Was mach ich mit meiner Katze in den Ferien?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
DieLaura :)
Einsteiger
Einsteiger
Was mach ich mit meiner Katze in den Ferien?

Beitragvon DieLaura :) » 27.11.2007 20:38

hallo :)

ich habe ja noch nicht viel katzenerfahrung und deshalb wollte ich euch mal um eure meinung bitten ...

wir möchten in den ferien für ne woche in den urlaub fahren, aber wir wissen noch nicht so genau was wir mit unserer katze (sie ist zu dem zweitpunkt ca. 3 monate alt) machen sollen. Weil eigentlich wird ja immer gesagt das man katzen nicht aus ihrer umgebung "raus reißen" soll.. nur jetzt ist sie ja noch ziemlich klein. Wäre es dann besser wenn wir sie hier in ihrer umgebung lassen und jeden tag jmd für ungefähr 1/2 - 1 std kommt und sich ein bisschen um sie kümmert oder sollten wir sie lieber zu freunden oder in tierpensionen geben?

danke schonmal für eure ratschläge :)

Liiiebe Grüße :)

marion,die aus wien
Senior
Senior

Beitragvon marion,die aus wien » 28.11.2007 07:11

katzen fühlen sich wohler,wenn sie zuhause beliben können.
noch dazu wenns nur für eine woche ist.

wir fahren jedes jahr drei wochen weg
mit einem verlässlichen katzensitter ist das die beste lösung

baba
marion
-ein leben ohne katzen?
-unvorstellbar für mich!

Tamara
Experte
Experte

Beitragvon Tamara » 28.11.2007 07:14

Ja, ich würde sie auch in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Das ist weniger Stress für die Kleine.
Liebe Grüße
Tamara

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 28.11.2007 07:42

Wir hatten Sina früher auch in eine wirklich tolle Katzenpension gegeben.
Das erste Mal für vier Tage, das zweite Mal für nur zwei Tage.
Diese Pension ist wirklich total klasse, doch jedesmal war Sina danach krank.

Der Auslöser: Streß!

Wir haben jetzt unsere Nachbarn als Katzensitter und ich kann nur sagen: es ist das beste, was wir tun konnten und Bild, dass wir das nicht gleich so gemacht hatten.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 28.11.2007 10:15

mmh, ich muss sagen, ich finde es ein wenig schwierig...

Die Kleine ist ja wirklich noch ein Baby. Da würd ich sie nicht soooo lange alleine lassen wollen (du schriebst ja, dass pro Tag jemand nur für 1/2 - 1 Stunde vorbeikommen kann und 23 Stunden alleine sein pro Tag finde ich persönlich für ein 3 Monate altes Kätzchen zu viel).

Dennoch fände auch ich die beste Lösung, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnte...

Hättet ihr denn niemanden, der sich für die Zeit in eurer Wohnung "einnisten" könnte? Oder aber zumindest länger als nur 30-60 Minuten da bleiben kann?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 28.11.2007 11:07

also es kommt ganz darauf an ,vielleicht könnt ihr sie mitnehmen ?katzen sind sehr menschenbezogen,wir nehmen unseren peppy immer mit aufs boot,d.h.eine woche dort,2 tage zu hause und so weiter ,das den ganzen sommer.stress hab ich bei ihm noch nie bemerkt im gegenteil,er freut sich dermassen ,das er alleine in die box springt und er weiss es geht wieder los.wir haben ihm das vom ca 3 .monat an schon antrainiert und er fährt auch gerne auto.ansonsten würd ich versuchen einen nachbarn zu finden,der mehr zeit hat,so ganz alleine so klein ?
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Zurück zu „Katzen-Haltung“