Also im Normalfall kümmert sich meine Mutter um die Katzen, wenn ich eine Weile nicht da bin (geht dabei meistens um ein Wochenende oder max. ein paar Tage, so richtig in Urlaub war ich auch schon ewig nicht mehr).
Das tut ihr gut (sie liebt die Katzen abgöttisch) und meine Süßen werden nach Strich und Faden verwöhnt (sie ist halt mehr so die "Schmuse-Oma", so richtig gespielt wird dann eher weniger, aber das können die Katzen ja auch miteinander).
Meistens nistet sie sich dann in meiner Wohnung ein, so dass meine Mäuse auch weiterhin Freigang haben können und jemanden haben, der sie rein und raus lässt, wenn sie möchten.
Es haben auch schon Freunde auf die Süßen aufgepasst (als meine Mutter selbst nicht da war), die dann halt zum Füttern und kurz Streicheln hergekommen sind. Da war das mit dem Freigang dann schwieriger, weil die Katzen zwar meistens, aber nicht immer wieder reinkommen, wenn man sie ruft.
In dem Fall ist dann GsD meine Nachbarin noch eingesprungen und hat die Süßen wieder reingelassen.
Insgesamt ist der Freigang aber schon eingeschränkter - also nicht so viel wie bei mir. Und es kann auch mal vorkommen, dass sie einen Tag gar nicht rauskönnen (bei Anarion und Izzie auch kein Thema, Merry ist dann ein bisschen sauer - aber auch nur, wenn es jemanden gibt, bei dem er sich beschweren kann

).
Ich hab vor der Anschaffung der Katzen bereits rumgefragt, wer denn mal auf die Süßen aufpassen könnte, wenn ich nicht da bin und hab ne nette Liste zusammenbekommen (Freunde und Verwandte, die dann halt zum Füttern vorbeikämen).
Im Regelfall ist es aber wie gesagt meine Mutter, was mir auch lieb ist, weil die Katzen sie gut kennen und meine Mutter dann halt meistens in der Zeit bei mir "wohnt".