Die drei ??? sind umgezogen!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Die drei ??? sind umgezogen!

Beitragvon Mackica » 30.10.2008 20:58

Aaalso, wie einige evt mitbekommen haben hab ich ja glücklicherweise noch sehr spontan (letzte Woche) die Zusage bekommen dass ich ab dem 1.11. eine Ausbildungsstelle habe. :s1969:
Uuups, das is ja schon übermorgen!
Also, muss/will nun aus mehreren Gründen fix aus meiner Wohnung raus. Ein Glück hat der Vermieter meines Freundes vorgestern sein Okay gegeben... ich darf mit den Miezen einziehen. :D
Dann hab ich auch endlich Schatzi und Katzis in einem. :love:

Ahhm, okay, wollte noch zum Problem kommen: ;)
An sich ist mir das mit dem Umzug ja klar... Steht hier ja schon genug. :) Ich habs auch eigentlich sehr einfach, da der Großteil meines Hausstandes hierbleibt, lediglich die Kratzbäume und der PC Tisch kommen an Möbelstücken mit. Also werd ich die in den kommenden Wochen zu meinem Freund schaffen und dann auch die Katzen umsiedeln schonmal.

Nun sind meine Miezen ja, ahm... ein wenig nervtötend des Nächtens. :roll: Leider hat sich da nie was gebessert, so dass sie Nachts schier die Bude auseinander nehmen, sich prügeln, schreien, ect...
Mein Freund ist genervt davon, er übernachtet darum auch seit Langem nicht mehr bei mir hier. hier in meiner Ein-Zimmerwohnung lässt es sich natürlich nicht vermeiden dass man ständig "mittendrin statt nur dabei" ist. Ich hab mich ja dran gewöhnt dreimal die Nacht ne halbe Stunde wachzusein, aber Schatz will irgendwie nich. :lol:

Konsequenz jedenfalls: Er will dass die Katzen nicht in's Schlafzimmer dürfen.
Halt ich ja man GAR NIXE von!

Er meint auch, dass man es ihnen erst verbieten soll, und später wenn sie sich dran gewöhnt haben dann dürfen sie mal tagsüber rein, oder dann später evt auch Nachts solang se ruhig sind. MEINER Meinung nach wär aber das das genau falschrum angedacht. Denn, wenn ich überlege: Sie ziehen um, neue Wohnung, fast überall neue Möbel... und dann sollen sie Nachts nichmal zu mir dürfen? :(
Das bricht mir beim Gedanken schon irgendwie glatt das Herz. :cry:

Ich fänd es also praktischer sie würden erst dürfen, und dann wenn sie einw enig eingewöhnt sind bzw. Stunk machen, zack!, raus.
Ganz dumm sind sie ja auch nicht, sie werden ja sicher irgendwann mal begreifen dass sie rausfliegen wenn sie Party im Bett machen. Oder trau ich ihnen da zuviel zu? :? Bei meinen Eltern seh ich das zB auch... Bounty und Ami dürfen tagsüber in's Schlafzimmer. Nur Nachts fliegen sie raus, und das WISSEN sie dass sie sich da doof kratzen können an der Tür, das bringt ihnen nix. Also da klappt es.

Hm... habt ihr da ne Idee? Erfahrungen? Meinungen?
Zuletzt geändert von Mackica am 29.11.2008 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.10.2008 21:04

Alex .... also ich hab meine Socken ja auch im Bett und liebe es wenn mir ins Ohr ... ähh ... in beide Ohren geschnurrt wird :love: .... aaaaaber ich kann auch Deinen Freund verstehen, vor allen wenn er es nicht gewohnt ist. Meine Katzen früher , also vor Kasimir und Linus, durften auch in der Nacht nicht ins Schlafzimmer.

Ich pers. finde es auch besser es ihnen direkt in der neuen Wohnung dann abzugewöhnen , das klappt sicher besser als wenn sie es erst dürfen und später evtl. nicht mehr. Jetzt wird alles neu sein , also auch neue Regeln .... und noch kennen sie es ja nicht nachts in "dem Schlafzimmer" zu sein.

Außerdem sind sie ja auch nicht alleine ... die 3 können dann schon zusammen kuscheln - das klappt sicher :wink: .
Zuletzt geändert von user_1310 am 30.10.2008 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.10.2008 21:06

ich würde mit heiko erstmal den deal machen, das ihr es versucht mi den katzen. also die tür zum schlafzimmer einfach mal offen lassen. und sehen was passiert. wenn heikos wohnung eh ein wenig größer ist, können sie ja auch anderweitig wo toben. und wenn dann alles nix hilft, kann man die türen immer noch zu machen.

ich meine wenn es wirklich nicht geht, wirst du ja auch dafür sein, nachts die türe einfach zu schließen. wenn man früh raus muss, braucht man ja auch seinen schlaf.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 30.10.2008 21:10

In diesem Fall würde ich mal die gleiche Meinung wie Heiko vertreten. :wink:

Erst die Zügel straff anziehen - und dann langsam locker lassen.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 30.10.2008 21:10

Oh, das ist ja eine schwierige Frage.

