Ferien

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Ferien

Beitragvon skippy » 22.06.2007 16:36

Hallo

Ich hätte eine kleine Frage.
Meine Mutter hat eine 16-jährige Katze. Normalerweise hatten sie meistens jemanden der zu ihr schaute. Dieses Jahr aber nicht und sie wollte sie dann ins Ferienheim bei mir im Ort geben, damit ich in der Nähe bin. Ich hatte dann die Idee, dass ich sie ja auch zur mir nehmen könnte. (Meine Skippy ist ja vor einem Monat überfahren worden und dann wäre es sicher schön, wenn ich wieder was "Lebendiges" bei mir hätte, auch wenn nur über Ferien) Hat jemand Erfahrung mit älteren Katzen? Bei jungen Katzen denke ich ist das kein Problem, bei Hauskatzen auch weniger, aber sie ist alt und sie geht auch raus (zwar nur noch ums Haus, aber rauslassen will ich sie nicht, weil sie die Umgebung nicht kennt und für die 2 Wochen lohnt es sich auch nicht). Kann mir jemand sagen ob ihr das gut tun würde? Eben sie ist nicht mehr die Jüngste, aber dann wäre sicher immer jemand zu Hause und sie wäre nicht allein, was sie sonst zu Hause bei meinen Eltern wäre, da würde ich dann ja nur hinfahren um sie zu füttern und bei mir wäre ich dann mittags zu Hause und am Abend sowieso, also sie wäre nur für ein paar Stunden alleine und in ihrem Alter schläft sie ja eh die meiste Zeit :-)! Ich wäre froh, falls ihr so eine Erfahrung auch schon gemacht hat, mir zu sagen, ob das geht oder ob das zuviel Stress gibt für sie! Aber ich denke es wäre mehr Stress für sie, wenn wir sie ins Ferienheim bringen würden, denn dort hat es ja 1. viele Katzen und 2. ist es nicht ihr zu Hause und 3. kennt sie niemanden.

Sorry für den langen Text :D

Lg Ronja
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 16:44

Hallo Ronja ! Naja, jede Katze ist anders von daher kann man nicht viel mit Erfahrungsberichten anfangen. Aber kannst Du denn nicht für 14 Tage bei Deinen Eltern einziehen und von dort aus zur Arbeit etc. fahren ?? Wenn es um die Katze geht, wäre das sicherlich die Beste Lösung.

Wir sind Anfang Juli 10 Tage in Spanien und dann woht auch meine Mutti bei uns um möglichst wenig Streß für unsere beiden Fellis entstehen zu lassen.

Katzen sind ja mehr orts- als menschenbezogen.

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 22.06.2007 16:48

Wonnie hat geschrieben:Hallo Ronja ! Naja, jede Katze ist anders von daher kann man nicht viel mit Erfahrungsberichten anfangen. Aber kannst Du denn nicht für 14 Tage bei Deinen Eltern einziehen und von dort aus zur Arbeit etc. fahren ?? Wenn es um die Katze geht, wäre das sicherlich die Beste Lösung.

Wir sind Anfang Juli 10 Tage in Spanien und dann woht auch meine Mutti bei uns um möglichst wenig Streß für unsere beiden Fellis entstehen zu lassen.

Katzen sind ja mehr orts- als menschenbezogen.

Deine 2 sind auch speziell :D
Nein das mache ich nicht, hab auch noch einen Freund und alles und nur wegen der Katze umziehen, nein. Und ausserdem wohnen meine Eltern in einem Haus und ich alleine in dem grossen Haus...nene...dann nimm ich sie lieber zu mir :D

ha schon wieder ferien? dachte gibt keine im sommer?? cool, freut mich :D
Liebe Grüsse Ronja

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 22.06.2007 16:53

Ich wollte auch gerade fragen, ob Du nicht zur Katze ziehen kannst.

Ich würde so eine betagte Miezi auch nicht in eine andere Wohnung holen. Finde ich zu stressig für das Tier.

Oder ist die Katze erfahren im Ortswechsel? Ich meine, jede Katze ist anders. Aber es hörte sich nicht so an. Weiß nicht, ob ich bei einem 16 Jahre alten Tier so etwas probieren würde... :? Unsere würden jedenfalls total durchtillen.

Viele Grüße
Hatschmann

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 16:54

Dein Freund könnte doch auch evtl. solange mit bei Deinen Eltern schlafen. Naja, meine Mutti zieht auch "nur wegen den Katzen" solang bei mir ein und muss dann in diesen Tagen einen viel viel längeren Arbeitsweg auf sich nehmen (meine Eltern wohnen 50 Kilometer von uns) aber sie macht es gerne, weil sie dann weiß, daß meine beiden gut versorgt sind. Mein Papa wohnt in der Zeit auch alleine zu Hause (bzw. auch mal bei uns). Und wenn ich mich richtig erinnern kann, wohnen Deine Eltern nicht so weit von Dir weg. Was sind schon 2 Wochen :wink: .

