Oh je wir haben auch gerade ein "Freigang"Problem...
Susi ist schon seit ca einem Jahr Freigänger, wir haben hinter dem Haus nur einen schmalen Fußweg und dann wieder Gärten, es fahren also unmittelbar keine Autos und Susi geht eh nicht weit weg. Wenn ich sie rufe kommt sie immer. Das läuft mittlerweile echt ganz toll und Problemlos.
Nike hat sich bisher (seit einem Jahr) überhaupt nicht für den Freigang interessiert und war im Garten. Nachdem Nike eh kaum springen kann (sie hatte als Kitten wohl die Katzenseuche und hat daher eine gewisse "Behinderung", sie ist recht klein und schreckhaft und ist in Quarantäne aufgewachsen) hat sie nie Anstalten gemacht über den Zaun zu springen. Es hat sie einfach nicht interessiert.
Nun ist sie letztens wie auch immer über den Zaun gekommen, wir haben es leider nicht gesehen... Sie war 4 Stunden wie vom Erdboden verschwunden.. Dann war sie auf einmal bei unserem Nachbar im Garten - kam aber von alleine nicht mehr raus, weil sie ja nicht über Zäune kommt..
Wir haben dann gedacht, ok lassen wir sie eben raus und haben eine Latte vom Zaun entfernt, so dass sie ohne weiteres und kletterei rein und raus kommt... Beim ersten Freigang wurde sie dann direkt von der Nachbarskatze durch die Gärten gejagt und hat den Eingang zu unserem Garten nicht mehr gefunden. Ist mehrmals gegen den Zaun gerannt und war völlig fertig

Zudem ist es so, dass sie ganz heftig in die anderen Gärten markiert.. Gestern ist sie bei den Nachbarn ins Haus geschlappt, da haben wir sie dann schnell eingefangen, denn das wäre mir echt super peinlich wenn sie auch noch bei den Nachbarn ins Haus pinkelt.
Jetzt hat sie sich anscheinend gestern bei dem Freigang auch noch etwas am linken Vorderbein gemacht und humpelt etwas...
Ich habe mittlerweile den Eindruck sie ist überfordert mit dem Freigang (ok, sie war auch nur 3x draußen)... Sie kann mit anderen Katzen nicht richtig umgehen und erschrickt vor allem und jedem... Wir sind nun am überlegen den Garten zu sichern, denn raus soll sie ja schon können, aber auf den Garten begrenzt ist das glaube ich ausreichend und man kann sie dann auch mal unbeaufsichtigt lassen.. Susi kommt eigentlich überall über den Zaun, das dürfte keine Problem sein...
Nur weiß ich nicht, ob Nike nachdem sie jetzt mal die Freiheit "geschnuppert" hat überhaupt noch so "in Grenzen" zu halten ist...
Es ist nicht so einfach, ich bin hin und her gerissen!
Liebe Grüße,
Lisa