Eilt bischen - Soll ich die kleine aufnehmen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Örny94
Experte
Experte

Eilt bischen - Soll ich die kleine aufnehmen?

Beitragvon Örny94 » 03.01.2008 13:25

Hallo!
Wie die meisten von euch wissen, habe ich mich vor 2 Wochen von meinem Örny verabschieden müssen. Er erkrankte an FIP, ist aber nicht 100%, meine TA ist der Meinung er hätte etwas anderes gehabt, die in der Klinik meinten er hätte es höchstwahrscheinlich gehabt.

Nun folgendes: Mein Freund und ich haben ja seit Tagen überlegt wieder eine Katze aufzunehmen. Das haben wir auch vor. Wahrscheinlich sogar zwei (so langsam habe ich meinen Freund davon überzeugt, Juhu!!). Nun haben wir gestern auf einer Internetseite eíne süße Maine Coon (laut Angaben kern gesund, geimpft und mit Stammbaum) Kätzin gefunden, die wir uns heute Abend anschauen. Nun weiß ich aber nicht wie das mit meiner Wohnung ist, wg. den eventuellen Bakterien die noch in meiner Wohnung sind. Ich habe heute meine TA angerufen, und sie meinte wenn ich die Dinge mit denen Örny engen Kontakt hatte entsorge und die Wohnung desinfiziere dürfte es eigentlich kein Problem bzw. es dürten keine Probleme entstehen. Ich habe heute bei dem jetztigen Besitzer angerufen und mich über die Katze erkundigt er hat nen ziemlich komischen Eindruck gemacht. Er klang etwa nach Anfang 20 und hat den Eindruck gemacht als wäre er so ein extrem cooler Straßentyp. Mein Freund würde die kleine gerne heute schon mitnehmen falls es klappen sollte. Ich weiß aber nicht, ob das ganze zu schnell geht.

Was meint ihr?

Grüße

gittl
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 03.01.2008 14:24

Hi!
Ich denke ich habe die Anzeige gesehen :lol:

Normalerweise sagt man bei einer FIP Erkrankung ein halbes Jahr Wartezeit. ABER nicht bei jeder Katze bricht FIP aus, wenn sie mit den Viren in Berührung kommt. Es muss eine gewisse genetische Veranlagung vorliegen und das Immunsystem gestresst sein usw.
WENN die Main Coon schon älter ist (1,5 Jahre glaub oder?) dann ist das Risiko überhaupt FIP zu entwickeln sehr gering.
Inwiefern man eine Wohnung oder einen Haushalt überhaupt KEIMFREi bekommen kann ist fraglich. Überleg Dir mal, wieviele Bakterien und Viren Deine Katze abbekommt wenn sie beim TA zur Untersuchung ist!!!! Der putzt nich nach jeder Katze seine Praxis durch.
Alle schlafdecken würd ich mind. 60 Grad waschen, neuen Kaklo und neues Katzengeschirr kaufen.
Dann gründlich saugen und feucht durchwischen mit einem Mittel zur Desinf. (Sagrotan denke ich geht da).
Mehr kann man nich tun :roll:

Ein gewisses Risiko bleibt, aber das hat man immer.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 03.01.2008 16:15

Also ich bin sprachlos..... Woher weißt du das? Rot, Braun, Weiß gemustert? Ich habe von Sakrotan desinfizierende Tücher, Spray und Waschmittel gekauft. Alles was ich waschen kann wird damit gewaschen wenn es geht auch über 60 Grad. Mit den Tüchern und dem Spray habe ich gerade alles geschruppt und wo Örny am meisten lag bzw. seine Plätzchen. Katzenklo und Fressnäpfe wollte ich eh neu kaufen. Seine Bürsten und Spielsachen habe ich in den Gefierschrank in der Hoffnung dass alle Viren erfieren.

Also, denkst du ich soll sie holen? Ich denke mir, nachdem der Typ eh so komisch war, ist es ein Grund sie von dem zu "erlösen".

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 03.01.2008 17:18

Örny94 hat geschrieben:Also ich bin sprachlos..... Woher weißt du das? Rot, Braun, Weiß gemustert? Ich habe von Sakrotan desinfizierende Tücher, Spray und Waschmittel gekauft. Alles was ich waschen kann wird damit gewaschen wenn es geht auch über 60 Grad. Mit den Tüchern und dem Spray habe ich gerade alles geschruppt und wo Örny am meisten lag bzw. seine Plätzchen. Katzenklo und Fressnäpfe wollte ich eh neu kaufen. Seine Bürsten und Spielsachen habe ich in den Gefierschrank in der Hoffnung dass alle Viren erfieren.

