Flur wird renoviert-was ist mit Mietzi

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Flur wird renoviert-was ist mit Mietzi

Beitragvon nicobienne » 19.08.2010 23:32

Hallo,

am Samstag wird mein Flur neu tapeziert. Es wird auch der große Schrank weg kommen.......meint ihr es ändert sich was für Mietzi? Hab ja schon öfter gelesen, das wenn sich die Schnuffel verändern, es dich auch an der zb. Umstellung von Möbeln liegt. Muß ich was beachten?
Bild


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Flur wird renoviert, was ist mit der Katze?

Beitragvon SONJA » 19.08.2010 23:35

Hallo,

ich würde sie nicht den direkten Renovier-Arbeiten aussetzen, sondern sie lieber in ein Zimmer lassen und die Tür dann zumachen.

Und wenn alles fertig ist und kein Chaos mehr herrscht und wieder Ruhe eingekehrt ist, kann sie die neue Umgebung erkunden - meistens finden Katzen so einen Tapetenwechsel :lol: ja auch sehr spannend. Sie hat ja nach wie vor ihre gewohnte Umgebung - Wohnung usw.

Ich drücke euch die Daumen


liebe Grüße,
sonja
...

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Flur wird renoviert-was ist mit Mietzi

Beitragvon nicobienne » 19.08.2010 23:41

Ich denke sie wird sich eh nicht direkt mittendrin aufhalten, dafür ist sie sicherlich zu ängstlich. Aber ich denke sie wird aus der Entfernung zusehen. Meinst du ich muß echt die Tür zu machen. Es ist zwar nur ein kleiner Raum, aber das dauert ja trotzallem seine Zeit mit Decke streichen, tapeten ab und wieder drauf.......oh man, ich mach mir schon wieder gedanken! :roll:
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flur wird renoviert-was ist mit Mietzi

Beitragvon SONJA » 19.08.2010 23:44

Naja, Tapetenkleister + Farbe im Katzenfell ist weniger lustig - bzw. das wieder auswaschen ist weniger lustig... Ich würde ihr das ersparen, bzw. bei uns sind die Katzen nicht live dabei - wenn's nur ein Zimmer ist, sind sie in einem anderen (mit verschlossener Tür) wenn es mehr ist, bringen wir sie in der Zeit zu meiner Mutter.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Flur wird renoviert-was ist mit Mietzi

Beitragvon nicobienne » 19.08.2010 23:53

Oh, da dachte ich gar nicht dran. Also ich denke, da es schön werden soll, wird sie auf dem Balkon bleiben! Doof das es der Flur ist, gehen alle zimmer von ab. Danke dir Sonja
Bild


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Flur wird renoviert-was ist mit Mietzi

Beitragvon muffyotti » 20.08.2010 01:10

:s2485: und :s2484: ,daß renovieren ist für katzen genau mit stress verbunden,als wenn man umzieht in einer anderer wohnung oder umgebung. :s2486: :s2431: :s2434: :s2435: :s2436:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Flur wird renoviert-was ist mit Mietzi

Beitragvon Khitomer » 20.08.2010 09:46

Macht ihr das selbst oder kommern Fremde? Wenn ihr das selbst macht, kann sie ja vielleicht beim Tapeten abmachen zuschauen. Du wirst schon sehen, wie sie reagiert. Aber denk dran: arbeiten mit Katze ist wie arbeiten mit Kleinkind - alles dauert 3 Mal so lang! Und während der Arbeiten mit Farbe und Kleister dann ab auf den Balkon. So würd ich das machen.

Ansonsten würd ich mir keine Sorgen machen. Wie schon gesagt wurde, die meisten Katzen lieben Veränderungen zu einem gewissen Grad und finden das spannend. Davon würde ich ausgehen. Mietzie spürt ja deine Einstellung und wenn du Zuversicht und Freude auf das Neue ausstrahlst, dann findet Mietzie das auch toll.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Flur wird renoviert-was ist mit Mietzi

Beitragvon Katzeninsel » 20.08.2010 14:24

Bei uns wurde in den letzten Monaten in größerem Umfang renoviert, streckenweise war es heftig, da altes abgerissen- und neues eingebaut wurde.
An diesen Tagen habe ich die besonders ängstlichen Schnütchchen in dem Zimmer belassen, in dem sie sich gerne aufhalten- und die Türe geschlossen.
Den neugierigen unter unseren Katzen habe ich es selbst überlassen, den Handwerkern das Werkzeug zu klauen- oder sich zurück zu ziehen. :-)

An diesen "Handwerkstagen" habe ich mich abwechselnd ausschließlich um die Tiere- vor allem um die Ängstlichen- gekümmert.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Flur wird renoviert-was ist mit Mietzi

Beitragvon user_4480 » 20.08.2010 16:15

Würde es wie Sonja machen: Wegsperren für diese Zeit und wenn alles fertig ist und der Kleistergeruch verflogen etc. langsam erkunden lassen.
Das wird schon :s1958:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste