katze an freigang gewöhnen

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Miss Rainstar
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2006 17:29

katze an freigang gewöhnen

Beitragvon Miss Rainstar » 08.07.2007 17:45

hallo,

meine miez ist jetzt 4 monate alt. ich will sie langsam an freigang gewöhnen. also gehe ich jeden tag mit ihr raus. noch bewegt sie sich nicht weit weg vonj unserer terasse. da unsere vorige katze (sie war ein wildfang) weggerannt und nie wieder gekommen ist, habe ich jetzt angst, das auch diese katze wegrennen wird, sobald sie freiluft schnuppert. nun ist meine jetzige miez aber sehr viel anhänglicher als unsere vorige mieze. wie gewöhne ich sie an freigang, aber so, dass sie immer wieder kommt? wovon hängt das ab?
Meine Mietz:

Luna Lisa


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 08.07.2007 18:32

Also:
1. immer mal wieder rufen und sofort ausgiebig belohnen, wenn sie wieder da ist.
2. am Anfang hungrig rauslassen, damit sie ganz klar zu den festgelegten Fressenszeiten auch wieder kommt.
3. Ich würd ihr auch gleich beibringen über Nacht im Haus zu bleiben, denn statistisch gesehen, passiert da am meisten. Merry darf ab 23:00 nicht mehr raus (im Winter auch früher) und akzeptiert das mittlerweile ganz gut. Ich trainiere ihn grade stückchenweise auf 22:00 Uhr.
4. Wenn sie so anhänglich ist, kann es auch sein, dass sie eine "Gartenkatze" wird, die entweder nur in einem kleinen Radius und in Hörweite ums Haus stromert oder sogar nur mit raus geht, wenn ihr draußen seid. Das ist dann charakterabhängig. "Anerziehen" kann man das, glaube ich, nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Süße lieber in der Nähe bleiben will.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Miss Rainstar
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2006 17:29

Beitragvon Miss Rainstar » 09.07.2007 17:27

hallo, danke für deine antwort. an die sache mit dem hungrig rausgehen habe ich noch gar nicht gedacht.
Meine Mietz:



Luna Lisa



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste