Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus
Als erstes würde ich dafür sorgen,dass sie nicht mehr auf die Betten kann.Ich fürchte Nur waschen des Bettzeugs reicht nicht.Kannst Dir spezielle Reinigungsmittel besorgen,die Den Geruch von Urin beseitigen,denn Katzen riechen auch dass kleinste "überbleibsel"und gehen dann immer wieder dort hin.
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ist der Urin denn untersucht worden, oder wieso kannst du Blasenentzündung und Kristalle ausschließen?
Ich kann dich nicht beruhigen. Lotte musste beides schon kennenlernen und sowohl bei Harnkristallen, als auch bei Blasenentzündung ist es so, dass die Katzen nicht zwangsläufig immer unsauber sind. Bei Lotte waren es einmal vier Tage, an denen sie immer brav in KaKlo ging, und am fünften Tag war wieder mein Rucksack dran...
Ok., eine hefitige akute Blasenentzündung ist nicht zu übersehen, weil die Katze sich z.T. im 10 Minutentakt irgendwo hinsetzt und mit Müh und Not ein paar Tröpfchen rausquetscht, aber das muss nicht so ausgeprägt sein. Eine Blasenentzündung kann wochenlang so vor sich hindaddeln. Manchmal geht sie sogar von alleine wieder weg, aber da würde ich nicht drauf setzen.
Blasenentzündung ist übrigens eine der psychosomatischen Erkrankungen, die aufgrund von Stress (wie z.B. im Zusammenhang mit einem Umzug) vorkommen.
Wenn du also sicher sein willst, musst du eine Urinprobe untersuchen lassen.
Ich kann dich nicht beruhigen. Lotte musste beides schon kennenlernen und sowohl bei Harnkristallen, als auch bei Blasenentzündung ist es so, dass die Katzen nicht zwangsläufig immer unsauber sind. Bei Lotte waren es einmal vier Tage, an denen sie immer brav in KaKlo ging, und am fünften Tag war wieder mein Rucksack dran...

Ok., eine hefitige akute Blasenentzündung ist nicht zu übersehen, weil die Katze sich z.T. im 10 Minutentakt irgendwo hinsetzt und mit Müh und Not ein paar Tröpfchen rausquetscht, aber das muss nicht so ausgeprägt sein. Eine Blasenentzündung kann wochenlang so vor sich hindaddeln. Manchmal geht sie sogar von alleine wieder weg, aber da würde ich nicht drauf setzen.
Blasenentzündung ist übrigens eine der psychosomatischen Erkrankungen, die aufgrund von Stress (wie z.B. im Zusammenhang mit einem Umzug) vorkommen.
Wenn du also sicher sein willst, musst du eine Urinprobe untersuchen lassen.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
mal abgesehen von der diagnostischen Seite, die Dagmar angesprochen hat und die ich sehr wichtig finde (sozusagen auf der Liste Punkt Nummer 1):
du schreibst, ihr habt ein neues KaKlo und neues Streu?
Vielleicht hat sie auch einfach damit ein Problem.
Merry z.B. zeigt seinen Protest sehr deutlich, wenn ich ein Bio-Streu wie z.B. Cat´s Best Öko Plus nehme (Merry mag eigentlich nur Streu mit Babypuderduft
, keine Ahnung wieso...). Dann wird gerne mal auf die Matte vor dem Katzenklo gepieselt...
du schreibst, ihr habt ein neues KaKlo und neues Streu?
Vielleicht hat sie auch einfach damit ein Problem.
Merry z.B. zeigt seinen Protest sehr deutlich, wenn ich ein Bio-Streu wie z.B. Cat´s Best Öko Plus nehme (Merry mag eigentlich nur Streu mit Babypuderduft

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Ja, Susan's Urin wurde untersucht. Definitiv nichts organisches!
Wir haben ihr jetzt vorhin das Katzenklo mit dem alten (billigen) Streu hingestellt.. sie ist seitdem den ganzen Tag draufgegangen. Ich nehme mal an, sie mag das Bio Streu wirklich nicht. (Und findet unsere Betten toll :S)
Auch haben wir uns von unserer Nachbarin ihr Anti-Uringeruch Spray ausgeliehen und jetzt damit mal unsere beiden Matratzen ganz eingesprüht. Bisher hat sie nirgendwo hingemacht, ich hoffe das bleibt so. Und wenn sie dann mal rausdarf im Frühjahr wird sich das sowieso ganz legen!
Wir haben ihr jetzt vorhin das Katzenklo mit dem alten (billigen) Streu hingestellt.. sie ist seitdem den ganzen Tag draufgegangen. Ich nehme mal an, sie mag das Bio Streu wirklich nicht. (Und findet unsere Betten toll :S)
Auch haben wir uns von unserer Nachbarin ihr Anti-Uringeruch Spray ausgeliehen und jetzt damit mal unsere beiden Matratzen ganz eingesprüht. Bisher hat sie nirgendwo hingemacht, ich hoffe das bleibt so. Und wenn sie dann mal rausdarf im Frühjahr wird sich das sowieso ganz legen!
- LaLotte
- Extrem-Experte
Ok, dann kannst du da ja einen großen Haken dran machen.
Ich drücke fest die Daumen, dass sie sich nur am Streu gestört hat und jetzt wieder beim KaKlo bleibt
Ich drücke fest die Daumen, dass sie sich nur am Streu gestört hat und jetzt wieder beim KaKlo bleibt

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- malie
- Super-Duper-Experte
Wenn das alte Streu die Lösung des Problems ist, ist das gsd erledigt.
Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
Gute Nachrichten! Seit das Katzenklo mit dem alten Streu vor meiner Tür steht geht sie ganz brav nur noch da drauf
Das andere Klo total vergessen. Mal schauen was wir mit dem Biostreu machen, vielleicht verschenken wir es. Aber bisher hat sie nicht einmal irgendwo hin gepieselt wo sie nicht pieseln darf!

- Mrs Spock
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silke
Spitze
.
Manchmal sind es Gott sei Dank nur Kleinigkeiten die man ändern muss damit Mietz wieder glücklich ist
.

Manchmal sind es Gott sei Dank nur Kleinigkeiten die man ändern muss damit Mietz wieder glücklich ist

So, mal ein kleines Update wie sich Susan bisher so gemacht hat! 
Die idee mit den zwei Katzenklos war, wie vorher beschrieben, klasse. Was ich sehr amüsant finde ist dass sie eines der Klo's ausschließlich nur für das große Geschäft hernimmt und das andere für's pinkeln
da musste ich die ersten Male sehr drüber lachen, und bisher hat sie sich daran auch gut gehalten.
Einmal hat sie dazwischen leider wieder in mein Bett gepieselt, aber ich glaube das lag daran weil sie vor dem Staubsauger Angst hatte mit dem ich vorher durch die Wohnung gesaugt habe.
Obwohl sie als Freigängerkatze beschrieben wurde, geht sie nicht weiter als auf den Balkon. Sie hat nichtmal ansatzweise Lust, das Haus zu verlassen. Finde ich gar nicht schlimm, um ehrlich zu sein.
Dafür hält sie uns im Haus ganz schön auf trab. Sie kann gar nicht genug spielen und wenn sie mal ihre fünf minuten hat dann wird quer durch die Wohnung gejagt
Manchmal schleift sie die schnur mit der wir immer spielen mitten in der Nacht auf mein Bett und weckt mich auf. Und das ist so niedlich dass ich ihr gar nicht böse sein kann 
Auch eine ganz liebe Kuschelmaus ist die Susan geworden, obwohl mir das von Anfang an klar war. Alles in allem, ich bin so froh dass wir sie geholt haben. So eine süße Maus!

Die idee mit den zwei Katzenklos war, wie vorher beschrieben, klasse. Was ich sehr amüsant finde ist dass sie eines der Klo's ausschließlich nur für das große Geschäft hernimmt und das andere für's pinkeln

Einmal hat sie dazwischen leider wieder in mein Bett gepieselt, aber ich glaube das lag daran weil sie vor dem Staubsauger Angst hatte mit dem ich vorher durch die Wohnung gesaugt habe.
Obwohl sie als Freigängerkatze beschrieben wurde, geht sie nicht weiter als auf den Balkon. Sie hat nichtmal ansatzweise Lust, das Haus zu verlassen. Finde ich gar nicht schlimm, um ehrlich zu sein.
Dafür hält sie uns im Haus ganz schön auf trab. Sie kann gar nicht genug spielen und wenn sie mal ihre fünf minuten hat dann wird quer durch die Wohnung gejagt

Auch eine ganz liebe Kuschelmaus ist die Susan geworden, obwohl mir das von Anfang an klar war. Alles in allem, ich bin so froh dass wir sie geholt haben. So eine süße Maus!
- LaLotte
- Extrem-Experte
Hach, das sind gute Nachrichten hier! Ich freu' mich, dass Susan sich so gut eingelebt hat
Dass sie nur bis auf den Balkon geht und nicht weiter ist ja gar nicht mal tragisch. Vielleicht überlegt sie es sich ja später noch mal. Wer weiß...?
Schön, dass es mit dem Klogang jetzt so zuverlässig funktioniert.
Manche Probleme haben eine ganz einfache Lösung

Dass sie nur bis auf den Balkon geht und nicht weiter ist ja gar nicht mal tragisch. Vielleicht überlegt sie es sich ja später noch mal. Wer weiß...?
Schön, dass es mit dem Klogang jetzt so zuverlässig funktioniert.
Manche Probleme haben eine ganz einfache Lösung

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Athari
- Super-Duper-Experte
wir wollen Bilder ,Bilder,Bilder wollen Bilder Bilder Bilder , wollen Bilder Bilder Bilder, wollen BIlder! 
So eine Süße. Aber bist sicher das sie nicht doch ein Lux ist ? ^^

So eine Süße. Aber bist sicher das sie nicht doch ein Lux ist ? ^^
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly

Ach herrje, ich komme teilweise immernoch nicht drüber weg wie süß sie ist <3 Aber mittlerweile geht Susan auch raus! aber nicht weit weg, ich glaube sie ist da ganz vorsichtig. Morgens steht sie dann immer pünktlich um halb 7 vor der Tür und will wieder rein.
Ich hab das Gefühl dass Susan noch verschmuster geworden ist seitdem sie rausgeht. Und wie sie sich immer freut uns wiederzusehen! Dann wird erstmal gemaunzt und begrüßt und sie legt sich immer auf mich drauf wenn ich weiterschlafen will. Oder begrüßt mich lautstark wenn ich das Zimmer verlasse. Sowas habe ich wirklich selten erlebt!

- LaLotte
- Extrem-Experte
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn sie nicht so weit weggehen
Es freut mich, dass ihr euch offensichtlich gesucht und gefunden habt

Es freut mich, dass ihr euch offensichtlich gesucht und gefunden habt

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar