Hallo Ihr alle,
ich habe mir für meine beiden kleinen "Monster" ein Geschirr mit Leine gekauft, weil ich mit ihnen ein bisschen spazieren gehen möchte. Leider wohne ich in der 1. Etage, also wenns denn raus gehen soll, dann gehts eben nur an der Leine. Wenn ich zu Hause bin, können sie auf den Balkon.
Wir haben hier einen schönen großen Innenhof, meine Nachbarn würden mich bestimmt ab und zu mit Lina und Söckchen in ihren Garten lassen. Jetzt habe ich aber schon von mehreren gehört, dass es aber auch schiefgehen kann. Nämlich dass die Beiden dann wirklich immer raus wollen, also vor der Tür oder auf dem Balkon sitzen und jammern weil sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind. Jetzt bin ich ganz unsicher, ob ich es nicht so lasse wie es ist.
Viele Grüße
Bettina
Raus oder lieber doch nicht??
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- blaumuckel
- Super-Duper-Experte
- user_1228
- Extrem-Experte
hmm, also ich habe das auch ausprobiert. aber nur einmal. cleo hatte so sehr angst von den geräuschen draussen. sie bewegt sich auch mit leine und geschirr so gut wie gar nicht...
musst du wissen. wenn deiner katze der freigang gefällt, wirst du wohl öfters raus gehen müssen. wenn du die zeit unf geduld dazu hast, warum nicht.
wir haben einen balkon, katzensicher wo sie jederzeit raus dürfen... das reicht denke ich auch aus.
musst du wissen. wenn deiner katze der freigang gefällt, wirst du wohl öfters raus gehen müssen. wenn du die zeit unf geduld dazu hast, warum nicht.
wir haben einen balkon, katzensicher wo sie jederzeit raus dürfen... das reicht denke ich auch aus.
- camithecat
- Extrem-Experte
Es KANN sein, dass, wenn sie erstmal draussen waren, immer wieder raus wollen - und dir auch sehr deutlich zeigen und sagen.
Vom Kratzen an der Tür bis zu "nächtlicher Ruhestörung" ist alles drin.
Es KANN aber auch genauso gut sein, dass es eine "schöne Abwechslung" für sie ist und sie ansonsten keinen Drang nach Draussen haben.
Du gehst aber das Risiko ein, dass sie immer wieder raus wollen, wenn sie erstmal draussen waren.
Wenn sie jetzt keinen "Drang nach draussen" haben würde ich es dabei belassen
Vom Kratzen an der Tür bis zu "nächtlicher Ruhestörung" ist alles drin.
Es KANN aber auch genauso gut sein, dass es eine "schöne Abwechslung" für sie ist und sie ansonsten keinen Drang nach Draussen haben.
Du gehst aber das Risiko ein, dass sie immer wieder raus wollen, wenn sie erstmal draussen waren.
Wenn sie jetzt keinen "Drang nach draussen" haben würde ich es dabei belassen

- blaumuckel
- Super-Duper-Experte
Söckchen würde glaube ich schon ganz gerne raus. Der wollte ja schon mit vier Monaten vom Balkon springen. Außerdem findet er neue Sachen immer total spannend. Lina ist zwar manchmal eher die "Stubenhockerin", aber eigentlich auch ganz gern auf dem Balkon.
Es ist echt schwierig. Ich will ja auch nicht, dass sie dann ganz unglücklich immer an der Wohnungstür oder am Fenster sitzen.
Es ist echt schwierig. Ich will ja auch nicht, dass sie dann ganz unglücklich immer an der Wohnungstür oder am Fenster sitzen.
- user_1228
- Extrem-Experte
blaumuckel hat geschrieben:Söckchen würde glaube ich schon ganz gerne raus. Der wollte ja schon mit vier Monaten vom Balkon springen. Außerdem findet er neue Sachen immer total spannend. Lina ist zwar manchmal eher die "Stubenhockerin", aber eigentlich auch ganz gern auf dem Balkon.
wie vom balkon springen? hast du keinen katzensicheren balkon.
- blaumuckel
- Super-Duper-Experte
- user_1228
- Extrem-Experte
blaumuckel hat geschrieben:Keine Panik, inzwischen schon!! Das war in den ersten Wochen als ich noch kein Netz hatte, aber immer dabei war, wenn die Beiden draußen waren. Ich habe ihn dann auch nur noch an der Leine auf den Balkon gelassen bis das Netz dran war.
aso. weil viele denken, katzen sind tolle kletterer und schwupps liegen die katzen unten.
- Kleine
- Experte
ich würde sagen :
entweder * reine wohnungshaltung mit freigang auf den balkon *
oder * richtige freigänger *
alles was dazwischen liegt, ist reiner stress für katzen und dosis,
die meisten katzen , die mal draussen waren, wollen es wieder ,
also nicht erst auf den geschmack bringen, was sie nicht kennen , vermissen sie nicht
kleine und puki
entweder * reine wohnungshaltung mit freigang auf den balkon *
oder * richtige freigänger *
alles was dazwischen liegt, ist reiner stress für katzen und dosis,
die meisten katzen , die mal draussen waren, wollen es wieder ,
also nicht erst auf den geschmack bringen, was sie nicht kennen , vermissen sie nicht

kleine und puki
- Kleine
- Experte
5273.lilo hat geschrieben:Naja, ich finde hie und da kann man so einen kleinen Spaziergang schon einplanen. Und ich glaube auch nicht dass schon nach einem mal dieser extreme Wunsch nach Freiheit erwacht der sich dann durch Gejammer zeigt.
Probiers doch einmal aus und finde heraus wie es ihnen gefällt. Nur Mut!
von einmal war doch hier nicht die rede

wenn man nicht die zeit hat, dass man öfter am tag mit ihnen an der leine rausgeht, dann sollte man das lieber lassen , das ist meine meinung, ich weiß, wie das ganze ausgehn kann