Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon LaLotte » 02.06.2010 23:31

Hoffentlich kommt sie bald heim, damit du "zusperren" kannst.

Vodka hilft aus meiner Sicht mindestens so gut wie Nordor, wenn nicht sogar besser, und kostet einen Bruchteil davon.
Und - wenn es nicht funzt, kannst du ihn trinken 8)
Liebe Grüße
Dagmar

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 02.06.2010 23:42

LaLotte hat geschrieben:Vodka hilft aus meiner Sicht mindestens so gut wie Nordor, wenn nicht sogar besser, und kostet einen Bruchteil davon.Und - wenn es nicht funzt, kannst du ihn trinken 8)

Bild :lol:

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 03.06.2010 11:30

Oh je wir haben auch gerade ein "Freigang"Problem...
Susi ist schon seit ca einem Jahr Freigänger, wir haben hinter dem Haus nur einen schmalen Fußweg und dann wieder Gärten, es fahren also unmittelbar keine Autos und Susi geht eh nicht weit weg. Wenn ich sie rufe kommt sie immer. Das läuft mittlerweile echt ganz toll und Problemlos.
Nike hat sich bisher (seit einem Jahr) überhaupt nicht für den Freigang interessiert und war im Garten. Nachdem Nike eh kaum springen kann (sie hatte als Kitten wohl die Katzenseuche und hat daher eine gewisse "Behinderung", sie ist recht klein und schreckhaft und ist in Quarantäne aufgewachsen) hat sie nie Anstalten gemacht über den Zaun zu springen. Es hat sie einfach nicht interessiert.
Nun ist sie letztens wie auch immer über den Zaun gekommen, wir haben es leider nicht gesehen... Sie war 4 Stunden wie vom Erdboden verschwunden.. Dann war sie auf einmal bei unserem Nachbar im Garten - kam aber von alleine nicht mehr raus, weil sie ja nicht über Zäune kommt.. :?
Wir haben dann gedacht, ok lassen wir sie eben raus und haben eine Latte vom Zaun entfernt, so dass sie ohne weiteres und kletterei rein und raus kommt... Beim ersten Freigang wurde sie dann direkt von der Nachbarskatze durch die Gärten gejagt und hat den Eingang zu unserem Garten nicht mehr gefunden. Ist mehrmals gegen den Zaun gerannt und war völlig fertig :( Zudem ist es so, dass sie ganz heftig in die anderen Gärten markiert.. Gestern ist sie bei den Nachbarn ins Haus geschlappt, da haben wir sie dann schnell eingefangen, denn das wäre mir echt super peinlich wenn sie auch noch bei den Nachbarn ins Haus pinkelt.
Jetzt hat sie sich anscheinend gestern bei dem Freigang auch noch etwas am linken Vorderbein gemacht und humpelt etwas...

Ich habe mittlerweile den Eindruck sie ist überfordert mit dem Freigang (ok, sie war auch nur 3x draußen)... Sie kann mit anderen Katzen nicht richtig umgehen und erschrickt vor allem und jedem... Wir sind nun am überlegen den Garten zu sichern, denn raus soll sie ja schon können, aber auf den Garten begrenzt ist das glaube ich ausreichend und man kann sie dann auch mal unbeaufsichtigt lassen.. Susi kommt eigentlich überall über den Zaun, das dürfte keine Problem sein...
Nur weiß ich nicht, ob Nike nachdem sie jetzt mal die Freiheit "geschnuppert" hat überhaupt noch so "in Grenzen" zu halten ist...

Es ist nicht so einfach, ich bin hin und her gerissen!

Liebe Grüße,
Lisa
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 03.06.2010 12:38

Hallo Lisa,

so wie Du die Lage beschreibst, wäre für Nike gesicherter Freigang wirklich besser! Sie hätte weniger Stress und Du hättest auch mehr Ruhe! Das ist meine Meinung! Ich habe ja auch so eine kleine Behinderte hier mit einer verkrüppelten Vorderpfote. Sie ist auch superängstlich, weil sie erstens als kleines Kitten aus einem fahrenden Auto "entsorgt" wurde und zweitens auch in Quarantäne so ähnlich wie Deine Nike aufgewachsen ist. Unser Garten ist umzäunt mit einem hohen Tor, aber Madame schafft es trotz ihrer verkrüppelten Pfote, über den Nachbarzaun zu klettern. Ich darf mir gar nicht ausdenken, was wäre, wenn sie einmal ernsthaft gescheucht würde. Leider haben wir hier keine Möglichkeit, den Garten richtig ausbruchsicher zu machen und ich möchte es auch wegen den anderen Katzen nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Nike vielleicht die Lust verliert, die anderen Grundstücke zu erkundigen, wenn sie genügend schlechte Erfahrungen gemacht hat? Mein kleiner Angsthase verlässt eigentlich hauptsächlich unseren Garten, wenn alles ganz ruhig und still ist und sie nichts zu befürchten hat.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 03.06.2010 14:26

Hallo Lisa,
ich würde unbedingt den Garten ein- und ausbruchssicher machen, das ist sicherer für Nike.Durch ihre körperlichen Einschränkungen und die Schreckhaftigkeit ist die Gefahr um ein Vielfaches größer, dass sie in gefährliche Situationen gerät bzw. in Panik irgendwo hinrennt und dann nicht mehr zurückkommt.
Ein gesicherter Garten ist paradisisch für Katzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nike oder Susi irgendwas fehlen könnte.
Liebe Grüße
Dagmar

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 03.06.2010 15:42

Lotte hat heute sage und schreibe 3,5 Stunden vor einem Wühlmaus-Loch gesessen... :roll:

Bild

Bild

Erst, als eine Schar Kinder unseren Garten bevölkerte, hat sie sich davon gemacht. Ich glaube, sonst würde sie immer noch da sitzen...:)
Liebe Grüße
Dagmar

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 03.06.2010 16:46

@Nikebaby: Ich stimme da den anderen zu, wenn du die Möglickeit hast für Nike den Garten zu sichern, dann tu es. Er wird damit zurecht kommen. Es ist besser als ständig die Gefahr im Nacken zu haben und nicht gescheit flüchten zu können. Es ist ja nicht so das er eingesperrt wird, er hat halt Freigang in einem gesicherten Garten.

