Umzug mit 5 Katzen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Edel
Experte
Experte

Umzug mit 5 Katzen?

Beitragvon Edel » 21.04.2009 10:56

Ich hab wohl bald einen Umzug vor mir und ein Problem meine 5 Freigänger katzen unter einen Hut zu bringen.
Hier in der Wohnung gibt es keinen Raum in den ich alle sperren könnte - das Bad ist zu klein und sie vertragen sich nur sehr bedingt :? .
Wahrscheinlich werde ich meine als erstes mitnehmen und die anderen " scheibchenweise " nachholen müssen.
Aber was mach ich in der neuen Wohnung? Wie soll ich Dorfkatzen, die Menschen nicht gerade sehr vertrauen und ihre Freiheit gewöhnt sind mehrere Wochen in einer kleinen Wohnung halten ohne daß sie sich zerfetzen. Ich hab solche Angst, daß sie mir vor lauter Stress irgendwie weglaufen und in ihre alte Heimat zurück rennen. Ich weiß zwar, daß sie mich lieben - wenn es ihnen schlecht geht oder das Wetter mies ist kletten sie sehr an mir - aber so ein Umzug ist doch eine riesen Umstellung für sie.
Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Problem?
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 21.04.2009 11:08

Ich habe erst einen Umzug mit 4 Katzen hinter mir, die sich jedoch ganz gu vertragen.
Bei mir war es machbar, dass ich erst meine ganzen Sachen in die Wohnung gefahren habe (waren ja nicht viele, weil ich davor noch in meinem Elternhaus gewohnt habe) und als dort alles stand, dann die Katzen nachgeholt habe.
Die ersten zwei Tage verliefen problemlos, aber dann wollten sie raus und ich musste sie irgendwie beschäftigen.
Die 4 Wochen, die ich sie dann drinnen ließ, waren nicht wirklich toll, aber GsD hat niemand aus Protest gepinkelt.

Bei meinen Katzen hab ich mir nie Sorgen gemacht, dass sie ein anderes Umfeld stören würde, so lange ich bei ihnen bin.
Bei Salem, meinem Kater, war ich mir da allerdings nicht so sicher.

Also am besten verwöhnen und auf jede Katze eingehen, ihnen zeigen, dass sie es trotz anderer Umgebung gut bei dir haben, dann werden sie bestimmt auch bleiben.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 21.04.2009 11:12

Erfahrung hab ich keine was einen Umzug mit mehreren Katzen betrifft.

Hast du dir :arrow: DAS HIER schon durchgelesen?

Ich würde einige Tag VOR dem Umzug in der neuen Wohnung Feliway-Stecker einsetzen.

Dann - je nachdem wer sich mit wem "gut verträgt" - die Katzen "häppchenweise" - also 2 oder 3 - in die neue Wohung bringen.

Vielleicht hast du "Glück" und die neue Wohnung ist erstmal so spannend, dass sie den Freigang nicht vermissen.

Dafür und dass der Umzug reibungslos läuft drück ich dir ganz feste die Daumen :wink:

Edel
Experte
Experte

Beitragvon Edel » 21.04.2009 11:30

Ja ich denke auch erstmal nehm ich "meine" mit . Die kann ich hier einsperren . Und dann eben muss ich warten bis eine der anderen von draussen wieder kommt und sie dann einzeln in die andere Wohnung schaffen. Das müsste gehen.
Aber dort :cry: - vor allem mit dem Protestpinkeln dürfte es lustig werden . :roll:
Aber Feliwaystecker probier ich mal , das normale hilft ja auch schon gut , wenn wir mal zum TA müssen.
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit

Zurück zu „Katzen-Haltung“