Haare am Popes kürzen

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Haare am Popes kürzen

Beitragvon Sab » 25.03.2009 12:05

wir müssen nun wohl oder übel die Haare am Popes von Tinka kürzen.

Wie gelingt es am besten.

Hat jemand Tips?

Gibt es spezielle Scheren für Katzenfell?

Ich habs heute versucht aber es war unmöglich mein Mann hat SIe dann schon festgehalten aber dadurch das Sie den Schwanz so eingeklemmt hat ging nix.

Also hab ich Ihr den Popes gebadet was zum Glück nicht so problematisch war.

Aber damit sowas nicht ständig passiert wollen wir das Fell ein wenig kürzen.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 25.03.2009 12:44

machten wir bei bimbo auch immer, um after herum...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

zefrim
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2006 19:32

Beitragvon zefrim » 25.03.2009 13:28

Hallo Sab,

müssen wir auch immer machen weil unser Perserkater manchmal Knöllchen in Haus verteilt und unsere Persermixkatze, sie hatte einen schweren Unfall und 2 OPs, öfters vom Klo weg nach was verliert und dann es einfach besser das Fell zu kürzen da unsere sowieso nur im Haus sind können sie auch nicht frieren so am Popo.

Kennst Du den Furminator? Ist eine tolle Sache da hat man viel weniger Haare überall verteilt und sie lieben es damit gebürstet zu werden, ich mache es einmal in der Woche das genügt auch. Am Po bürste ich auch damit und da geht viel Unterwolle raus, den Rest schneide ich mit einer Schere ganz ganz vorsichtlich aus, geht auch nur wenn sie total entspannt sind.

Viel Erfolg
Zefrim

Benutzeravatar
tila
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.08.2008 18:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meinen vierbeinigen Arbeitgebern in der Pfalz

Beitragvon tila » 25.03.2009 13:38

unser Perser sitz immer so tief beim Geschäft, da bleiben immer bommel hängen. er lässt sich nicht so gerne bürsten oder ausschneiden, deshalb mache ich das immer. wenn er ganz entspannt daliegt und schäft vorsichtig mit einer Schere.

Herzliche Grüße
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 25.03.2009 13:45

Ich habe das bei Pinki immer so gemacht wie die Schäfer wenn sie Schafe scheren.
Rücken an meinem Bauch, die Vorderfüße zwischen meinem linken Unterarm und mit der linken Hand die Hinterbeine zusammen halten. Etwas anheben und dann mit einer Friseurschere das Fell kürzen. Ging immer ganz gut, auch wenn sie sich etwas wehren, so hat man sie im Griff. :lol: :lol: :lol:
Bild


Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 25.03.2009 15:27

Da is dann aber noch der Schwanz im weg. Das andere Problem ist das die Scheren alle nicht gehen weil Ihr Fell so fein ist.

edit: So hab Sie ebend beim Schlafen erwischt und Ihr dann einfach mal den Popes mit ner Friseurschere geschnitten. Hat ganz gut geklappt. Muss dann morgen nochmal ran ich glaub das reicht noch nicht.

Will Ihr ja auch nicht irgendwo reinschneiden. Ich glaub wenn man es dann öfter macht hat man auch Routine.

Danke für eure Tips

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 25.03.2009 15:47

Ich kraul Minka dazu immer am Schwanzansatz, dann reckt
sie den Popo in die Höhe :lol: und vorn wird sie mit Leckerlies
beschäftigt.

Festhalten würde ich sie nicht, sonst bekommt sie immer
mehr Angst vor dem ollen Ding.
Wahrscheinlich ist sie das Geräusch auch noch nicht gewöhnt.

Aber schön das es schon ein wenig geklappt hat.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 26.03.2009 14:11

So heute haben wir den Rest geschnitten, hat wunderbar geklappt.

Wir haben den Dreh jetzt halbwegs raus.

Festgehalten haben wir Sie ja nur weil Sie überall voller Kot war, da wollte ich nicht unbedingt das Sie durch die ganze WOhnung rennt.

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 26.03.2009 14:28

Elfchen hat geschrieben:Ich habe das bei Pinki immer so gemacht wie die Schäfer wenn sie Schafe scheren.
Rücken an meinem Bauch, die Vorderfüße zwischen meinem linken Unterarm und mit der linken Hand die Hinterbeine zusammen halten. Etwas anheben und dann mit einer Friseurschere das Fell kürzen. Ging immer ganz gut, auch wenn sie sich etwas wehren, so hat man sie im Griff. :lol: :lol: :lol:


@elfchen

Da bin ich aber froh, dass unser Kater ganz relaxt auf seine neue "Popofrisur" wartet. Na, nicht wirklich! Aber ich nutze auch die Zeit in der er schläfrig ist. Und das Schneiden mit einer Schere macht keinen Lärm, tut nicht weh... also haben wir da keine Probleme.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Beitragvon Sanoi » 28.03.2009 19:58

Gina muss auch rgelmäßig "beschnitten" werden. Ich lege sie dann immer auf den Rücken auf meine Beine und halte kopf unnd Vorderpfoten fest und meine Mutter spielt dann die "Friseuse". Geht ganz gut, nur am Ende wird gewaltig gequengelr :roll:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Pinky » 01.04.2009 21:13

Hallo,
ich muss die Popo Haare beim Leo auch kürzen :oops: Der arme bekommt da immer fast ein Herzinfakt vor lautem Hecheln.Er fängt dann an zu mauzen ,dann an zu fauchen und zu hecheln :cry: Aber er hat das hinten immer so schlimm dann mit kot sitzen.Sonst würde ich es ersparen wolln :(
Bild Bild Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste