Hallo liebe Katzenfreunde,
wir haben seit 2,5 Monaten eine süsse German-Rex-Mischlingskatze die bei uns seit 1,5 Monaten auch Freigang hat. Sie ist 8 Monate jung und sehr gerne draußen unterwegs.
Da wir beide arbeiten haben wir sie in letzer Zeit von morgens 8 bis abends 18:30 nach draußen gelassen. Sie kann immer durch eine Klappe in die Garage wo sie ein Körbchen und Futter sowie Wasser stehen hat.
Allerdings nimmt sie diesen Unterschlupf in letzter Zeit immer weniger an, sondern geistert freudig durch alle Nachbargärten und ist dort auch sehr zutraulich- sprich sie springt in andere Wohnungen und sogar wohl in offene Autos und lässt sich von jedem streicheln (viellleicht sogar füttern, da ihr Futter in der Garage immer öfter unangetastet bleibt).
Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es gut ist, sie den ganzen Tag über draußen zu lassen.
Ich möchte nicht, dass sie zum richtigen Streuner wird.
Allerdings ist es mir auch nicht wohl dabei, sie so viele Stunden am Tag allein im Haus zu lassen. Sie hat dort zwar viel Platz (175qm) ist aber ganz alleine ...
Was würdet ihr mir raten?
vielen Dank für eure Tipps und Ideen.
Katja
Freigang von morgens bis abends mit Garagenunterschlupf ?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Hallo Katja,
hm...ich denke das es daran liegt, das ihr so wenig Zuhause seit.
So wie du das beschreibst, ist sie ja sehr zutraulich und sucht richtig
nach Aufmerksamkeit.
Und wenn ihr nicht da seit, dann sucht sie sich ihre
Aufmerksamkeit eben bei den Nachbarn.
Ich kann das schon nachvollziehen.
Nein das geht auch nicht, das sie so lange allein Zuhause eingesperrt ist.
Ich glaub von 8:00 bis 18:30 Uhr Abends, würd ich das nicht mal
machen, wenn sie einen Katzenkumpel hätte.
Hm...es is halt wirklich die fehlende Zeit, die ich so schade finde.
Und deswegen kann ich eure Süße schon verstehen, das sie
zu den Nachbarn geht (nicht böse gemeint)
Vielleicht hätte ja sogar ein Nachbar lust, sich tagsüber um die
Süße zu kümmern? Dann würde sie vielleicht auch nicht mehr so
viel stromern, wenn sie tagsüber wieder eine Bezugsperson hätte.
Kastriert is sie ja, oder?
Edit: Achja und Herzlich Willkommen
lg
Biene
hm...ich denke das es daran liegt, das ihr so wenig Zuhause seit.
So wie du das beschreibst, ist sie ja sehr zutraulich und sucht richtig
nach Aufmerksamkeit.
Und wenn ihr nicht da seit, dann sucht sie sich ihre
Aufmerksamkeit eben bei den Nachbarn.
Ich kann das schon nachvollziehen.
Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es gut ist, sie den ganzen Tag über draußen zu lassen.
Ich möchte nicht, dass sie zum richtigen Streuner wird.
Allerdings ist es mir auch nicht wohl dabei, sie so viele Stunden am Tag allein im Haus zu lassen.
Nein das geht auch nicht, das sie so lange allein Zuhause eingesperrt ist.
Ich glaub von 8:00 bis 18:30 Uhr Abends, würd ich das nicht mal
machen, wenn sie einen Katzenkumpel hätte.
Hm...es is halt wirklich die fehlende Zeit, die ich so schade finde.
Und deswegen kann ich eure Süße schon verstehen, das sie
zu den Nachbarn geht (nicht böse gemeint)
Vielleicht hätte ja sogar ein Nachbar lust, sich tagsüber um die
Süße zu kümmern? Dann würde sie vielleicht auch nicht mehr so
viel stromern, wenn sie tagsüber wieder eine Bezugsperson hätte.
