Frage wegen "Katze am Fenster"

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Frage wegen "Katze am Fenster"

Beitragvon Kimbi » 25.05.2008 17:26

Huhu!

Ich lese hier ja immer wieder wegen Balkon- und Fenstersicherungen.
Nun ist es hier in der Umgebung so, dass es auch viele Wohnungskatzen gibt. Immer wieder beobachte ich Katzen, die im 3. oder 4. Stock auf der Außenfensterbank sitzen. Krieg da immer voll die Panik, aber bis jetzt ist zum Glück noch nix passiert. :!:

Wir wohnen im 1. OG, Fenster habe ich wenn Kimba da ist, nie ganz auf oder eben das Zimmer entsprechend zu.

Auf den Balkon geht Kimba aber mit, wenn ich dabei bin. Bis jetzt wollte sie auch noch nie hochspringen. Muss man da denn Angst haben? Sie sieht doch unter dem Geländer durch, dass es hoch ist. Ansonsten ist der Balkon ja rundum ganz zu.

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 25.05.2008 17:28

ein gewisses Risiko gibt es einfach immer! Klar weiß so ne Katze wie hoch das ist, aber das wissen wir Menschen auch und trotzdem hat der eine oder andere schonmal sein Gleichgewicht verloren und ist herunter gestürzt (von was auch immer) Prinzipiell wird eine Katze nicht einfach so vom Balkon springen, aber eine Garantie, dass sie nicht doch mal abrutscht, gibt es einfach nicht!

sugarfairy
Experte
Experte

Beitragvon sugarfairy » 25.05.2008 17:31

Ich hab früher im dritten Stock gewohnt, der Balkon war 10m über dem Boden, und unsere Tiger sind jeden Tag auf dem Geländer und auf dem Dach, das links und rechts noch ein Stück am Balkon vorbeigegangen ist (Mansardenwohnung) spazierengegangen. Einmal hat eine eine Fledermaus auf dem Dach erbeutet. :lol:

Leider geht das jetzt nicht mehr, weil es dieses Gesetz gibt dass man Balkone sichern muss. Passiert ist einmal einziges mal was - eine Katze ist mal abgerutscht und vom Dach gefallen. Sie ist unverletzt geblieben und hat sich nicht davon abhalten lassen, weiter in der Dämmerung auf dem Dach rumzustreifen.

Ich würde mir da also gar nichts dabei denken. Katzen haben einen guten Gleichgewichtssinn und springen nicht einfach in den Abgrund.

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 25.05.2008 17:35

sugarfairy hat geschrieben:Ich hab früher im dritten Stock gewohnt, der Balkon war 10m über dem Boden, und unsere Tiger sind jeden Tag auf dem Geländer und auf dem Dach, das links und rechts noch ein Stück am Balkon vorbeigegangen ist (Mansardenwohnung) spazierengegangen. Einmal hat eine eine Fledermaus auf dem Dach erbeutet. :lol:

Leider geht das jetzt nicht mehr, weil es dieses Gesetz gibt dass man Balkone sichern muss. Passiert ist einmal einziges mal was - eine Katze ist mal abgerutscht und vom Dach gefallen. Sie ist unverletzt geblieben und hat sich nicht davon abhalten lassen, weiter in der Dämmerung auf dem Dach rumzustreifen.

Ich würde mir da also gar nichts dabei denken. Katzen haben einen guten Gleichgewichtssinn und springen nicht einfach in den Abgrund.

Wie im Ernst jetzt? Das hab ich ja noch nie gehört. Meine turnen auch auf nem ungesicherten Balkon rum... und wenn der Vermieter einem das nicht erlaubt? Prima Zwickmühle

sugarfairy
Experte
Experte

Beitragvon sugarfairy » 25.05.2008 17:48

In Österreich gibt es dieses Gesetz. Ich weiss nicht ob sich der Vermieter dem beugen muss - aber die Wohnung meiner Eltern ist eine Eigentumswohnung, so gesehen war's gleich.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 25.05.2008 17:48

Cleomy hat geschrieben:
sugarfairy hat geschrieben:Ich hab früher im dritten Stock gewohnt, der Balkon war 10m über dem Boden, und unsere Tiger sind jeden Tag auf dem Geländer und auf dem Dach, das links und rechts noch ein Stück am Balkon vorbeigegangen ist (Mansardenwohnung) spazierengegangen. Einmal hat eine eine Fledermaus auf dem Dach erbeutet. :lol:

Wie im Ernst jetzt? Das hab ich ja noch nie gehört. Meine turnen auch auf nem ungesicherten Balkon rum... und wenn der Vermieter einem das nicht erlaubt? Prima Zwickmühle

im neuen, revolutionären tierschutzgesetz steht das wohl so drin! (ist seit ca. 3 jahren in kraft...)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 25.05.2008 19:53

ich wohne im 4. stock mit (2) je 8 meter langen terrassen. da es nicht gedeckt ist, konnte ich auch nicht ein handelsübliches katzennetz installieren. ich habe alles mit einem normalen vogelnetz (grüne farbe, damit ich noch raussehe) eingezäunt.
cosmo liess sich in seiner gesunden phase nicht davon abhalten, immer wieder ein schlupfloch zu finden oder zu machen und abzuhauen. er ging dann gemütlich die anderen terrassen besuchen und ich weiss nicht, wie viele male ich zerknirscht an irgendeiner anderen wohnung geklingelt habe, um meinen kater von deren balkon zu fischen.
es ist nie etwas passiert und cosmo war ein sehr sicherer kletterer und "balancierer".
hab trotzdem immer krise gekriegt, wenn er wieder mal ausgebüchst war.
morpheus, der "brave", hatte noch nie solche gelüste. er bleibt glücklich in seinem balkongarten und benützt meine trittleiter als aussichtsturm.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 25.05.2008 21:05

meine Katzen besuchen sogar meine Nachbarin in ihrer Wohnung, wenn die Balkontür von ihr auf ist. Die freut sich immer :lol:

Hab ihr zwar schon mehrfach gesagt, sie soll sich bitte unbedingt melden, wenn es sie stört, aber sie findets toll :lol:

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 27.05.2008 01:00

Mein Sternenkater sprang seinerzeit mit Schwung auf das Balkongeländer und ist dabei abgerutscht - natürlich nach außen :( unten waren Waschbetonplatten auf der Terasse.
Ich wie ein Blitz nach unten gesaust, denn ich hatten das ganze 'Kunststück' gesehen, und fand ihn zitternd in einer Ecke sitzend. Natürlich hab ich das Kerlchen geschnappt, noch zittriger als er selber und ihn eilends in unsere Wohnung getragen.
Gsd hatte er sich nicht verletzt, aber es hat mir gezeigt, wie schnell sowas gehen kann. Noch nie war er zuvor aufm Geländer, noch nie mit solcher Verve drauf zugerannt.

Damals waren Katzennetze an Balkonen noch völlig unbekannt.

Zugvogel

susi
Experte
Experte

Beitragvon susi » 27.05.2008 18:10

Hallo,
unser Sammy hatte damals schon immer extreme Höhenangst!
Er wäre niemals auf das Balkongeländer gesprungen, obwohl er es irgendwie trotzdem schaffte, drei Vögel auf dem Balkon zu fangen.
Selbst wenn wir ihn auf dem Arm hielten und ihn vom Balkon schauen ließen, hatte er Angst.
Unsere beiden Neulinge kennen keine Höhenangst. Wir mussten Beide schon vom Geländer befreien, an dem sie bereits von außen hingen.
Der Dicke versuchte vom Balkon zur Wohnzimmerfensterbank zu springen. Nun mussten wir den gesamten Balkon mit einem Netz bespannen. Dank der glorreichen Idee meines Mannes hängen unsere Balkonpflanzen an der Außenseite des Katzennetzes. Mit der Gießkanne kommen wir gerade mal so durch.
Schöne Grüße
Sanne

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 27.05.2008 19:11

Also eben sind die Leute weggefahren und haben die Katze auf dem Fensterbrett sitzen lassen. Ich würde da ja voll die Panik schieben! :shock:

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 27.05.2008 20:13

Kimbi hat geschrieben:Also eben sind die Leute weggefahren und haben die Katze auf dem Fensterbrett sitzen lassen. Ich würde da ja voll die Panik schieben! :shock:

ok unbeaufsichtigt geht ja mal gar nicht :shock:

Zurück zu „Katzen-Haltung“