Wir haben unseren beiden Kater Sami und Mogli (9 Monate) das erste Mal die Terrassentür geöffnet.
Sie waren kurz überrascht, doch dann ging es ganz mutig raus auf die Terrasse. Alles abgeschnuppert, dann auf den Rasen.
Sie waren super interessiert. Kam ein ungewohntes Geräusch, wurde rasch zurück ins sichere Wohnzimmer geflüchtet. Das hat mich gefreut, dass sie bei Angst den Weg zurück ins sichere Heim gefunden haben.
Nach 10 Minuten beschnuppern und ablaufen wurden sie schon so sicher, dass sie anfingen zu spielen.
Es war toll zu sehen, welche Freude und Spass die Beiden hatten.

Ich dagegen war super aufgeregt

Nach 20 Minuten wurde es dämmrig und ich dachte, jetzt sollen sie besser erst mal wieder reinkommen.
Da ich schön länger mit dem Klicker arbeite und sie wissen, dann gibt es eine Belohnung, probierte ich diesen auch aus mit dem Erfolg, dass Sami direkt angelaufen kam, nur Mogli nicht.
Er war weg

Mogli hatte es irgendwie in den Nachbargarten geschafft (80 cm Maschendrahtzaun) und fand jetzt den Weg nicht zurück. Er wurde langsam panisch und ich auch

Dann irgendwie schaffte er es und fand den Weg zurück.
Meine Frage:
War das Verhalten meiner Jungs fürs erste Mal normal??

Ich würde es gerne haben, wenn die Jungs über Nacht im Haus sind. Wir wohnen zwar in einer Großstadt, haben hier in der Gegend aber Füchse, da in der Nähe ein Park ist.
Werden sie es akzeptieren und wie kann ich sie daran gewöhnen?
Ich bin sooooo aufgeregt !!!!!!!!!
Das ist das erste Mal für mich.

Gibt es irgendwelche Tips und Tricks, die mir helfen könnten?
Hier ein paar Fotos vom "ersten Mal":
Sami und Mogli auf erster Beschnupperungstour:

Mogli super interessiert:

Sami schielt schon in den Nachbarsgarten:

Liebe Grüße