Also ich stelle mir vor, ich wäre eine Katze.

Ich durfte bisher immer bei meinem Frauchen im Bett schlafen.
Boah, was ist denn nun los?
Alles wird gepackt, alles ist anders, meine Sicherheit ist weg.

Ich bin ganz woanders, alles ist so fremd und riecht anders.
Mein Frauchen ist wenigstens noch da.

Den anderen Zweibeiner kenne ich auch.

Es wird dunkel, oja, gleich zu Frauchen ins Bett.

Und ob nun sofort oder aber später, wenn ich es nicht mehr darf, frage ich mich: Warum? Was habe ich falsch gemacht?
Oder ist da der andere Zweibeiner schuld?

Alex, wie auch immer ihr das regelt, die Fellis werden es vielleicht akzeptieren, aber nicht verstehen.

Ich würde es jedenfalls erst mal versuchen und vielleicht kann es sich Heiko ohne dann auch nicht mehr vorstellen. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 30.10.2008 21:11

ivonne 83 hat geschrieben:ich meine wenn es wirklich nicht geht, wirst du ja auch dafür sein, nachts die türe einfach zu schließen. wenn man früh raus muss, braucht man ja auch seinen schlaf.

Missversteht mich nciht, ich WILL das auch nicht mit dem Terror Nachts! Nicht umsonst schlafe ich mittklerweile zweimal die Woche bei meinem Freund, allein weil ich diesen Schlaf nachholen muss. Was hier so lcoker erzählt is is einfach Resignation. ;)
Ich saß auch schon manche Nacht heulend im Bett weil ich einfach nur übermüdet war und nciht schlafen konnte.

Nur, in letzter Zeit ist es hier eh so stressig... Banshee wird von Mirie verkloppt und kommt Nachts wieder verstärkt zu mir zum Kuscheln. Thaayo hat nun schon zweimal auf meine Handtücher gepinkelt... ich hab einfach Angst dass sie total abdrehn wenn eben alles auf einmal anders ist.

Oder es halt doch einfacher ist das gleich Anfangs eben neu einzuführen mit den Regeln, grade das fällt mir eben schwer einzuschätzen.
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 30.10.2008 21:14

Genau Kirsten, das war auch mein Gedankengang dazu!
Vielleicht vermenschliche ich da auch zu sehr, aber die Vorstellung find ich voll schlimm. :oops:

Teddy hat geschrieben:Ich würde es jedenfalls erst mal versuchen und vielleicht kann es sich Heiko ohne dann auch nicht mehr vorstellen. :wink:

Naja, das an sich findet er ja auch toll... wenn man eben durchschlafen könnte. *g*
Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 30.10.2008 21:15

Mackica hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ich meine wenn es wirklich nicht geht, wirst du ja auch dafür sein, nachts die türe einfach zu schließen. wenn man früh raus muss, braucht man ja auch seinen schlaf.

Missversteht mich nciht, ich WILL das auch nicht mit dem Terror Nachts! Nicht umsonst schlafe ich mittklerweile zweimal die Woche bei meinem Freund, allein weil ich diesen Schlaf nachholen muss. Was hier so lcoker erzählt is is einfach Resignation. ;)
Ich saß auch schon manche Nacht heulend im Bett weil ich einfach nur übermüdet war und nciht schlafen konnte.

Nur, in letzter Zeit ist es hier eh so stressig... Banshee wird von Mirie verkloppt und kommt Nachts wieder verstärkt zu mir zum Kuscheln. Thaayo hat nun schon zweimal auf meine Handtücher gepinkelt... ich hab einfach Angst dass sie total abdrehn wenn eben alles auf einmal anders ist.

Oder es halt doch einfacher ist das gleich Anfangs eben neu einzuführen mit den Regeln, grade das fällt mir eben schwer einzuschätzen.

achso, jetzt verstehe ich. Ich hatte das so verstanden, dass er das nicht möchte.
Ok, wenn ihr beide eigentlich ohne Fellis im Bett schlafen wollt, dann macht es am besten sofort.

Wirklich, so ist nicht nur die Umgebung neu, sondern auch die Regeln.
Das klingt hart, aber ich bin sicher, so ist es besser.
Zuletzt geändert von Teddy am 30.10.2008 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 30.10.2008 21:16

Mackica hat geschrieben:

Das kann dir sicher keiner mit Bestimmtheit sagen.
Ihr müsst es wirklich "drauf ankommen" lassen.

Versuch macht klug.
Deine Miezen sind LEBEWESEN, die nicht immer so reagieren wie wir glauben/hoffen/wünschen.

Vielleicht ist ja absolute Ruhe in der neuen Umgebung?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.10.2008 21:16

Mackica hat geschrieben:Oder es halt doch einfacher ist das gleich Anfangs eben neu einzuführen mit den Regeln, grade das fällt mir eben schwer einzuschätzen.

Ich denke es ist der einfachste Weg .... es ist schwer den Katzen später ein Verhalten wieder abzugewöhnen.

Wie ich schon schrieb durften meine Katzen früher nicht ins Schlafzimmer nachts. Dann als Whisky starb tat mir Pepsi eben auch so leid , daß ich dann auch sagte , daß er dann erst einmal ausnahmsweise mit ins Schlafzimmer darf - damit er nicht auch noch alleine ist .... Tja ... von da an durften die Katzen dann ins Schlafzimmer ... einmal Schlafzimmer - immer Schlafzimmer.

Ich denke wir dürfen sie da nicht zu vermenschlichen und sie sind ja nicht alleine ... auch wenn ich verstehen kann, daß Dein Herz da schmerzt :? ....

miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Nicole
Beitragvon miaui » 30.10.2008 21:19

UI schwer :?

Gerade weil es neu ist würd ich auch von anfang an Heikos Meinung vertreten und das Schlafzimmer erstmal als tabu-zone machen.
In der Hoffnung sie verstehen es und vergnügen sich ander weitig in der restl Wohnung

Auf der anderen Seite sind sie es ja gewohnt bie dir bzw. in deiner Nähe zu schlafen :?

Gerade nach dem Umzug suchen sie ja vertraute dinge
das hab ich ja auch bei Simon gesehen, der kam so oft schmusen, was er sonst nie gemacht hatte, auch nacht's im Bett.

Aber ihr braucht ja auch eure Ruhe.... und dann gibt es kein flüchten mehr!
LG Nicole mit
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 30.10.2008 21:22

Okay, irgendwie habsch befürchtet dass ihr das sagt... weil irgendwie tut mir das sicher doch mehr weh als den Katzen fürcht ich. :roll: :oops: :lol:

Oder ich schlaf echt ständig im Gästebett dann. Bild

Wird mir echt schwerfallen... :oops:
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 30.10.2008 21:23

Mackica hat geschrieben:Okay, irgendwie habsch befürchtet dass ihr das sagt... weil irgendwie tut mir das sicher doch mehr weh als den Katzen fürcht ich. :roll: :oops: :lol:

Da hast du doch die Lösung :D

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.10.2008 21:24

Mackica hat geschrieben:Okay, irgendwie habsch befürchtet dass ihr das sagt... weil irgendwie tut mir das sicher doch mehr weh als den Katzen fürcht ich. :roll: :oops: :lol:

Wird mir echt schwerfallen... :oops:

Versuch es erst einmal sie nicht ins Schlafzimmer zu lassen. Wie gesagt , sie sind ja nicht alleine , haben sich .... und evtl. freuen sie sich auch endlich mal entspannt in der Nacht auf den Putz hauen zu können ohne , daß Frauchen ständig meckert :wink:

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 30.10.2008 21:35

Oh mann, schweres Problem...

Als ich umgezogen bin habe ich die Fellis erst mal in einen Raum gepackt, in dem die meisten der altbekannten Möbel waren. das war nicht mein Schlafzimmer... Die ersten Nächte haben sie auch dort verbracht, sind aber immer mal wieder zu mir ins Schlafzimmer gekommen, um Sicherheit zu suchen.

Wie wäre es denn, wenn du die ersten zwei, drei Nächte bei den Katzen im Wohnzimmer oder wo auch immer verbringst: Dein freund kann schlafen, die Katzis sind in deiner Nähe und ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie - wenn sie irgendwo einen Raum bzw. eine Ecke mit Kratzbäumen, Spiel- und Schlafmöglichkeiten haben, sich dann auch dort aufhalten, wenn sie spielen und toben wollen. Und du kannst die Regel "Schlafzimmer ist tabu" von Anfang an durchsetzen. Wäre meine Lösung, weil: egal was die Fellis anstellen - ich könnte sie nie in einer neuen Wohnung nachts allein lassen...

Zurück zu „Katzen-Haltung“