Morgen soll Kimbas großer Tag sein... :-(

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Morgen soll Kimbas großer Tag sein... :-(

Beitragvon Kimbi » 09.02.2008 20:18

Huhu!

Mann, hab ich ´nen Bammel:
Möchte Kimba morgen das erste Mal allein in die "Freiheit" lassen... :shock: Habe mir gedacht, sonntags ist draußen nicht allzu viel los und außerdem hat Kimba heute gar nicht genug davon bekommen, dass wir mit ihr raus gehen! Scheint wohl am Sonnenschein zu liegen? Sie hat gebettelt und gebettelt, kaum dass sie wieder drin war.

Tja ...
... und deshalb will ich es morgen also wagen. :!:

Habt Ihr Tipps für mich? Hab jetzt schon totales Herzklopfen... :cry: :oops:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Morgen soll Kimbas großer Tag sein... :-(

Beitragvon Gwynhwyfar » 09.02.2008 20:20

Kimbi hat geschrieben:Huhu!

Möchte Kimba morgen das erste Mal allein in die "Freiheit" lassen... :shock: Habe mir gedacht, sonntags ist draußen nicht allzu viel los und außerdem hat Kimba heute gar nicht genug davon bekommen, dass wir mit ihr raus gehen! Scheint wohl am Sonnenschein zu liegen? Sie hat gebettelt und gebettelt, kaum dass sie wieder drin war.

Tja ...

Naja hungrig rauslassen :roll: Vielleicht mit ihr mit gehen...
ich hatte ja keine Ruhe, 1 Jahr lang, dann hab ich mir Elektrozaun geholt und seitdem brauche ich mir keine Sorgen mehr um die Cats zu machen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 09.02.2008 20:25

Gwynhwyfar hat geschrieben:

Tja ...

ich hatte ja keine Ruhe, 1 Jahr lang, dann hab ich mir Elektrozaun geholt und seitdem brauche ich mir keine Sorgen mehr um die Cats zu machen.

Das geht bei uns leider nicht, denn wir haben hier kein Eigentum. :(

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Gwynhwyfar » 09.02.2008 20:36

Kimbi hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:

Tja ...

Das geht bei uns leider nicht, denn wir haben hier kein Eigentum. :(

Jedenfalls immer hungrig rauslassen und bei Heimkehr dann füttern.
Inzwischen ist es so, daß Kater draußen im Garten das Klappern des Freßnapfs hört und dann angeschossen kommt :lol:
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 09.02.2008 20:41

bin sicher egoistisch :oops: ....aber ich würde meine vierbeiner nie raus lassen :(
angst ist zu gross !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 09.02.2008 20:46

Nunja Nadine hat sich entschieden, daß sie Kimba rausläßt und hat sie schon an der Leine draußen gehabt :roll: Da gibts jetzt eh kein zurück mehr nur hoffen, daß Kimba vorsichtig ist und einen guten Schutzengel hat.
Bild

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 09.02.2008 20:59

vilica65 hat geschrieben:bin sicher egoistisch :oops: ....aber ich würde meine vierbeiner nie raus lassen :(
angst ist zu gross !!!

das kann ich nur zu gut verstehen... ich würde auch nie wieder eine katze raus lassen... hab schon zu viele ängste ausgestanden in den jahren bei meinen eltern, wo die katzen freigang haben...

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 09.02.2008 21:54

Fenya hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:bin sicher egoistisch :oops: ....aber ich würde meine vierbeiner nie raus lassen :(
angst ist zu gross !!!

das kann ich nur zu gut verstehen... ich würde auch nie wieder eine katze raus lassen... hab schon zu viele ängste ausgestanden in den jahren bei meinen eltern, wo die katzen freigang haben...

hab bewußt gegen Freigang entschieden....wir wohnen aber auch an einer Bundesstraße.....und die Züchterin hat eh nur in Wohnungshaltung vermittelt....aber auch so hätte ich mich dagegen entschieden, aber ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.....für die Katze ist es bestimmt super schön.....naja vielleicht haben wir irgendwann auch mal Garten, den man katzensicher machen kann.....dann dürfen meine auch mal raus.....aber im Moment....

viel Spaß kleine Kimba!!! :wink:
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 09.02.2008 21:55

Hui, ein großer Schritt (ich war vorher auch immer ein wenig nervös).

Naja, lass sie hungrig raus und bleib ein bisschen mit ihr draußen
Und ruf sie ab und an wieder in deine Nähe, wenn sie dann kommt, gib ihr ein Leckerlie und lob sie ganz doll und kraul sie, damit sie ihr Zurückkommen positiv bewertet.
Und ansonsten: vertrau ihr!
Und wunder dich nicht, wenn sie ganz rasch wieder rein will oder aber wenn sie sich in deiner Nähe rumdrückt. Ohne Leine ist nochmal was ganz anderes als mit.
Und falls sie doch bereits so mutig sein sollte, im Dickicht zu verschwinden, bleib ruhig. Vertrau ihr. Sie kommt wieder.
Aber wie gesagt, ruf sie zwischendurch mal und belohne sie dann ordentlich, damit sie lernt, dass es toll ist, auf deine Rufe zu reagieren.

Toi Toi Toi für morgen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 09.02.2008 22:20

Lass sie raus und lauf ihr ja nicht hinterher,das habe ich gemacht und das war nur mit großer Sorge verbunden.Denn sie ist aufs Nachbarsgrundstück,wo ein Hund frei rum läuft und das war ein großes Drama-eh ich sie wieder hatte :roll: Beim zweiten mal habe ich sie dann einfach raus gelassen und bin nicht mehr hinterher gestiefelt,denn sonst wäre das nie was gewurden :roll: :lol: .Schau ab und an mal in den Garten und rufe sie,damit sie weiß das du da bist.Aufjedenfall muss sie merken wo sie wieder rein kann.Also auch zeigen wo es wieder rein geht.Am besten lässt du sie von der Türe, wo sie auch wieder rein kann, rauslaufen.

Ich wünsche dir viel Glück und gute Nerven für Morgen :wink: :lol:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 10.02.2008 09:56

Huhu!

Mann o Mann... Ob ich es wagen soll? :shock: :?:
Wo´s zur Kellertür rein geht, weiß sie inzwischen, denn an der Leine ist sie auch immer die Treppen zur Tür runtergelaufen, wenn sie keine Lust mehr hatte, draußen zu bleiben. :) Ob sie auf mein Rufen reagiert? Sie hat einen ziemlichen Dickschädel, wenn sie nicht kommen mag, dann mag sie nicht. Wir werden dann wohl später mal mit ihr raus gehen und einfach ein Weilchen dabei bleiben. Ich weiß schon jetzt, ich werde am Fenster "kleben". Es wird wohl für sie sicher auch erstmal komisch sein ohne Leine, oder? Am Besten lass ich die Kellertür offen, dann kann sie wenigstens in den Wäschetrockenraum laufen wenn sie Angst hat. Hoffe nur, es macht kein anderer Mieter die Türe zu.

Meint Ihr, sie kommt bis heut Abend wieder? Über Nacht möchte ich sie auf keinen Fall draußen lassen! :shock: :cry:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 10.02.2008 10:15

wie gesagt, bring ihr bei, dass es toll ist, auf dein Rufen zu reagieren - direkt arg loben und Leckerchen geben.
Und dass sie abends rein soll, lässt sich auch trainieren (z.B. über das Abendbrot).
Ich weiß, wie du dich fühlst, aber versuch trotzdem ruhig zu bleiben.
Und ja, ich kenn natürlich Kimba nicht - aber bei Izzie wars ein ganz großer Unterschied zwischen "mit Leine" und "ohne Leine". Jetzt ohne ist sie viel ängstlicher und vorsichtiger und äuft schneller wieder rein - schließlich ist keine beschützende Annika am anderen Ende der Leine...
Und als Merry und Pippin erstmals raus durften haben sie auch erstmal alle paar Minuten geschaut, ob das Haus noch steht. :lol:
Wie gesagt, lass sie machen. Bleib du in der Nähe des Hauses - also nicht hinter ihr her, aber am Anfang halt noch mit draußen.
Und wegen der Nachbarn: Mach doch einen großen Zettel an die Tür, dass sie sie bitte offen lassen sollen. Wobei Kimba auch irgendwann lernen wird und muss, wie sie sich bemerkbar machen soll, wenn sie wieder rein will. Aber das alles Schritt für Schritt.
Auf jeden Fall ist das Wetter ja schonmal ideal :D
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 10.02.2008 11:46

So, wir sind wieder da! :P
Kimba ist das erste Mal allein gelaufen und es hat prima geklappt. :D
Ich werde nun noch ca. 1 Woche lang immer gemeinsam mit ihr rausgehen und sie dann erst allein draußen lassen! :wink:

P.S. Jetzt jammert Kimba natürlich total, möchte am Liebsten wieder raus! :? Aber das geht nun nicht, denn wir fahren um 14 Uhr mit unseren Nachbarn in die Tierklinik. Der süße Felix ist krank, hat im Mund alles voll Eiter! Müssen zum Notdienst! :!: :(

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 10.02.2008 17:44

1. schön, dass alles so gut geklappt hat!!!!! :D

2. der arme Felix! :( Ich drück die Daumen, dass es ihm bald besser geht!!!
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 10.02.2008 19:45

Zurück zu „Katzen-Haltung“