Kastriert is sie ja, oder?
Edit: Achja und Herzlich Willkommen

lg
Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥

Hallo Katja!
Hatte auch schon zwei Freigänger (nacheinander) und mein Tip wäre, Katzenklappe zur Garage ja aber Futter nein.
Meine Katzen waren auch den ganzen Tag draußen und hatten dann Hunger, wenn wir 18:30 von Arbeit kamen.
Z.B. meine Lea hörte sofort, wenn ich sie dann gerufen habe. Drinnen gab's Streicheleinheiten, Futter, doch ab da durfte sie nicht mehr raus. Habe mich mit ihr dann beschäftige, einen schönen Schlafplatz "kreiert" und morgens durfte sie dann wieder raus.
Ist zwar auch keine Garantie, dass sie streunt, doch vielleicht klappt das ja so besser.
Ciao
Tinamy
Hatte auch schon zwei Freigänger (nacheinander) und mein Tip wäre, Katzenklappe zur Garage ja aber Futter nein.
Meine Katzen waren auch den ganzen Tag draußen und hatten dann Hunger, wenn wir 18:30 von Arbeit kamen.
Z.B. meine Lea hörte sofort, wenn ich sie dann gerufen habe. Drinnen gab's Streicheleinheiten, Futter, doch ab da durfte sie nicht mehr raus. Habe mich mit ihr dann beschäftige, einen schönen Schlafplatz "kreiert" und morgens durfte sie dann wieder raus.
Ist zwar auch keine Garantie, dass sie streunt, doch vielleicht klappt das ja so besser.
Ciao
Tinamy
Danke für eure Antworten!
Ja, sie ist auf alle Fälle sehr zutraulich und sucht Nähe.
Kastriert ist sie natürlich bereits.
Wäre es besser eine Zweitkatze zu haben- aber sie sind ja dann sicher tagsüber auch nicht immer gemeinsam unterwegs?
In die Wohnung möchte ich sie nicht sperren- sie soll schon nach draußen- das mag sie ja auch so gern.
Ja, sie ist auf alle Fälle sehr zutraulich und sucht Nähe.
Kastriert ist sie natürlich bereits.
Wäre es besser eine Zweitkatze zu haben- aber sie sind ja dann sicher tagsüber auch nicht immer gemeinsam unterwegs?
In die Wohnung möchte ich sie nicht sperren- sie soll schon nach draußen- das mag sie ja auch so gern.
- Christian mit Chelsy
- Mega-Experte
also wir sind auch immer den ganzen Tag nicht zu Hause, meistens von 07.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Unsere kleine Maus ist ja nun eine Hauskatze, aber sie hat sich völlig dran gewöhnt.
Abends wenn wir nach Hause kommen, wartet sie schon auf uns, und dann gibt es schöne Kuscheleinheiten.
Dann wird natürlich viel gespielt, und viel Zeit mit ihr verbracht.
Und abends im Bett kuscheln wir dann auch noch ein bisschen.
Und sie ist auch total glücklich und froh, und selbst wenn wir mal Urlaub haben, ist sie schon fast immer von uns genervt, wenn wir den ganzen Tag da sind.
also wir sind auch immer den ganzen Tag nicht zu Hause, meistens von 07.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Unsere kleine Maus ist ja nun eine Hauskatze, aber sie hat sich völlig dran gewöhnt.
Abends wenn wir nach Hause kommen, wartet sie schon auf uns, und dann gibt es schöne Kuscheleinheiten.
Dann wird natürlich viel gespielt, und viel Zeit mit ihr verbracht.
Und abends im Bett kuscheln wir dann auch noch ein bisschen.
Und sie ist auch total glücklich und froh, und selbst wenn wir mal Urlaub haben, ist sie schon fast immer von uns genervt, wenn wir den ganzen Tag da sind.