Katzen und Weihnachtsbaum

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
cklein
Experte
Experte

Katzen und Weihnachtsbaum

Beitragvon cklein » 24.11.2009 20:53

Hallo,
Weihnachten naht und damit die Frage, was wir mit dem Weihnachtsbaum machen. Unsere frühere Katze fand den Klasse zum Darunterliegen, hat aber nie versucht zu klettern oder daran zu knabbern.
Jetzt ist es das erste Weihnachtsfest mit unseren neuen Mitbewohnern und ich bin etwas unsicher. Abgesehen von möglichen Sturzkatastrophen, ist so ein Baum giftig für die Tiere? Besonders Luna knabbert gerne erst mal alles an.
Wie haltet Ihr das mit Euren Tigern?
Grüße von einer neugierigen
Martina

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 24.11.2009 21:01

Schau mal hier z. B.
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic4866-15.html
Und dann versuchs mal mit der Suchfunktion: gib "Katze" und "Weihnachtsbaum" ein, und dann auf "nach allen Wörtern suchen" klicken - da findest Du eine Menge Erfahrungsberichte!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 24.11.2009 21:06

Ich hab Stoff- Stroh- und Papirdeko für den Weihnachtsbaum gekauft - kein Glas, dass kaput gehen kann und wo man sich die Pfoten zerschneiden kann.

Falls die Katzen klettern, empfielt es sich, den baum mit einem Seil an der Decke su sichern, damit er nicht umfallen kann.

Und richtige Kerzen - das kannst du dann entscheiden, wenn du gesehen hast, wie sich deine Süssen verhalten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 24.11.2009 21:37

Habe eine Tanne im Topf und die Deko ist aus Holz, Strohsterne und Tannzapfen.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

krasil
Senior
Senior

Weihnachtsbaum oder nicht?

Beitragvon krasil » 25.11.2009 07:36

hallo zusammen

man könnte meinen ich bin der krasse Anfänger.

Was stellen eure Katzis mit einem Weihnachtsbaum an?

Wenn ich an unsere Zimmmerpflanzen denke, die Monty zerlegen wollte oder sogar hat, werde ich wohl dieses Jahr auf den traditionellen Weihnachtsbaum verzichten.

habt ihr geschmückte Bäume in der Wohnung stehen?

Mein Rocky und Floh haben den Baum nie angegangen, ich denke bei Monty kann ich mir da sicher sein, das er mehrmals täglich drin hängt :D

lg

Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Wiebke1984 » 25.11.2009 07:44

hi,
also wir haben seit dem wir unsere zwei Katers haben immer einen Weihnachtsbaum mit Kugeln stehen und mehr wie ein oder zwei Kugeln sind seit dem nicht kaputt gegangen. Sie lieben auch jede Art von Pflanze aber den Baum...nööö...der wird beschnüffelt und das war es und man kann sich prima drunter verstecken...
Dies Jahr ist es das dritte Weihnachten für die zwei und ich denke das es nicht anders laufen wird als die zwei male davor...also ruhig.
Vielleicht solltest du es trotzdem mit einem Baum versuchen wenn du nicht weis wie Monty reagiert. Vielleicht interessiert ihn der Baum ja auch nicht so wie deine anderen beiden...?
Liebe Grüße Wiebke mit

Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Wiebke1984 » 25.11.2009 07:48

Wir haben einen Baum ohne Topf, im Ständer, mit elek. Lichtern und Kugeln. Es sind bisher nur zwei Kugeln kaputt gegangen und unsere beiden haben sich noch nie da was dran getan. Sie klettern auch nicht.
Liebe Grüße Wiebke mit

krasil
Senior
Senior

Beitragvon krasil » 25.11.2009 07:54

ups

hab garnicht gesehen das es so einen Thread schon gibt seit gestern abend..

