebe Grüsse, Khito

- Miezie Maus
- Moderatorin
Miezi ist , so denke ich, immer auf dem Feld. Zu jeder Jahreszeit.
Also wenn das Feld zum Revier zählt, werden die Katzen es auch ständig ablaufen. Man sagt ja das die Katzen ihr Revier täglich abgehen, um zu schauen ob auch alles in Ordnung ist.
Also wenn das Feld zum Revier zählt, werden die Katzen es auch ständig ablaufen. Man sagt ja das die Katzen ihr Revier täglich abgehen, um zu schauen ob auch alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße von Sarah
- Regina
- Super-Duper-Experte
Und ob Felder interessant sind!!!! Für eine Katze ist das ein Traumaufenthaltsort, wo es sooo viel zu erspähen, jagen und zu hören gibt. Ich könnte mir keinen besseren Ort für eine Katze vorstellen.
Liebe Grüsse,
Regina

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Bei mir sind auch Koppeln und Felder hinter der Wohnung!
Idgie, Lumpi und Paule lieben es, dort herumzutollen und zu jagen!! Harpo ist eher ein Stubenhocker, macht nur dann und wann mal einen "Spaziergang" - am liebsten, wenn Frauchen mitläuft. Die Lütte wird die Felder wohl auch lieben. Glaub mir, sie haben eine magische Anziehungskraft auf fast jede Katze!!
Ich sterbe nur immer tausend Tode, wenn Erntesaison ist und die RIESEN-Mähdrescher über die Felder rollen
(dann bin ich immer froh, wenn ich meine Vierpfotler alle zu Hause habe!)
Idgie, Lumpi und Paule lieben es, dort herumzutollen und zu jagen!! Harpo ist eher ein Stubenhocker, macht nur dann und wann mal einen "Spaziergang" - am liebsten, wenn Frauchen mitläuft. Die Lütte wird die Felder wohl auch lieben. Glaub mir, sie haben eine magische Anziehungskraft auf fast jede Katze!!

Ich sterbe nur immer tausend Tode, wenn Erntesaison ist und die RIESEN-Mähdrescher über die Felder rollen

Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Felder sind für Katzen wie Kirmis für Kinder
Ich sehe Lotte regelmäßig von der wilden Wiese kommen (grenzt an einer Seite an ein Feld an
)

Ich sehe Lotte regelmäßig von der wilden Wiese kommen (grenzt an einer Seite an ein Feld an

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Okay. Nur heute, wo wir vorbei gefahren sind, da sahen die Felder langweilig und eintönig aus - frisch angesäht. Aber ich bin ja auch keine Katze. Trotzdem hab ich schwer, mich vorsustellen, dass das eine Katze interessant finden kann... Okay, wenn dann was gewachsen ist und man soch dazwischen verstecken kann...
Liebe Grüsse, Khito