Katzenklappe in Terassentür - Erfahrungen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Katzenklappe in Terassentür - Erfahrungen?

Beitragvon ESchwab » 16.08.2010 09:37

Hallo,

Ich würde gerne eine Katzenklappe in das Glas unserer Terassentür einbauen lassen.
Hat das von euch zufällig auch so gemacht?
Welche Katzenklappe verwenden? Was kostet das ca.?
Ist das gut dicht oder muss ich dann im Winter frieren bzw. mehr heizen :shock: ?

Es gibt ja auch die Katzenklappen mit Chip - aber da müssen die Katzen immer Halsbänder tragen oder?
Würdet ihr so etwas empfehlen?

Danke

Lg Elisabeth


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzenklappe in Balkon- / Terassentür aus Glas

Beitragvon SONJA » 16.08.2010 10:53

Hallo,

ist eure Terassentür doppelt verglast - mit Isolierglas?
Dann kann kein Loch reingeschnitten werden, denn dann würde das gesamte Glas splittern (so ist es leider auch bei unserer Balkontür, daher weiss ich das :? )
Wenn das bei euch der Fall ist - wovon ich mal ausgehen, sind die meisten Terassen- / Balkontüren - dann kann man das gesamte Glas tauschen, oder aber unten ein Stück
sog. "Haustür-Kunststoff" einbauen, in dem dann die Klappe eingebaut werden kann.

Ansonsten gibt es die Chip-Katzenklappen, wie Du schon schreibst, müssen die "zugangsberechtigten" Miezen, dann ein Halsband tragen, an dem sich der entsprechende
Chip befindet - so ist gewährleistet, dass keine fremden Katzen reingehen können.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 682
Registriert: 18.09.2007 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Katzenklappe in Terassentür - Erfahrungen?

Beitragvon Aliella » 01.09.2010 00:16

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Katzenklappen in einer verglasten Terrassentür. Aber ich habe mir sagen lassen, daß man sich dafür am besten bei einem Fachmann sprich Glaser erkundigt in wiefern sowas machbar ist. Wir hatten eine Terrassentür, die damals unten mit Holz war und somit konnten wir das Loch locker rein sägen, um die Tür anzupassen. Stimmt, daß es Katzenklappen mit Chip gibt. Vorteil ist natürlich, daß unberechtigte Katzen keinen Zugang haben. Nachteil finde ich aber, daß die eigene Katze immer ein Halsband tragen muß und da bin ich strikt dagegen. Wir hatten damals eine sog. 4-Wege-Klappe, die folgendermaßen eingestellt werden kann:

rein /raus
rein/ -
- / raus
- / -

Vorteil ist der, daß man die Klappe auch dicht machen kann, wenn der Fellpopo z.B. nachts mit seinem Hintern drin bleiben soll. Und wir hatten in den ganzen Jahren auch nie das Problem, evtl fremde Katzen im Haus zu haben. Ob die so einfach installiert werden kann, da würde ich mich am besten erkundigen.

Viel Erfolg :)
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste