Katzenleiter

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Katzenleiter

Beitragvon Kimbi » 18.01.2008 21:12

Huhu!

Da es ja ab nächster Woche endlich soweit sein soll, dass Kimba allein (ohne Leine) raus darf, würde mich jetzt einfach mal interessieren, wie Ihr es "handhabt" mit dem Freigang.

Und zwar leben wir im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses und haben somit nicht die Möglichkeit, eine Katzenklappe anzubringen.
Sprich: Ich muss immer brav mit Kimba runter gehen und sie aus dem Haus lassen bzw. sie wieder holen, wenn sie rein will.

Bei meiner Hausgenossin, die im EG lebt, klappt das eigentlich prima. Ihr Kater weiß das schon und setzt sich dann immer an die Kellertür und maunzt.

Wie ist das denn bei Euch? Gibt es hier noch weitere Freigänger-Dosis, die "ohne Katzenklappe leben" müssen?

edit Wonnie : Thread umbenannt

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 18.01.2008 21:30

Wir haben auch keine Katzenklappe.

In der Regel gehen die Katzen, die morgens raus wollen, mit meinem Papa raus, wenn er zur Arveit fährt (gegen 7 Uhr).
Wenn ich aufstehe, rufe ich sie wieder rein, so gegen 12 Uhr, dann gibts Futter.

Danach gehts entweder gleich wieder raus oder es wird sich irgendwo hingelegt.
Wenn Katze raus will, streicht sie mir entweder um die Beine und mauzt oder hockt sich für die Tür, bis jemand aufmacht.

Zwischendrin wird mal durch die Vordertür abgebüxt, wenn jemand mal nicht aufpasst und ansonsten ist um 23 Uhr Zappenduster. Dann werden alle Katzen reingerufen, es gibt Abendessen und das wars dann.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 19.01.2008 02:15

also ich wohne im dritten Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus. Ich gehe einfach mit den dreien durch das Treppenhaus. Meistens lassen die Nachbarn sie dann rein, wenn sie gerade zufällig vor der Tür stehen und zB Sprotte maunzt dann. Wenn ich das höre, (was eigentlich kaum zu überhören ist :lol: ) dann mach ich oben nur noch die Tür auf. Und meistens stehen Emely und Cleo auch spalier!

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 19.01.2008 08:25

Hi hi...bei dem damaligen Freigänger meiner Mutter war
das immer besonders süß. Wenn er rein wollte, hat er sich
aufs Fensterbrett gesetzt und mit den Pfoten das Fenster "geputzt".
Das Miauen hörte man nicht, man sah nur wie er das Fenster wischte und die
Schnute beim miauen so weit hoch zog, das sich die Schnurbarthaare
gräuselten :s1968: so süß!!!

Ich hatte auch mal Freigänger....
Wir haben ihnen einfach draußen einen Unterschlupf gebastelt,
falls wir nicht Zuhause sind oder sie ein wenig warten müssen.
Hat immer Prima geklappt und an die Zeiten haben sie sich auch
schnell gewöhnt. Irgendwann haben wir uns dann aber
trotzdem ne Katzenklappe zugelegt.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 19.01.2008 10:16

Also wir wohnen auch im 2ten Stock bzw. in der 2 ten Etage und wir haben genau vor unserem Küchenfenster einen Baum stehen,dort haben wir ein Brett rübergelegt, so das Miezi Maus darüber nach Hause kommen kann.

http://www.myvideo.de/watch/3139819

Selbst wenn wir das Brett nicht hätten wäre es kein Problem. Die Nachbarn lassen sie manchmnal mit rein. Ich habe es mit denen abgeklärt, da es ja unvermeidbar ist das sie mal mit rein huscht. Ich habe gesagt, das es kein Problem ist wenn sie im Flur ist. Irgendwann hat sie die faxen dicke allein im Flur zu sein und rennt dann zu unserer Türe und miaut wie verrückt. Das ist nicht zu überhören.
Auch haben wir ihr draussen einen kleinen Unterschlupf gebaut. Da zieht sie sich zurück,wenn keiner von uns da ist. Klappt alles super. Hätte ich am Anfang nie gedacht :D

Viel Glück beim rauslassen :D und keine Angst sie kommt wieder :s1958: :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 19.01.2008 20:15

Miezie Maus hat geschrieben:Also wir wohnen auch im 2ten Stock bzw. in der 2 ten Etage und wir haben genau vor unserem Küchenfenster einen Baum stehen,dort haben wir ein Brett rübergelegt, so das Miezi Maus darüber nach Hause kommen kann.

Selbst wenn wir das Brett nicht hätten wäre es kein Problem. Die Nachbarn lassen sie manchmnal mit rein. Ich habe es mit denen abgeklärt, da es ja unvermeidbar ist das sie mal mit rein huscht. Ich habe gesagt, das es kein Problem ist wenn sie im Flur ist. Irgendwann hat sie die faxen dicke allein im Flur zu sein und rennt dann zu unserer Türe und miaut wie verrückt. Das ist nicht zu überhören.
Auch haben wir ihr draussen einen kleinen Unterschlupf gebaut. Da zieht sie sich zurück,wenn keiner von uns da ist. Klappt alles super. Hätte ich am Anfang nie gedacht :D

Das is ja mal coooooooooooool! :D :D :D
ABER dennoch wird mir ganz schwer ums Herz, wenn ich daran denke, wie´s ab nächste Woche sein wird. Hab so Panik, dass ihr was passiert. :(

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 19.01.2008 20:33

Kimbi hat geschrieben:
Miezie Maus hat geschrieben:Also wir wohnen auch im 2ten Stock bzw. in der 2 ten Etage und wir haben genau vor unserem Küchenfenster einen Baum stehen,dort haben wir ein Brett rübergelegt, so das Miezi Maus darüber nach Hause kommen kann.

Das is ja mal coooooooooooool! :D :D :D
ABER dennoch wird mir ganz schwer ums Herz, wenn ich daran denke, wie´s ab nächste Woche sein wird. Hab so Panik, dass ihr was passiert. :(

vertrau ihr nur dann klappt alles und du wirst dich dran gewöhnen :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 19.01.2008 21:36

Ich hoffe es... :cry:
Genau aus diesem Grund hatte ich bisher nur meine Kaninchen.
Meiner Mutter sind innerhalb einem Jahr nämlich 2 Kätzchen überfahren worden und ich weiß daher, wie es ist... :( :cry:
Ich glaub, ich bin einfach zu sehr auf Tiere... :oops:

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 19.01.2008 21:46

Kimbi hat geschrieben:Ich hoffe es... :cry:
Meiner Mutter sind innerhalb einem Jahr nämlich 2 Kätzchen überfahren worden und ich weiß daher, wie es ist... :( :cry:

klar kann deiner Süßen auch was passieren, das Risiko besteht leider immer, aber wenn Du siehst, wie glücklich die Katzen mit ihrem Freigang sind, dann siehst du selbst das mit anderen Augen!! :D

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 19.01.2008 21:49

Cleomy hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Ich hoffe es... :cry:

klar kann deiner Süßen auch was passieren, das Risiko besteht leider immer, aber wenn Du siehst, wie glücklich die Katzen mit ihrem Freigang sind, dann siehst du selbst das mit anderen Augen!! :D

JA. Wollte meiner Mutter das auch nie glauben, dass Katzen einfach Freigängertiere sind! :kiss: Ich hab immer gesagt, wenn ich mal eine Katze haben sollte, dann nur drinnen...
Aber da es mir leider nicht möglich ist, noch eine Zweitkatze zu holen und Kimba auch noch Energie für Zwei hat, muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und sie raus lassen... :( Naja, hätte ich das eher gewusst, wieviel Elan sie hat, dann hätte ich mir echt eine Rassekatze oder einen Senior geholt, denn da ist die Chance doch größer, dass sie ruhiger ist. :oops:
Natürlich würde ich sie für kein Geld der Welt mehr hergeben!!! :lol:
Sie ist eben eine Kratzbürste, genau wie ich! :wink: :kiss:

Wetterhex
Experte
Experte
Beitragvon Wetterhex » 29.01.2008 09:13

Hallole,
na hast Du den ersten Freigang schon hinter dir?

Habe den Thread jetzt erst entdeckt :oops:
Ich lasse meine beiden auch von zweiten Stock ohne Katzenklappe runter, muß aber nicht immer die Treppen runter jagen, kann das über den Balkon machen, haben uns für ne Katzenleiter entschieden, die hier rege benützt wird.

Hier mal Bilder
Bild

Bild

Oh was Du wohnst in Idar- Oberstein, wo denn genau, war ein Tag nach Weihnachten erst dort, bin dort in der Gegen aufgewachsen :wink:
Eine Katze erlaubt Dir in Deinem eigenen Bett zu schlafen, aber nur ganz am Rand!
Lieben Gruß eure Bild
mit
Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 29.01.2008 10:02

Wetterhex hat geschrieben:Ich lasse meine beiden auch von zweiten Stock ohne Katzenklappe runter, muß aber nicht immer die Treppen runter jagen, kann das über den Balkon machen, haben uns für ne Katzenleiter entschieden, die hier rege benützt wird.

das ist klasse!!! :s1942:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 29.01.2008 11:25

Wetterhex hat geschrieben:Hallole,
na hast Du den ersten Freigang schon hinter dir?

Habe den Thread jetzt erst entdeckt :oops:
Ich lasse meine beiden auch von zweiten Stock ohne Katzenklappe runter, muß aber nicht immer die Treppen runter jagen, kann das über den Balkon machen, haben uns für ne Katzenleiter entschieden, die hier rege benützt wird.

Hier mal Bilder
Bild

Bild

Oh was Du wohnst in Idar- Oberstein, wo denn genau, war ein Tag nach Weihnachten erst dort, bin dort in der Gegen aufgewachsen :wink:

Huhu!
Nee, Kimba ist noch drin, da sie erst mit dem Zahnwechsel zu kämpfen hatte und dann die OP-Wunde etwas genässt hat.
Mit der Katzenleiter ist ja prima! Leider geht das hier am Mietshaus nicht. :(

Ich wohne im Stadtteil Oberstein! :wink:

Wetterhex
Experte
Experte
Beitragvon Wetterhex » 29.01.2008 11:34

Wir wohnen auch in nem Mietshaus, habe beim einzg ganz leib die Vermieterin gefragt, sie hatte von anfang nix dageen, das wir so ne Leiter an die Wand machen.

War Ihr sogar mehr recht, als die Katzen über das Treppenahsu in Freigang zu lassen :wink:

Oh in Oberstein (grüße mir die Felsenkirche mal), na dann waren wir auch dort, und zwar in der Fußgängerzone beim Chinesen lecker! Dort gehen wir immer hin wenn wir vor Ort sind 8)
Eine Katze erlaubt Dir in Deinem eigenen Bett zu schlafen, aber nur ganz am Rand!

Lieben Gruß eure Bild

mit

Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 29.01.2008 11:55

Ich habe von meiner Wohnung aus direkte Sicht auf das Obersteiner Schloss. Die Felsenkirche würde ich sehen, wenn ich anstatt im 1. OG im 3. OG wohnen würde. *gg* :D :D :D

Zurück zu „Katzen-Haltung“