Also, denkst du ich soll sie holen? Ich denke mir, nachdem der Typ eh so komisch war, ist es ein Grund sie von dem zu "erlösen".

Hab halt geschaut, wo Du wohnst und dann die gängigen Internet Anzeigen angeschaut und da dachte ich , es könnte die Main Coon dreifarbig sein :lol:

Auch wenn der Typ komisch war, das sagt ja nix über die Katze aus.
Wenn sie zutraulich, aufgeweckt, gepflegt ist.
Die Äuglein sauber und klar, das Fell glänzend, der Popo sauber, die Ohren sauber, dann kann man die Katze holen!
Bild

tl-136
Experte
Experte
Vorname: Thomas

Beitragvon tl-136 » 03.01.2008 17:24

[quote="Örny94"] Alles was ich waschen kann wird damit gewaschen wenn es geht auch über 60 Grad. Mit den Tüchern und dem Spray habe ich gerade alles geschruppt und wo Örny am meisten lag bzw. seine Plätzchen. Katzenklo und Fressnäpfe wollte ich eh neu kaufen. Seine Bürsten und Spielsachen habe ich in den Gefierschrank in der Hoffnung dass alle Viren erfieren.

quote]

Denk bitte auch daran den Kratzbaum zu desinfizieren !!
gruss thomas
Fellnasen bereichern unser Leben!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 03.01.2008 17:26

Ist denn der Coonie jemals auf Infektionskrankheiten getestet worden?

Ganz ehrlich finde ich die Zeit etwas knapp - man muß sein Glück nicht herausfordern, wenn der Coonie clean ist und nie mit Corona-Viren in Berührung kam.

Sakrotan ist gegen Coronaviren ein Witz - dann mußt Du schon ein echtes Desinfektionsmitel beim TA kaufen.

Ich putzte 1 x monatlich mit Wofasept - Wasjas ist Coronaträger

Wofasept
• zur Desinfektion aller abwaschbaren Flächen in Kliniken, Praxen, Kommunal- und Haushaltshygiene mit hoher Eiweißbelastung
• zur Desinfektion von belasteter Wäsche (Einweichen)
• reinigt, desinfiziert und desodoriert in einem Gang
• breitbandig und ausgeglichen wirksam gegen gramnegative und grampositive Bakterien und Pilze, HIV und HBV
• unempfindlich gegen Verunreinigungen wie Blut, Eiweiß, Sputum, Eiter u.a.
• geringes Allergiepotential bei Langzeitanwendung
• keine Gefahr der Resistenzbildung - aldehydfrei
• geringe Keimzahlabhängigkeit der mikrobiziden Wirkung
• aufgenommen in die Desinfektionsmittel-Liste der DGHM

Anwendung:
Nicht zur Desinfektion von Gegenständen und Anlegen zur Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln geeignet!
Kombiniertes Anwenden von Wofasept mit anderen Desinfektions- oder Reinigungsmitteln unterlassen, da diese die Wirkung durch chemische Interaktion aufheben können!
Bei Anwendung an empfindlichen Oberflächen, Gegenständen aus Kunststoffen u.ä. wird eine Vorprobe mit der vorgesehenen Konzentration und Einwirkzeit empfohlen.

Flächendesinfektion 2,5 % Konz. 60 min lang
bei Infektionsrisiko 1 - 1,5 % Konz. 60 min lang
Geräte- und Instrumente 2 - 3 % Konz. 60 min lang
Wäschedesinfektion 1 - 2 % Konz. 60 min lang

Nach Richtlinie UVV § 7 sind beim Umgang mit Desinfektionsmitteln Handschuhe zu tragen. Berührungen mit den Augen und der Haut vermeiden - sofort mit Wasser gründlich ausspülen. In Konzentrat-
form entzündlich und Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich. Weitere Informationen sind dem Sicherheitsblatt zu entnehmen.
Zuletzt geändert von lulu39 am 03.01.2008 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Chaosweib
Experte
Experte

Beitragvon Chaosweib » 03.01.2008 17:27

hallo,

ich hab grundsätzlich keine ahnung von fip, aber ahnung von viren... alleine nur einfrieren bringt nix... da verweilen die in einer kältestarre. das einzige hilfreiche ist da wirklich hitze...
bei uns im labor sterilisieren wir immer bei 134°C für 15min... aber wenn deine waschmaschine bei 60°C oder 90°C eine weile läuft und du dabei sagrotan benutzt, dann ist das vollkommen i.o.
so :) und mit einem halben jahr warten.. naja viren können jahre überleben.. wenn sie in einem bestimmten stadium (sporen) sind. hi-viren überleben wenn sie "freigesetzt" werden auch nicht lange, weniger als eine std...
also ich denke es ist ok sie jetzt zu holen. bakterien können an der luft max. 20min überleben :) (daher sind klobrillen auch nie wirklich so befallen wie man sagt...)

hoffe etwas geholfen zu haben.

sehen wir auch fotos, wenn du sie geholt hast *g*

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 03.01.2008 17:28

Also ich kann Deinen Wunsch nach einer Katze sehr gut verstehen ... gerade von Dein Schatz von Dir ist ... aber ich an Deiner Stelle würde auch eher 6 Monate abwarten und mich erst dann umschauen. Sicher ist sicher.

Chaosweib
Experte
Experte

Beitragvon Chaosweib » 03.01.2008 17:29

lulu39 hat geschrieben:Sakrotan ist gegen Coronaviren ein Witz - dann mußt Du schon ein echtes Desinfektionsmitel beim TA kaufen.

ich denke wenn sie damit wäscht dürfte es i.O. sein. ich weiß jetzt nicht genau was da drauf steht. aber durch das waschen wird die oberfläche ja auch geknackt...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 03.01.2008 17:35

Wie gesagt nicht jede Katze, die mit den Viren in Kontakt kommt, muss erkranken. Aber das Risiko ist natürlich immer da! Egal was man versucht zu desinfizieren.
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 03.01.2008 17:39

Gwynhwyfar hat geschrieben:Wie gesagt nicht jede Katze, die mit den Viren in Kontakt kommt, muss erkranken. Aber das Risiko ist natürlich immer da! Egal was man versucht zu desinfizieren.

Richtig und jeder hat auch Verantwortung.

Wasjas ist seit 3 Jahren nur Träger, kein Ausscheider (Opa Nero war auch negativ getestet).

Trotzdem würde ich hier nie mehr Kitten aufnehmen unter 1 Jahr..

Da ist mir das Immunsystem viel zu wackelig. Es gibt ja keine 100%tige Garantie, das Wasjas nur Träger bleibt.

Alles, aber keine Kitten bei mir - habe ich mir selbst auferlegt.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 03.01.2008 17:41

lulu39 hat geschrieben:Richtig und jeder hat auch Verantwortung.

Sehe ich auch so ! Ich würde kein Risiko eingehen , auch wenn es nur klein ist .... für die Katze.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 03.01.2008 17:43

Was FIP angeht, so kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Habe gerade mal gegoogelt, und vielleicht hilft Dir
dies ein bisschen weiter (Scroll etwas weiter nach unten, da steht etwas
zur Desinfektion und Wartezeit. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 03.01.2008 21:09

Habe mir nun die Katze angeschaut. Sie sieht sehr gepflegt aus und ist ne hübsche. Allerdings war sie ängstlich, ihr Nochfrauchen meinte, sie merkt was los ist. Morgen Abend holen wir sie zu uns. Ich habe nun alles desinfiziert, und werde mir morgen vorsichtshalber noch was "härteres" zum desinfizieren holen und es morgen nochmal machen. Der Kratzbaum ist auch desinfiziert und ich werde Morgen auch einen neuen holen zusammen mit neuen Näpfen und Katzenklo. Ich weiß das es manchen von euch etwas zu schnell geht, aber mein Freund und ich haben alles super desinfiziert und werden es Morgen nochmal machen, wie gesagt mit was "härterem". Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei der ganzen Sache und meine TA meinte es gäbe kein Problem. Auf ein paar Internetseiten habe ich gefunden, dass nur der mutierte Virus ansteckend ist, und dann auch nur durch Kot oder direkten Kontakt zur Katze. Ich habe auch schon öfters gelesen dass die Wartezeit 2 oder 3 Wochen beträgt.

Ohje, alles verwirrend.....

kinoschka
Experte
Experte
Beitragvon kinoschka » 03.01.2008 21:16

Warum geben sie denn die Katze ab?
Diese Frage wäre für mich am wichtigsten!

kinoschka

Zurück zu „Katzen-Haltung“