:oops:

edit Berni: Threads zusammengeführt

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 25.11.2009 08:51

also bei uns ist es ja auch das erste weihnachten mit katzen. ich hatte überlegt, keinen weihnachtsbaum aufzustellen und nur tannenzweige in eine bodenvase zu stellen. mein freund möchte aber gerne einen baum also wird es einen baum geben, ich liebe weihnachtsbäume und wäre mit den zweigen in der vase wohl nicht ganz glücklich gewesen. ich werde allerdings auch nur unkaputtbare sachen an den baum hängen, habe z.b. die kugeln aus plastik von ikea, strohsterne und andere sachen.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 25.11.2009 09:52

Mit JJ geh ich das Risiko nich ein :? jede Wette das die sich oben an der Tannenspitze hangeln würde...und sicher hätt se das Lametta wie n Röckchen um den Bauch und den Heiligenschein von irgend nem Engel uffm Kopp...

Nä....des lass ich ma....

Abgesehn davon halt ich nix davon irgendwas zu züchtem um es kaputt gehn zu lassen weil dann kein Interesse mehr besteht...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 25.11.2009 09:58

Also ich hatte schon immer einen künstlichen Tannenbaum.
Ein echter Nadelt wie verrückt, abgesehen davon hatte ich Angst, Nemo könnte in eine Nadel treten und sich verletzen...

Doch er mochte ihn nicht sonderlich- hat ihn mir zweimal umgeworfen :lol:
Seit dem hab ichs dannaugegeben, nun gibt es nur noch keine leuchtende Tischtannenbäumchen ;)

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 25.11.2009 10:11

Tja, ich hab auch mit Katzen immer einen deckenhohen Weihnachtsbaum (nur dieses Jahr wird es sich zeitlich nicht lohnen, da gibts ausnahmsweise mal keinen).
An der Gardinenhalterung wird er gesichert und es kommen keine echten Glaskugeln daran.
Meine schieben nur gerne die Decke unter dem Baum durch die Gegend.
Ansonsten genießen sie den Geruch.
Probleme mit runtergefallenen Tannennadeln gab es noch nie (ich glaube, da wären echte Verletzungen auch die Ausnahme, Katzenpfoten sind ja auch dafür ausgelegt z.B. durch den Wald zu streifen :wink: ) und meine Katzen futtern die zum Glück auch nicht.

In diesem Thread "Wer hat einen Weihnachtsbaum" haben viele ihre Bäume eingestellt (meiner ist auch drin) und auch ihre Erfahrungen damit (oder hier z.B.).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Whitesnake
Experte
Experte

Beitragvon Whitesnake » 25.11.2009 18:25

Ich hab gerade heute meinen Weihnachtsbaum gekauft :D
So in aller Ruhe.. weil volle Auswahl und weit und breit kein Kunde mit gleichem Ansinnen.

Der Baum ist knapp deckenhoch und wird wie jedes Jahr mit stabilem Draht an einem vorhandenen Haken in der Zimmerdecke befestigt.

Geschmückt wird mit Kunststoffkugeln, einigen erprobten Figürchen und ungefärbten weissen Federn als "Schnee" (auch wenn da jedes Jahr welche abwandern, sind die leicht zu erneuern).

Meine Katers nutzen den Baum erfahrungsgemäss nur zum Drunterliegen.. was die Mädels machen weiss ich noch nicht.

Den allerschönsten Baum hatte ich damals.. als ein Wurf Colourpoints sich in den Baum zum Schlafen gelegt hat.. :love:

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 25.11.2009 20:45

Das mit dem Baum im Topf fing 1990 mit Billie an. Bis dahin hatten wir immer einen "toten" Baum. Meine Mutter wollte keinen, aber für mich ist Weihnachten ohne Baum kein Weihnachten, also kaufte ich einen im Topf.
Um das ganze zu beschweren schüttete ich Kies in den Übertopf. Ein Umwerfen wurde dadurch unmöglich.
Den jetztigen habe ich bereits seit 3 oder 4 Jahren. Zu Weihnachten kommt er für 2 Wochen in die Wohnungen, sonst steht im das ganze Jahr im Garten.
Bei meiner Mutter stand er auf dem Balkon und Billie liebte es im Sommer im Schatten der Tanne zu liegen.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mutzi » 25.11.2009 21:00

Wir haben einen Kunstbaum.
Horst hat die Strohsterne erlegt, die Quasten und die Schleifchen feinsäuberlich entsorgt und sich die Pfoten an den Lämpchen gewärmt... :mrgreen:
Und Norbert? Der kam nicht mehr raus aus dem Baum. :lol:

Zurück zu „Katzen-Haltung“