@Dagmar: :shock: 3,5h, ja ja unsere Raubtiere :lol: :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 03.06.2010 23:08

So, Lotte hat ihre Wühlmaus noch gekriegt. Ein Riesentier, bestimmt 12 cm ohne Schwanz :shock:
Sie hat erst eine Weile "Fische fangen" mit ihr gespielt und sie dann komplett verspeist (wohlgemerkt, eine halbe Stunde vorher hatte sie ihr Abendessen...)
Ich habe es von drinnen aus bemerkt und dann geflissentlich ignoriert, denn wir saßen auch gerade beim Essen... :?
Liebe Grüße
Dagmar

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 03.06.2010 23:19

Ich hab Schiss mit den Katzis in der neuen Wohnung :(. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich sie 4-6 Wochen drinnen lassen kann.
Gerade jetzt im Sommer + Babygeschrei :?.
Paul dreht ja jetzt schon hier am Rad. Er hat glaub ich ne neue Macke: Er schreit draußen rum. Und wenn wir dann mit auf die Terasse kommen
beruhigt er sich und alles ist gut - aber wehe wir gehen wieder in die Wohnung :?. Komisch, oder? Er möchte wohl, dass wir mit ihm raus gehen...
das isn Kater :roll:.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 03.06.2010 23:26

Linda, warte es erstmal ab. Die neue Wohnung wird erstmal genug Aufregung bringen. Ist gar nicht gesagt, dass sie dann sofort raus wollen.
Ich glaube, deine Unruhe und Aufregung überträgt sich auf den Paule. Hast ja auch genug vor dir. Und diese Hormone ziehen einem gerne auch mal die Schuhe aus. Man wird dünnhäutig.
Komm' ich drück dich mal. Ich hätte so gern, dass du dich freust. Bestimmt wird alles total klasse!
Liebe Grüße
Dagmar

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 03.06.2010 23:30

Dagmar, ich hoffe wirklich das du Recht behältst...danke :s2445:.
Ich freue mich ja eig. auch auf alles, aber im Moment ist halt alles viel...aber wird schon werden!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 04.06.2010 18:46

ach Linda...das wird schon......'knuddel*

Wir hatten gestern Abend hier auch ein biserl Action :lol:
Wir saßen im Wohnzimmer, da hörte ich ein Piepsen...sagte noch zu meinem Mann...du da piepst was....klingt wie ne Maus...
ER: "soso bei dir piepst was...."und belächelte mich.....

Hm...wieder hörte ich was, micky der bei uns saß spitzte auch die Ohren...
ich ging raus in den flur um nachzusehn...
Was sah ich...... :shock: Mimo, Giulia und Sunny saßen/lauerten im Flu.... und da.....wieder das piepsen.... dann sah ich sie...ne kleine Feldmaus :kiss: :shock:
Keine Ahnung wer von den 3 Räubern sie gebrahct hatte...aber alle 3 umzingelten sie, Mäuslein floh unter die Schuhbank.....alle, einschließlich mir hinterher.
Ich rief dann meinen Mann.......von wegen bei mir piepst es.....lach...
Er versuchte die Mietzen fernzuhalten udn ich versuchte das Mäusle zu fangen.
Dies gelang mir dann auch.....so ein kleines Ding, saß dann in meiner Hand.....ich setzte sie draußen im Vorgarten wieder ab...und sie verschwand unterm busch.
Die Mietzen durften dann ne halbe Stunde nicht raus.....in der Hoffnung dass sie hinterher die Maus vergessen hatten.
Fazit: Maus gerettet......schööön! :wink:

Nun sagt mal.....die Maus war ja noch sehr klein, hatte aber schon Fell und so....
ich weiß nicht ob da noch mehr waren.....und die Mäusemama....hmmm
Hat die Kleine ne Chance durchzukommen? :oops: *dummfragenmuß*
Vielleicht ist sie ja noch auf die Mäusemama angewiesen.....hmmm :oops:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 04.06.2010 19:00

Das ist nicht fair, zu dritt auf ein kleines Mäuschen... Bild

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Mäusekinder verlassen erst das Nest, wenn sie sich soweit selbst versorgen können. Mal abgesehen davon , dass es sicher schöner ist, bei der Familie zu sein... :?
Liebe Grüße
Dagmar

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 04.06.2010 19:08

Hi Iris,

schöne Rettungsaktion für euch...blöde für die Mietzen :lol: :oops: .

Hmm, ja die Maus hat sich dann sicher verkrümelt...hast die Süßen ja dann lang genug "festgehalten".
Aber die nächste Maus kommt bestimmt.

Sag mal: Schleppen sie dir nicht total oft was an?...also bei deinen ganzen Katzis kann ich mir das gut vorstellen.
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 04.06.2010 19:13

ne Du Linda....eigentlich nicht, es hält sich in Grenzen......gottlob
Wo wir früher gewohnt haben da hatte ich viiiel mehr "Geschenke" :lol:
Da war nebenan auch gleich eine "wilde Wiese" da schleppten sie ständig Mäuse an....

Obwohl hier auch nicht weit weg ein Feld ist......aber da gibts wohl weniger Mäuse :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“