Katzen und Standventilatoren

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Katzen und Standventilatoren

Beitragvon Miri010684 » 29.06.2008 19:34

Hallo !
Da ja jetzt die heiße Jahreszeit vor der Tür steht würde ich gerne wissen, ob Standventilatoren für Katzen irgendwie schädlich sind ?
Können sie sich erkälten oder vielleicht die Augen entzünden ?
VG
Miriam
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 29.06.2008 19:51

Also ich glaube nicht das sich eine Katze die ganze Zeit davor setzen würde, daher dneke ich auch nicht das man sich da Sorgen machen muss...

Kühle Luft ist sicher angenehm für die Stubentiger :O)

Ich hätte da eher Angst das einer meiner beiden die Pfoten dran strecken würde...ich hab nämlich solche Spezialisten :O/
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 29.06.2008 20:10

teufelchentf hat geschrieben:Also ich glaube nicht das sich eine Katze die ganze Zeit davor setzen würde, daher dneke ich auch nicht das man sich da Sorgen machen muss...

Ich hätte da eher Angst das einer meiner beiden die Pfoten dran strecken würde...ich hab nämlich solche Spezialisten :O/

Das wäre auch meine Angst
Zur Sicherheit kann man ja das Schutzgitter mit einem Fliegennetz katzensicher machen :wink:

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 29.06.2008 20:22

camithecat hat geschrieben:
teufelchentf hat geschrieben:Also ich glaube nicht das sich eine Katze die ganze Zeit davor setzen würde, daher dneke ich auch nicht das man sich da Sorgen machen muss...

Das wäre auch meine Angst
Zur Sicherheit kann man ja das Schutzgitter mit einem Fliegennetz katzensicher machen :wink:

Hm...da gibts aber auch Ventilatoren, wo sie
aufkeinenfall durchkommen.
Hab selbst so einen Zuhause, wo das Schutzgitter viel
zu kleine Löcher hat.

Glaub auch nicht, das es schädlich ist.
Der Standventilator kühlt ja viel zu weit oben.
Ich würd ihn nur nicht direkt auf ein Tier richten.
Aber sonst.....

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 29.06.2008 21:10

Vorsicht bei Klimaanlagen und Ventilatoren. Mein Micky hatte sich im Sommer 2005 eine schwere Mandelentzündung eingefangen. Meine TÄ meinte damals das hätte er sich sicherlich durch den Ventilator eingefangen und das es in heißen Sommern, wenn die Menschen ihre Ventilatoren und Klimaanlagen laufen haben, viele erkältete Tiere gäbe.

Ich bin seit dem sehr vorsichtig geworden .. !
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miri010684 » 30.06.2008 11:47

Also direkt davor setzen sie sich auf keinen Fall, weil sie dem Ding eh nicht trauen. Es ist so ein Gerät :
Bild
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.

Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.

Janet F. Faure

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 30.06.2008 12:08

Ich genieße die Ventilatoren auch mit Vorsicht...
ich kann die Luft von denen nämlich auch net vertragen...
habe ich nur Halsschmerzen wenn ich das Ding anhabe...und deswegen denke ich auch das es den Katzen nicht wirklich gut tut wenn
der Ventilator läuft... :kiss:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.06.2008 12:45

wir haben auch so nen großen standventi. und schon seit wir cleo habenm den immer in gebrauch im sommer.
cleo geht nicht direkt in die luft vom ventilator. und ran ist sie auch noch nie gegangen. und die pfoten kann sie sich da nicht einzwicken. zumindest nicht bei unsrem model.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

perserchen
Experte
Experte

Beitragvon perserchen » 30.06.2008 14:39

wie wäre es denn mit einem Deckenventilator?

Das Prinzip ist nicht übel, die Luft wird immer schön in Bewegung gehalten und das sorgt dafür das sich das ganze erst gar nicht so aufheizt.

das ist positiv daran und das eben keine direkte Kühlung oder ein Zug entsteht, läuft alles mehr indirekt aber effektiv.

negativ daran ist der Preis, Deckenventilatoren sind ja immer nochein bisschen teuerer, aber angebote würden sich grad jetz sicher irgendwo mal finden lassen und man hat ihn ja auch ne weile so das es sich rechnen würde.

Sowas kann man sich ja mal überlegen...
und ja :-) ich bin ein Fan von Deckenventilatoren :lol:
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.06.2008 15:05

[quote="perserchen"]wie wäre es denn mit einem Deckenventilator?

Das Prinzip ist nicht übel, die Luft wird immer schön in Bewegung gehalten und das sorgt dafür das sich das ganze erst gar nicht so aufheizt.

das ist positiv daran und das eben keine direkte Kühlung oder ein Zug entsteht, läuft alles mehr indirekt aber effektiv.

negativ daran ist der Preis, Deckenventilatoren sind ja immer nochein bisschen teuerer, aber angebote würden sich grad jetz sicher irgendwo mal finden lassen und man hat ihn ja auch ne weile so das es sich rechnen würde.

Sowas kann man sich ja mal überlegen...
und ja :-) ich bin ein Fan von Deckenventilatoren :lol:[/quote

auch ne idee.

nur hier bei uns z.b. unterm dach ist es sehr heiß. da ist so ein standventi besser. den kann ich da hin schieben wo ich ihn brauch. z.b. beim schreibtisch/pc, oder am bett, couch usw...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“