warum wurde er denn abgegeben? kann es sein, dass er noch etwas trauert um seinen alten platz?
10 tage sind noch keine zeit
alles ist neu, das revier, das futter, gerüche und dosi. das ist viel zu verkraften für ein katzi.
biete ihm spiel an und gutes fressen, aber warte, bis er den ersten schritt auf dich zu macht. nicht zu fest betüdeln, das kann katzis unheimlich sein, je nach charakter fühlen sie sich eher bedrängt. auch wenns schwer fällt, versuche ihn mal nicht zu streicheln. rede sanft mit ihm, gib ihm gutes futter und vielleicht leckerchen aus deiner offenen hand, ohne ihn anzufassen.
mein morpheus (und auch mein sternenkater cosmo) kamen zu mir und ich war die dritte stelle

. gerade der eher scheue morpheus war am anfang ganz schön durch den wind. er markierte (ging sofort weg durch den einsatz von feliway-stecker) und wollte sich am anfang auch nicht so gerne anfassen lassen. ich bin immer in die knie, um mit ihm zu reden oder ihn etwas zu streicheln, das wirkt viel weniger bedrohlich als eine stehende person. mit der zeit begriff er, das bürsten etwas tolles ist (er hat ein sehr dichtes flauschifell) und fing an, diese streicheleinheiten zu geniessen. und heute ist er der verschmusteste kater der welt, fordert mich zum bauchikraulen auf und liebt jegliche aufmerksamkeit
hol dir mal zusätzlich noch einen feliway-stecker, vielleicht auch etwas katzenminze. gib ihm zeit, ein katzi braucht mindestens 3 wochen, bis er sich nur mal eingelebt hat