Umzugscheckup - was habe ich vergessen???

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Umzugscheckup - was habe ich vergessen???

Beitragvon Katzenmutt » 22.07.2008 12:04

So ihr Lieben,

nachdem ich mich nächste Woche erst mal bandscheibenbedingt ins Krankenhaus lege (zitter, zitter, hibbel, hibbel...), steht danach dann der Umzug (eine Conny, zwei Kater und `n Haufen Möbel) ins haus meiner Mama an. Ich freu mich eigentlich drauf, auch wenn der Anlass eher zum heulen ist. :cry:

So sieht mein Plan aus:

1.
ich fange langsam an, Kisten zu packen und schon mal zu meiner Mama zu bringen. (Geschirr, Klamotten, Bücher...)

2.
Die Kater kriegen ab jetzt Bachblüten zur Vorbereitung auf die Umstellung. Außerdem hab ich sie mit Hilfe der Tierkommunikatorin schon auf alles vorbereitet.

3.
Am Tag X (irgendwann Ende August) gehts für die beiden Morgens nach dem Frühstück mit Spielzeug und Kuschelbettchen ins Bad - Tür zu... dann können die Möbelpacker die Möbel abbauen, zum Haus fahren und wieder aufbauen.

4.
Wenn alles aufgebaut wird, steck ich in jede Etage einen Feliway-Stecker, vor allem in die Zimmer, in denen die beiden erst mal ankommen sollen.

5.
Wenn die Möbel stehen, komm ich mit den Katzen und den Klos an und lass sie erst mal in ihrem künftigen Spielzimmer raus. dort werden alle Kratzbäume und vorwiegend die Möbel stehen, die sie schon kennen. Abends bzw. wenn alles ruhig ist will ich die Tür auf machen und dann können sie selbst bestimmen, in welchem tempo sie ihr neues Reich erobern. Nach vier bis sechs Wochen dürfen sie dann auch raus.

Meint ihr, das es so klappen wird? Hab ich was vergessen? Wie kann ich ihnen den "Tag im bad" angenehmer machen??? Fragen über Fragen... 8)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.07.2008 12:10

du scheinst ja alles schon ganz gut durchdacht zu haben!

den tag im bad werden sie wahrscheinlich ohnehin verschlafen!

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.07.2008 12:21

danzig hat geschrieben:du scheinst ja alles schon ganz gut durchdacht zu haben!

das will ich hoffen - nur sind die zwei es absolut nicht gewöhnt, eine geschlossene Tür vor sich zu haben... Und dann noch Krach und fremde Leute im Nebenraum... Ich werd das "ab-ins-Bad-und-drin-bleiben" mal trainieren...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.07.2008 12:33

Katzenmutt hat geschrieben:

das will ich hoffen - nur sind die zwei es absolut nicht gewöhnt, eine geschlossene Tür vor sich zu haben... Und dann noch Krach und fremde Leute im Nebenraum... Ich werd das "ab-ins-Bad-und-drin-bleiben" mal trainieren...

stressig wirds in jedem fall für die beiden,
aber sie werden den tag bestimmt schnell vergessen! :s1958:

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.07.2008 12:35

danzig hat geschrieben:

stressig wirds in jedem fall für die beiden,
aber sie werden den tag bestimmt schnell vergessen! :s1958:

Und ich freu mich schon wie eine Irre, dass die beiden dann a) zwei Hände mehr zum Schmusen und Spielen, b) ein Bett (mit Inhalt) mehr zum Schlafen und vor allem c) Freigang haben werden.

und wahrscheinlich leben sie sich viel besser und schneller ein, wenn ich hier ein paar Bilder einstelle...???

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 22.07.2008 12:37

Mach dir keine Sorgen, du hast an alles gedacht und das wird schon.
Minka ist auch keine geschlossenen Türen gewohnt und hat schon
zweimal einen Umzug gemeistert.

Wenn man erstmal in
der neuen eingerichteten Umgebung ankommt, sind sie
meist erstmal mit erkunden beschäftigt.
Und in der Regel leben sie sich auch recht schnell ein, das sind
zumindest meine Erfahrungen.
Das stecken die locker weg, ganz bestimmt.
Mehr wie du gemacht hast, kann man doch gar nicht mehr :)

PS: Alles gute für deinen Krankenhausaufenthalt :s2445:

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.07.2008 12:38

Katzenmutt hat geschrieben:und wahrscheinlich leben sie sich viel besser und schneller ein, wenn ich hier ein paar Bilder einstelle...???

DAS auf jeden fall! :s1957:

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 22.07.2008 12:41

danzig hat geschrieben:
Katzenmutt hat geschrieben:und wahrscheinlich leben sie sich viel besser und schneller ein, wenn ich hier ein paar Bilder einstelle...???

Bild

Hört sich nach einem guten Plan an.... Hast du noch dran gedacht die Fenster Katzensicher zu machen? Den Balkon einzunetzen? Oder sind sie Freigänger? Dann natürlich erstmal 6 Wochen nicht rauslassen... ;) Was noch?

Ah ja! Kennen sie deine Mama? Also ihren Geruch usw.? Sind andere Katzen/Kater bei ihr?

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.07.2008 12:50

bienes-night hat geschrieben: PS: Alles gute für deinen Krankenhausaufenthalt :s2445:

lg

Biene

Danke, dass kann ich gebrauchen... Mag Krankenhäuser nicht und Aua-Spritzen zwischen die Wirbel noch weniger...

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.07.2008 12:52

Francis hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:

Bild

Hört sich nach einem guten Plan an.... Hast du noch dran gedacht die Fenster Katzensicher zu machen? Den Balkon einzunetzen? Oder sind sie Freigänger? Dann natürlich erstmal 6 Wochen nicht rauslassen... ;) Was noch?

Ah ja! Kennen sie deine Mama? Also ihren Geruch usw.? Sind andere Katzen/Kater bei ihr?

Mama kennen sie, Katzen sind nicht da und derzeit sind sie reine Hauskatzen (auch wenn beide ihr Kindheit draußen verbracht haben). Mit den Fenstern muss ich mir was einfallen lassen, aber ich habe die Hoffnung, dass sie - wenn sie ganz raus können - Fenster in Ruhe lassen... Werde für die erste Zeit mit Fliegengittern improvisieren und nach vier bis sechs Wochen (eher 6..?) dürfen sie den Garten beschnuppern und die weite Welt erkunden.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 22.07.2008 13:14

Francis hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:

Bild

Mama kennen sie, Katzen sind nicht da und derzeit sind sie reine Hauskatzen (auch wenn beide ihr Kindheit draußen verbracht haben). Mit den Fenstern muss ich mir was einfallen lassen, aber ich habe die Hoffnung, dass sie - wenn sie ganz raus können - Fenster in Ruhe lassen... Werde für die erste Zeit mit Fliegengittern improvisieren und nach vier bis sechs Wochen (eher 6..?) dürfen sie den Garten beschnuppern und die weite Welt erkunden.

Na dann kann doch gar nichts schief gehen.... Sie werden wohl die erste Zeit ihre alte Heimat vermissen, aber wenn sie dann ein ganzes Haus für sich haben (weiß nicht ob du zzt in ner Wohnung oder auch Haus lebst) und dann in 6 Wochen den Garten.... Das dürfte ihnen gefallen! Bild Und später "richtiger" Freigang sowieso....

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 24.07.2008 10:43

also was auch immer passiert! Das aller aller aller Wichtigste ist:

Vergiss die Katzen nicht in der alten Wohnung! :D :wink:

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 24.07.2008 11:40

Cleomy hat geschrieben:also was auch immer passiert! Das aller aller aller Wichtigste ist:

:lol: Mist, das fehlte noch in meiner Checkliste... *gleich aufschreib* :roll:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.07.2008 11:43

Cleomy hat geschrieben:also was auch immer passiert! Das aller aller aller Wichtigste ist:

:lol: Mist, das fehlte noch in meiner Checkliste... *gleich aufschreib* :roll:

Bild

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 24.07.2008 11:50

Wir ziehen Anfang September um und unser Plan ist fast identisch! :s1942:

Genau so sind wir auch letztes Jahr umgezogen und das lief perfekt!!!

Nur das wir ein Feliway Spray haben :)

Mein Tipp wäre noch... Einen Feliway Stecker in der alten Wohnung stecken, also bevor Ihr umzieht. Dann kennen die Katzen schon den Geruch und das macht den Umzug einen Tick leichter, wenn alte und neue Wohnung quasi gleich duften :)
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“