Ähhh .... ja, eigentlüsch sollte es keinen Urlaub mehr geben ... ist uns quasi in den Schoß gefallen :oops: :oops:

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 22.06.2007 16:56

Wonnie hat geschrieben:Dein Freund könnte doch auch evtl. solange mit bei Deinen Eltern schlafen. Naja, meine Mutti zieht auch "nur wegen den Katzen" solang bei mir ein und muss dann in diesen Tagen einen viel viel längeren Arbeitsweg auf sich nehmen (meine Eltern wohnen 50 Kilometer von uns) aber sie macht es gerne, weil sie dann weiß, daß meine beiden gut versorgt sind. Mein Papa wohnt in der Zeit auch alleine zu Hause (bzw. auch mal bei uns). Und wenn ich mich richtig erinnern kann, wohnen Deine Eltern nicht so weit von Dir weg. Was sind schon 2 Wochen :wink: .

Ähhh .... ja, eigentlüsch sollte es keinen Urlaub mehr geben ... ist uns quasi in den Schoß gefallen :oops: :oops:

Ja aber das macht mein Freund nicht mit und ich bin auch lieber in meinen eigenen 4 Wänden...

Jaja.....du hasts schön :D
Liebe Grüsse Ronja

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 16:59

skippy hat geschrieben:Ja aber das macht mein Freund nicht mit und ich bin auch lieber in meinen eigenen 4 Wänden...

Ja sicher, ich auch. Aber es gaht ja um das Wohl der Katze und da muss man halt abwägen wessen Wohl einem da wichtiger ist.

Danke danke, freue mich schon auf den Urlaub ... wie immer :oops: :wink: .

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 22.06.2007 17:20

Ja aber das macht mein Freund nicht mit und ich bin auch lieber in meinen eigenen 4 Wänden...

Hallo Ronja,

...... aber es wären doch nur 14 Tage! 14 Tage einer alten Miez zuliebe.....

Liebe Grüsse,
Regina
:mond:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.06.2007 17:31

Hallo

Ich habe Glück, meine Mutter zieht auch immer zu uns in den Ferienzeit. :D
Aber es sind meistens etwa 10 Tagen.
Meiner Meinung nach ist es noch immer besser bei dir zu hause als in einem Heim. :(
Glaube bei dir hat sie weniger Stress, im heim sind auch andere Katzen da und wenn sie sich das nicht gewohnt ist....

LG
Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 17:35

vilica65 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es noch immer besser bei dir zu hause als in einem Heim. :(

Ich glaube aber dann wiederrum würde ich die Miezi lieber in ihrer Umgebung zu Hause lassen und zwei mal am Tag zum Füttern und kuscheln hindüsen. Kannst dort ja auch mal TV sehen, kochen oder so aber zu Hause schlafen. So mache ich es bei unseren Freunden , Nachbarn etc. auch.

Aber klaro, Heim ist nur die allerletzte Lösung :cry: .

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 22.06.2007 18:15

ja dann eher so, hab ich sonst ja auch gemacht, aber ich dachte jetzt, ich könnte sie ja für 2 wochen zu mir nehmen, die gewöhnen sich ja schnell an eine neue umgebung und tigi war unsere 1. katze, die war als ich noch zu hause wohnte immer bei mir...sie hat das kopfkissen benutzt ich den äussersten zipfel :D hihi!!! auch wenn ich jetzt nach hause komme, ist sie immer voller freude, darum denke ich, hätte sie nicht solche mühe...aber eben 2 wochen einsperren...aber ich kann eben auch nicht jeden tag hin, darum dachte ich wärs auch für sie schöner, wenn sie immer jemanden um sich rum hätte...wenn sie mal alleine ist machts ja auch nichts, also jetzt bei eltern, aber bei mir wäre dann sicher immer jemand zu hause....sobald ihr motor läuft ist eh alles io :D hihi! ich schau jetzt mal...solange ich zeit habe lasse ich sie noch zu hause, wenn es dann mal nicht geht, dann nehm ich sie zu mir und lass sie dann auch gleich bei mir, hin und her mach ich nicht, aber solange ich zeit habe, dann kann ich ja zu meinen eltern gehen, fressen hinstellen, meistens ist sie dann eh nicht gross da, also nicht mal streicheln :-(
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“