Überlegungen zu giftigen Pflanzen - Freigänger / Wohnung

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Überlegungen zu giftigen Pflanzen - Freigänger / Wohnung

Beitragvon SONJA » 27.05.2008 17:55

Hallo,

also Pumba liebt Geranien und versucht fast alles um da dran zu kommen (Balkon - kein Freigänger). :?
Nun war meine Oma zu Besuch und die erzählte, dass ihr Kater total wild
auf Stiefmütterchen + Tulpen ist (auch kein Freigänger).

Nun habe ich mir in letzter Zeit schon öfters überlegt:

angenommen Pumba wäre ein Freigänger, da würde doch niemand mitbekommen,
wenn er unterwegs welche essen würde. Also stellt sich mir doch die Frage, warum ich
es auf dem Balkon verhindern soll...

:?:

lg
sonja
...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 27.05.2008 18:00

Das habe ich auch schon oft überlegt.

Kasimir und Linus sind meine ersten Hauskatzen , ich hatte immer Freigänger. Den eigenen Garten kann man sicher katzenfreundlich herrichten ... aber was ist mit den Nachbarsgärten ??

Meine Katzen haben nie was gehabt ... und wenn ich ehrlich bin habe ich bis vor 2 Jahren alles in den Garten gesetzt was ich schön fand :oops: .... hab mir damals nie Gedanken darüber gemacht .... waren halt Freigänger.

Meine Freundin meinte mal, daß Katzen in der Natur wissen was sie fressen dürfen und was nicht .... aber ob es so ist ... ?? :?

Also auf unserer Katzenterrasse habe ich eigentlich alles was ich schön finde ... es interessiert unsere Socken gar nicht.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.05.2008 18:07

Ich denke, der Unterschied liegt darin, dass Freigänger in der Natur wählen können, was sie fressen wollen oder nicht! Auf dem Balkon hingegen ist die Auswahl begrenzt!

Ich hatte immer Freigänger und sie haben eigentlich nie etwas gefressen, was ihnen nicht bekommen ist. Ich glaube, ihr Lieblingsgrünzeug ist immer noch Gras.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 27.05.2008 18:10

Regina hat geschrieben:Ich denke, der Unterschied liegt darin, dass Freigänger in der Natur wählen können, was sie fressen wollen oder nicht! Auf dem Balkon hingegen ist die Auswahl begrenzt!

Also zur freien Verfügung stehen unseren auf dem Balkon 2 verschiedene Katzengras-Sorten + Katzenminze-Pflanzen.

Geranien sind (mit einigen anderen Blumen) HINTER dem Katzennetz (also aussen) in Kästen und Pumba turnt auf dem ganzen Balkon wie ein
Äffchen herum um irgendwie an die Geranien zu kommen und da dann die Blüten + Blätter abzuknabbern...

Das scheint mir doch schon sehr gezielt auf Geranien abzugehen...

lg
sonja
...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 27.05.2008 18:12

SONJA hat geschrieben:Geranien sind (mit einigen anderen Blumen) HINTER dem Katzennetz (also aussen) in Kästen und Pumba turnt auf dem ganzen Balkon wie ein
Äffchen herum um irgendwie an die Geranien zu kommen und da dann die Blüten + Blätter abzuknabbern...

süß - ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen!

:s1968:

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 28.05.2008 11:05

Meine Süße liebt es mit Pflanzen zu schmusen, sogar so heftig das sie immer vor den Balkonfenster meine Ficuse um schmeist.Aber die müssen halt alle begrüßt werden. :lol: :lol: :lol:

In meinen Garten frisst sie Gras, das weiß ich. Letztes Jahr hatte ich Sonnenblumen gepflanzt und soll ich euch was sagen? Meine schönste und kräftigste Pflanze hat sie mir durchgebissen. Als ich es sah habe ich sie noch von ab gehalten, da war sie schon angebissen . Naja und am nächsten Tag war sie ab :cry: :cry: Dieses Jahr gibt es keine Sonnenblumen :s2005:

Ich denke das Katzen schon wissen was giftig ist und was nicht. Ist es nicht auch so das wir in der Wohnung manchmal Pflanzen haben die draussen im Garten gar nicht wachsen würden. Also ausländische Pflanzen? Wisst ihr was ich meine?
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Zurück zu „Katzen-Haltung“